- Skoliose - Symptome
- Skoliose - Ursachen und Risikofaktoren
- Skoliose - Diagnose
- Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule) - Behandlung
Skoliose - umgangssprachlich als seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule bezeichnet - ist der häufigste H altungsfehler bei Kindern. Ursache sind meist Bewegungsmangel und falsche Sitzh altung. Skoliose sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, einschließlich Kreislaufversagen. Was sind die Ursachen und Symptome von Skoliose? Was ist seine Behandlung? Wann ist eine Operation notwendig?
Skoliosewird umgangssprachlich fälschlicherweise alsseitliche Verkrümmung der Wirbelsäule(rechts oder links) bezeichnet. Tatsächlich istdie Skoliose eine Krümmung in drei Ebenen- in der Ebene:
- frontal (seitliche Krümmung der Wirbelsäule)
- sagittal (auch Ordoskoliose oder Kyphoskoliose genannt)
- Kreuz
Anstelle der natürlichen, leicht gewölbten Formhat die Wirbelsäule die Form des Buchstabens S . Skoliose betrifft am häufigsten die Brustwirbelsäule (oberer Rücken) oder entwickelt sich zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule (mittlerer Rücken). Sie tritt selten nur in der Lendengegend auf.
Skoliose wird häufiger bei Kindern als bei Erwachsenen diagnostiziert. Die seitliche Krümmung der Wirbelsäule kann sich in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung zeigen. Skoliose kann je nach Alter des Kindes unterschieden werden:
- frühe Kindheit (bis 3 Jahre);
- Kinder (zwischen 3 und 10 Jahren);
- jugendlich (im Jugend alter erworben);
Skoliose verstärkt sich oft während der Adoleszenz, also während des intensiven Wachstums. Dann hält die Muskulatur nicht mit der Entwicklung des Skeletts mit und gibt der Wirbelsäule keine ausreichende Stütze.
Skoliose - Symptome
Eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule in einem ihrer Abschnitte trägt zum Ungleichgewicht des Rumpfes bei und verschiebt den Schwerpunkt des Körpers. Dann:
- Klingen stehen heraus
- es gibt einen Buckel auf einer Seite des Rückens (der sogenannte Rippenbuckel) - er ist das Ergebnis des Herausschiebens der Rippen durch die Wirbel
- Schultern und Hüften sind ungleich
- Taillenlinie auf der einen Seite viel deutlicher als auf der anderen Seite
- ein Bein ist kürzer und das andere länger (bei fortgeschrittener Skoliose)
Skoliose kann im fortgeschrittenen Stadium gefährliche Komplikationen haben.Es kann die körperliche Leistungsfähigkeit des Patienten einschränken und auch Degeneration und neurologische Störungen verursachen.
Kann auch zu einer Verformung des Brustkorbs führen. Dann kann es zu Druck auf die inneren Organe, einschließlich Lunge und Herz, und weiter zu Kreislaufversagen und Atemversagen kommen.
Skoliose - Ursachen und Risikofaktoren
Skoliose kannangeborener Defekt der Wirbelsäule sein(einschließlich Keilbeinwirbel, Rippenadhäsionen, Sprengel-Syndrom). Sie macht etwa 2/3 aller angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule aus und ist häufig mit anderen Fehlbildungen wie angeborenen Fehlbildungen des Urogenitalsystems oder angeborenen Herzerkrankungen assoziiert.
Erworbene Skoliose kann verursacht werden durch:
- Gliedmaßenlängendifferenz
- Bandscheibenvorfall
- Knochentumore
Seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule kann auch bei Patienten mit Muskeldystrophie oder Zerebralparese auftreten. Dann ist es die Folge einerunzureichenden Muskelentwicklungaufgrund neurologischer Veränderungen.
Eine Skoliose kann auch nach Pleuraerkrankungen und Brustoperationen auftreten, die während der Wachstumsphase durchgeführt wurden (die sogenanntethorakogene Skoliose ).
Am häufigsten wird jedoch bei Kindern eineidiopathische Skoliose(ca. 85 % der Fälle) diagnostiziert, deren Ursachen unbekannt sind. Seine Entwicklung wird durch Bewegungsmangel und Fehlh altungen beim Sitzen begünstigt.
Die Erwachsenenskoliose wiederum kann als Folge der Degeneration der Zwischenwirbelgelenke auftreten.Degenerative Skoliosebei Erwachsenen resultiert am häufigsten aus dem sich verschlechternden Zustand der Wirbelsäule, meist nach dem 40. Lebensjahr. Sie ist besonders gefährlich, wenn sie gleichzeitig mit Osteoporose besteht, da sie zu einer vollständigen Schwächung der Wirbelsäule führt.
Skoliose - Diagnose
Skoliose bei einem Kind kann selbst diagnostiziert werden. Bitten Sie Ihr Kind einfach, sein T-Shirt auszuziehen, gerade aufzustehen und sich nach vorne zu beugen, wobei die Finger den Boden berühren. Der Rücken des Kindes sollte auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleich gewölbt sein.
