- Hypothyreose - was ist das für eine Krankheit?
- Hypothyreose - Ursachen
- Hypothyreose - Symptome
- Hypothyreose bei Kindern - angeborene Hypothyreose
- Hypothyreose - Komplikationen
- Hypothyreose - Diagnose
- Muss eine Schilddrüsenunterfunktion immer behandelt werden?
- Hypothyreose - Regeln für die Verabreichung von Medikamenten
- Hypothyreose - Prognose
Hypothyreose ist eine chronische Erkrankung, die regelmäßige Medikamente und Kontrolluntersuchungen erfordert. Eine Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie vermeidet die schwerwiegenden Komplikationen einer Hypothyreose. Was könnten die Ursachen einer Hypothyreose sein? Was ist die Manifestation einer Hypothyreose? Was ist die Diagnose und Behandlung einer Hypothyreose?
Hypothyreose - was ist das für eine Krankheit?
Hypothyreose(Hypothyreose) ist eine Erkrankung, bei der die Produktion von Schilddrüsenhormonen vermindert ist. Ein Schilddrüsenhormonmangel kann die Funktion aller Organe unseres Körpers negativ beeinflussen.
Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können von Organsystem zu Organ variieren. Dies macht es schwierig, eine eindeutige Diagnose zu stellen, daher ist es notwendig, entsprechende Tests durchzuführen. Hypothyreose ist eine häufige Erkrankung, die etwa 1-5 % der erwachsenen Bevölkerung betrifft.
Schilddrüse - Aufbau und Funktionen
Die Schilddrüse ist eine kleine Drüse, die sich unten am Hals befindet und einem Schmetterling ähnelt. Die Schilddrüse grenzt an die Vorderseite der oberen Luftröhre.
Typischerweise besteht die Schilddrüse aus zwei Lappen - dem rechten und dem linken, die durch eine Landenge verbunden sind. Die Größe eines einzelnen Schilddrüsenlappens ist halb so groß wie der Daumen. Manche Menschen haben einen zusätzlichen Schilddrüsenlappen namensPyramidenlappen .
Der Pyramidenlappen ist eine anatomische Variante, die ein Überbleibsel der Entwicklung der Schilddrüse in der Fetalzeit ist. Eine normale Schilddrüse ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Eine Vergrößerung der Schilddrüse kann ihre Umrisse um den Hals herum klar definiert machen. Die Zunahme des Volumens der Schilddrüse, unabhängig von der Ursache dieses Zustands, wird Kropf genannt.
Die Schilddrüse gehört zu den endokrinen Drüsen und hat vor allem die Aufgabe, Hormone zu produzieren. Die Produktion von Hormonen findet in den winzigen Follikeln statt, aus denen die Schilddrüse besteht.
Die Follikel der Schilddrüse ermöglichen sowohl die Produktion als auch die Speicherung von Hormonmolekülen. NachDem aktuellen Bedarf des Körpers kann jederzeit die richtige Menge an Hormonen ins Blut abgegeben werden.
Die wichtigsten von der Schilddrüse produzierten Hormone sindTrijodthyroninundThyroxin , gekennzeichnet durch die SymboleT3 undT4 .
Thyroxin ist mengenmäßig das Hauptprodukt der Schilddrüse, jedoch ist Trijodthyronin - T3 - das aktivste Schilddrüsenhormon. Damit T4 auf Zielgewebe wirken kann, wird es in T3 umgewandelt. Die gegenseitige Umwandlung von Schilddrüsenhormonen findet in allen Geweben unseres Körpers statt. Dieser Vorgang heißtkonvertieren .
Neben Follikelzellen gibt es innerhalb der Schilddrüse auch sogenannteCZellen. Ihre Aufgabe ist es, ein zusätzliches Schilddrüsenhormon zu produzieren -Calcitonin . Calcitonin ist für die Regulation des körpereigenen Calcium-Phosphat-Stoffwechsels verantwortlich.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Hypothyreose in erster Linie mit einem Mangel an den Hormonen T3 und T4 zusammenhängt. Calcitonin-Mangel hat in der Regel keine schwerwiegenden Folgen, da der Calcium-Phosphat-Stoffwechsel auch durch andere Hormone reguliert werden kann.
