Femurfrakturen sind vor allem ein Problem älterer Menschen. Frauen über 60 sind am häufigsten Hüftfrakturen ausgesetzt. Sie haben normalerweise Frakturen des proximalen Teils des Femurs: des Halses und des intertrochantären Bereichs. Was sind die Ursachen und Symptome einer Femurfraktur? Was ist die Behandlung?

Fraktur des Oberschenkelknochensist eine für Osteoporose typische Fraktur Frauen über 60 sind am stärksten von einem Oberschenkelknochenbruch bedroht (Daten zufolge tritt dies bei jeder fünften Frau über 60 auf ) . Oberschenkelbrüche treten bei Frauen doppelt so häufig auf.

Oberschenkelbruch - Ursachen

Bei postmenopausalen Frauen ist die Ursache einer Hüftfraktur ein Sturz, der sog Niedrigenergiefrakturen - Sturz von einem Stuhl aus eigener Höhe. Die Energie aus dem Sturz wird zusätzlich mit dem Östrogenmangel kombiniert, was in wenigen oder mehreren Jahren zu einem Verlust von bis zu 30 % führen kann. Knochenmasse. Östrogenmangel führt zu Osteoporose, die sich durch einen Knochenbruch äußert, der bereits bei einem scheinbar trivialen Sturz, z.B. aus einem Bett, auftritt (sog. osteoporotischer Bruch). Männer sind weniger anfällig für Knochenbrüche, da der Verlust an Knochenmasse viel langsamer ist, aber auch auftritt!

Ein Oberschenkelbruch kann auch durch Altersschwäche verursacht werden - Seh-, Hör-, Muskelschwund, Begleiterkrankungen (z.B. neurologische Erkrankungen)

Femurfrakturen können auch das Ergebnis von Krebsmetastasen der Prostata bei Männern, der Brustwarze bei Frauen und der Lunge bei beiden Geschlechtern sein.

Laut einem Experten

Autor: Łukasz Markiewicz, Physiotherapeut des Carolina Medical Center

Łukasz Markiewicz, Physiotherapeut vom Carolina Medical Center

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient, unabhängig von der angewandten chirurgischen Behandlungsmethode (interne Fixierung einer Fraktur oder Hüftgelenksprothese), in der Lage sein, sich auf Krücken oder einem Gehwagen zu bewegen, grundlegende Atmung und Antikoagulation kennen Übungen.

Im Haus des Patienten müssen Sie einen Toilettensitz, eine Anti-Dekubitus-Matratze, rutschfeste und rutschfeste Matten im Badezimmer installieren und die Kanten der Teppiche schützen, damit Sie nicht versehentlich darüber stolpern beim Bewegen

6 Wochen lang sollte der Patient den postoperativen Bereich alle 3 Wochen für 15 Minuten mit einem Kühlpack oder Eis kühlenStd. Beim Liegen im Bett sollte die operierte Extremität oberhalb der Herzlinie liegen. Außerdem sollte er einen Kompressionsstrumpf (gerinnungshemmend) tragen.

Der Patient kann in der ersten Woche nach der Operation mit der Rehabilitation beginnen. Wenn der Zustand des Patienten es ihm nicht erlaubt, die Einrichtung zu erreichen, kann er damit zu Hause beginnen.Ziel der Heimrehabilitation ist es, in alltäglichen Aktivitäten selbstständig zu werden - Positionswechsel im Bett, Hinsetzen, Aufstehen aus dem Bett, Gehen auf Krücken, oder Übungen zur Vorbereitung auf das Gehen Treppensteigen. Darüber hinaus führt der Patient isomoterische Übungen der unteren Extremitätenmuskulatur durch, um Muskelatrophie vorzubeugen, sowie Atem- und gerinnungshemmende Übungen.

Wenn der Patient die Rehabilitationseinrichtung erreichen kann, werden in den ersten Wochen passive Übungen zur Erhöhung des Bewegungsumfangs im Gelenk, isometrische Übungen mit Hilfe von Muskelelektrostimulation zur Vorbeugung von Muskelschwund, Lymphdrainage durchgeführt der unteren Extremität, wenn der Patient eine Schwellung der operierten Extremität hat.

