Es kommt vor, dass schon der Name "Psychopharmaka" bei Patienten unangenehme Assoziationen hervorruft. Solche Befürchtungen sind nicht ganz berechtigt - einige Maßnahmen dieser Gruppe werden nicht nur bei der Behandlung psychiatrischer Erkrankungen, sondern beispielsweise auch bei der Behandlung bestimmter Schmerzarten eingesetzt. Die Zurückh altung der Patienten kann auch aus dem Glauben an unangenehme Nebenwirkungen von Psychopharmaka resultieren – diese sind jedoch dank der Einführung neuerer Medikamentengenerationen ein immer seltener werdendes Problem. Auch bei der Anwendung dieser Mittel während der Schwangerschaft oder der Kombination mit Alkohol können Zweifel aufkommen. Muss man sich wegen Psychopharmaka wirklich Sorgen machen?

Psychopharmakasind Präparate mit der Fähigkeit, die sog Blut-Hirn-Schranke und Beeinflussung der Funktion des zentralen Nervensystems. Aufgrund der Vielzahl solcher Wirkstoffe können Psychopharmaka bei vielen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Wissenswert ist auch, dass die Anwendung von Psychopharmaka entgegen dem Anschein nicht nur die Behandlung psychischer Erkrankungen und Störungen umfasst.

Arten von Psychopharmaka und ihre Verwendung

Es gibt mindestens mehrere verschiedene Klassifikationssysteme für Psychopharmaka, eines der am häufigsten verwendeten ist die folgende Klassifikation:

  • Antidepressivum (Thymoleptikum),
  • Antipsychotikum (Neuroleptikum),
  • normotymisch,
  • anxiolytisch (anxiolytisch),
  • Schlaftabletten,
  • prokognitiv (nootropisch)

Psychopharmaka - Antidepressiva

Die zahlreichste und wohl bekannteste Gruppe von Psychopharmaka sind die Antidepressiva. Ihre Geschichte ist sehr interessant, da die ersten Entdeckungen im Zusammenhang mit diesen Präparaten (aus den 1950er Jahren) auf Beobachtungen bei der Behandlung von Menschen mit Tuberkulose beruhten. Seit dieser Zeit sind jedoch viele Jahre vergangen, in denen eine Reihe verschiedener Antidepressiva auf dem medizinischen Markt auftauchten, die auf andere Weise auf die Neurotransmittersysteme im Gehirn einwirkten.

Aktuell wird unterschieden :

  • trizyklische Antidepressiva (TLPDs, die die Norepinephrin- und Serotonin-Wiederaufnahme nicht selektiv hemmen und ebenfalls eineAntihistaminikum und Cholinolytikum),
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs, derzeit die beliebteste Gruppe von Antidepressiva),
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs),
  • Monoaminooxidase-Hemmer (ein Enzym, das Neurotransmitter, einschließlich Serotonin, abbaut - die Hemmung seiner Aktivität führt zu einer Erhöhung der Menge an Neurotransmittern in den Gehirnstrukturen).

Antidepressiva werden trotz ihres Namens nicht nur zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt. Patienten mit Angststörungen, Patienten mit Essstörungen (z. B. Anorexie) oder Menschen mit Zwangsstörungen können ebenfalls von ihrer Anwendung profitieren.

Einige dieser Medikamente, wie trizyklische Antidepressiva, sind auch außerhalb der Psychiatrie nützlich - diese Medikamente können Menschen mit neuropathischen Schmerzen Linderung verschaffen.

Psychopharmaka - Antipsychotika

Die Geschichte der Antipsychotika begann mit der Einführung von Chlorpromazin. Dieses Medikament wird immer noch verwendet (wenn auch heutzutage selten) und wird zusammen mit mehreren anderen Substanzen als sogenanntes klassifiziert Klassische Neuroleptika. Daneben gibt es neuere Präparate, sogenannte atypische Neuroleptika.

Medikamente aus diesen Gruppen werden, wie der Name schon sagt, hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Arten von Psychosen eingesetzt (z. , und ihre Wirkung ist bedingt, ist hauptsächlich Dopamin-Blockierung.

Psychopharmaka - Stimmungsstabilisatoren

Stimmungsstabilisatoren sind solche Medikamente, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, die Stimmung von Patienten zu stabilisieren. Hauptvertreter dieser Gruppe ist Lithiumcarbonat, neben den bei Epilepsie typischen Medikamenten wie Carbamazepin und Valproinsäure-Verbindungen.

Zu den stimmungsstabilisierenden Medikamenten zählen auch atypische Neuroleptika. Der Zweck der Verwendung der oben genannten Präparate ist die Wiederherstellung einer stabilen Stimmung bei Patienten mit erhöhter Stimmung – Stimmungsstabilisatoren sind insbesondere zur Behandlung und Vorbeugung von manischen Episoden bei Patienten mit bipolarer Störung bestimmt.