Die Schilddrüse ist als Organ des endokrinen Systems eines der Zentren der Hormonregulation in unserem Körper. Wie andere endokrine Drüsen "entscheidet" auch die Schilddrüse nicht alleine über ihre Aktivität.
Die Regulation der Schilddrüsenfunktion hängt von vielen Faktoren ab . Die Hauptschilddrüse wird von zwei anderen Organen des endokrinen Systems überwacht - dem Hypothalamus und der Hypophyse. Zusammen bilden sie die sog Achse Hypothalamus - Hypophyse - Schilddrüse
Hypothalamus und Hypophyse regen oder hemmen über ihre eigenen Hormone (Thyrotropin TRH, Thyrotropin TSH) die Aktivität der Schilddrüse.
Die Konzentrationen dieser Hormone im Blut lassen Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand der Schilddrüse zu. Das Testen Ihrer TSH-Werte ist eine einfache und nützliche Möglichkeit, Ihre Schilddrüsenfunktion zu überwachen.
Schilddrüsenhormone - wie wirken sie?
Nach der Freisetzung ins Blut gelangen Schilddrüsenhormone in jedes Gewebe unseres Körpers. T3 und T4 unterstützen den Stoffwechsel aller Organe – sie ermöglichen Wachstum und regen die Zellaktivität an.
Schilddrüsenhormone unterstützen die Aufnahme und Umwandlung von Nährstoffen. Durch sie erhöht sich der Sauerstoffverbrauch und die Verbrennung von energetischen Stoffen in den Zellen.
Sie regulieren die Herzfrequenz, die Darmperist altik, die Funktion des Fortpflanzungssystems, die Filtrationsfunktion der Nieren und die Reizübertragung im Nervensystem. Schilddrüsenhormone können auch unseren Geisteszustand stark beeinflussen.
Ihre entsprechende Konzentrationist entscheidend in der Wachstums- und Entwicklungsphase des Organismus. Ohne Schilddrüsenhormone wäre die richtige Bildung und Reifung aller Organe unmöglich.
Hypothyreose - Ursachen
Hypothyreose ist ein Zustand, bei dem die Schilddrüse im Verhältnis zum Bedarf des Körpers eine reduzierte Menge an Hormonen produziert. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Hypothyreose, aber ihre Wirkung ist immer häufig -Schilddrüsenhormonmangel .
Hypothyreose kann auf zwei Arten entstehen:
- primär
- sekundär
Bei der primären Hypothyreosegibt es Anomalien in der Schilddrüse selbst. Eine primäre Hypothyreose resultiert aus einer Schädigung, Funktionsstörung oder abnormalen Entwicklung von Schilddrüsenzellen.
Wiederumbei sekundärer Hypothyreoseist die Schilddrüse selbst richtig gebaut und kann ihre Funktionen erfüllen. Schilddrüsenhormonmangel resultiert aus anderen, „äußeren“ Störungen. Sekundäre Hypothyreose ist am häufigsten mit einer abnormalen Funktion der Hypophyse verbunden, die das Hauptorgan ist, das die Funktion der Schilddrüse reguliert.
Welches ist der häufigste Mechanismus einer Hypothyreose?
Derzeit dominiert unter allen Ursachen die Hashimoto-Krankheit, also die Autoimmunthyreoiditis. An der Wurzel dieser Krankheit ist die sogenannte Autoaggression, also eine abnorme Reaktion des Immunsystems auf körpereigenes Gewebe
Durch einen Irrtum wird das eigene Organ als fremd, vernichtungsbedürftig erkannt. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, um bestimmtes Gewebe zu zerstören.
Bei der Hashimoto-Krankheit wird die Schilddrüse zum Zielorgan. Eine Schädigung der Schilddrüsenzellen im Zuge der Hashimoto-Krankheit führt zu einem dauerhaften Mangel an Schilddrüsenhormonen.
Die Hashimoto-Krankheit ist heutzutage die häufigste Ursache einer primären Hypothyreose. Andere mögliche Ursachen einer primären Hypothyreose sind:
- Schilddrüsenfehlbildungen,
- medikamenteninduzierter Schilddrüsenschaden,
- sowie Zerstörung der Schilddrüse durch Bestrahlung oder Operation
Unter anderem kann eine Entfernung der Schilddrüse erforderlich sein bei neoplastischen Erkrankungen dieser Drüse. Die daraus resultierende Hypothyreose ist dauerhaft und erfordert eine lebenslange Behandlung.