Während eines Kontrollbesuchs beim Arzt wird eine Röntgenaufnahme gemacht, auf deren Grundlage die Knochenverbindung bestimmt wird. Verheilt alles normal, beginnt der Patient die operierte Extremität bis zur Schmerzgrenze zu belasten. Auch der Bewegungsumfang im Hüftgelenk nimmt zu. Es werden Gewichtsübungen eingeführt und das Gehen neu erzogen (zunächst an Krücken, dann ohne). Die für das richtige Gangstereotyp verantwortlichen Muskeln werden gestärkt.

Es wird Ihnen nützlich sein

Bei Frauen über 65 ist das Risiko einer Hüftfraktur größer als das Risiko für Herzinfarkt, Brustkrebs oder Diabetes, während es bei Männern größer ist als das Risiko für Prostatakrebs.

Oberschenkelbruch - Symptome

Wenn der Hüftknochen gebrochen ist:

  • starke Schmerzen in der Hüfte und deren Umgebung
  • der Patient kann nicht vom Boden aufstehen
  • jeder Versuch das Bein zu bewegen verursacht zusätzlich starke Schmerzen
  • das verletzte Bein ist meist in der Hüfte gebeugt und der Fuß nach außen gebeugt

Wenn die Fragmente verschoben sind, kann auch eine leichte "Verkürzung" des Beins beobachtet werden.

Oberschenkelbruch - Forschung

Im Falle einer Fraktur des Femurs wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt und bei unklarem Ergebnis eine CT-Untersuchung.

Oberschenkelbruch - Behandlung

Eine Hüftfraktur ist eine extrem schlimme Fraktur mit geringem Heilungs- und Heilungspotential. Bei jüngeren Patienten mit gutem biologischen Zustand und leichter Verschiebung im Gelenk, vdie keine degenerativen Veränderungen aufweisen, wird versucht, sie mit Schrauben und Platten zu fixieren. Bei Pseudarthrosen und Versagen der chirurgischen Behandlung wird ein künstliches Gelenk eingesetzt - eine Endoprothese.

Bei älteren Menschen mit erheblicher Frakturdislokation und Osteoporose ist die Therapie der Wahl ebenfalls eine Endoprothese. Trochanterfrakturen (im Knochenabschnitt zwischen Hals und Schaft) erfordern ebenfalls eine schnelle chirurgische Behandlung, aber in diesem Bereich ist das Fusionspotential viel größer, daher werden die primären Entscheidungen getroffen, um die gebrochenen Knochen und intramedulläre Anastomose oder mit Platten zu fixieren und Schrauben. Dieser Bereich zeichnet sich durch gutes und schnelles Wachstum mit guten Prognosen aus.

Oberschenkelbruch - Behandlung nach Operation

Nach der Operation sollten die Patienten so schnell wie möglich aufstehen, in der Regel am nächsten Tag nach der Operation, vor allem um Venenthrombosen, Druckgeschwüren und Lungenstauung, die zu einer schweren Lungenentzündung führen können, vorzubeugen, und mit dem Gehen begonnen werden baldmöglichst zunächst mit Hilfe eines Rollators, teilweise mit Ladeverbot

Es wird empfohlen, dass Sie sich innerhalb von 6 Stunden nach der Operation hinsetzen und im Bett umlagern. Nach der Operation ist eine Rehabilitation notwendig.

Es wird Ihnen nützlich sein

Eine Fraktur des Oberschenkelknochens ist die schwerste osteoporotische Fraktur. 25 Prozent Menschen wieder fit und gehen, 25 Prozent Menschen sterben innerhalb eines Jahres, und 50 Prozent. Menschen bleiben abhängig oder mit eingeschränkter Mobilität. Die hohe Sterblichkeitsrate ist nicht auf die Fraktur, sondern auf die Komplikationen zurückzuführen.

Am häufigsten sind schwer heilende Druckgeschwüre durch längeres Stehen, Stauungen im Lungenkreislauf und unzureichende Belüftung der Lunge, die Infektionen und Entzündungen begünstigen. Operationen sind nicht risikoreich und sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden, innerhalb von 24-48 Stunden nach einer Fraktur.

Nur dann kann der Patient rationalisiert und schnell begonnen werden. Zu bedenken ist, dass nach einer solchen Fraktur eine Osteoporosebehandlung begonnen werden sollte – die Niedrigenergiefraktur selbst lässt den Verdacht auf Osteoporose zu.