Dauerdruck, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, häufige Entzündungen und wiederkehrende Harnwegsinfekte - das sind Symptome einer Verarmung der Fortpflanzungsorgane oder einfacher gesagt eines Gebärmuttervorfalls. Das Absenken der Genitalien wird durch Dehnung der Muskeln verursacht, die die Vagina, das Rektum und die Blase stützen, was am häufigsten nach der Geburt auftritt. Wie wird eine Gebärmuttersenkung behandelt? Ist eine Operation die einzige Option?

Der Uterusvorfall , d. h. seine Bewegung in die Scheide, wird durch eine Schwächung der Beckenmuskulatur verursacht. Bei sehr fortgeschrittener Erkrankung kann die Gebärmutter sogar herausrutschen. Im Extremfall gibt es die sogdie Vagina entwickeln , bedeutet, als ob sie sich von innen nach außen kräuselt. Genetische Ursachen der Genitalverkleinerung sind angeborene Störungen des Kollagenstoffwechsels.

Uterusprolaps: verursacht

Überdehnte und geschwächte Muskeln treten normalerweise bei Frauen auf, die ein großes Kind (über 4 kg) geboren haben, häufig geboren haben oder sehr schwere Geburten hatten. Bei Frauen in den Wechseljahren wird die Abnahme der Beckenorgane durch einen Mangel an Östrogenen verursacht - ihr Mangel verringert die Festigkeit und Elastizität des Gewebes. Dieser Zustand kann jedoch auch für Frauen gelten, die schwere körperliche Arbeit geleistet haben, z. B. Gewichte gehoben, auf dem Feld gearbeitet oder Männersportarten, z.

Uterusprolaps: Symptome

Frauen mit Beckenbodensenkung klagen in der Regel über ein Druckgefühl oder Schmerzen in der Scheide, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang und erhebliche Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Verstopfung, Hämorrhoiden, Harninkontinenz (bei 20 % der Frauen) und wiederkehrende Harnwegsinfektionen. Für einige dieser Probleme sind Blasen- und Dickdarmdivertikel verantwortlich, also Einstülpungen in das Scheidenlumen der Blasenrückwand und/oder der vorderen Rektumwand. Urin kann im Divertikel der Blase verbleiben, was zu Harnwegsinfektionen führt, die sich durch Brennen beim Wasserlassen und häufigen Harndrang äußern. Das Analdivertikel erzeugt ein Druckgefühl auf dem Stuhl und kann den Stuhlgang erschweren.

Uterusprolaps wird durch Kegel-Übungen gestoppt

Wenn Sie vermuten, dass etwas mit Ihrem Damm nicht stimmt, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen. Dies ist wichtig, denn bevor sich die Krankheit entwickelt,Es kann ohne Operation behandelt werden und kann sich nur auf die Stärkung der Beckenmuskulatur konzentrieren. Kegel-Übungen, denn darum geht es, nehmen keine Zeit in Anspruch und können in jeder Situation durchgeführt werden - im Stau stehen, auf einen Bus warten oder am Schreibtisch sitzen. Es gibt viele Variationen dieser Übungen. Zuerst müssen Sie diese Muskeln lokalisieren. Wie wird es gemacht? Wenn Sie auf der Toilette sind, stoppen Sie den Urinstrahl für einige Sekunden und versuchen Sie zu spüren, welche Muskeln arbeiten. Denken Sie jedoch daran, dass das Stoppen des Wasserlassens nicht viele Male wiederholt werden sollte, da dies zu einer Urinstagnation führen kann, die Infektionen fördert. Aber es ist der einfachste Weg zu lernen, wie man die Muskelgruppen (die Muskeln des Urogenitaldiaphragmas) trennt, die für die richtige Unterstützung des Beckenbodens verantwortlich sind. Übungen sollten mit speziellen Vaginalkegeln durchgeführt werden, deren Größe vom Gynäkologen bestimmt wird. Um erfolgreich zu sein (Sie werden die ersten Effekte nach 3 Monaten Training bemerken), müssen Sie regelmäßig trainieren und jeden Tag 50-100 Wiederholungen machen.

Östrogen vs. Uterusprolaps

Ärzte verschreiben am häufigsten Tabletten, spezielle Cremes oder Gele, die dieses Hormon enth alten, reifen Frauen, bei denen die Abnahme der Produktion weiblicher Sexualhormone für den Elastizitätsverlust der Beckenmuskulatur verantwortlich ist. Cremes mit Östrogenen festigen die Scheidenwände, Hormonpillen wirken umfassend: Sie verbessern die Gewebeelastizität in allen Teilen des Fortpflanzungsorgans und beugen unangenehmen Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Nachtschweiß oder Stimmungsschwankungen vor. Die Einnahme von hormonh altigen Präparaten verlangsamt zudem den Alterungsprozess, wodurch Haut und Körper länger jünger aussehen.

