Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte Sekretion oder Wirkung von Insulin, einem von der Bauchspeicheldrüse produzierten Hormon, entsteht. Was sind die Ursachen und Arten von Diabetes? Wie erkennt man die Symptome von Diabetes? Welche Tests erkennen hohen Blutzucker? Und wie wird Diabetes behandelt? Sind die Komplikationen von Diabetes gefährlich?

Diabetes - Krankheitsdefinition

Der NameDiabetes-Diabetes mellitus- kommt von den lateinischen Wörtern, die "Wasser durch den Körper ableiten" und "honigsüß" bedeuten ". Beide Begriffe beziehen sich auf wichtige Symptome von Diabetes: vermehrter Durst, häufiges Wasserlassen und hohe Blutzuckerwerte.

Warum ist es wichtig, dass jeder weiß, was die Symptome von Diabetes sind? Denn immer mehr Menschen entwickeln Diabetes, insbesondere Typ-II-Diabetes, auch bekannt als nicht-insulinabhängiger Diabetes.

Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass es Schätzungen zufolge im Jahr 2014 weltweit 422 Millionen Erwachsene mit Diabetes gab (zum Vergleich: 1980 waren es 108 Millionen). Laut der International Diabetes Federation gibt es bis 2040 bereits 642 Millionen Menschen mit Diabetes. In Polen wird die Zahl der Diabetiker auf über 2 Millionen geschätzt, aber Sie sollten wahrscheinlich eine weitere Million Polen hinzufügen, die nicht wissen, dass sie Diabetes haben.

Ursachen von Diabetes

Für diesen Anstieg gibt es viele Gründe. Zu den wichtigsten Diabetesursachen gehören:

  • schlechte Essgewohnheiten
  • Übergewicht und Adipositas
  • Bluthochdruck
  • Stress
  • Cushing-Syndrom
  • wenig Schlaf

Wenn es in der Familie zu Krankheitsfällen kam, steigt automatisch das Risiko, dass wir das Heer von Menschen mit "zu süßem Blut" aufstocken. Wenn bei jemandem in Ihrer Familie Diabetes diagnostiziert wurde, müssen Sie besonders wachsam sein, da Sie möglicherweise anfällig für die Krankheit sind.

Geschlecht und Alter sind ebenfalls ein Risikofaktor- das Diabetesrisiko steigt sowohl bei Frauen als auch bei Männern mit dem Alter, während Frauen eher an Typ-2-Diabetes erkranken

Diabetesarten

  • Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes)

Betrifft 15-20 Prozent der Menschen mit Diabetes, es wird durch die Zerstörung von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse verursacht, die für die Produktion und Sekretion von Insulin verantwortlich sind; Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Kindern auf; Es kann nicht verhindert werden, und die einzigen Behandlungen für Diabetes sind Insulinverabreichung, Diät und ein aktiver Lebensstil (Übung).

  • Diabetes Typ LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults)

Dies ist Typ-1-Diabetes, spät einsetzender Autoimmundiabetes bei Erwachsenen; Diabetes vom LADA-Typ betrifft 5-10 % der Menschen mit Diabetes, die nach dem 35. Lebensjahr diagnostiziert wurden; um es zu diagnostizieren, ist es notwendig, das Vorhandensein von Autoantikörpern zu bestätigen, die typisch für Typ-1-Diabetes sind, insbesondere Anti-GAD.

  • Monogener Diabetes

Monogener Diabetes macht 1-2 Prozent aller Diabetesfälle aus; es entsteht als Ergebnis einer einzelnen Mutation, daher hängt seine endgültige Diagnose von Gentests ab; Die häufigsten Formen des monogenen Diabetes sindMODY-Diabetes(Maturity Onset Diabetes of the Young), Mitochondrien-Diabetes undNeugeborenen-Diabetes , die meisten davon assoziiert ein sekretorischer Insulinmangel.

  • Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängiger Diabetes)

Diabetes betrifft am häufigsten ältere Menschen, und der Grund für den erhöhten Glukosespiegel im Blut ist nicht ein Mangel an Insulin, sondern dessen Fehlfunktion im Körper (Insulinresistenz). Die häufigste Form des Diabetes mellitus ist die Adipositas – etwa 80–85 Prozent aller Patienten leiden darunter, sowie der arterielle Bluthochdruck. Die Behandlung von Typ-2-Diabetes basiert auf einer angemessenen Ernährung, Bewegung und oralen Antidiabetika, obwohl einige Patienten im Laufe der Zeit auf Insulin umsteigen.

  • Schwangerschaftsdiabetes

Dies ist Diabetes, der im Laufe der Schwangerschaft diagnostiziert wird und nach der Geburt eines Kindes abklingt. Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben im Vergleich zu Frauen ohne diese Komplikation ein höheres Risiko, später an Diabetes zu erkranken.Schwangerschaftsdiabetes kann unangenehme Symptome verursachenDazu gehören Polyurie, plötzlicher Hunger, starker Durst, Müdigkeit und Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen und wiederkehrende Hautinfektionen. Die Behandlung dieser Diabetesform sollte nur in spezialisierten gynäkologischen und diabetischen Zentren erfolgen.

  • Sekundärer Diabetes mellitus (Typ-3-Diabetes)

Dies ist eine Gruppe von Diabetikern, die zusammen ca2-3 % aller Formen von Diabetes in Europa und Nordamerika. Charakteristisch für diese Form sind andere Erkrankungen oder Syndrome, die mit Diabetes koexistieren. Die häufigsten Ursachen für sekundären Diabetes sind:

  • einige Medikamente, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden (Thiazide oder andere Diuretika, insbesondere in Kombination mit Betablockern, Steroiden und anderen)
  • bestimmte endokrine Erkrankungen (Endokrinopathien) - Morbus Cushing und Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose, Phäochromozytom, Glucagon-sezernierender Tumor
  • genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen - Hämochromatose
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse - chronische Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Zustand nach Pankreatektomie (operative Entfernung der Bauchspeicheldrüse)

Sekundärdiabetes umfasst auch Diabetes aufgrund unzureichender und fehlerhafter Ernährung - er tritt vor allem bei der indigenen Bevölkerung der Tropen in Asien, Afrika und Südamerika auf, wo Mangelernährung und Hunger weit verbreitet sind.

Diabetes - allgemeine Symptome

Typ-II-Diabetes (80-90 % der Patienten haben ihn) darf anfangs keine Beschwerden verursachen. Manchmal treten sie erst nach einigen Jahren auf, daher lohnt es sich, die Reaktionen des Körpers zu beobachten, um verdächtige Symptome so schnell wie möglich zu bemerken.

Das wichtigste Symptom von Diabetes ist ein hoher Blutzuckerspiegel, der aber leider mit bloßem Auge nicht sichtbar ist.

Wenn Sie diesen Test nicht regelmäßig durchführen, müssen Sie wachsam bleiben und auf die folgenden Symptome achten. Unabhängig von der Diabetesart (die Diabetesarten werden weiter unten besprochen) sind die Symptome ziemlich ähnlich und werden normalerweise danach gruppiert, ob insulinabhängiger Diabetes vorliegt oder nicht.

Symptome von Diabetes Typ 1 (insulinabhängig)

  • Durst
  • häufiges Wasserlassen
  • guter Appetit und Gewichtsverlust
  • allgemeine Schwäche
  • Schläfrigkeit
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen

Wenn Sie solche Symptome bei sich selbst oder einem geliebten Menschen bemerken, wissen Sie, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und vor allem eine Blutzuckerkontrolle benötigen.

Wenn die von Ihrem Arzt angeordneten Tests zeigen, dass Sie einen zu hohen Blutzucker haben, sollte der nächste Schritt ein Besuch in einer Diabetesklinik sein.

