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Eine Leberbiopsie ist ein Test, um Gewebe aus der Leber zu entfernen, das dann unter einem Mikroskop betrachtet wird, um Veränderungen in der Zellstruktur zu identifizieren. Dadurch ist es möglich, eine Lebererkrankung zu diagnostizieren und eine Behandlungsmethode auszuwählen.

Leberbiopsiewird bei Verdacht auf akute viraleHepatitis , chronische und aktive Leberläsionen oder Lebertoxizitäten durchgeführt Es gibt zwei Arten von Biopsien :

  • nicht zielgerichtet, d.h. blind, wobei das Segment am häufigsten durch Einsetzen der rechten, mittleren Axillarlinie auf Höhe des 9. oder 10. Zwischenrippenraums gewonnen wird,
  • gezielte Biopsie, durchgeführt während einer laparoskopischen Untersuchung, Ultraschall oder Computertomographie

Die Leberbiopsie wird in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung (bei Kindern unter Vollnarkose) durchgeführt. Vor derUntersuchungmüssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden - großes Blutbild, Blutgruppenbestimmung, Leberuntersuchungen und Ultraschall der Leber.

Weiterlesen: Arten von Biopsien und ihr Verlauf

Leberbiopsie: Indikationen

  • unbekannte Ursache der Gelbsucht
  • Leberzirrhose unbekannter Ursache oder Leberzirrhose bekannter Ursache zur Bestimmung des möglichen gleichzeitigen Vorliegens anderer Erkrankungen
  • auffällige Gewebeareale, die durch Ultraschall der Bauchhöhle oder Computertomographie entdeckt wurden

Leberbiopsie: Kontraindikationen

  • Blutgerinnungsstörungen (Thrombozytenzahl unter 100 x 109 / L oder Prothrombinindex unter 60 Prozent)
  • sehr starke Gelbsucht
  • Leberzysten und Leberangiom
  • akute eitrige Entzündung der Gallenblase und der Gallenwege
  • andere eitrige Zustände im Bereich der Leber (Peritonitis, Vorhandensein eines rechtsseitigen subduralen Abszesses oder rechtsseitige Rippenfellentzündung)
  • Schwangerschaft
  • mangelnde Kooperation des Patienten

Leberbiopsie: Kurs

Sie liegen während der Untersuchung auf dem Rücken. Um die Position der Leber zu finden, klopft der Arzt mit den Fingern auf die Körperoberfläche im Bereich des rechten Rippenbogens. Dann sticht er mit einer Nadel an die richtige Stelle und führt ein Anästhetikum für die Haut, das Unterhautgewebe und die Muskelschicht ein. Nach 5,10 Minuten wird mit einem Skalpell die Haut und das Unterhautgewebe durchstochen. Anstelle des Kleinen(mehrere Millimeter) Einschnitt führt eine spezielle Biopsienadel ein, die an der Spritze angebracht ist, die sie - nachdem sie einen Unterdruck erzeugt hat - in das Leberparenchym einführt. Sie müssen den Atem für den Bruchteil einer Sekunde anh alten. Nach dem Eingriff legt der Arzt einen sterilen Druckverband an. Die Untersuchung dauert etwa 20 Minuten. Nach der Untersuchung sollten Sie bis zu 3 Stunden auf der rechten Seite mit einer Deckenrolle unter der Biopsie liegen; dann musst du einen Tag auf dem Rücken liegen.

Leberbiopsie: Interpretation des Ergebnisses

Sie können bis zu 2 Wochen auf das Ergebnis warten, da das gesammelte Material zur Untersuchung an renommierte histopathologische Zentren in Polen geschickt wird.

Wenn das heruntergeladene Slice mindestens 6 Portalräume enthält, werden die sog Tor, in der Beschreibung finden wir zwei Werte auf einer Skala von 0-4, wobei 0 keine pathologischen Veränderungen bedeutet, und 4 - sehr gravierende Veränderungen, aber in der Beschreibung finden sich Zwischeneinträge, z.B. 0/1, 2 /3, 3/4. Wenn die entnommene Probe 4 oder weniger Portalräume enthält, sollte das Ergebnis von einer beschreibenden Form der Diagnose begleitet werden (z. B. Hepatitis chronica C - chronische Hepatitis C).

  • Entzündungsaktivität (Gradierung, g)

0 Pkt - keine entzündlichen Veränderungen in den Portalräumen, 1 Punkt - geringe Aktivität: spärliche Infiltrate in den Portalräumen, geringe intramedulläre Entzündungsaktivität, erh altene Randplaques, 2 Punkte. - mäßige Aktivität: mäßiges entzündliches Infiltrat in den Portalräumen, einzelne Bissnekroseherde, einzelne Nekroseherde in Läppchen; 3 Punkte. - mäßige Aktivität: Bissnekrose einschließlich einer Minderheit des Umfangs der Randleiste in allen Portalräumen, entzündliche Aktivität und mäßige Nekrose in den Läppchen; 4 Punkte. - hohe Aktivität: Bissnekrose, die den größten Teil des Randes der Randplatte bedeckt, hohes Maß an medullärer Entzündungsaktivität mit Bildung von Brückennekrose

  • Bereitstellungszone(n)

0 Pkt - Standard - einzelne Kollagenfasern in den Portalräumen, 1 Punkt. - Portalraumfibrose, 2 Punkte - periportale Fibrose und möglicherweise Single-Span-Fibrose mit Erh alt der Läppchenstruktur, 3 Punkte. - das Vorhandensein zahlreicher Faserspannen mit Störung der Läppchenarchitektur ohne regenerative Reaktion, 4 Punkte. - disseminierte Fibrose oder Zirrhose Darüber hinaus kann durch eine Leberbiopsie festgestellt werden, ob eine Steatose, neoplastische Läsionen oder Anzeichen einer Cholestase (Cholestase) vorliegen. Ohne eine Leberbiopsie ist es unmöglich, sich für eine mögliche Behandlung von chronischer Hepatitis C oder B zu qualifizieren.

Leberbiopsie: Komplikationen

Komplikationen sind sehr selten (etwa 2Prozentsätze der Fälle) und sie lauten:

  • innere Blutung
  • Reizung oder biliäre Peritonitis
  • Punktion des Leberlappens
  • Kreislaufkollaps
  • Hämatom oder Pneumothorax
  • Reizung des Periosts der Rippen oder der Zwischenrippennerven

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