Wichtig

Korrekte Lage der Gebärmutter

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan. Es liegt im Becken zwischen Blase und Rektum. Richtig gebaut ähnelt es einer Birne, die durch die F alten des Bauchfells, also Bänder, in der Gebärmutterhöhle fixiert wird. Während der gebärfähigen Zeit, wenn die Frau nicht schwanger ist, ist die Gebärmutter etwa 7,5 cm lang und an ihrer breitesten Stelle 5 cm breit. Die Abbildung zeigt die korrekte Lage der Gebärmutter. Je nach Füllungsgrad der Blase und Körperh altung ändert sich ihre natürliche Position. Aber wenn die Bänder und Muskeln, die die Gebärmutter stützen, schlaff oder beschädigt sind, beginnt sie sich zu senken und wandert in den Vaginalkanal.

Uterusprolaps: Operationsmethoden

Wenn die Beschwerden sehr stark sind und das Absenken der Beckenorgane mit einer Harninkontinenz einhergeht, kommt es zur Bildung von Divertikeln - eine chirurgische Behandlung ist notwendig. Wie das Verfahren durchgeführt wird, hängt davon ab, wie ernst der Zustand istweibliche Patienten. Bis vor kurzem basierte die chirurgische Behandlung depressiver Organe meist auf einer Hysterektomie, also der Entfernung der Gebärmutter. Es stellte sich jedoch als unbefriedigend heraus, da die Vagina nach der Hysterektomie abgesenkt wurde. Viele chirurgische Techniken werden heute verwendet. Beliebt sind Hebevorgänge, bei denen ein spezielles Polypropylengewebe verwendet wird. Das Netz ersetzt die beschädigten Bänder und Muskelansätze im kleineren Becken, wenn es in das Gewebe einwächst. Das Biomaterial, aus dem es besteht, ist dem Körper gleichgültig. Implantate werden mit einem speziellen Werkzeugsatz durch die Scheide eingeführt. Ein Teil des Implantats wird am Halsbereich befestigt, die anderen Teile an den unteren Rändern der Vagina und den Knochen-Band-Strukturen. Diese Methode kann auch nach einem Vorfall der Gebärmutter angewendet werden. Das Netz hebt alle Organe an und der Operateur kann sie in die richtige, natürliche Position bringen. Der Eingriff wird unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie durchgeführt. Aber es kommt vor, dass der Körper das Implantat nach einiger Zeit abstößt.Eine andere Methode besteht darin, die Scheidenspitze an der ventralen Oberflächedes Kreuzbeins aufzuhängen. Eine andere Anwendung, die für das Divertikel der hinteren Vaginalwand verwendet werden kann, ist die Einführung eines Polypropylenbandes in Form eines umgekehrten U-Buchstabens. Das Band stellt die Funktion beschädigter Sacro-Uterus-Bänder nach.

  • Vor- und Nachteile der Operation

Jede Methode hat Vor- und Nachteile, daher werden neue Lösungen gesucht. Operationen sind komplikationsgefährdet. Es kann vorkommen, dass sich zwischen dem Netz und dem Gewebe ein Hämatom bildet und das Netz aufgrund einer Infektion abgestoßen wird. Während des Eingriffs selbst besteht die Gefahr einer Verletzung der Harnleiter und der Harnröhre. Bei Frauen in ernsthaftem Zustand, z.B. aufgrund schwerer Erkrankungen des Kreislaufsystems oder einer akuten Entzündung des hervorstehenden Geschlechtsorgans, wird die Operation nicht durchgeführt. Das Alter ist nicht kritisch. Die Operationen werden vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet.

  • Rückkehr zum normalen Leben nach der Operation

Sie können am Tag nach dem Eingriff aufstehen. Die postoperative Wundheilung dauert 6-8 Wochen. In dieser Zeit sind Nachuntersuchungen notwendig, damit der Arzt beurteilen kann, wie das Netz wächst. Für 4 Wochen nach dem Eingriff müssen Sie einen sparsamen Lebensstil führen - nicht heben, keinen Sport treiben und auf Geschlechtsverkehr verzichten. Um die Struktur der Vaginalwand zu verbessern, muss eine Frau Östrogen vaginal verwenden.

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