Die Morphologie, also ein allgemeiner Bluttest, ist bei der Früherkennung vieler Krankheiten hilfreich. Die Morphologieergebnisse sollten immer mit den Standards verglichen werden, die von dem analytischen Labor bereitgestellt werden, das den Test durchführt. Die Interpretation der Ergebnisse sollte von der Untersuchung des Patienten begleitet werden, um etwas über seinen allgemeinen Gesundheitszustand, sein Alter und seinen Lebensstil zu erfahren. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Blutbild ablesen.

Morphologieist ein Bluttest, dessen Ergebnisse den Inh alt bestimmter Arten von Blutzellen zeigen.Blutmorphologiebeinh altet :

  • Erythrozytenzahl (rote Blutkörperchen)
  • Leukozyten (weiße Blutkörperchen)
  • Blutplättchen
  • Hämatokrit, das ist der Prozentsatz der geformten Elemente in der Gesamtblutmasse
  • Hämoglobinkonzentration
  • Prozentsatz verschiedener Arten von Leukozyten bezogen auf ihre Gesamtzahl

Aus diesen Daten wird berechnet:

  • mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)
  • mittlere Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration (MCH)
  • Hämoglobinkonzentration in der Gesamtmasse der roten Blutkörperchen (MCHC)

Was beeinflusst das Blutbild?

Es ist wichtig zu wissen, dass das ErgebnisBlutbildviele Faktoren hat - zu tiefes Einstechen der Nadel in eine Vene, Manipulation der Nadel, Festh alten des Gummis am Arm zu lange, und sogar die Reihenfolge der gesammelten Proben.

Es sollte auch daran erinnert werden, dass bis zu 3/4 der falschen Testergebnisse auf eine unsachgemäße Vorbereitung der Blutentnahme und die Bedingungen zurückzuführen sind, unter denen das Testmaterial gelagert und transportiert wird.

Entscheidend für die Richtigkeit des ErgebnissesBlutbildist, ob das zur Untersuchung entnommene Material zum richtigen Zeitpunkt ins Labor geschickt wird

Blutmorphologie - was bedeutet das Ergebnis unter oder über dem Normalwert?

PARAMETER

NORMAWAS BEDEUTET EIN ERGEBNIS ÜBER ODER UNTER DEM STANDARD

Erythrozyten (RBC - Red Blood Cell)

Säuglinge - 3,8 M/µl Frauen - 3,9-5,6 M/µl Männer - 4,5-6,5 M/µl

Anstieg über die Norm hinaus tritt selten auf (z. B. bei Menschen, die sich hoch oben in den Bergen aufh alten).

Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen ist ein Symptom der Anämie. Es kann die Folge eines Blutverlusts (z. B. durch ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür) oder eines Mangels an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure sein. AndereUrsachen sind Schwangerschaft und Nierenerkrankungen.

Hämoglobin (HGB)

Frauen - 6,8-9,3 mmol / l oder 11,5-15,5 g / dl, Männer - 7,4-10,5 mmol / l oder 13,5-17,5 g / dl

Das Überschreiten der Norm weist auf eine Austrocknung des Körpers hin.

Niedrige Werte sind ein Zeichen für Blutarmut.

Hämatokrit (HCT)

Kinder bis 15 Jahre: 35-39%, Frauen: 37-47%, Männer: 40-51%

Ein erhöhter Index tritt bei einer Krankheit namens Polyzythämie auf und wenn der Körper dehydriert ist.

Verringerte Frequenz weist auf Anämie hin.

MCV (mittleres Korpuskularvolumen)genannt Makrozytose - durchschnittliches Volumen roter Blutkörperchen

80-97 fl

Ein Anstieg des MCV-Wertes bedeutet keine Pathologie, aber bei Überschreiten von 110 fl ist eine megaloblastäre Anämie (verursacht durch Vitamin-B12- oder Folsäuremangel) zu erwarten.

Eine Reduktion des MCV (Mikrozytose genannt) ist meistens das Ergebnis eines Eisenmangels.

MCH (mittleres korpuskuläres Hämoglobin)mittlerer Hämoglobingeh alt im roten Blut; ermöglicht die Beantwortung der Frage, ob Erythrozyten normales, zu wenig oder zu viel Hämoglobin haben

26-32 Seiten

Eine Verringerung der MCH-Werte weist meistens auf eine Eisenmangelanämie hin.

MCHC (Mean Corpuscular Hemoglobin Concentration)Mittlere Hämoglobinkonzentration in den roten Blutkörperchen, d.h. ein Maß für die Hämoglobinsättigung der Erythrozyten (ähnlich MCH)

31-36 g / dl oder 20-22 mmol / l

Reduktion von MCHC ist typisch für Eisenmangelanämie und wird häufig bei menstruierenden Frauen beobachtet.

