TURT wurde bei meinem Vater (70 Jahre alt) durchgeführt. Heute habe ich seinen Klaps abgeholt. Hier das Ergebnis: "Makroskopische Beschreibung - feine graue Chips. Pathomorphologische Diagnose: Carcinoma urotheliale LG papillare Sine signis Invasionis". Was sind die nächsten Schritte? Gibt es Chancen, dass der Tumor „getötet“ wird? Ist es notwendig, eine BCG-Infusion oder irgendwelche Zytostatika zu verabreichen?

Aus der gegebenen Beschreibung kann geschlossen werden, dass die Veränderung oberflächlich ist und eine relativ geringe Tendenz zum Infiltrieren hat. Allerdings kann ich die Verwendung von Barren nicht kommentieren. Es hängt von mehreren Faktoren ab, die in der Frage nicht erwähnt werden. Erstens - ist es primär oder rezidivierend, war es singulär oder multipel? Welcher Bereich wurde abgedeckt? Handelt es sich um eine einzelne kleine Primärläsion, sind intravesikale Einläufe nicht zwingend erforderlich. Die Verwendung von Einläufen hat auch ihre Nebenwirkungen, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten. Unabhängig davon, ob die Infusionen verwendet werden oder nicht, ist eine systematische Überwachung erforderlich, um ein mögliches Wiederauftreten eines Blasentumors zu erkennen.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Adam Zakościelny

Harnkrebsklinik, Onkologisches Zentrum in Warschau, ZZOZP Onkologisches Beratungszimmer (ohne Eingriffe), Warschau, Ul. Nowolipie 31.

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