Ein Blutausstrich ist ein Test, der ein Bild aller Arten von Leukozyten zeigt. Die einzelnen Parameter des Abstrichs (LYMPH, MONO, BASO, EOS, NEUT, PLT) weisen auf spezifische Erkrankungen hin. Finden Sie heraus, was die Leukozytennormen sind und wie Blutausstrichergebnisse zu interpretieren sind.

Blutausstrichwird normalerweise angeordnet, wenn das Blutbild nicht stimmt. Ein Blutausstrich ist eine spezielle Analyse von mindestens 5 Leukozytenpopulationen:

  • Monozyten
  • Lymphozyten
  • Eosinophile
  • Basophile
  • Neutrophile

Veränderungen in den Konzentrationen dieser Blutzellen können auf Infektionen im Körper, virale und bakterielle Erkrankungen, Allergien, Knochenmarkerkrankungen einschließlich Leukämie und Hypothyreose hindeuten.

Blutausstrich: Normen und ihre Interpretation

  • LYMPH oder Lymphozyten

Die Anzahl der Lymphozyten steigt bei Krankheiten wie:

  • lymphiaki
  • Keuchhusten
  • chronische lymphatische Leukämie
  • Multiples Myelom
  • Tuberkulose
  • Masern
  • Schweinchen
  • Röteln
  • Syphilis
  • Autoimmunerkrankungen

Die Abnahme der Lymphozyten kann das Ergebnis der Verwendung von Kortikosteroiden sein - Arzneimitteln mit entzündungshemmenden und antiallergischen Eigenschaften, wie z. B. Hydrocortison. Schwere Virusinfektionen können auch eine Ursache für den Rückgang der Lymphozyten sein.

  • MONO oder Monozyten

Ein Anstieg der Monozyten kann auf Folgendes hinweisen:

  • Tuberkulose
  • Syphilis
  • Brucellose
  • Dur
  • ansteckende Mononukleose
  • Endokarditis
  • Protozoeninfektionen
  • chirurgische Verletzungen
  • Morbus Crohn
  • Krebs

Ein Abfall der Monozyten kann auf Infektionen und die Einnahme von Glykosteroiden hindeuten.

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  • BASO oder Basozyten

Der Anstieg der Basozytenzahl wird verursacht durch:

  • Allergien
  • Chronische myeloische Leukämie
  • chronische Entzündung des Verdauungstraktes
  • Enteritis ulcerosa
  • Hypothyreose
  • Morbus Hodgkin

Ein Ergebnis unterhalb der Norm kann bei akuten Infektionen, akutem rheumatischem Fieber, Hyperthyreose, akuter Lungenentzündung und sogar Stress auftreten.

  • EOS alsoEosonozyten

Die Erhöhung der Zahl der Eozonozyten wird verursacht durch:

  • allergische Erkrankungen
  • Infektionskrankheiten
  • hämatologische Erkrankungen
  • Parasitenerkrankungen
  • Asthma bronchiale
  • Heuschnupfen
  • bestimmte Medikamente, z.B. Penicilline

Die Gründe für den Rückgang ihrer Zahl können Infektionen, Typhus, Ruhr, Sepsis, Verletzungen, Verbrennungen, die Wirkung von Nebennierenhormonen und sogar körperliche Betätigung sein.

  • NEUT oder Neutrozyten

Wir beobachten eine Zunahme der Neutrozytenzahl bei lokalen und allgemeinen Infektionen, neoplastischen und hämatologischen Erkrankungen, nach Traumata, Blutungen und Infarkten, bei Stoffwechselerkrankungen, bei Rauchern, im dritten Trimenon der Schwangerschaft

Der Rückgang der Neutrozyten tritt bei Infektionen durch Pilze, Viren (Influenza, Röteln), Bakterien (Tuberkulose, Typhus, Brucellose), Protozoen (z. B. Malaria) und bei toxischen Schäden am Knochenmark auf.

Wichtig

Weiße Blutkörperchen werden in Granulozyten (Eosinophile - Eosinozyten, basophile Basozyten, Neutrophile - Neutrozyten), Lymphozyten und Monozyten unterteilt. Der richtige Prozentsatz der einzelnen Leukozyten ist:

  • Lymphozyten (LYMPH) 20-45 Prozent
  • Monozyten (MONO) 3-8 Prozent
  • Basophile, also Basophile oder Basophile (BASO) bis 1 Prozent
  • Eosinophile, also Eosinozyten oder Eosinophile (EOS) 1-5 Prozent
  • Neutrophile oder Neutrozyten oder Neutrophile (NEUT) - stäbchenförmig 1-5 Prozent, segmental 40-70 Prozent

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