- Metabolische Alkalose: Ursachen
- Metabolische Alkalose: Symptome
- Metabolische Alkalose: Diagnose
- Metabolische Alkalose: Behandlung
Metabolische Alkalose oder nicht-respiratorische Alkalose ist eine Säure-Basen-Störung, bei der es zu einem Anstieg des pH-Wertes kommt. Die metabolische Alkalose hat schwerwiegende Folgen für den menschlichen Körper. Was sind die ersten Symptome? Wie geht man im Kampf gegen die metabolische Alkalose vor?
Metabolische Alkalose( nicht respiratorische Alkalose , Alkalose, lateinischAlkalose ) ist assoziiert mit einem Anstieg des Blut-pH-Werts über 7,45. Wenn im Körper eine metabolische (nicht respiratorische) Alkalose auftritt, steigt die Konzentration von Bicarbonat-Ionen (oder anderen Basen) oder es kommt zum Verlust von Wasserstoff-Ionen. Dies ist ein etwas anderer Mechanismus als bei der respiratorischen Alkalose, bei der Hyperventilation die Ursache für das Säure-Basen-Ungleichgewicht ist.
Hierbei ist zu bedenken, dass die korrekten pH-Werte bei 7,35-7,45 liegen und ein Absinken des pH-Werts unter 7,35 auf eine Azidose hindeutet.
Metabolische Alkalose: Ursachen
Es gibt keine einzelne Ursache für metabolische Alkalose. Es gibt drei häufigste Situationen, in denen eine Alkalose auftritt:
Die erste ist Hypokaliämie. Dies ist eine Elektrolytstörung, bei der die Kaliummenge im Serum weniger als 3,8 mmol / L beträgt.
Hypokaliämie kann als Folge der Einnahme von Diuretika - Diuretika, Abführmitteln oder chronischer Anwendung von Glukokortikosteroiden auftreten.
Eine wichtige Ursache kann auch der übermäßige Verlust von Wasserstoff- oder Chloridionen sein, z.B. über den Magen-Darm-Trakt - durch Erbrechen, Magensaugen oder angeborenen Chlordurchfall.
Der Verlust von Ionen, die eine metabolische Alkalose verursachen, kann aufgrund der Einnahme von Diuretika über den Urin erfolgen, aber auch über die Haut bei Menschen mit Mukoviszidose.
Die letzte häufigste zugrunde liegende Ursache einer metabolischen Alkalose ist ein Übermaß an Alkalien oder potenziellen Alkalien wie Natriumbicarbonat, Citrat oder Natriumlactat.
Bei der posthyperkapnischen Alkalose wird die Hyperkapnie, also ein erhöhter Kohlendioxid-Partialdruck im Blut, zu schnell durch eine kompensatorisch erhöhte Bikarbonat-Konzentration korrigiert
Metabolische Alkalose: Symptome
Die Symptome einer metabolischen Alkalose hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Hypokaliämie ist normalerweise mit verbundenArrhythmien, die je nach Schweregrad der Hypokaliämie folgendes Bild im EKG zeigen:
1. Kaliumionenkonzentration<3,5 mmol/l
- T-Wellen-Amplitude verringern
- Zunahme der Amplitude und Breite der U-Wellen
- ST-Strecken absenken
2. bei fortgeschrittener Hypokaliämie
- Verlängerung der PQ-Intervalle
- Verbreiterung der QRS-Komplexe
- ventrikuläre Extrasystolen
Zasadowica hingegen manifestiert sich mit den Symptomen der Tetanie und Tetanieäquivalenten.
Tetanie ist hauptsächlich durch Taubheit der Hände und symmetrische tonische Kontraktionen der Muskeln der Hände, dann der Unterarme und Arme und des Gesichts (Krampf der Augenlider, "Karpfenmaul") des Brustkorbs gekennzeichnet und unteren Gliedmaßen. Wichtig ist, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt.
Latente Tetanie zeigt sich vor allem durch zwei charakteristische Symptome. Das Chvostek-Symptom manifestiert sich durch die Kontraktion der Gesichtsmuskeln nach dem Schlagen des Gesichtsnervs mit einem Hammer, und das Trousseau-Symptom besteht darin, die Hand im sogenannten zu ballen Hand des Geburtshelfers.
Ein wichtiges Signal ist die Möglichkeit, durch Hyperventilation einen tetanischen Anfall auszulösen.
Ebenso gefährliche Symptome einer Alkalose sind Tetanie-Äquivalente. Es verursacht viele Beschwerden, einschließlich Augenlidkrämpfe, Photophobie, Doppelbilder, Kehlkopfmuskelkrämpfe, Bronchospasmen, Asthmaanfälle.
Es können Krämpfe der Koronararterien auftreten, die zu Angina pectoris führen, Krämpfe der Bauch- und Hirnarterien, die sich in Migräne manifestieren, vorübergehender Bewusstseinsverlust.
Metabolische Alkalose: Diagnose
Der wichtigste Test zum Nachweis eines Säure-Basen-Ungleichgewichts ist die arterielle Blutgasmessung. Arterielles Blut wird entnommen, meistens aus der Arteria radialis oder femoralis
Wesentliche Kriterien für die Diagnose einer metabolischen Alkalose sind ein pH-Wert über 7,45, eine erhöhte Bikarbonatkonzentration und ein Anstieg des CO2-Partialdrucks als Symptom kompensatorischer Mechanismen.
Bei balancierter metabolischer Alkalose, also bei korrektem pH-Wert, ist von einer kompensierten respiratorischen Azidose abzugrenzen
Metabolische Alkalose: Behandlung
Die Behandlung der metabolischen Alkalose ist primär kausal. Der Faktor, der die Störungen verursacht, sollte beseitigt werden.
Wenn das Problem der metabolischen Alkalose eine Hypokaliämie ist, müssen Sie den Kaliummangel korrigieren. Es sollte in Form von KCl gegeben werden. Die Methode der Kaliumergänzung hängt von der Schwere des Schweregrads und dem Vorhandensein von Symptomen einer Hypokaliämie ab:
- K + ≥ 2,5 mmol / L, keine Symptome - oral20-30 mmol K + 2-4 mal täglich
- K +<2,5 mmol/l lub z występującymi objawami - trzeba rozpocząć od dożylnego wlewu maksymalnie 20 mmol K+/h
Metabolische Alkalose ist ernsthaft lebensbedrohlich, ignorieren Sie die ersten Symptome nicht.
Prävention und rationelle Ernährung können sich als Weg erweisen, Säure-Basen-Störungen, einschließlich metabolischer Alkalose, zu vermeiden.