- Was ist Rheumafaktor?
- RF - Rheumafaktor und rheumatoide Arthritis
- RF - Rheumafaktor bei nichtrheumatischen Erkrankungen
- RF - Studie
- RF-Ergebnisse
- Rheumafaktor und andere rheumatische Erkrankungen
Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, dessen Anwesenheit nicht nur in den Körperflüssigkeiten kranker Menschen, sondern auch bei gesunden Menschen beobachtet werden kann. Es ist keine eigenständige Krankheitsentität, aber sein Vorhandensein oder erhöhter Wert verschlimmert den Verlauf vieler in der Gesellschaft verbreiteter Pathologien.
Was ist Rheumafaktor?
Rheumafaktor(dt.Rheumafaktor-RF ) ist ein Antikörper, der bindet mit den physiologischen IgG-Antikörpern des Körpers. Etwa 85 Prozent der Fälle gehören der Klasse IgM an, aber es gibt auch Formen von IgA, IgG und IgE, die von geringer klinischer Bedeutung sind.
IgG-Antikörper führen durch Bindung an das FC-Fragment, genauer gesagt an die CH2- und CH3-Domäne, zur Aktivierung des Komplementsystems und zur Bildung von Immunkomplexen. Diese Prozesse führen dann als Folge eines aktiven Entzündungsprozesses zu degenerativen Veränderungen.
Sein Vorhandensein und erhöhte Konzentrationen im Körper korrelieren mit der Verschlimmerung einiger rheumatischer Erkrankungen, aber es ist kein spezifischer Indikator für eine Pathologie. Seine Präsenz in der gesunden Bevölkerung beträgt 1-2 Prozent.
Es wächst mit dem Alter und nach dem 70. Lebensjahr wird ein signifikant erhöhter Titer in diagnostischen Tests bei 10-25 Prozent der Population gesunder Menschen beobachtet, die keine klinischen Symptome im Zusammenhang mit seiner Anwesenheit erfahren
Rheumafaktor kann in Synovialflüssigkeit, Blutserum, aber auch in Pleura- oder Perikardflüssigkeit nachgewiesen werden
RF - Rheumafaktor und rheumatoide Arthritis
Rheumafaktor beeinflusst die Form der rheumatoiden Arthritis. Es wird bei etwa 80 Prozent der Patienten mit dieser chronischen Erkrankung in der Synovialflüssigkeit gefunden. Der Nachweis dieses Autoantikörpers im Blutserum ist Grundlage für die Bestimmung der seropositiven Form der Erkrankung, also der schwereren Form.
Sein Vorhandensein bei Menschen mit RA führt zu einem erosiven Krankheitsverlauf, der sich innerhalb von zwei Jahren durch Degeneration der Gelenke manifestiert, und sein signifikant erhöhtes Niveau ist mit dem Auftreten extraartikulärer Symptome verbunden.
Die Spezifität des Rheumafaktors für rheumatoide Arthritis ist50-90 Prozent, und die Empfindlichkeit ist auf 60-70 Prozent eingestellt. Aus diesem Grund wird sein Vorhandensein nicht als eindeutiges Kriterium bei der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis bei einem Patienten behandelt, sondern nur als Faktor, der den Krankheitsverlauf und das Behandlungsmodell beeinflussen kann.
RF - Rheumafaktor bei nichtrheumatischen Erkrankungen
Rheumafaktor kann in Körperflüssigkeiten von Menschen nachgewiesen werden, die an nichtrheumatoiden Erkrankungen leiden, d.h.:
- akute allergische Alveolitis
- Autoimmunpankreatitis
- große granuläre Lymphozytenleukämie
- autoimmunes T-Zell-Lymphom
- chronisch entzündliche Lebererkrankungen
- bakterielle und virale Infektionen
Sein Vorhandensein ist manchmal falsch-positiv in Labortests, deren Zweck es ist, die Spiegel anderer Proteine im Körper nachzuweisen und zu messen. Diese Situation kann beobachtet werden, wenn der Geh alt an kardialen Troponinen getestet wird, was fälschlicherweise auf die Zerstörung der Herzmuskelzellen hindeutet.
RF - Studie
Wir weisen den Rheumafaktor in Körperflüssigkeiten mit Methoden nach, die seiner Klasse entsprechen. Wir erkennen die IgM-Klasse mit:
- Waaler-Rose-Reaktion,
- Latexreaktion,
- Laser-Nephelometrie,
- Enzymimmunoassays
RF-Ergebnisse
Der Waaler-Rose-Testbesteht in der Inkubation der Körperflüssigkeit unter Zugabe von Schafserythrozyten bei einer Temperatur von 37 Grad Celsius. Der Test ist positiv, wenn im Titer eine Agglutination vorliegt<1:80.
Ein weiterer Test, der alsLatextestbezeichnet wird, beinh altet die Agglutination von Rheumafaktor, der auf ein Latexmolekül aufgebracht ist, das als Träger für menschliches Gammaglobulin fungiert. Wenn Agglutination im Namen auftritt<1:40 to próba uznana jest za dodatnią.
ErgebnisLaser-Nephelometrie- eine Methode, die den Effekt der Lichtstreuung durch eine kolloidale Lösung nutzt - ist positiv für den Rheumafaktor, wenn er den Wert von<40 j./ml.
erreichtImmunoenzymatische Methodenwie ELISA werden zum Nachweis des Rheumafaktors nicht nur in der Klasse IgM, sondern auch in den Klassen IgG, IgE und IgA eingesetzt. Der Hersteller des Tests liefert korrekte Werte für einen bestimmten Test.
Rheumafaktor und andere rheumatische Erkrankungen
Rheumafaktor wird auch bei anderen Erkrankungen des Bindegewebes nachgewiesen. Bei 60 Prozent der Patienten mit Sjorgen-Syndrom übersteigt sein Wert die physiologischen Normen. Erhöhte Titer dieses Autoantikörpers treten auch bei 50 Prozent der Patienten mit Mischkollagenose auf und gehen mit schweren Entzündungen einher.
Bei einigen Patienten mit ankylosierender Spondylitis ist Rheumafaktor-IgA vorhanden, wird jedoch nicht in der IgM-Klasse beobachtet. In geringerem Maße wird es bei systemischem Lupus erythematodes und systemischer Sklerodermie gefunden.