Psychopharmaka - Anxiolytika

Benzodiazepine gehören zu den am häufigsten verwendeten psychotropen Anxiolytika. Ihre Aktivität hängt von der Stimulation von GABA-Rezeptoren ab, deren Aktivität mit der hemmenden Wirkung auf die Zellaktivität zusammenhängtnervös. Die Wirkung der Verwendung von Benzodiazepinen besteht darin, die Schwere der Angst zu verringern, aber auch eine hypnotische und beruhigende Wirkung zu haben. Neben diesen Arzneimitteln zählen zu den Anxiolytika unter anderem auch Hydroxyzin (ein milderes Präparat, das Histaminrezeptoren blockiert) und Buspiron (ein Medikament mit lang anh altender anxiolytischer Wirkung, das gleichzeitig keine sedierende Wirkung hat).

Psychopharmaka - Schlafmittel

Einige als Anxiolytika klassifizierte Medikamente werden manchmal als Hypnotika verwendet, aber auch Präparate, die zur kurzfristigen Behandlung von Schlafstörungen bestimmt sind. Die zweite Gruppe umfasst Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon, die ähnlich wie Benzodiazepine auf Rezeptorsysteme wirken, jedoch in viel geringerem Ausmaß.

Psychopharmaka - Nootropika

Prokognitive Medikamente sind solche psychotropen Präparate, die die Fähigkeit haben, kognitive Funktionen, insbesondere Gedächtnis und Konzentration, zu verbessern. Diese Kategorie umfasst sowohl Wirkstoffe, die den zerebralen Blutfluss verbessern (z. B. Vinpocetin), als auch Hemmer des Enzyms, das Acetylcholin abbaut (z. B. Rivastigmin, das bei Demenz eingesetzt wird).

Wichtig

Dürfen Psychopharmaka während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau, aber auch ein Zustand, der die erhöhte Aufmerksamkeit der Ärzte erfordert - vor der Anwendung von Medikamenten bei Patienten ist es notwendig, den Nutzen und die möglichen Risiken der Therapie sorgfältig zu analysieren.

Bei den Psychopharmaka ist die Situation speziell: Als Beispiel genügt es zu erwähnen, dass grundsätzlich alle Antidepressiva der Kategorie C zugeordnet werden (d.h. die Studien schlossen nicht aus, dass a schädliche Wirkung des Medikaments auf den sich entwickelnden Fötus). Unter den Antipsychotika gibt es solche, die als Kategorie B klassifiziert sind, d. h. eine Gruppe von Arzneimitteln, die sich nicht als schädlich für den menschlichen Fötus erwiesen haben; als Beispiel kann hier Clozapin dienen.

Generell sollten Psychopharmaka nur dann eingenommen werden, wenn es absolut notwendig ist. Bei Patienten, die diese Art von Arzneimitteln noch nicht eingenommen haben, werden sie vermieden, bei Patienten, die solche Präparate regelmäßig einnehmen, kann es erforderlich sein, sie abzusetzen oder ihre Behandlung zu ändern - die Entscheidung in solchen Fällen trifft der behandelnde Arzt

Wann immer möglich, ist die Anwendung von Psychopharmaka bei Schwangeren zu vermeiden - in dieser Zeit ist eine Psychotherapie vorzuziehen. Das mag überraschen, aber manchmal ist die Behandlung von psychischen Erkrankungen in der Schwangerschaft die sicherere Alternative zur Pharmakotherapiemit Elektroschocks.

Nebenwirkungen von Psychopharmaka

Psychopharmaka haben - wie eigentlich alle pharmakologischen Präparate - ihre eigenen Nebenwirkungen. Bei diesen Maßnahmen kann es sich um eine Vielzahl von Beschwerden handeln, bei Patienten treten beispielsweise Schwindel, Übelkeit, Blutdruckabfall oder Konzentrationsstörungen auf.

Symptome dieser Art sind jedoch in der Anfangsphase der Therapie am stärksten und stellen keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit der Patienten dar.

Viel wichtiger sind bestimmte spezifische Störungen, die - obwohl viel seltener als die typischen Nebenwirkungen von Psychopharmaka - auch auftreten können und bei deren Auftreten dringend ein Arzt aufgesucht werden muss

Eines der oben erwähnten Risiken im Zusammenhang mit der Einnahme von Psychopharmaka ist das maligne neuroleptische Syndrom, das bei etwa 1 % der Patienten auftritt, die Antipsychotika einnehmen.

Das Problem zeigt sich:

  • Erhöhung des Muskeltonus,
  • Bewusstseinsstörung, meist begleitet von psychomotorischer Erregung,
  • ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur,
  • Tachykardie, Arrhythmien,
  • Blutdruckanstieg

Das Auftreten des malignen neuroleptischen Syndroms zwingt den Patienten, die Einnahme der Medikamente, die den Zustand verursacht haben, sofort einzustellen. Eine Behandlung in einem Krankenhaus ist erforderlich, die auf der Stabilisierung des Zustands des Patienten (Kontrolle der Flüssigkeitszufuhr, der Vitalfunktionen, Senkung des Fiebers) und der Verabreichung dopaminerger Medikamente (Umkehrung der Wirkung von Neuroleptika) und der Verringerung der Muskelspannung basiert.

