Augenakkommodation oder Augenausrichtung ist der Prozess der Anpassung des Auges, um Objekte in unterschiedlichen Entfernungen zu sehen. Möglich wird dieser Vorgang durch die Formveränderung der Linse infolge der Kontraktion des Ziliarmuskels. Was ist die Behandlung von Augenakkommodationsstörungen?

Inh alt:

  1. Augenakkommodation - wie funktioniert die Linse?
  2. Augenakkommodationsstörungen - Ursachen
  3. Übermäßige Unterbringung
  4. Unzureichende Unterkunft
  5. Augenakkommodationsstörungen - Behandlung
  6. Augenakkommodationsstörungen - können sie vermieden werden?

Augenakkommodationwird mit zunehmendem Alter schwächer, was bedeutet, dass wir Objekte in unterschiedlichen Entfernungen nicht scharf sehen können und… wir eine Lesebrille benötigen. Dieser Prozess schreitet voran und zwingt Sie dazu, die Brille zu wechseln.

Augenakkommodation - wie funktioniert die Linse?

Die Linse hängt am Ziliarrand, der aus dem Ziliarkörper herauswächst. Die Fasern dieses Randes heften sich an die Linsenkapsel in der Nähe ihres Äquators.

Epithelzellen in der Nähe des Äquators der Linse teilen sich während des gesamten Lebens und differenzieren sich in neue Linsenfasern, wobei ältere Fasern nach innen gedrückt werden, um den Linsenkern zu bilden, und jüngere, weniger dichte Fasern umgeben den Linsenkern, um die Rinde zu bilden

Die Linse weist eine gewisse Flexibilität auf, dank derer sie ihre Form in eine mehr oder weniger sphärische Form ändern kann, je nachdem mit welcher Kraft die Ziliarrandfasern die Linsenkapsel zusammenziehen. Diese Kraft wird durch den Ziliarmuskel gesteuert, der die Fasern des Randes entspannt, wenn er sich zusammenzieht.

Dann wird die Linse sphärischer und erhöht ihre optische Stärke (die Zahl der Dioptrien nimmt zu), was ein scharfes Sehen von nahe gelegenen Objekten ermöglicht. Die Entspannung des Ziliarmuskels hat den gegenteiligen Effekt, sie führt zu einer Abflachung der Linse, die ein scharfes Sehen entfernter Objekte ermöglicht.

Augenakkommodationsstörungen - Ursachen

Mit zunehmendem Alter lässt die Flexibilität der Linse nach und somit wird die Akkommodationsfähigkeit geschwächt. Es wird immer schwieriger, Tätigkeiten auszuführen, die ein scharfes Sehen im Nahbereich erfordern.

Dieser Prozess wird Presbyopie genannt und beginnt normalerweise mit etwa 40 JahrenLeben. Es schreitet fort bis zum Alter von 60-70 Jahren, wenn das Auge die Fähigkeit zur Akkommodation vollständig verliert und somit die Fähigkeit, Objekte in der Nähe richtig zu sehen.

Neben der Alterssichtigkeit können folgende Faktoren zu einem fehlerhaften Akkommodationsverlauf beitragen:

  • Augenkrankheiten
  • Systemerkrankungen
  • eingenommene Medikamente

Die führenden Medikamente sind Stimulanzien des sympathischen Nervensystems und des parasympathischen Systems. Medikamente zur Behandlung systemischer Erkrankungen und Betäubungsmittel haben einen großen Einfluss auf die Akkommodation. Alkohol, Marihuana, Antihistaminika können zu ineffizienter oder unzureichender Akkommodation führen, während Morphin, Sulfonamide - übermäßige Akkommodation verursachen.

