Glaukomprophylaxeuntersuchungen sind die ophthalmologischen Basisuntersuchungen, unabhängig vom Alter des Patienten. Ein Glaukom kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben entwickeln. Kinder werden anders untersucht als Erwachsene, aber die richtige Diagnose umfasst eine Reihe von Tests, die immer durchgeführt werden müssen.

Glaukom-Vorsorgeuntersuchungensollten von jedem durchgeführt werden, da es sich um eine der gefährlichsten Augenkrankheiten handelt, die oft lange Zeit keine Symptome verursacht. Ein unbehandeltes Glaukom führt durch den allmählichen Verlust der Sehnerven zu irreversibler Erblindung. Das größte Risiko beim Glaukom besteht darin, dass Patienten erst dann einen Augenarzt aufsuchen, wenn die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass sie beginnen, störende Signale wahrzunehmen.

Zunächst bemerken die Patienten keine offensichtlichen Symptome der Krankheit. Sie empfinden keine Augenschmerzen, sie haben keine Sehbehinderung. Meistens wird die Krankheit bei einem Routinebesuch beim Augenarzt festgestellt. Es kommt vor, dass sich während der Untersuchung herausstellt, dass der Patient fast blind ist, was er vorher nicht einmal bemerkt hat. Dies liegt daran, dass der Sehverlust beim Glaukom extrem langsam ist und in den peripheren Teilen des Gesichtsfelds beginnt. Durch den langsamen Krankheitsverlauf gewöhnt sich der Patient an ein schlechteres Sehvermögen und bemerkt die fortschreitenden Veränderungen nicht. Er fühlt sich mit ihnen nur dann nicht schlecht, wenn die Krankheit beginnt, das Zentrum des Gesichtsfeldes zu bedecken, wo die Sehschärfe am höchsten ist. Dann ist es jedoch zu spät, um mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen und die eingetretenen Veränderungen rückgängig zu machen.

Grüner Star: Die Bedeutung regelmäßiger Untersuchungen

Sie können Glaukom nicht verhindern, aber Sie können seine potenziellen Auswirkungen erheblich reduzieren und Blindheit vermeiden. Durch Früherkennung der Krankheit wird dies jedoch möglich sein. Zu Kontrolluntersuchungen in einer Augenklinik sollten Sie auch gehen, wenn Ihre Sehkraft gut erscheint und keine Beschwerden vorliegen. Während der Untersuchung führt der Arzt auch Vorsorgeuntersuchungen auf Glaukom durch. Bei dieser Erkrankung besteht die Prävention darin, den Patienten hinsichtlich seines subjektiven Wohlbefindens zu untersuchen. Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es zu spät.Was ist die richtige Diagnose für Glaukom?

Hat Glaukom Symptome?

Kontrolluntersuchung beim Augenarzt

Fragen Sie bei der Nachsorge beim Augenarzt nach einer Glaukom-Vorsorgeuntersuchung. Es genügt, sich einmal im Jahr einer solchen Prüfung zu unterziehen. Sein Zweck ist es, mögliche glaukomatöse Veränderungen der Sehnerven zu erkennen und eine frühzeitige Therapieeinleitung zu ermöglichen. Je früher damit begonnen wird, desto größer ist die Chance, die laufenden Veränderungen erfolgreich zu stoppen und die Möglichkeit eines guten Sehvermögens für den Rest Ihres Lebens zu erh alten.

Die augenärztliche Grunduntersuchung beim Glaukom ist eine detaillierte Beurteilung der Sehnervenscheibe. Es wird mit einer Sp altlampe und einer speziellen Volk-Linse hergestellt.

Neben der visuellen Beurteilung und Augenuntersuchung sollte der Augenarzt bei der Kontrolle auch den Augeninnendruck messen. Sein erhöhter Wert ist immer ein Warnsignal. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Normaldruck ein Glaukom vollständig ausschließt, da es auch bei Normaldruck entstehen kann.

Notwendige Zusatzuntersuchungen

Beim Besuch beim Augenarzt sollten Sie auch um eine Überweisung für eine zusätzliche Untersuchung bitten. Die Grunduntersuchung erlaubt nur den Nachweis eines bereits fortgeschrittenen Glaukoms. Seine frühen Stadien sind nicht sichtbar, und es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung zu diesem Zeitpunkt am effektivsten ist.

Die wichtigsten Untersuchungen, die bei der Glaukomdiagnostik durchgeführt werden müssen