Wissenswert ist auch, dass es bei manchen Erkrankungen zu einer vorübergehenden „Blockade“ der Schilddrüsenfunktion kommt, also zu einervorübergehenden Hypothyreose . Dies ist unter anderem der Fall, im Fall von subakutEntzündung der Schilddrüse. Bei den meisten Patienten regeneriert sich das Organ im Laufe der Zeit und die normale Schilddrüsenfunktion kehrt zurück.
Hypothyreose - Symptome
Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion können je nach Schilddrüsenhormonspiegel und Dauer der Erkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein. In der Anfangsphase können die Symptome sehr diskret sein.
Subklinische Hypothyreose
Die frühen Stadien der Hypothyreose nehmen oft die Form der sogenannten subklinisch(latent). Die dann sichtbaren geringfügigen Abweichungen in den Ergebnissen der Hormontests bewirken keine signifikanten Veränderungen des Wohlbefindens der Patientin.
Zu den frühen Symptomen einer Hypothyreose gehören :
- Müdigkeit,
- leicht gedrückte Stimmung,
- sowie ein Kältegefühl, das zunächst vor allem Hände und Füße betrifft.
Wenn sich eine Hypothyreose entwickelt, wirken sich die Symptome auf andere Organe aus. Sie resultieren aus einer allgemeinen Verlangsamung des Stoffwechsels, die alle Gewebe betreffen kann.
Andere mögliche Symptome einer Hypothyreose:
- Die Verlangsamung der Magen-Darm-Motilität führt zu chronischer Obstipation. Die Verlangsamung der Herzfrequenz führt zu erhöhter Ermüdung und verringerter Belastungstoleranz.
- Im Zuge einer Schilddrüsenunterfunktion verändert sich die Hautstruktur - sie wird rau und k alt, an den Ellbogen kann es zu Abschuppungen kommen. Die Nägel werden geschwächt und brüchig und die Haare neigen zum Ausfallen.
- Die Verlangsamung des Stoffwechsels wirkt sich auf die Verschlechterung der Parameter des Fettstoffwechsels (einschließlich eines Anstiegs des Cholesterins) aus und kann zu einer Zunahme des Körpergewichts führen. Gewichtszunahme ist auch auf Wassereinlagerungen im Körper zurückzuführen.
- Typischerweise bei Hypothyreose gibt es die sog Myxödem, verbunden mit der Ansammlung von Wasser im Unterhautgewebe. Im Anfangsstadium betrifft die Schwellung vor allem das Gesicht und die Lidpartie. Im Laufe der Zeit kann es auch in den Gelenken, im Handflächenbereich und in Körperhöhlen (Perikard, Pleura, Peritoneum) auftreten.
- Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen beeinträchtigt die Funktion des Fortpflanzungssystems. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann bei beiden Geschlechtern zu Libidominderung und sexuellen Funktionsstörungen führen, bei Frauen zusätzlich zu Menstruations- und Ovulationsstörungen.
Psychische Störungen können sich im Verlauf einer Hypothyreose entwickeln:
- depressive Stimmung,
- depressive Zustände
- und emotionale Kontrollstörungen.
Hypothyreose bei Kindern - angeborene Hypothyreose
Eine besondere Form der Hypothyreose ist angeborenHypothyreose, die in den frühesten Stadien des menschlichen Lebens auftritt.
Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen während des fötalen Lebens und in der frühen Kindheit hat irreversible Folgen - er führt zu Störungen der Gehirnentwicklung, Wachstumsstörungen und geistiger Behinderung.
Das Symptomsyndrom durch angeborene Hypothyreose wurde früher als Kretinismus bezeichnet.
Derzeit werden alle in Polen geborenen Neugeborenen auf diese Krankheit untersucht. Eine frühzeitige Diagnose und sofortige Behandlung verhindern Komplikationen der Krankheit, sodass es heute praktisch keine Fälle von voll ausgeprägter angeborener Hypothyreose gibt.
Hypothyreose - Komplikationen
Die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion ist eine Indikation zur Behandlung mit Schilddrüsenhormonpräparaten. Die Aufrechterh altung des richtigen Hormonspiegels ermöglicht es Ihnen, die meisten Symptome der Krankheit zu reduzieren und die ordnungsgemäße Funktion des Gewebes sicherzustellen.
Wird eine Hypothyreose nicht rechtzeitig diagnostiziert, kann der weitere Krankheitsverlauf irreversible Folgen haben und sogar lebensbedrohlich werden. Die schwerwiegendsten Folgen einer unbehandelten Hypothyreose sind:
- Herzrhythmusstörungen (extrem langsamer Herzschlag, Reizleitungsstörungen im Herzmuskel),
- Anh alten der Darmperist altik,
- schwere Depression
- Atemstörungen
Der akute Symptomkomplex, der durch eine schwere, unbehandelte Hypothyreose verursacht wird, wird als hypometabolisches Koma bezeichnet.
Metabolisches Koma ist ein medizinischer Notfall . In seinem Verlauf erscheinen:
- Bewusstseinsstörung,
- Herz-Lungen-Versagen
- und eine deutliche Abnahme der Körpertemperatur.
Hypometabolisches Koma erfordert Behandlung auf einer Intensivstation
Hypothyreose - Diagnose
Der grundlegende Test, der eine erste Beurteilung der Schilddrüsenfunktion ermöglicht, ist die Bestimmung des TSH-Spiegels im Blut. TSH ist ein Hormon, das von der Hypophyse produziert wird und das Follikelwachstum und die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen stimuliert.Die Norm der TSH-Konzentration beträgt 0,4-4,0 mIU / l
Die richtige TSH-Konzentration erlaubt es, Erkrankungen der Schilddrüse auszuschließen. Sowohl bei erhöhten als auch bei erniedrigten TSH-Werten sind zusätzliche Tests notwendig. Dann ist es notwendig, freie Schilddrüsenhormone - die sog fT3 und fT4 (bei manchen Patienten erfolgt die Bestimmung von TSH, fT3 und fT4 gleichzeitig)
Bei Hypothyreose sind die Blutspiegel von fT3 und fT4 erniedrigt .Gehen sie mit einem erniedrigten TSH-Wert einher, können wir eine sekundäre Hypothyreose diagnostizieren. In dieser Situation produziert die Schilddrüse aufgrund einer unzureichenden Stimulation durch die Hypophyse weniger Hormone.
Umgekehrt, wenn fT3 und fT4 erniedrigt und TSH erhöht ist, handelt es sich um eine primäre Hypothyreose . Eine geschädigte Schilddrüse produziert weniger Hormone und die Hirnanhangsdrüse versucht, den Mangel durch vermehrte Ausschüttung von TSH auszugleichen.
Die Diagnose einer Hypothyreose basiert auf den Tests des Spiegels der folgenden Hormone: fT3, fT4, TSH. Auf ihrer Grundlage sollte die Behandlung begonnen und dann überwacht werden. Zusätzliche Tests können angezeigt sein, um die Ursache der Hypothyreose zu bestimmen und mögliche Komplikationen der Krankheit zu identifizieren.
Der für die Bildgebung der Schilddrüse verwendete Test ist die Ultraschalluntersuchung (USG). Mit Ultraschall können Sie die Größe und Struktur der Schilddrüse beurteilen. Um die häufigste Ursache einer Schilddrüsenunterfunktion – die Hashimoto-Krankheit – zu diagnostizieren, ist es notwendig, die für diese Krankheit typischen Antikörper zu testen. Erhöhte Werte von Anti-TPO- und Anti-Tg-Antikörpern bestätigen die Diagnose.
Abhängig vom Fortschreiten der Krankheit und den klinischen Symptomen bei einem bestimmten Patienten kann der Arzt entscheiden, die Diagnose zu erweitern. Bei Hypothyreose lohnt es sich, regelmäßig das Blutbild sowie die Parameter des Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels (Cholesterin, Triglyceride, Nüchternglukose) zu kontrollieren.
Bei Verdacht auf andere Komplikationen können spezifische Zusatzuntersuchungen (z. B. EKG bei Herzerkrankungen) erforderlich sein. Die Diagnose einer sekundären Hypothyreose ist eine Indikation für eine vertiefte Hormondiagnostik, oft ist eine bildgebende Untersuchung der Hypophyse notwendig.