Diabetes ist eine Krankheit, die nicht geheilt werden kann, aber sehr effektiv kontrolliert werden kann, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Voraussetzung ist jedoch eine regelmäßige glykämische Kontrolle (d.h. Blutzuckergeh alt) und die Einh altung der AnweisungenArzt und Ernährungsberater.

Symptome von Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig)

  • starker Durst und häufiges Wasserlassen (allerdings nicht so stark wie bei Typ-I-Diabetes)
  • abnehmen trotz normalem Appetit und normaler Ernährung
  • verschwommenes Sehen
  • Reizbarkeit, Apathie
  • Müdigkeit und Schläfrigkeit
  • leichte Blutergüsse und langsamere Wundheilung
  • rezidivierende Dermatitis, Gingivitis oder Zystitis
  • trockene Haut
  • juckende Haut
  • Kribbeln oder vorübergehender Gefühlsverlust in den Füßen
  • bei Männern - erektile Dysfunktion
  • bei Frauen - chronische Vaginitis

Woher kommen diese Symptome? Unsere Körperzellen brauchen Glukose, die sie in Energie umwandeln.

Glukose kann in sie eindringen, wenn Insulin hilft. Manchmal produziert die Bauchspeicheldrüse jedoch zu wenig von diesem Hormon oder Zellen wollen sich damit nicht für Glukose öffnen und beginnen zu „hungern“.

Dann aktiviert der Körper, indem er sich gegen Mangelernährung wehrt, Mechanismen, die den Appetit steigern.

Leider dringt Glukose aus der Nahrung nicht in die Zellen ein, auch wenn wir viel und oft essen. Sie werden weiter hungern.

In dieser Situation wird der Körper erstens beginnen, Fettreserven aufzubrauchen und wir werden trotz des Wolfshungers abnehmen, zweitens wird der Körper versuchen, überschüssige Glukose so schnell wie möglich mit dem Urin auszuscheiden.

Aber erst muss er es auflösen und damit auch den erhöhten Durst. Und je mehr wir trinken, desto öfter gehen wir auf die Toilette. Wir werden Flüssigkeiten los, also verlangt der Körper, dass sie wieder aufgefüllt werden. Und der Kreis schließt sich.

Diabetes-Diagnose - Tests

Diabetesdiagnose ist möglich aufgrund des Vorhandenseins von Symptomen einer Hyperglykämie in Kombination mit zufälliger Glykämie (die morgens und auf nüchternen Magen nicht auftritt) von nicht weniger als 200 mg / dl (11,1 mmol / l) oder zweimal gemessener Nüchternglukosewert mindestens 126 mg/dL (7 mmol/L) oder Blutzucker in der zweiten Stunde des Glukosebelastungstests mindestens 200 mg/dL (11,1 mmol/L)

  • Oraler Glukosebelastungstest (Zuckerkurve) - was ist das?

Die Bestimmung von glykosyliertem Hämoglobin ist kein Diabetes-Diagnosetest, kann aber als Screening-Test für doppelte Nüchtern-Blutzuckermessungen verwendet werden.

Durch die Durchführung eines glykosylierten Hämoglobin-Tests können Sie den durchschnittlichen Glukosespiegel (Zuckerspiegel) der letzten 100 Tage bestimmen.

Die Ergebnisse zeigen nicht nur, ob die durchgeführte Behandlung wirksam ist, sondern auch, ob der Patient die ärztlichen Empfehlungen eingeh alten hat.

  • HbA1c glykiertes Hämoglobin: normales Hämoglobinergebnis

Diabetesbehandlung

Bei der Behandlung von Diabetes geht es nicht nur um die Normalisierung des Blutzuckerspiegels, sondern auch um die Vermeidung von Komplikationen.