  • HRT oder Tomographie der Papille . Sie wird mit dem Laser-Scanning-Ophthalmoskop HRT (Heidelberg Retinal Tomography) durchgeführt. Der Test wird durchgeführt, um die Menge an Nervengewebe im Sehnerv zu quantifizieren und den erh altenen Wert über die Zeit zu vergleichen.
  • GDx das ist das Maß für die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht . Der Test wird mit GDx-Laserscanning-Polarimetrie (Glaucoma Diagnostics) durchgeführt. Das derzeit empfohlene Gerät ist der GDx Pro, der eine automatische statistische Analyse des Verlaufs von Glaukomveränderungen ermöglicht.
  • GCL / GCC oder Messung der Dicke der Schicht retinaler Ganglienzellen mittels optischer Kohärenztomographie OCT(Optical Coherence Tomography). Der Test ermöglicht es, die Anzahl der Ganglienzellen zu beurteilen. Dies ist ein sehr wichtiger Test, da der Verlust dieser Zellen Glaukom-bedingte Erblindung verursacht. GCL ist eine moderne Studie, die kürzlich in die klinische Praxis eingeführt wurde.
  • AS-OCT oder Tomographie des vorderen Augenabschnitts(AnteriorSegmentoptische Kohärenztomographie) mit der Fähigkeit, die Tiefe der Vorderkammer, die Konfiguration der Irisbasis und die Breite des Vorderkammerwinkels bei vollem Licht und Dunkelheit zu beurteilen.
  • Glaukom-OCT . OCT kann auch das Aussehen der Papille und der Nervenfaserschicht beurteilen, aber aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Glaukomdiagnostik kann ich sagen, dass die mit den HRT- und GDxPro-Geräten erzielten Ergebnisse viel zuverlässiger und vergleichbarer sind. Die Ergebnisse beim Einsatz von OCT-Kameras unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich oft stark.
  • FDT - Sichtfelduntersuchung nach der Methode der Doppelfrequenzperimetrie FDT Matrix . Dieser Test misst die Empfindlichkeit der Netzhaut. Es ist einer der wichtigsten Tests bei der Glaukom-Diagnose, weil es zeigt, inwieweit das Sehvermögen des Patienten gefährdet ist. Sichtfeldtests, die mit anderen Geräten durchgeführt werden, sind aufgrund ihrer geringeren Empfindlichkeit oft unzureichend. Das FDT-Verfahren wird empfohlen, da es Ihnen erlaubt, eventuelle Unregelmäßigkeiten so früh wie möglich zu erkennen.
  • Die Pachymetrie, also die Messung der Hornhautdicke, ist ein ergänzender Test . Sie informiert über das Glaukomrisiko (dünne Hornhaut=höheres Risiko) und ermöglicht eine spezielle Korrektur des gemessenen Augeninnendruckwertes. Wenn die Hornhaut dünn ist, ist der Druck höher als der des Apparats.

Gehen Sie mit Ihren Testergebnissen zu einem auf Glaukom spezialisierten Augenarzt. Ihr Arzt wird Ihre Augen erneut untersuchen und die Ergebnisse aller zusätzlich durchgeführten Tests auswerten. Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung stellt der Arzt eine Diagnose, wägt das Risiko für die Entwicklung der Krankheit sorgfältig ab, beginnt mit der Behandlung oder ordnet den nächsten Kontrollbesuch an.Es reicht nicht aus, nur die Tests durchzuführen und sie auszuwerten dich selbst. Die Bewertung der mit modernen Forschungsmethoden erzielten Ergebnisse ist selbst für einen erfahrenen Spezialisten sehr schwierig, und die Ergebnisse sind oft mehrdeutig und erfordern eine regelmäßige Wiederholung von Tests. Oft benötigt der Arzt längere Zeit, um sich die Testergebnisse und deren Variabilität anzusehen, um die richtige Entscheidung für den Umgang mit dem Patienten zu treffen.

Glaukom

Glaukom entwickelt sich langsam, oft asymptomatisch. Das Glaukom wird meist zufällig, bei einer Augenuntersuchung beim Augenarzt oder bei der Auswahl der Brille entdeckt. Was sind die Ursachen dieser Krankheit und wie erkennt man die ersten Symptome eines Glaukoms? Hören Sie unserem Experten Prof. Iwona Grabska-Liberek, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde am Klinischen Krankenhaus W. Orłowski in Warschau

Über den AutorBarbara, MD, PhDPolaczek-Krupa, Facharzt für Augenkrankheiten, Centrum Opulystowa Targowa 2, Warschau

Dr. Barbara Polaczek-Krupa, MD, Initiatorin und Gründerin des T2 Centers. Ihr Spezialgebiet ist die moderne Diagnostik und Behandlung des Glaukoms – dies war auch das Thema ihrer 2010 mit Auszeichnung verteidigten Doktorarbeit.

Dr.med.Polaczek-Krupa sammelt Erfahrungen seit 22 Jahren, seit sie an der Augenklinik der CMKP in Warschau zu arbeiten begann, mit der sie von 1994-2014 assoziiert war. Während dieser Zeit erwarb sie zwei Facharztabschlüsse in Augenheilkunde und den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften.

In den Jahren 2002-2016 arbeitete sie am Institut für Glaukom und Augenkrankheiten in Warschau, wo sie Wissen und medizinische Erfahrung durch die Beratung von Patienten aus ganz Polen und dem Ausland sammelte.

Im Rahmen der Kooperation mit dem Medical Center of Postgraduate Education ist er seit Jahren Dozent bei Kursen und Fortbildungen für Ärzte der Fachrichtungen Augenheilkunde und Primärversorgung.

Er ist Autor oder Co-Autor zahlreicher Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften. Mitglied der Polnischen Ophthalmologischen Gesellschaft (PTO) und der European Glaucoma Society (EGS)