- Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern
- Diagnostik einer Schilddrüsenüberfunktion
- Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion
- Behandlung von Hyperthyreose inKinder
Eine Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern äußert sich (und heilt) ähnlich wie bei Erwachsenen, mit dem Unterschied, dass nicht alle Symptome bemerkt werden können. Dies gilt insbesondere für die jüngsten Kinder, die noch nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen. Wenn Ihr Kind Konzentrationsschwierigkeiten hat, schnell müde wird, nachts aufwacht, nervös ist und ständig darüber klagt, dass ihm heiß ist, hat es vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion.
Hyperthyreose bei Kindern(lat.hyperthyreosisoderhyperthyreoidismus ) ist selten, meist assoziiert mit reifere Frauen (Frauen bekommen es etwa 7-mal häufiger als Männer), aber es wird immer häufiger bei den Jüngsten diagnostiziert.
Die Schilddrüse ist ein seltsames Organ mit einem Volumen von 18 ml bei Frauen und 25 ml bei Männern, das im unteren Teil des Halses symmetrisch zur Luftröhre liegt. Es besteht aus zwei Lappen - in Form eines Schmetterlings - die in der Mitte durch eine Meerenge verbunden sind. Die Schilddrüse spielt eine sehr wichtige Rolle im Körper. Es produziert die Hormone Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die für den Stoffwechsel in Organen und Geweben des Körpers verantwortlich sind, und scheidet sie ins Blut aus. Sie beeinflussen zum Beispiel die Funktion des Verdauungssystems, des Herzens, der Muskeln und des Nervensystems.
Hyperthyreose, ob bei einem Kind oder einem Erwachsenen, liegt vor, wenn die Menge der von der Schilddrüse produzierten Hormone den Bedarf des Körpers deutlich übersteigt. Warum produziert die Schilddrüse so viele Hormone? Das Problem kann eine Störung des Immunsystems, Schilddrüsenknoten, eine Entzündung der Schilddrüse oder die Einnahme bestimmter Medikamente sein.
Vor Jahren trat eine Hyperthyreose bei Kindern gewöhnlich als Folge einer Behandlung einer Hypothyreose auf, da Kindern die gleichen Medikamentendosen wie Erwachsenen verschrieben wurden. Heute hat sich das jedoch geändert und die Hauptursache für Hyperthyreose bei Kindern ist Morbus Basedow, eine Autoimmunerkrankung, bei der B-Zellen ein dem TSH-Hormon ähnliches Enzym absondern. Folglich produziert die Schilddrüse mehr T3- und T4-Hormone, was natürlich zu unangenehmen Symptomen für das Baby führt. Bei einem Kind ist eine Schilddrüsenüberfunktion so gefährlich, dass sie die Entwicklung eines jungen Organismus stören kann. Schilddrüsenhormone sind für die Bildung und Entwicklung des Systems verantwortlichNervensystem, regulieren wesentliche Prozesse des Wachstums und der Reifung.
Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bei Kindern
Erkrankungen der Schilddrüse sind bei Kindern sehr selten, und da sie eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, die nicht gleichzeitig auftreten müssen, dauert es manchmal lange, bis die Ursache entdeckt, also eine Diagnose gestellt wird. Eine Schilddrüsenerkrankung, einschließlich einer Schilddrüsenüberfunktion, ist sicherlich leichter zu erkennen, wenn zum Beispiel die Mutter darunter leidet.
Zu beachten ist, dass Kinder (klein - bei Teenagern ist die Sache natürlich einfacher) meist nicht beschreiben können, wie sie sich fühlen. Die Älteren hingegen nehmen vielleicht bestimmte Symptome als Charakteristika – „Ja“ – und sprechen auch nicht darüber. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, benötigen Sie daher die Einfühlsamkeit der Eltern und aufschlussreiche Fragen des Arztes. Eltern bemerken oft nicht, dass ein Kind oft müde ist, und Symptome wie Herzklopfen und Schüttelfrost sind kaum zu beobachten. Seien Sie also wachsam bei solchen Aussagen: „Mama, mein Herz schlägt“, „Mama, mein Nacken tut weh“. Was sollte die Aufmerksamkeit der Eltern noch erregen?
- übermäßiges Schwitzen, warme, feuchte Haut, Dermographismus, Hautausschläge
- rote Augen
- große Augen - ein Symptom, das Sie sofort dazu veranlassen sollte, einen Arzt aufzusuchen
- Baby zieht sich ständig aus (mir ist heiß!)
- Hyperaktivität
- Händeschütteln
- Schüchternheit
- Reizbarkeit
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Durchfall, Gewichtsverlust - und guter Appetit
- Haarausfall
- Einschlafschwierigkeiten, nächtliches Aufwachen
- Schwierigkeiten beim Treppensteigen, Muskelschwäche ("meine Beine tun weh")
- Wachstumsbeschleunigung
- Tachykardie oder beschleunigter Herzschlag (kann während einer langen Umarmung gefühlt werden, z. B. beim Ansehen eines Films)
- bei älteren Mädchen, bereits menstruierend, längere Zyklen, geringe Blutungen
- beschleunigtes Einsetzen der ersten Menstruation, sogar vor dem 9. Lebensjahr
Bei sehr schweren Symptomen wird ein Krankenhausaufenth alt empfohlen, da dies zu einer lebensbedrohlichen Schilddrüsenkrise führen kann.
