Die Rektoskopie ist eine Untersuchung, bei der der Analkanal und das Rektum endoskopiert werden. Während der Rektoskopie können Sie auch den letzten Abschnitt des Dickdarms sehen - das Sigma. Rektoskopie-Untersuchung - sehen Sie, wie und wie Sie sich darauf vorbereiten.

Rektoskopieist ein Test, mit dem Sie den morphologischen Zustand der Schleimhaut des untersuchten Dickdarmabschnitts beurteilen und entzündliche, ulzeröse oder neoplastische Veränderungen erklären können

Was ist Rektoskopie

Während der Rektoskopie ist es möglich, Material für histopathologische und bakteriologische Untersuchungen zu sammeln. Es ist auch möglich, Polypen, Fremdkörper zu entfernen und Blutungen zu stoppen. Die Untersuchung erfolgt mit einem Rektoskop - einem starren Spekulum mit einer Länge von 20 bis 30 cm und einem Durchmesser von 2 cm. Bei der Prüfung wird die sog k altes Licht mit Lichtleitfasern

Indikation zur Rektoskopie

Die Indikationen zur Rektoskopie sind:

  • Schmerzen im Bereich des Anus, Bauches;
  • Veränderung des Stuhlgangs oder der Stuhlform (bandförmiger, bleistiftförmiger Stuhl), vergeblicher Druck auf den Stuhl oder unwillkürlicher Stuhlgang;
  • rektale Blutung (auch bekannt als latente Blutung - Blut im Stuhl wird nur in einem Labortest gefunden und ist mit bloßem Auge nicht sichtbar);
  • Tumore im Anus;
  • sickernder Ausfluss aus dem Anus;
  • unerklärlicher analer Juckreiz;
  • Sonstiges (Koloskopie zur Entnahme von Schleimhautproben zur Bestätigung bestimmter Krankheitsprozesse, z. B. Amyloidose)

Rektoskopie-Untersuchung: Vorbereitung

Vorbereitung zur Rektoskopie Schritt für Schritt:

  • am Vorabend der Rektoskopie spätabends sollte ein rektaler Einlauf gemacht werden, z.B. RECTANAL, Klistier (frei verkäufliche Präparate);
  • am Tag der Untersuchung, 3 Stunden vor Beginn, sollte der rektale Einlauf wiederholt werden, z.B. RECTANAL, Klistier;
  • Sie können am Testtag Flüssigkeiten trinken.

Rektoskopie: Ablauf der Untersuchung

Vor der Rektoskopie Schutzkleidung anziehen und sich in Knie-Ellbogen-Stellung mit auf die Prüfliege legenKnie auseinander. Bei schwerkranken Patienten oder bei Veränderungen des Bewegungsapparates (das Sigma wird dann begradigt), wenn die oben genannte Position nicht eingenommen werden kann, wird die Untersuchung in der linkslateralen Sims-Position (der Patient hat kontrahierte Oberschenkel) durchgeführt , Gesäß leicht über die Tischkante hinausgestreckt, Oberkörper leicht verdreht, sodass der Bauch zum Tisch zeigt). Die rektoskopische Untersuchung beginnt mit der ärztlichen Untersuchung des Afterbereichs (der Arzt sucht nach Fisteln, Hämorrhoiden, Abszessen) und per rektaler Untersuchung (Fingeruntersuchung durch den After). Dann führt der Untersucher die mit Anästhesiegel bestrichene Spitze des Rektoskops bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm ein, ohne das Rektum visuell zu untersuchen. Erst dann, nach dem Entfernen des Obturators (Plug mit sanfter Spitze) vom Rektoskop, der es seiner Form ermöglicht, das Gerät leicht durch die Analsphinkterzone einzuführen, führt weitere Beobachtungen durch.

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