Muss eine Schilddrüsenunterfunktion immer behandelt werden?
Unbehandelte Hypothyreose ist nicht immer ernst. Die Entscheidung, eine Behandlung der Hypothyreose einzuleiten, hängt von vielen Faktoren ab: dem Vorhandensein klinischer Symptome, dem Alter, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den Schilddrüsenhormonspiegeln.
Wenn die Hypothyreose symptomatisch ist, sollte die Behandlung strikt begonnen werden. Bei fehlenden klinischen Symptomen (latente Hypothyreose) hängt die Entscheidung hauptsächlich vom TSH-Spiegel ab.Die Supplementierung von Schilddrüsenhormonen ist bei allen Patienten mit TSH-Werten indiziert>10 mIU / l .
Bei einem TSH-Wert von 5-10 mIU / L wird die Behandlung bei einer bereits diagnostizierten Schilddrüsenerkrankung und dem Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren (z. B. Herzerkrankungen) begonnen. Bei älteren Menschen (über 80 Jahre), im Fall vonEine leichte latente Hypothyreose kann von der Behandlung ausgeschlossen werden. Medikamente sollten jedoch beim Auftreten von Krankheitssymptomen begonnen werden. Für Schwangere gelten restriktivere Regeln. Ein Schilddrüsenhormonmangel kann die Entwicklung des Fötus ernsthaft stören, daher sollte auch eine asymptomatische Hypothyreose während der Schwangerschaft behandelt werden.Die Indikation zur Behandlung mit Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft liegt bei einem TSH-Wert über 2,5 mIU / l . Unabhängig von der Ursache der Hypothyreose gibt es ein gemeinsames Behandlungsschema -Schilddrüsenhormon-Supplementierung . Das Medikament gegen Hypothyreose ist hauptsächlich L-Thyroxin (LT4, Letrox, Euthyrox). Zur Bestimmung der richtigen Hormondosis sind TSH-Kontrolltests erforderlich. Die Therapie wird normalerweise mit niedrigen Dosen des Arzneimittels begonnen, die nach Bedarf erhöht werden. Die ersten Hormonspiegelkontrolltests werden etwa einen Monat nach Beginn der Behandlung durchgeführt. Nach Bestimmung der angemessenen Dosis des Medikaments reicht es aus, einmal im Jahr den TSH-, fT3- und fT4-Spiegel zu testen. Schilddrüsenhormonpräparate sollten auf nüchternen Magen eingenommen werden, ca. 0,5 - 1 Stunde vor einer Mahlzeit. Es sei daran erinnert, dass einige Medikamente die Aufnahme von L-Thyroxin aus dem Magen-Darm-Trakt einschränken. Bei gleichzeitiger Anwendung von eisen-, aluminium-, kalziumh altigen oder magensäuremindernden Präparaten sollte ein Abstand von mindestens zwei Stunden eingeh alten werden. Für Schwangere gelten besondere Grundsätze zur Behandlung von Hypothyreose. Es ist eine Zeit mit erhöhtem Bedarf an Schilddrüsenhormonen, daher ist eine Erhöhung der Basisdosis des Arzneimittels erforderlich (normalerweise um etwa 30%, Dosisänderungen sollten nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen). Zusätzlich sollten schwangere Patientinnen im Falle einer Hypothyreose Jod in einer Dosis von 250 µg / Tag ergänzen. Außerhalb der Schwangerschaft ist eine Jodsupplementierung bei Hypothyreose nicht erforderlich (außer bei nachgewiesenem Mangel an diesem Element in der Ernährung). Hypothyreose ist eine chronische Erkrankung, die in den meisten Fällen eine lebenslange Behandlung erfordert. Eine richtig diagnostizierte und behandelte Hypothyreose ist nicht mit gesundheitlichen Komplikationen verbunden. Eine unzureichende Dosierung von Schilddrüsenhormonen oder ein Abbruch der Behandlung kann zu irreversiblen Folgen führen. Der Behandlung der Hypothyreose bei Schwangeren kommt eine besondere Bedeutung zu, da sie eine Voraussetzung für die richtige Entwicklung des Fötus ist.Hypothyreose - Regeln für die Verabreichung von Medikamenten
Hypothyreose - Prognose