Eine Wunde ist eine Schädigung der Haut und oft auch anderer, tiefer liegender Gewebe. Es gibt viele Arten von Wunden, einschließlich Schnitt-, Stich- oder Quetschwunden sowie thermische, chemische und Schusswunden. Dies ist nicht die einzige Aufteilung der Wunden. Wann werden Wunden genäht? Was sind die häufigsten Komplikationen bei der Wundheilung?
Wundeist eine Unterbrechung der anatomischen Kontinuität eines Gewebes oder Organs aufgrund der Wirkung eines eindringenden oder nicht eindringenden schädigenden Faktors. Zu den schädigenden Faktoren gehören physikalische, chemische, thermische und ionisierende Strahlung.
Wunden - Arten
Aufgrund der Tiefe der Gewebeschädigung wird unterschieden:
- Abschürfungen und Kratzer: Die Epidermis und die oberflächliche Schicht der Lederhaut sind beschädigt
- Wunden:
a)oberflächliche Wunden : nicht über die subkutane Fettschicht b)tiefe Wunden : über die subkutane Fettschicht c) durchdringende Wunden : eindringen in tiefliegende Organe oder Körperhöhlen
Wunden können in einfache und komplexe unterteilt werden. Einfache Wunden sind oberflächliche Wunden und betreffen normalerweise die Hautschichten des Körpers. Bei zusammengesetzten Wunden werden Gefäße, Nerven, Sehnen und innere Organe geschädigt.
Aufgrund des Mechanismus der Gewebeschädigung werden folgende traumatische Wunden unterschieden:
- Schnittwunden- das sind Wunden, die mit einem spitzen Gegenstand zugefügt werden. Sie zeichnen sich durch gleichmäßige und glatte Ränder, eine schlitzartige Form und meist starke Blutungen aus. Gute Besserung
- Stichwunden- entstehen durch Einwirkung spitzer Werkzeuge. In ihnen gibt es ein Einstichloch, einen Kanal und ein Einstichloch (solange das Werkzeug den Körper vollständig durchbohrt). Manchmal werden tiefere Gewebe und Organe geschädigt
- Blutergüsse- sind das Ergebnis eines Schlags mit einem stumpfen Werkzeug oder eines harten Gegenstands oder Untergrunds. Sie haben unebene Kanten und bluten mäßig. Das umgebende Gewebe ist gequetscht und geschwollen. Oft kommt es zu Verletzungen innerer Organe und Knochenbrüche
- Hiebwunden- sie werden mit hoher Schnittkraft zugefügt und sind meist tief. Sie vereinen die Merkmale von Schnitt- und Prellungen
Eine Art von Wunde ist Wundliegen. Es schadet auch der Hautdie darunter liegenden Gewebe und Knochen, die bei längerem Liegen auftreten. Sie entstehen durch anh altenden Druck, der den richtigen Blutfluss hemmt.