Bei Kindern kommt es häufig zu schlechter Akkommodation mit Problemen wie:

  • Anämie
  • Schweinchen
  • Grippe
  • Masern
  • Mandelentzündung
  • Diphtherie
  • Vergiftung mit Schwermetallen oder Arsenvergiftung

Bei Erwachsenen zeigt sich häufig eine unzureichende Akkommodation im Verlauf von Erkrankungen wie:

  • Gehirnentzündung
  • Multiple Sklerose
  • Diabetes
  • Typhus
  • Anämie
  • Malaria
  • Vergiftung
  • Sinusitis
  • Fazialisparese
  • Parkinson-Krankheit
  • Schädigung des Hirnstamms und der Zirbeldrüse
  • bei zahlreichen Augenerkrankungen wie Iritis, Skleritis, Glaukom

Übermäßige Akkommodation kann mit Hirntumoren und Trigeminusneuralgie einhergehen

Übermäßige Unterbringung

Dies ist eine Form der Akkommodationsstörung, die auch alsAkkommodationskrampfbezeichnet wird. Sie besteht in übermäßiger Konvergenz, Pupillenverengung und Pseudomyopie.

Die Ursache der Überakkommodation ist eine unkorrigierte Weitsichtigkeit, die das Auge zu einer langen Überakkommodation zwingt und zu einem Problem mit seiner Lockerung führt.

Übermäßige Akkommodation kann mit Kleinhirntumoren, Hypophysentumoren oder bei einer Erkrankung auftreten, die als Arnold-Chiari-Fehlbildung bekannt ist.

Unzureichende Unterkunft

Bei fünf Arten der Schwächung kann man von unzureichender Akkommodation sprechen.

  1. Akkommodationsstörung- Patienten haben große Schwierigkeiten, das Bild schnell zu schärfen, indem sie ihre Sehkraft von der Ferne in die Nähe verschieben, obwohl die Amplitude ihrer Augenakkommodation normal ist
  2. Unzureichende Akkommodation- Patienten haben eine reduzierte Effizienz und Amplitude der Akkommodation. Meistens ist der Punkt in der Nähe der Unterkunft auch weit entfernt.
  3. Akkommodationsermüdung- Augen ermüden sehr schnell,und das Sehvermögen verschlechtert sich, wenn man über einen längeren Zeitraum im Nahbereich arbeitet. Während der Akkommodationstests führt der Patient diese anfänglich schnell und effizient durch, aber das Tempo beginnt sich zu verlangsamen.
  4. Ernsthaftigkeit der Akkommodation- akkommodierende Reaktion verzögert sich
  5. Akkommodationslähmung- keine Akkommodationsreaktion

Augenakkommodationsstörungen - Behandlung

Zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten und Akkomodationsstörungen werden Brillen (normal, bifokal oder progressiv) oder Kontaktlinsen verwendet.

Auch eine chirurgische Behandlung ist möglich, d.h. eine chirurgische oder Laser-Sehkorrektur.

Bei Patienten mit Akkommodationsspasmus ist es notwendig, für etwa 2 Wochen ein Medikament zu verabreichen, das den Ziliarmuskel an beiden Augen lähmt (um eine Akkommodation zu verhindern und eine scheinbare Kurzsichtigkeit zu beseitigen) und eine Brille zu tragen, die für die tatsächliche Brechkraft geeignet ist Fehler

Es wird auch empfohlen, die Hygieneregeln für visuelles Arbeiten einzuh alten, insbesondere das Vermeiden längerer visueller Arbeiten im Nahbereich. Nach Abschluss der Behandlung sollten Sie eine geeignete Brille oder Kontaktlinsen tragen und diese regelmäßig wechseln. Eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle wird empfohlen.

Augenakkommodationsstörungen - können sie vermieden werden?

Altersbedingte Beschwerden beim Akkomodieren (Presbyopie) lassen sich nicht vermeiden. Durch die Verwendung einer geeigneten Brille oder Kontaktlinsen ist eine klare Nahsicht möglich.

Menschen mit Behinderungen, die keine geeignete Nahsichtbrille tragen, können Augenschmerzen und Kopfschmerzen, Tränenfluss, übermäßiges Blinzeln, chronische Konjunktivitis und Entzündungen des Augenlidrandes bekommen.

Übungen zur Lockerung der Akkomodationsspannung und kurze Pausen bei der visuellen Naharbeit sind wohltuend für Menschen, die lange am Bildschirm arbeiten und viel lesen.

Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

Weitere Artikel dieses Autors lesen