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Das Charles-Bonnet-Syndrom ist eine typische Entität bei älteren Menschen und manifestiert sich durch visuelle Halluzinationen bei Patienten. Gleichzeitig leiden Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht unter anderen psychischen Störungen. Was also verursacht das Charles-Bonnet-Syndrom und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem?

Das Charles-Bonnet-Syndromtritt am häufigsten bei Patienten zwischen 70 und 85 Jahren auf. Die genaue Häufigkeit dieses Problems ist nicht bekannt, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass viele Patienten keine Halluzinationen berichten, die sie erfahren. Der Grund für das Verschweigen einer solchen Tatsache kann beispielsweise die Angst sein, ihnen vorgeworfen zu werden, an einer psychischen Erkrankung zu leiden. Es wird geschätzt, dass sogar mehr als 60 % der Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht diagnostiziert werden.

Halluzinationen werden in der Medizin meist in die Gruppe der psychopathologischen Symptome eingeordnet. Halluzinationen (d.h. falsche Sinneswahrnehmungen) werden zwar in erster Linie von Patienten mit psychischen Störungen erlebt, aber auch Menschen mit einer voll funktionsfähigen Psyche können Halluzinationen erfahren. Außerdem können Halluzinationen nicht nur von Psychiatern behandelt werden, sondern auch … von Augenärzten - das ist beim Charles-Bonnet-Syndrom der Fall.

Symptome des Charles-Bonnet-Syndroms

Im Zuge des Charles-Bonnet-Syndroms kommt es bei Patienten zu visuellen Halluzinationen. Diese Halluzinationen können sehr unterschiedlich sein: Sie können beide so genannte sein einfache Halluzinationen (in Form von Blitzen oder Farben) und komplexe Halluzinationen. Bei der letztgenannten Art von Halluzinationen können Patienten beispielsweise Menschen, Tiere, aber auch ganze Räume oder sogar Gebäude und Landschaften sehen.

So wie die Art der erlebten Halluzinationen variieren kann, kann der Verlauf des Charles-Bonnet-Syndroms von Patient zu Patient variieren. Typischerweise erleben die Patienten zunächst täglich Halluzinationen, und die Dauer einer gegebenen falschen visuellen Wahrnehmung variiert - manchmal erlebt der Patient Halluzinationen nur für wenige Minuten, manchmal sogar für mehrere Stunden.

Wichtig

Es sollte betont werden, dass das Auftreten des Charles-Bonnet-Syndroms bei einem Patienten nicht bedeutet, dass ein Patient krank wirdihn wegen einer Geisteskrankheit. Normalerweise sind Halluzinationen bei solchen Menschen die einzige psychopathologische Abweichung, und außerdem sind sich die Patienten bewusst, dass das, was sie sehen, nicht wirklich da ist - das sogenannte Einsicht, d.h. das Bewusstsein, dass die wahrgenommenen Eindrücke nicht echt sind.

Ursachen des Charles-Bonnet-Syndroms

Die erste Beschreibung von Charles Bonnets Team wurde vor über 250 Jahren geschrieben, im Jahr 1760. Charles Bonnet war sein Autor, und die Beschreibung bezog sich auf den fast 90-jährigen Großvater des Mannes. Der ältere Mann litt unter beidseitigem grauem Star, einer Erkrankung, in deren Verlauf das Sehvermögen beeinträchtigt ist. Dieser Patient hatte auch andere Probleme, die visuelle Halluzinationen waren. nicht existierende Personen, Tiere oder Gegenstände

Obwohl seit der Beschreibung des Charles-Bonnet-Syndroms eine ziemlich lange Zeit vergangen ist, haben sich die Ansichten über die Pathogenese dieser Einheit bisher nicht geändert - sie wird durch verschiedene Arten von ophthalmologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Sehverlust verursacht. Solche Erkrankungen können der bereits erwähnte Graue Star sein, aber auch Glaukom, altersbedingte Makuladegeneration (AMD) oder diabetische Retinopathie. Im Zuge solcher Probleme können Patienten tatsächlich ihr Augenlicht verlieren, warum also sollten sie zusätzliche, falsche Empfindungen, d. h. visuelle Halluzinationen, erleben?

Eine sichere und eindeutige Ursache des Charles-Bonnet-Syndroms konnte bisher nicht festgestellt werden. Es gibt einige Hypothesen darüber, warum Patienten mit Sehverlust visuelle Halluzinationen entwickeln. Unter physiologischen Bedingungen erreichen Reize aus dem Sehorgan die Großhirnrinde. In einer Situation, in der sich die Wahrnehmung von Eindrücken des Augapfels verschlechtert, erhält das Gehirn deutlich weniger Nervenreize als zuvor. Sie können dem Sprichwort begegnen, dass „die Natur kein Vakuum mag“ – ähnlich kann es mit dem menschlichen Gehirn sein. Wenn die Strukturen der Großhirnrinde, die für die Prozesse im Zusammenhang mit dem Sehen verantwortlich sind (d. h. Zentren, die hauptsächlich im Okzipitalbereich liegen), weniger nervöse Stimulation erh alten, können sie … spontan ihre eigene Stimulation erzeugen. Aus diesem Grund würden Patienten mit Sehverlust Dinge sehen, die nicht wirklich existieren.

