Jod spielt eine wichtige Rolle in der Schwangerschaft. Die Aufrechterh altung der Jodversorgung ist besonders wichtig für Frauen während der Schwangerschaft, wenn Gehirn und Nervensystem im neu gebildeten kindlichen Organismus geformt werden. Welche Ernährung ist reich an Jod? Wird eine zusätzliche Supplementierung dieses Elements während der Schwangerschaft empfohlen? Welche Auswirkungen kann ein Jodmangel in der Schwangerschaft haben?

Jodspielt eine äußerst wichtige Rolle in der richtigen Physiologie unseres Körpers. Deshalb ist es so wichtig, besondersschwanger . Es wird für die Produktion von Schilddrüsenhormonen verwendet: Thyroxin und Trijodthyronin, die Dutzende von Stoffwechsel- und Entwicklungsprozessen regulieren. Ein Mangel an diesem Element in der vorgeburtlichen Phase kann zu einer irreversiblen geistigen Behinderung führen, die früher als Kretinismus bezeichnet wurde.

Jod in der Schwangerschaft - natürliche Jodquellen

Jod ist ein Mikronährstoff, der häufig in der Natur vorkommt, inkl. in Gestein, Erde, Luft und Wasser. Die Hauptquelle dieses Elements für den menschlichen Körper ist die Nahrung, die in der Nahrung enth alten ist. Trinkwasser deckt nur etwa 10 % seines durchschnittlichen Tagesbedarfs.

Also wo finden wir Jod? Es ist am häufigsten zu finden in:

  • Seefisch, einschließlich Makrele, Kabeljau, Lachs,
  • Weich- und Krebstiere,
  • Meeresalgen,
  • aber auch Hühnereier und Milchprodukte.

Der Geh alt dieses Elements in Gemüse, Obst oder Getreide wiederum hängt hauptsächlich von der qualitativen Zusammensetzung des Bodens und des Grundwassers ab.

Mit der Nahrung aufgenommenes Jod wird zu etwa 80-90% von unserem Körper aufgenommen , während anorganische Verbindungen (z. werden praktisch vollständig resorbiert.

Es stellt sich heraus, dass Jod nicht nur im Verdauungstrakt aufgenommen wird, sondern auch über die Atemwege und das Epithel aufgenommen werden kann.

Aus diesem Grund wird Personen, die einem Mangel an diesem Element ausgesetzt sind, Kindern und Rekonvaleszenten empfohlen, häufiger das Meer zu besuchen und am Strand entlang zu spazieren, wo Jod in hoher Konzentration in der Luft vorhanden ist.

Die Bedeutung von Jod im Körper

Der größte Teil des im Körper vorhandenen Jods befindet sich in der Schilddrüse, deren Zellen die einzigartige Eigenschaft haben, es einzufangenein Element aus dem Blut (die sogenannte Jodaufnahme)

In Follikelzellen gespeichertes Jod wird bei der Synthese der wichtigsten Schilddrüsenhormone verwendet:

  • Thyroxin (T4)
  • und Trijodthyronin (T3)

Diese Hormone erfüllen äußerst komplexe Funktionen und regulieren Stoffwechsel- und Energieveränderungen durch Feedback.

Zu ihren Hauptaufgaben gehören :

  • Regulation von Wachstum und Reifung sowie Zelldifferenzierung des Nervensystems und Funktion der Hypophyse,
  • Regulation der Körperthermoregulation,
  • Anregung des Stoffwechsels (Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, Synthese neuer Proteine),
  • Regulation des Sauerstoffverbrauchs durch Zellen sowie Verbrennungsvorgänge,
  • Regulierung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels (Einbau von Calcium und Phosphor in die Knochen)

Die Sekretion von T3- und T4-Hormonen wird von der Hypophyse kontrolliert, die Thyrotropin (TSH) als Reaktion auf fallende T3- und T4-Spiegel freisetzt.

TSH wiederum stimuliert die Schilddrüse zur Produktion der oben genannten Hormone, wodurch im Körper immer eine ausreichende Menge vorhanden ist, um die physiologischen Funktionen zu gewährleisten.

Man kann also sagen, dass Jod, während es die Schilddrüsenhormone mitbildet, eine unverzichtbare Grundlage für all diese Regulationsprozesse ist. Diese Komponente wird jedoch während der Schwangerschaft besonders wichtig, d.h. während der Zeit der turbulenten Differenzierung neuer Gewebe im sich entwickelnden Fötus.

Jod in der Schwangerschaft - Bedarf

Der Körper einer Frau produziert während der Schwangerschaft mehr Schilddrüsenhormone. Das sich entwickelnde Baby ist insbesondere im ersten Trimester nicht in der Lage, Thyroxin selbst zu synthetisieren und erhält dieses Hormon daher von der Mutter.

Die Produktion von Schilddrüsenhormonen bei einer Frau findet nur in Gegenwart von Jod statt. Daher wächst diese Drüse während der Schwangerschaft oft erheblich, wenn sie anstrengende Arbeit verrichtet. Es wurde beobachtet, dass in geografischen Gebieten mit Jodmangel die Schilddrüse schwangerer Frauen um fast die Hälfte an Volumen zunehmen kann!

Thyroxin und Trijodthyronin spielen eine Schlüsselrolle bei der Reifung von Zellen und Geweben in der fetalen und neonatalen Periode. Besonders wichtig für die kindliche Entwicklung ist ihre Beeinflussung der Nervenzellen des entstehenden Organismus und die Stimulierung ihrer Teilung.

Die Wirkung der Schilddrüsenhormone auf das Nervensystem eines jungen Menschen beginnt bereits 10 Wochen nach der Empfängnis. Deshalb ist es so wichtig, bei einer Schwangeren die Funktionsfähigkeit der Schilddrüse aufrechtzuerh alten und den heranwachsenden Fötus optimal mit Jod zu versorgen.

Es ist erwähnenswert, dass die SchilddrüsenhormoneSie regulieren auch die Milchproduktion und -sekretion der Mutter (Laktation), die kurz nach der Geburt beginnt.

Die empfohlene tägliche Joddosis für erwachsene Frauen und Männer beträgt etwa 150 µg . In der Schwangerschaft sollte die Jodaufnahme deutlich höher sein, da auch dann die Ausscheidung dieses Elements im Urin zunimmt.

Derzeit empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass Schwangere etwa220-250 µg Jod täglich und 290 µg während der Stillzeitzu sich nehmen.

Jod in der Schwangerschaft - Mangelerscheinungen

Jodmangel in der Nahrung führt zu einer Reihe von Störungen, die als Jodmangelerkrankungen (IDDs) bekannt sind. Diese Bedingungen können zum Beispiel sein:

  • Vergrößerung der Schilddrüse (sogenannter endemischer Knotenstruma),
  • geringerer IQ,
  • Fruchtbarkeitsstörungen,
  • Erhöht sich das Risiko für Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse

Diese Symptome können in jedem Alter auftreten. Die dramatischsten Folgen eines Jodmangels treten im Uterus und in der Neugeborenenperiode auf und verursachen dauerhafte Veränderungen im sich entwickelnden Gehirn des Babys und eine verzögerte psychomotorische Entwicklung.

Die Schwere der Symptome hängt eng mit dem Grad des Jodmangels zusammen. Im Extremfall kann es zu einem Mangel an diesem Mikronährstoff und zu Störungen der Funktion der Schilddrüsenhormone kommen:

  • angeborene geistige Behinderung (Kretinismus),
  • kombiniert mit Zwergwuchs,
  • Hörgeschädigte
  • und altmodische Looks.

Diese Veränderungen können auch nach Korrektur der Schilddrüsenfunktion in späteren Lebensphasen nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Solche großen Jodmängel und die damit verbundenen Folgen treten heute weltweit glücklicherweise eher sporadisch auf, hauptsächlich in Hochgebirgsregionen wie den Anden, dem Himalaya und Zentralafrika.

Jod in der Schwangerschaft - Nahrungsergänzung

In Polen wurde aufgrund der geografischen Lage in der Regel ein leichter Jodmangel festgestellt. Daher wurde 1997 im Rahmen der Gesundheitsvorsorge die Jodierung von im Haush alt verwendetem Kochsalz sowie die Anreicherung von Nahrungsergänzungsmitteln für Schwangere und Stillende mit Jodid eingeführt.

Obwohl Polen derzeit von der WHO als Land mit gesundem Jodgeh alt anerkannt wird, zeigen Forschungsergebnisse, dass nuretwa 50 % der Schwangeren die empfohlene Joddosis(ca. 250 µg / täglich). Dies könnte möglicherweise an der erhöhten Jodausscheidung im Urin während der Schwangerschaft in Kombination mit falscher Ernährung liegen.

Es ist nicht unbedeutendAuch die Tatsache, dass einige Kreuzblütler in Mahlzeiten (z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl) die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, einschließlich Jodverbindungen, blockieren können.

Der Verzehr großer Mengen dieser Gruppe von rohem Gemüse über einen längeren Zeitraum kann sogar die Thyroxinsynthese hemmen und zu einer Überwucherung der Schilddrüse (Kropfbildung) führen.

Glücklicherweise ist dieses Risiko bei ausgewogener Ernährung und zusätzlicher Jodzufuhr relativ gering.

Fachärzte empfehlen eine Jodsupplementierung mit Tablettenpräparaten in einer Dosis von 150 µg täglich etwa 2-3 Monate vor der Schwangerschaft . Infolgedessen wird der Körper der zukünftigen Mutter ab dem ersten Trimester ausreichend versorgt, um die erhöhte Produktion von Thyroxin zu ermöglichen.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind Frauen, die wegen einer schweren Hyperthyreose behandelt werden und vor der Einnahme von Jod ihren Endokrinologen konsultieren sollten.

Aufgrund polnischer Leitlinien ist davon auszugehen, dass sich eine zusätzliche Jodsupplementierung während der Schwangerschaft positiv auf die neuropsychologische Entwicklung des Kindes auswirkt, sicher ist und allen Frauen empfohlen wird.

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