Buruli-Ulkus ist eine chronische, ansteckende Tropenkrankheit, die durch das Bakterium Mycobacterium ulcerans verursacht wird. Es ist eine endemische Krankheit, das heißt, sie kommt unter der Bevölkerung vor, die in einem bestimmten Gebiet lebt. Die Krankheit befällt Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und Knochen und kann schwere, oft lebenslange Behinderungen verursachen.

Buruli Ulcerationist eine tropische und subtropische Klimakrankheit, die vor allem in Afrika, Südostasien, Südamerika und Australien auftritt. Nach Tuberkulose und Lepra ist es die dritthäufigste Mykobakteriose der Welt, sodass ersichtlich ist, dass dieses Problem nicht ungewöhnlich ist. Darüber hinaus verzeichnete die WHO im Jahr 2015 mehrere tausend Fälle in über einem Dutzend neuer Länder, dennoch wurde bekannt gegeben, dass die Gesamtzahl der Fälle in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Es sollte erwähnt werden, dass Burula-Ulkus in den meisten Fällen bei Kindern unter 15 Jahren diagnostiziert wird. Es wurde jedoch keine geschlechtsspezifische Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit festgestellt.

Buruli-Geschwür: Ursachen

Mycobacterium ulceransverursacht eine Infektion durch einen bisher unbekannten Mechanismus. Es gibt Berichte, dass die Krankheit als Folge einer Superinfektion von Hautwunden auftritt. Einige Leute glauben, dass Bakterien von Bettwanzen auf Tiere übertragen werden können. Dies sind jedoch nur Hypothesen, da die Forschung zur Erklärung der detaillierten Pathogenese im Gange ist.

Burula-Ulkus - Symptome und Verlauf

Der Krankheitsverlauf kann für jedes der Endemiegebiete unterschiedlich sein, aber das Krankheitsbild des Buruli-Ulkus weist mehrere Besonderheiten auf, die in jedem von ihnen zu sehen sind. Die Krankheit manifestiert sich zunächst als schmerzloser Knoten, Plaque oder Verhärtung an den Extremitäten (etwas häufiger an den unteren als an den oberen Extremitäten), die auf der Haut gleiten und möglicherweise von einer leichten Schwellung begleitet werden. Im Laufe der Zeit wird die Läsion zu einer immer tieferen Ulzeration, die allmählich zu einer Nekrose der Haut, des Unterhautgewebes und der Weichteile führt. Das Geschwür wird von einem flachen, erhabenen Flansch begrenzt.

Laut WHO wurde das Burula-Geschwür in 3 Kategorien eingeteilt. Wir sprechen von der ersten, wenn nur eine kleine Veränderung auf der Haut sichtbar ist, die die Beschichtung nicht beschädigt. Wenn es nicht von Anfang an richtig behandelt wird, dauert es etwa 4 Wochendas zweite Stadium entwickelt sich, das ulzerierte und nicht ulzerierte Knötchen umfasst, die von Schwellungen begleitet sein können. Die dritte und gefährlichste Kategorie umfasst Entzündungen der Knochen, Muskeln, Gelenke und aller zerstörerischen Veränderungen darin.

In über 70 % der Fälle wird die Krankheit im Stadium der Ulzeration diagnostiziert

Wunden brauchen viele Monate, um zu heilen, und der Prozess beinh altet oft die Bildung von Keloiden. Meistens hat die Krankheit bleibende Folgen in Form von Muskelkontrakturen, Verformungen von Gelenken oder sogar ganzen Gliedmaßen. Es scheint, dass solch eine ernsthafte Gewebezerstörung die systemische Reaktion des Organismus verursacht. Die für die Herstellung verantwortlichen Bakterien produzieren jedoch eine Substanz namens Mycolacton. Dieses Toxin bewirkt eine lokale Immunsuppression, was dazu führt, dass die Zellen, die den menschlichen Körper vor Krankheitserregern schützen sollen, inaktiviert werden und somit nicht an den Prozessen teilnehmen können, die für die Entstehung von Schmerz oder Fieber verantwortlich sind.

Wie erkenne ich ein Burula-Geschwür?

In den allermeisten Fällen kann ein erfahrener Arzt in einem Endemiegebiet anhand des Krankheitsbildes ein Burula-Ulkus diagnostizieren. Es stehen vier Labormethoden zur Verfügung, um die Krankheit zu diagnostizieren. Der am häufigsten verwendete Test ist der PCR-Test, der den Nachweis von bakterieller DNA in der untersuchten Probe ermöglicht. Darüber hinaus kann Burula-Ulzera durch Zellkultur, histopathologische Untersuchung oder direkte Analyse von biologischem Material unter einem Mikroskop identifiziert werden. Derzeit wird daran gearbeitet, eine moderne Methode einzuführen, die bei der Diagnose der Krankheit hilfreich ist. Sie ist auf Tests angewiesen, die das vorgenannte Mykolacton in dem dem Patienten entnommenen Material nachweisen. Diese Untersuchung ist empfindlicher als die mikroskopische Untersuchung und könnte aufgrund ihrer Einfachheit in Bereichen eingesetzt werden, in denen eine kompliziertere Diagnostik nicht verfügbar ist.