WichtigSchilddrüsenerkrankungen können erblich sein. Wenn ein Elternteil, normalerweise eine Mutter, Schilddrüsenprobleme hat, kann auch das Baby krank sein. In diesem Fall muss das Kind von Anfang an diesbezüglich überwacht werden. Es ist wichtig, nicht nur den TSH-Spiegel zu überprüfen, sondern auch einen Ultraschall der Schilddrüse durchzuführen. Das Baby kann bereits mit einer Schilddrüsenerkrankung geboren werden (wenn z.B. die Schwangere Medikamente eingenommen hat) oder später eine Schilddrüsenerkrankung entwickeln, z.B. durch eine zu kleine Schilddrüse.die Menge an Jod in der Nahrung, das Vorhandensein anderer Autoimmunerkrankungen oder Schäden an der Drüse. Bereits in den ersten 24 Stunden des Lebens können ähnliche Symptome wie bei älteren Kindern auftreten, aber für Neugeborene können sie schwerwiegende Folgen haben - Tachykardie, Thrombozytose (Abnahme der Blutplättchenzahl), Kreislaufversagen. Die Behandlung muss so bald wie möglich begonnen werden.
Diagnostik einer Schilddrüsenüberfunktion
Zuerst müssen Sie einen Bluttest durchführen: den Spiegel des Hypophysenhormons TSH und der Schilddrüsenhormone - T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin). Zusätzlich werden Anti-TSH-Rezeptor-Antikörper - TRab und Anti-TPO-Anti-Schilddrüsen-Peroxidase gemessen. Der Endokrinologe untersucht die Schilddrüse auch durch Abtasten, weil so ihre Vergrößerung bereits erkannt werden kann, und führt einen Ultraschall der Schilddrüse durch. Die Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion ist jedoch nur der Anfang. Sie müssen die Ursache für die erhöhte Arbeit der Schilddrüse finden. Die Bekämpfung der Auswirkungen einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen kann langwierig und schwierig sein.
Ursachen einer Schilddrüsenüberfunktion
- Morbus Basedow - eine Autoimmunerkrankung; es gibt Antikörper im Blut des Babys, die die Schilddrüse dazu anregen, Hormone zu produzieren; Die Basedow-Krankheit bei kleinen Kindern wird selten diagnostiziert, aber ihre Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu, am häufigsten wird sie bei Jugendlichen diagnostiziert
- Schilddrüsenhormon-Resistenzsyndrom - gekennzeichnet durch beide Symptome von Hyperthyreose und Hypothyreose; die Krankheit umfasst diffuse Parenchymkropf, emotionale Störungen, Hörstörungen, Störungen in der Entwicklung des Skelettsystems
- neutraler Kropf - vergrößerter Kropf als Folge von Jodmangel (in diesem Fall kann die Behandlung nur die Gabe von Kaliumjodid umfassen, manchmal auch in Kombination mit Thyroxin, nach einigen Monaten der Therapie sollte der Kropf zurückgehen , und wenn nicht, sollte die Diagnose vertieft und die weitere Behandlung geplant werden)
- akute Thyreoiditis, eitrige Entzündung - eine bakterielle Schilddrüsenerkrankung mit einer vergrößerten und schmerzhaften Drüse, mit Anzeichen einer allgemeinen Infektion, die Behandlung ist eine Antibiotikatherapie
Sehr selten:
- Schilddrüsenknoten - meist ist es ein einzelner Knoten, manchmal mehrere. Jeder sollte zum Ausschluss eines neoplastischen Prozesses untersucht werden, die Diagnose eines solchen Knotens ist eine Indikation für die Gabe von L-Thyroxin, das innerhalb von 6 Monaten halbiert werden sollte, ansonsten sollte der Knoten operativ entfernt werden
- TSH-sezernierendes Hypophysenadenom
- bösartige Schilddrüsentumore
Behandlung von Hyperthyreose inKinder
Es gibt drei grundlegende Methoden:
- pharmakologisch - Verabreichung von Thyreostatika wie Thiamazol, Propylthiouracil, Methylthiouracil. Sie hemmen die Produktion von Schilddrüsenhormonen; Die Behandlung ist langfristig (bis zu 2 Jahre) und birgt ein hohes Risiko für Nebenwirkungen (Leberschäden, Knochenmarkschäden). Zur Verlangsamung der Herzfrequenz wird Propranolol gegeben
- Jodierung - Verabreichung einer Einzeldosis eines radioaktiven Jodisotops (J 131), der sog Radiojod, das die Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse und die Drüse selbst reduzieren soll (ab dem 8. Lebensjahr)
- Operation - Entfernung eines größeren Teils der Schilddrüse oder eines Fragments mit Knötchen