- gequetschte Wunden- sie entstehen ähnlich wie Prellungen, aber die auf das Gewebe einwirkende Kraft ist größer, und daher sind die Gewebeverletzungen schwerwiegender. Dies führt zu umfangreichen Gewebeschäden und häufigen Knochenbrüchen. Außerdem bluten solche Wunden kaum oder gar nicht
- Schnittwunden- entstehen durch einen Gegenstand mit scharfen und unebenen Kanten am Gewebe (z. B. Kreissäge, Stacheldraht), der mit großer Wucht schräg oder tangential angreift die Körperoberfläche. Diese Wunden haben gezackte, unebene und oft ischämische Ränder. Manchmal kann das Abdeckgewebe zerrissen und abgelöst oder vollständig vom Substrat abgelöst werden, was zu einem Gewebeverlust führt
- Lappenwunden- zugefügt durch einen schräg zur Körperoberfläche wirkenden Gegenstand, der zu einer Gewebeablösung führt
- Bisswunden- das sind schlecht heilende Bisswunden, die - je nach Gebisstyp - den Charakter einer Riss-, Stich- oder Quetschwunde haben können
- Schusswunden- sind das Ergebnis einer Verletzung durch eine Schusswaffe, Bombensplitter oder Minen. Diese Wunden haben einen Einlass und oft einen Auslass, die durch einen Kanal verbunden sind. Die Eintrittswunde ist normalerweise klein, während die Austrittswunde viel größer ist, mit gezackten Rändern und Hautdefekten. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Wunde ohne Ausgang die sogenannte ist blinde Wunde
- Amputationswunden- entstehen durch vollständige Trennung peripherer Körperteile (z. B. Gliedmaßen, Nase, Ohren)
- vergiftete Wunden- meistens das Ergebnis von Bissen von Insekten, Arthropoden oder Reptilien. Es gibt Schwellungen, Rötungen und Schmerzen im Wundbereich, und manchmal ist eine Bissspur sichtbar
- thermische Wunden- das Ergebnis von Verbrennungen mit kochendem Wasser, heißen Flüssigkeiten, Dampf, Flammen usw.
- chemische Wunden- verursacht durch Verbrennungen mit Laugen und Säuren
Aufgrund der Sauberkeit des Operationsfeldes werden auch Wunden in sauber, sauber-kontaminiert, kontaminiert und schmutzig unterteilt.
- saubere Wundensind chirurgische Wunden, die nicht mit entzündlichen Läsionen in Kontakt kommen oder das Lumen des Verdauungs-, Atmungs-, Harn- oder Sexualsystems öffnen. Sie werden mit Primärnähten verschlossen und in einem geschlossenen System drainiert (falls erforderlich)
- sauber kontaminierte Wundensind Operationswunden, die zum Verdauungs-, Atmungs-, Harn- oder offenen Wunden führenaber in kontrolliertem Umfang, ohne übermäßige Kontamination des Operationsfeldes
- kontaminierte Wundensind offene, frische Unfallwunden. Sie treten während der Operation ohne Beachtung der Sterilitätsregeln auf, z.B. bei Massage am offenen Herzen oder bei erheblichem Austritt von Inh alten aus dem Magen-Darm-Trakt, sowie bei Kontakt mit scharfen nicht-entzündlichen Veränderungen
- schmutzige Wundensind alte traumatische Wunden mit dem Vorhandensein von toten Gewebefragmenten und Wunden, bei denen ein Kontakt mit einem infizierten Bereich oder eine Perforation der Eingeweide besteht. Wichtig ist, dass der die Infektion verursachende Mikroorganismus bereits vor der Operation im Operationsfeld vorhanden war
Wundheilung
Die Wundheilung erfolgt in 4 Phasen, die die Entzündungsphase, die produktive Phase, die Wundkontraktion und die Wundremodellierung umfassen.
- Entzündungsphase
In der Entzündungsphase kommt es zu einem Anstieg des Blutflusses und des Gewebesauerstoffpartialdrucks, einer Extravasation von Granulozyten, Makrophagenvorläufern, Blutplättchen und Blutplättchenfaktoren und Plasmaantikörpern. Außerdem werden Gewebemakrophagen aktiviert und Chemokine und Zytokine produziert.
- Entwicklungsphase
Die Essenz der Produktionsphase ist die Produktion von Bindegewebe - Kollagen und Verbindungen der Grundsubstanz. Eisenionen, Zink, Kupfer, die Vitamine A und C sowie Aminosäuren sind für diesen Prozess unerlässlich.
- Wunde verkleinern
Bei der Wundkontraktion geht es genauer gesagt um das Schrumpfen von Fibroblasten, indem ihre Position durch das abgelagerte und reifende Kollagen und die Glykosaminoglykane blockiert wird.
- Wundremodeling
Das letzte Stadium der Wundheilung ist die Bildung von Kollagenvernetzungen. Überschüssiges Kollagen wird abgebaut, der Geh alt an Glykosaminoglykanen, Zellinfiltrate und die Dichte des Kapillarnetzes werden reduziert. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Phase von 3 Wochen bis zu vielen Jahren dauert.
Wunden können durch frühes Wachstum oder Granulation heilen. Heilung durch schnelles Wachstum ist primäre Heilung – sie betrifft saubere, richtig vernähte Wunden und dauert bis zu 6-8 Tage. Andererseits ist die Wundheilung durch Granulation eine Sekundärheilung – es handelt sich um unversiegelte, oft infizierte Wunden. Seine Essenz ist die Bildung von Granulationsgewebe am Wundgrund und das Wachstum der Epidermis von den Rändern.
Wunde - Komplikationen im Zusammenhang mit der Wunde
Die aktuellen Fortschritte auf dem Gebiet der chirurgischen Wundheilung wurden dank des Einsatzes moderner Methoden der aseptischen und antiseptischen Behandlung, einer adäquaten Blutstillung und der Verbesserung der Operationstechniken und der Qualität der chirurgischen Nähte erzielt. Trotzdem gibt es immer noch Situationen, in denen es auftrittStörungen des Heilungsprozesses. Sie hängt von der Art des Eingriffs, der Grunderkrankung, Komorbiditäten, der Versorgungstechnik und der Erfahrung des Operateurs ab.
Zu den häufigsten Wundkomplikationen gehören:
- Blutung aus einer Wunde
- Hämatom in der Wunde
- Wunddehiszenz gefolgt von postoperativer Hernienbildung
- wischen
- Wundinfektion (manchmal mit Abszessbildung)
- Chronische Wunde oder Keloidbildung
Es ist wichtig zu wissen, dass es viele lokale und systemische Faktoren gibt, die den Wundheilungsprozess negativ beeinflussen. Diese Arten von lokalen Faktoren umfassen, sind aber nicht beschränkt auf:
- Fehler beim Nähen der Wunde (Nähte zu weit vom Wundrand entfernt, zu dicke Fäden verwenden, Fäden zu fest verknoten)
- ungenaue Blutstillung mit Hämatombildung in der Wunde
- lokale Infektionen
Systemische Ursachen sind:
- Alter
- Infektion
- Diabetes
- schwere Mangelernährung
- Urämie
- Gelbsucht
- fortgeschrittene neoplastische Erkrankung mit Kachexie
Die richtige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, die Korrektur einer Hypovolämie, die Schmerzlinderung und die Vorbeugung einer Hypothermie sind für den Wundheilungsprozess äußerst wichtig.
Wunde - Nähwunden
Wunden werden mit chirurgischen Nähten, einer Pinzette und einem Schraubstock genäht - ein Instrument, mit dem die Nadel der chirurgischen Naht während des Nähens geh alten wird. Nadeln werden in Stachelnadeln (sie haben einen kreisförmigen Querschnitt) und Schneidnadeln (sie haben einen dreieckigen Querschnitt) unterteilt. Moderne Nahtmaterialien werden in resorbierbare und nicht resorbierbare sowie natürliche und synthetische Nahtmaterialien unterteilt.
Interessanterweise sind die meisten der derzeit verwendeten Nähte atraumatische Nähte, bei denen der Faden in die Nadel eingebettet ist - eine solche Naht erzeugt einen Kanal im Gewebe von der Breite der Nadel selbst. Resorbierbare Materialien werden im Gewebe allmählich abgebaut und verlieren gleichzeitig viel schneller ihre Festigkeit. Sie werden in Materialien mit kurz-, mittel- und langfristiger Fähigkeit unterteilt, ihre Spannung im Gewebe aufrechtzuerh alten. Unter den nicht resorbierbaren Materialien gibt es natürliche Materialien aus Seide oder Leinen und synthetische Materialien - Multifaser und Monofilament.
Bei der Wundbehandlung werden nicht resorbierbare Fäden zur Naht der Haut und im Gewebe resorbierbare Fäden zur Tauchnaht oder zur Naht der Schleimhäute verwendet. Manchmal werden nicht resorbierbare Fäden verwendet, um tiefere Gewebe näher zusammenzubringen.
Chirurgische Nähte (Fäden)
Es gibt viele Variationenchirurgische Nähte. Einige werden häufiger verwendet, andere in besonderen Situationen. Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Nähten – Einzelnähte und durchgehende Nähte.
- Einzelne (verknotete) Stiche- nach jedem Nadeleinstich (oder zwei aufeinanderfolgenden Durchgängen) wird ein Knoten gebunden und der überschüssige Faden wird abgeschnitten - jede dieser Nähte bildet eine separate Naht juristische Person. Das Legen dieser Nähte ist zeitaufwändig, aber bei Komplikationen bei der Wundheilung (z. B. Eiterung, Hämatom) hat die Entfernung einer davon keine schwerwiegenden Folgen. Zu den am häufigsten verwendeten Einzelnähten gehören unter anderem Einfache Knotennaht, Tauchfalznaht, horizontale Matratze und vertikale Matratzennaht
- Kontinuierliche Nähte- Ein Fadensegment wird verwendet, um die gesamte Wunde oder einen wesentlichen Teil davon durch mehrere Einstiche und Einstiche zu schließen, und Knoten werden erst nach dem ersten und letzten gebunden Punktion. Diese Art von Nähten lässt sich viel schneller anlegen, zeigt eine gewisse hämostatische Wirkung und verteilt die Spannung des Gewebes gleichmäßig über die gesamte Länge. Leider führt das Schneiden oder Reißen an irgendeiner Stelle dazu, dass sich die Wundränder vollständig öffnen. Zu den am häufigsten verwendeten Endlosnähten gehören unter anderem „Drehnaht“, horizontale und vertikale Matratzennaht, „Saumnaht“ oder intradermale Naht
Es sei daran erinnert, dass jeder Wundnaht eine Kontrolle der Blutung aus den beschädigten Gefäßen vorausgehen muss. Blutungen aus kleinen Gefäßen sind oft selbstlimitierend – manchmal müssen Sie nur mit einem Mulltupfer auf die blutende Stelle drücken und eine Weile warten, bis die Hämostase aktiviert wird. Bei anh altender Blutung sollten die Gefäße unterbunden, punktiert oder ggf. koaguliert werden.
Die Dauer der Aufbewahrung von Hautnähten hängt von der Körperregion ab, die dem Eingriff unterzogen wird, dem Grad der Gewebespannung, der Art der durchgeführten Operation und der Qualität der Wundheilung. Normalerweise sind es 5 bis 7 Tage - nach dieser Zeit werden die Nähte entfernt. Dazu wird das Nahtende mit einer Pinzette etwas angehoben, und nachdem der zuvor in der Haut liegende Teil des Fadens unter dem Knoten erscheint, wird dieser mit einer Schere durchtrennt und die Naht durch Ziehen entfernt.
Fortlaufende Fäden werden in der Regel abschnittsweise entfernt, während die Intrakutannaht so entfernt wird, dass sie nach Durchtrennen des Fadens am Anfang an ihrer Endschlaufe sanft entlang der Wundachse gezogen wird.
Heilung ohne Schmerzen dank polnischer Wissenschaftler möglich
Wir alle kennen dieses unangenehme Gefühl beim Verbandswechsel. Oft müssen wir bereits verheiltes Gewebe aufbrechen. Allerdings ist eine neue Ära in der Wundversorgung angebrochen – das Biopolymer. Wie Experten betonen, ist Biopolymer ansonsten „gesunde Haut“. Es wird aus einer natürlichen Quelle der Schalen von Krebstieren gewonnen.