Buruli-Ulkus: Wovon sollte es abgegrenzt werden?

Je nach Alter des Patienten, Ausmaß der Läsion, Breitengrad und Begleitbeschwerden ist es notwendig, verschiedene Krankheitsentitäten, die Burula-Ulkus ähneln, schrittweise auszuschließen. Anfängliche noduläre Läsionen können einem Furunkel, einem Lipom, Pilzläsionen oder anderen Haut- oder Unterhautinfektionen ähneln, sind aber nicht darauf beschränkt.

In Australien können papilläre Läsionen auf Bisse verschiedener Insekten hindeuten, die typisch für die Gegend sind.

Die Schwellung, die bei einem Burula-Ulkus auftritt, kann Zellulitis ähneln, einer bakteriellen Infektion der Haut und des Unterhautgewebes- im Gegensatz zum besprochenen Krankheitsbild - der Patient klagt über Schmerzen und hohes Fieber

Bei älteren Patienten mit Ulcus cruris in der Anamnese sollten Ulzerationen der unteren Extremitäten unter anderem von Veränderungen im Verlauf einer chronisch venösen Insuffizienz oder beispielsweise bei ischämischen Veränderungen durch Arteriosklerose oder Diabetes abgegrenzt werden

In tropischen Klimazonen sollte man an Hautläsionen denken, die im Verlauf von kutaner Leishmaniose, Onchozerkose oder weichen Geschwüren auftreten, die durchHaemophilus ducreyiverursacht werden.

Korrekt erhobene Anamnese spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Diagnose von Burula-Geschwüren. Auch wenn wir uns in einem Gebiet befinden, das für diese Krankheitsentität nicht endemisch ist, müssen wir uns daran erinnern, dass sich heutzutage viele Menschen dafür entscheiden, in die entferntesten Ecken der Welt zu reisen, wo es möglich ist, sich viele Krankheiten "einzufangen", die dort nicht vorkommen unsere Heimat.

Burula-Ulkus: Behandlung und Prognose

Bei der Behandlung von Buruli-Geschwüren kommt es vor allem darauf an, die Krankheit so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine geeignete Therapie einzuleiten. Die Krankheit schreitet allmählich fort, und Sie sollten alles tun, um die schwerwiegendsten Komplikationen zu vermeiden, die zu einer dauerhaften Behinderung führen können.

Aktuelle Empfehlungen basieren auf einer achtwöchigen kombinierten Antibiotikatherapie mit Rifampicin und Streptomycin. Diese Behandlung sollte jeder chirurgischen Behandlung vorausgehen. Die Dauer der Behandlung und die Art des Antibiotikums sind für alle Patienten gleich, unabhängig vom Stadium ihrer Erkrankung. Nur für schwangere Frauen wird empfohlen, Streptomycin durch Clarithromycin zu ersetzen.

Manchmal ist eine chirurgische Behandlung notwendig, die hauptsächlich die Entfernung von abgestorbenem Gewebe und die Heilung aller Wunden beinh altet. Bei einigen Patienten sollte manchmal eine angemessene Rehabilitation eingeleitet werden, was in einigen Teilen der Welt leider nicht möglich ist.

Eine Krankheit ist, abgesehen davon, dass sie manchmal zu dauerhaften Schäden am Körper führen kann, selten lebensbedrohlich. Bei HIV-infizierten Patienten können Burula-Geschwüre aggressiver sein und die Behandlungswirkung möglicherweise nicht so zufriedenstellend sein wie bei immunkompetenten Personen.

Wissenswert

Gibt es eine Prophylaxe gegen Burula-Ulkusbildung? Solange der genaue Übertragungsweg der Bakterien, die Burula-Ulkusbildung verursachen, nicht bekannt ist, ist es unmöglich, eine angemessene Prophylaxe durchzuführen. Es gibt Berichte, dass der BCG-Impfstoff kurzfristige Immunität gegen pathogene Mykobakterien verleiht, aber die routinemäßige Anwendung dieser Impfung hat sich nicht als wirksam erwiesenVorbeugung von Buruli-Geschwüren. Der einzige Weg besteht darin, die Bewohner von Gebieten, die fürMycobacterium ulceransendemisch sind, aktiv zu beobachten und aufzuklären sowie alle verdächtigen Veränderungen, die auf der Haut auftreten, schnell zu diagnostizieren und zu verifizieren.