Leukozyten (WBC - White Blood Cell)

4,1-10,9 K / µl (G / l)

Ein Anstieg über die Norm hinaus ist ein Signal dafür, dass eine Infektion im Körper vorliegt oder dass es sich um eine lokale oder generalisierte Entzündung oder Leukämie handelt (erhöhte Raten treten auch bei intensiver körperlicher Anstrengung, längerem, übermäßigem Stress und sogar danach auf längeres Sonnenbaden).

Eine Abnahme der Leukozytenzahl kann durch einen Mangel an Granulozyten, Lymphozyten oder allen Zellen auf einmal verursacht werden. Es kann das Ergebnis einer Knochenmarkschädigung sein, die durch eine Krankheit oder eine Nebenwirkung der Behandlung verursacht wurde (die meisten Krebsmedikamente verringern die Anzahl der Granulozyten).

Lymphozyten (LYM)

0,6-4,1 K / µl; 20-45 %

Die Anzahl der Lymphozyten steigt an bei: Lymphomen, chronischer lymphatischer Leukämie, multiplem Myelom, Schilddrüsenüberfunktion und Infektionskrankheiten im Kindes alter. Hinweis: Höhere Lymphozytenzahlen bei Kindern bis 4 Jahren als bei Erwachsenen sind die Norm!

Lymphozytendepletion bei Erwachsenen kann ein Symptom von AIDS und, in geringerem Ausmaß, anderer Virusinfektionen sein; bei Kindern kann es angeboren sein und so schnell wie möglich behandelt werden.

Monozyten (MONO)

0,1-0,4 G / l

Die Erhöhung der Anzahl von Monozyten kann durch infektiöse Mononukleose, chronische bakterielle Infektion verursacht werden: Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Endokarditis, Typhus, Protozoeninfektionen sowie chirurgisches Trauma, Kollagenose, Morbus Crohn, Krebs und ein Symptom von Monozytenleukämie.

Die Verminderung der Monozytenzahl kann Folge einer Infektion des Körpers oder der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Glykosteroide) sein, hat aber in der medizinischen Praxis meist keine nennenswerte Bedeutung

Thrombozyten (PLT; Blutplättchen)

140-440 K / µl (G / l)

Abnormale Zunahme tritt auf bei chronischen Infektionen, nach körperlicher Anstrengung, bei Eisenmangel, nach Entfernung der Milz, während der Schwangerschaft und bei essenzieller Thrombozythämie (ein Krebs mit mildem Langzeitverlauf).

Die Verringerung der Blutplättchenzahl kann auf eine gestörte Produktion von Blutplättchen im Knochenmark (aufgrund von Krebsmetastasen im Knochenmark oder akuter Leukämie), auf die Wirkung von Schmerzmitteln und Antibiotika, auf Autoimmunerkrankungen oder auf andere Ursachen zurückzuführen sein ihre Zerstörung durch bakterielle Toxine.

Blutbild mit Abstrich - Normen

Ein Blutausstrich ist eine detaillierte Analyse des Granulozytengeh alts einer entnommenen Blutprobe. Die Norm für Granulozyten ist 2-7 K / µl (G / l)

PARAMETERNORMAWAS BEDEUTET EIN ERGEBNIS ÜBER ODER UNTER DEM STANDARD

NEUT (Neutrophile)

2,5-6,5 K / µl (G / l)

Eine Zunahme der Neutrophilenzahl bedeutet lokale und allgemeine Infektion, Krebs, Bluterkrankungen (insbesondere myeloische Leukämie), sie tritt auch nach Verletzungen, Blutungen, Infarkten, Stoffwechselerkrankungen, bei Rauchern und bei Frauen im dritten Trimester auf der Schwangerschaft

Die Abnahme tritt auf bei Knochenmarkschäden, akuten Leukämien, viralen (Influenza, Röteln), bakteriellen (Tuberkulose, Typhus, Brucellose), protozoischen (z. B. Malaria) Erkrankungen, unter zytostatischer Behandlung.

EOS(Eosinophile)

0,1-0,3 K / µl (G / l)

Erhöhte Zahl der Eosinophilen wird verursacht durch: allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Heuschnupfen) und parasitäre Erkrankungen, Blutkrankheiten (Morbus Hodgkin), Psoriasis, Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Penicilline)

Die Verringerung der Zahl der Eosinophilen ist das Ergebnis von: Infektionen, Typhus, Ruhr, Sepsis, Verletzungen, Verbrennungen. Werte unterhalb des Normalbereichs können auch mit erhöhter körperlicher Anstrengung und der Folge einer übermäßigen Ausschüttung von Nebennierenhormonen einhergehen.

BASO (Basophile)

<0,1 K/µl (G/l)

Erhöhung der Anzahl der Basophilen tritt auf bei: allergischen Erkrankungen, chronischer myeloischer Leukämie, chronischer Entzündung des Magen-Darm-Trakts, ulzerativer Enteritis, Hypothyreose, chronischer myeloischer Leukämie. Es begleitet oft die Rekonvaleszenz nach einer Infektion.

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Der Text verwendet Auszüge aus dem Artikel von Anna Jarosz aus der Monatszeitschrift "Zdrowie".

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