Wenn sich das Baby aufrichtet, achten Sie auf die Schultern. Wenn sie nicht auf gleicher Höhe sind und das Schulterblatt hervorsteht, die Hüfte gestreckt und die Taille auf einer Seite stärker eingerückt ist, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf. Er macht auch eine körperliche Untersuchung.
Die endgültige Diagnose wird jedoch in der Regel anhand einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule gestellt (obwohl auch andere bildgebende Verfahren wie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie möglich sind).
Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule) - Behandlung
WegDie Behandlung einer Skoliose richtet sich nach dem Alter des Patienten und der Schwere des H altungsfehlers.
Bei frühzeitig erkannter Skoliose (z.B. bei Personen mit leichter Verkrümmung) ist Korrekturgymnastik empfehlenswert (besonders empfehlenswert sind Übungen im Schwimmbad). In einigen Fällen werden orthopädische Korsetts verwendet, die durch Druck auf die Wirbelsäule ihre richtige Positionierung erzwingen und so ihre weitere Verformung verhindern. Sie werden mehrere Stunden am Tag oder nur nachts getragen.
Der Arzt kann Ihnen auch das Tragen von Korrekturpflastern, Zahnspangen oder Extrakten anordnen. Bei Verkrümmungen zB durch Verkürzung einer Extremität sind orthopädische Einlagen erforderlich
Bei Patienten mit starker Krümmung (bei einem Krümmungswinkel von>60 Grad) ist eine chirurgische Behandlung mit Implantation von Metallspangen und Implantaten erforderlich. Der Eingriff wird am häufigsten bei Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren durchgeführt, manchmal auch bei jüngeren Kindern. Leider stellt die Operation die Wirbelsäule nicht wieder voll fit.
Ein Kind mit einer seitlichen Wirbelsäulenverkrümmung sollte auf einer harten Matratze schlafen, und das Schlafkissen sollte klein sein. Das Kind sollte auf einem Stuhl mit konturierter Rückenlehne (im Lendenbereich vorgewölbt), höhenverstellbarer und Ellbogenstütze sowie an einem Schreibtisch mit quadratischer oder rechteckiger Platte sitzen. Sowohl die Höhe des Stuhls als auch des Schreibtischs muss an die Körpergröße des Kindes angepasst werden. Wenn das Kind am Schreibtisch sitzt, sollten die Füße auf dem Boden und die Unterarme auf dem Tisch sein.
Reiten wird bei Skoliose nicht empfohlen. Die Stöße, die beim Aufprall des Gesäßes gegen den Sattel entstehen, können zur Verschlimmerung der Krümmung beitragen.
Laut einem ExpertenMilena Kowalczyk, Physiotherapeutin und motorische Vorbereitungstrainerin vom Carolina Medical CenterSkoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die von einer Rotation der Wirbel begleitet wird. Wenn es ignoriert wird, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen führen, nicht nur zu visuellen, sondern auch zu degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule, Schmerzen und eingeschränkter Mobilität. Zweitens kann es zu Veränderungen im Atmungs- und Kreislaufsystem beitragen.
Der Winkel der Wirbelsäule wird auf der Cobb-Skala gemessen. Wir beschäftigen uns mit der skoliotischen H altung, wenn der Cobb-Winkel über 10 Grad überschritten wird. Skoliose verändert sich mit Wachstum und Alter und ist ein dynamischer Prozess. Es kann sich sogar im Laufe des Lebens verschlechtern, aber die größten therapeutischen Erfolge können bis zum Alter von 18-20 Jahren erzielt werden, bevor die Knochenreife erreicht ist.
Charakteristisch für Skoliose ist ua: Verringerung der physiologischen Krümmung in der Brustwirbelsäule, Wirbelrotation, HöckerBrustkorb, Asymmetrie der Schulterblätter und Taillendreiecke, verdrehte / schiefe Stellung des Beckens.
Das Wichtigste bei einer Person mit skoliotischer H altung, deren Cobb-Winkel bis zu 25 Grad beträgt, wird unter anderem sein: das Einnehmen von hyperkorrigierenden Positionen, das Dehnen der myofaszialen und übermäßig angespannten Muskelgruppen, das Durchführen asymmetrischer Kräftigungsübungen , sowie das Lernen in der richtigen Position.
Bei Krümmungen zwischen 20 und 25 Grad empfiehlt sich laut Cobb das Tragen eines orthopädischen Korsetts. Wenn der Cobb-Winkel größer als 40-45 Grad ist, kann eine Operation erforderlich sein.
In allen Fällen von Skoliose sind symmetrische Streckübungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur wie Flugzeuge, Scheren, Frösche, Torsionen strengstens verboten. Hängen und Übungen im Wasser sind nicht zu empfehlen.
Bei Verdacht auf Skoliose ist die beste Lösung, einen Arzt aufzusuchen, eine Röntgenaufnahme zu machen und im Falle einer bestätigten Skoliose einen Physiotherapeuten zu kontaktieren, der die geeigneten Übungen individuell auswählt und weisen im Alltag auf das richtige Handeln hin.