Die oben beschriebene Theorie kann durch die bisher durchgeführten Untersuchungen bestätigt werden. Es stellt sich heraus, dass sensorische Deprivation im Sehorgan zu visuellen Halluzinationen führen kann. Die Forscher fanden auch heraus, dass bei Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom, wenn sie visuelle Halluzinationen erleben, funktionelle Bildgebungstests eine erhöhte Aktivität der Großhirnrinde zeigeninnerhalb der Hinterhauptslappen des Gehirns

Wie wird das Charles-Bonnet-Syndrom diagnostiziert?

Derzeit gibt es keine eindeutigen Kriterien für die Diagnose des Charles-Bonnet-Syndroms. Es gibt jedoch einige Hinweise, die Kliniker dazu veranlassen können, diese Diagnose zu stellen. Unter ihnen stechen die folgenden hervor:

  • der Patient hat keine Wahnvorstellungen,
  • das Bewusstsein des Patienten, dass die Objekte, die er sieht, nicht real sind,
  • Auftreten von mindestens einer Episode komplexer visueller Halluzinationen in den letzten vier Wochen,
  • keine Halluzinationen von anderen Sinnesorganen

Halluzinationen sind keine Störung, die nur bei Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom auftritt, daher ist es wichtig, bevor eine Diagnose dieses Syndroms gestellt wird, andere potenzielle, aber häufigere Ursachen für visuelle Halluzinationen auszuschließen. Patienten können beispielsweise Blutuntersuchungen (um beispielsweise eine Vergiftung mit einigen psychoaktiven Substanzen auszuschließen oder mögliche Elektrolytstörungen zu erkennen), bildgebende Verfahren (um beispielsweise einen Schlaganfall als Ursache von Halluzinationen auszuschließen) oder eine psychiatrische Untersuchung durchführen Test (bei dem ausgeschlossen wird z. B. das Auftreten einer Psychose oder eines Deliriums)

Behandlung des Charles-Bonnet-Syndroms

Die gute Nachricht für Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom ist, dass die Symptome dieser Entität im Laufe der Zeit oft allmählich abnehmen. Visuelle Halluzinationen können mehrere oder mehrere Monate andauern (während dieser Zeit kann der Patient Halluzinationen immer seltener erleben), bis sie überhaupt nicht mehr auftreten.

Einige Patienten erleben leider ständig visuelle Halluzinationen, manchmal sogar über mehrere Jahre. Hier ist die schlechte Nachricht: Die Medizin kennt derzeit keine Methoden zur Behandlung des Charles-Bonnet-Syndroms. Sind die Patienten dadurch völlig hilflos? Definitiv nicht.

Es stellt sich heraus, dass die Hilfe für Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom ihre Sehprobleme lösen kann. Beispielsweise können nach einer Kataraktoperation – die das Sehvermögen des Patienten verbessern wird – die mit dem beschriebenen Syndrom verbundenen visuellen Halluzinationen aufhören. Den Patienten können auch verschiedene Techniken empfohlen werden, die sie zu Hause anwenden können.

Beim Charles-Bonnet-Syndrom treten visuelle Halluzinationen hauptsächlich dann auf, wenn die Patienten bewegungslos und untätig sind. Es kann helfen, einfach das Radio oder den Fernseher einzusch alten - wenn das Gehirn verschiedene Nervenreize erhält,es reduziert auch die Wahrscheinlichkeit seiner spontanen Aktivierung und visueller Halluzinationen. Einige Patienten finden es auch hilfreich, bestimmte Augenbewegungen auszuführen. Das Hin- und Herbewegen (abwechselnd nach rechts und links) für einige Sekunden kann zum Verschwinden visueller Halluzinationen führen.

Einige Patienten sind nicht in der Lage, mit den visuellen Halluzinationen selbst fertig zu werden. Für solche Menschen kann es hilfreich sein, sich an einen Psychologen oder Psychotherapeuten zu wenden. Wichtig ist, dass solche Hilfen gegebenenfalls schnell genug umgesetzt werden, bevor der Patient psychische Störungen als Folge des Charles-Bonnet-Syndroms entwickelt, wie beispielsweise Stimmungsstörungen oder Angststörungen.

Es wurde bereits betont, dass der psychische Zustand von Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom nicht von der Norm abweicht. Trotzdem ist es einigen Wissenschaftlern gelungen nachzuweisen, dass Patienten manchmal die Schwere ihrer Halluzinationen durch eine Behandlung mit Antipsychotika (Neuroleptika) verringern können. Dies ist jedoch kein Verfahren, das für alle Menschen mit dem beschriebenen Syndrom empfohlen wird - dies liegt daran, dass eine solche Behandlung beispielsweise mit dem Risiko ihrer Nebenwirkungen verbunden ist. Aus diesem Grund sind Antipsychotika, sofern bereits verschrieben, nur für Patienten mit Charles-Bonnet-Syndrom geeignet, die extrem häufig visuelle Halluzinationen erleben und bei denen sie zu einer erheblichen Beeinträchtigung der täglichen Funktionsfähigkeit führen.

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