Bei Typ-1-Diabetes stellt Insulin die Hauptstütze der Behandlung dar.- Humaninsulin mit intermediär wirkendem Insulin oder lang wirkenden Insulinanaloga werden verwendet. Der Schlüssel zur Aufrechterh altung eines angemessenen Blutzuckerspiegels ist die Selbstkontrolle des Patienten – mehrere Blutzuckermessungen, regelmäßige Insulineinnahme, die richtige Dosis Bewegung und eine gesunde, ausgewogene Ernährung.

Die Behandlung von Typ-2-Diabetessollte facettenreich sein, wobei Patientenaufklärung und Einbeziehung in den Behandlungsprozess von großer Bedeutung sind – Spezialisten betonen die enorme Verantwortung, die auf den Schultern von Diabetesberatern ruht

  • Diabetespädagogin beim National He alth Fund

Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, den Blutzuckerspiegel zufriedenstellend zu kontrollieren, ohne den Lebensstil zu ändern - die Ernährung sollte den Grundsätzen einer gesunden Ernährung entsprechen und die Dosis der Bewegung sollte an die Fähigkeiten des Patienten angepasst werden.

Die Erstlinienbehandlung für Typ-2-Diabetes ist Metformin , das die Insulinresistenz reduziert. Wenn seine Anwendung nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, dann:

  • Sulfonylharnstoff-Derivate - in Polen gibt es drei Medikamente in der Zusammensetzung: Gliclazid, Glimepirid und Glipizid
  • Acarbose
  • Inkretin-Medikamente
  • SGLT2-Hemmer - die sogenannten Floosin oder Gliflozin; Dapagliflozin, Canagliflozin
  • Thiazolidindion-Derivate - die sogenannten Glitazone - Pioglitazon ist das einzige verfügbare Medikament aus der Gruppe der Thiazolidindion-Derivate

Wenn sie auch den Blutzucker nicht senken, wird Insulin verabreicht.

Wichtig

Manchmal ist die Glukosekonzentration im Blut und Urin sehr hoch. Wenn wir davon nichts wissen und nicht rechtzeitig reagieren, werden die sog Ketonkörper (Beta-Hydroxybuttersäure, Acetessigsäure und Aceton), die den Körper übersäuern.

Dies führt zu einer Ketoazidose, die ein lebensbedrohliches Koma verursachen kann. Die Azidose zeigt sich unter anderem durch der Geruch der Atemluft von Diabetikern - er ähnelt dem Geruch von sauren Äpfeln.

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Autor: Time S.A

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Komplikationen bei Diabetes

Ein angemessenes Diabetes-Management ist ebenfalls wichtig und daherdass dekompensierter Diabetes das Risiko vieler Komplikationen birgt, die entweder früh (akut) durch Blutzuckerschwankungen oder spät (chronisch) durch jahrelange hohe Zuckerwerte verursacht werden können.

Frühe (akute) Komplikationen des Diabetes:

  • Ketoazidose
  • Laktatazidose
  • Hypoglykämie
  • Hyperglykämie
  • hyperglykämisch-hyperosmolares Syndrom

Die akuten Komplikationen von Diabetes verursachen bei richtiger und umgehender Behandlung keine dauerhaften Schäden, aber wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie zu diabetischem Koma und sogar zum Tod führen.

Späte (chronische) Komplikationen des Diabetes:

  • diabetische Retinopathie (Augenschädigung)
  • diabetische Neuropathie (Nervenschädigung)
  • Diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung)
  • Herzkrankheit
  • Strich
  • Diabetischer Fuß

Späte oder chronische Diabetes-Komplikationen sind die Folge anh altend erhöhter Blutzuckerwerte.

Es führt zu Schäden an Blutgefäßen - sowohl kleinen (Mikroangiopathie) als auch großen (Makroangiopathie).

Es kommt vor, dass chronische Komplikationen von Diabetes schneller auftreten als die Krankheit selbst - das liegt daran, dass die meisten von uns selten grundlegende Blutzuckertests durchführen.

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