Ein Problem, das auch im Zuge der Einnahme von Antidepressiva auftreten kann, ist das maligne Serotonin-Syndrom. Das Risiko ihres Auftretens steigt insbesondere, wenn der Patient zu hoch dosierte Antidepressiva einnimmt oder gleichzeitig andere Medikamente einnimmt, die die Serotoninmenge im Gehirn erhöhen (ein Beispiel für ein solches Medikament ist das Schmerzmittel Tramadol). Das maligne Serotonin-Syndrom, wie das oben beschriebene Syndrom, das mit der Behandlung mit Neuroleptika einhergeht, erfordert eine Krankenhausbehandlung und manifestiert sich:

  • Erregung,
  • Erbrechen, Durchfall,
  • Anstieg der Körpertemperatur,
  • Tachykardie,
  • vermehrtes Schwitzen,
  • Zittern

Die Nebenwirkungen von Psychopharmaka können auch Situationen beinh alten, die der durchschnittliche Patient absurd finden könnte. Ein Beispiel ist das erhöhte Risiko des Einnahmeverh altensSelbstmord während der Einnahme von Antidepressiva. Dies liegt daran, dass in der Anfangsphase der Therapie, zum Beispiel mit Medikamenten aus der SSRI-Gruppe, zunächst der Antrieb der Patienten zunimmt und erst dann die Stimmung bessert. Mit dem früheren Bestehen von Suizidgedanken steigt dieses Risiko, daher sollte der Patient über diese Möglichkeit aufgeklärt werden und ggf. unverzüglich seinen Arzt aufsuchen.

Vor der Anwendung von Psychopharmaka ist eine gründliche Diagnose des Patienten erforderlich, jedoch sollte Menschen mit bipolarer Störung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Bei Patienten können depressive Episoden im Vordergrund stehen, was bedeutet, dass das Auftreten gehobener Stimmung übersehen werden kann und daher nach der Diagnose einer depressiven Störung eine Behandlung mit Antidepressiva eingeleitet werden kann. Anstatt zu helfen, kann diese Art der Behandlung zu einem Faktor werden, der die Krankheit verschlimmert, da die Verwendung dieser Art von Medikamenten ein Faktor sein kann, der manische Episoden auslöst.

Alle oben beschriebenen Situationen treten relativ selten auf und sollten Patienten nicht davon abh alten, Psychopharmaka zu nehmen, wenn natürlich Indikationen für eine Behandlung bestehen.

Die obige Beschreibung soll nicht abschrecken, sondern nur warnen, denn die Vorteile einer Therapie mit Psychopharmaka sind oft von unschätzbarem Wert. Das Wissen um die oben genannten Risiken soll Patienten nur dafür sensibilisieren, was ihre Angst wecken sollte und wann sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Wichtig

Wechselwirkungen von Psychopharmaka mit Alkohol

Dass Alkoholkonsum während der Einnahme von Antibiotika vermieden werden sollte, ist hinlänglich bekannt - ähnliches gilt für die Kombination von ethanolh altigen Getränken mit Psychopharmaka. Die Kombination dieser Stoffe ist schon wegen der Gefahr metabolischer Wechselwirkungen gefährlich.

Ein erheblicher Teil psychotroper Präparate wird durch dieselben Enzyme verstoffwechselt, die es mit Alkohol abbauen - die Wirkung einer solchen Situation kann sowohl die Schwächung der Therapeutika als auch deren Intensivierung sein. Letztendlich kann es bei den Patienten zu einer Zunahme der Schwere von Nebenwirkungen kommen, sowohl von relativ geringer Intensität (wie erhöhte Schläfrigkeit oder Konzentrationsstörungen) als auch schwerwiegender – in extremen Fällen kann sogar eine Atemdepression auftreten. Als Folge der Kombination von Alkohol mit Psychopharmaka können auch neue Beschwerden auftreten, wie z. B. Arrhythmien, die mit einer Verlängerung des QT-Intervalls einhergehen - eine solche Beziehungkann beobachtet werden, wenn Ethanol gleichzeitig mit einigen Antipsychotika oder Antidepressiva eingenommen wird.

Ein Patient, der Psychopharmaka einnimmt, muss nicht vollständig auf Alkohol verzichten. Angemessenes, gelegentliches Trinken einer kleinen Menge Ethanol sollte keine Gefahr darstellen, aber es ist am besten, einen Arzt, der Psychopharmaka verschreibt, nach der Möglichkeit zu fragen, in bestimmten Fällen Alkohol zu trinken.

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolventin der Medizin an der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Kategorie: