- Zurückgezogener Uterus: verursacht
- Zurückgezogener Uterus: Symptome
- Retroflexion der Gebärmutter: Diagnose
- Retroflexion der Gebärmutter: Behandlung
- Retraktion der Gebärmutter: Auswirkungen auf Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt
Uterusretroversion ist eine andere Position der Gebärmutter innerhalb des Beckens als die übliche. Derzeit wird dieses Phänomen nicht als Pathologie angesehen, sondern tatsächlich als Variante der Norm. Dennoch fragen sich Patientinnen mit einem retrovertierten Uterus möglicherweise über verschiedene Aspekte, beispielsweise ob ein retrovertierter Uterus die Empfängnis behindert und ob dieses Phänomen den Schwangerschaftsverlauf in irgendeiner Weise erschweren kann.
Die Retroflexion des Uterus , die deutlich betont werden sollte, ist kein Krankheitsbild - heutzutage wird dieser Zustand als seltener angesehen als ein vorderer Uterus, aber er wird als ein behandelt Variante der Norm. Wie der Name schon sagt, wird bei der Retroflexion der Uteruskörper nach hinten gerichtet (er wird zur Wirbelsäule gebogen).
Die Häufigkeit einer solchen Uterusplatzierung ist nicht ungewöhnlich - laut Statistik tritt eine retrovertierte Gebärmutter bei 25 % oder sogar mehr Frauen auf.
Eines der Grundelemente des weiblichen Fortpflanzungssystems - die Gebärmutter - befindet sich im sogenannten Becken. Es gibt drei Hauptteile der Gebärmutter: den Gebärmutterhals, das Endometrium und den Boden der Gebärmutter. Die Lage des Uterus ist bei den meisten Patientinnen typisch für seine anteriore Flexion, also ein Zustand, in dem der Uteruskörper nach anterior zur Blase zeigt. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit einer vollständig umgekehrten Uterusposition, ein Zustand, der als retrograder Uterus bekannt ist.
Zurückgezogener Uterus: verursacht
Typischerweise ist eine uterine Retroversion eine angeborene Erkrankung, die mit der Struktur des Genit altrakts der Patientin zusammenhängt. Die spezifische Lage der Gebärmutter kann aber auch durch andere Phänomene verursacht werden, die bereits im Leben der Frau stattfinden, wie z. B.:
- Endometriose
- Vorhandensein von Adhäsionen im kleineren Becken (z. B. infolge einiger chirurgischer Eingriffe in der Bauchhöhle)
- Beckenentzündung
- Uterusmyome
- Geburt (Retroflexion des Uterus kann nach der Schwangerschaft auftreten).
Zurückgezogener Uterus: Symptome
Die überwiegende Mehrheit der Patienten hat keine Symptome einer retrovertierten Gebärmutter - diese Situation bestätigt die Theorie, dass eine retrovertierte Gebärmutter nicht als Krankheitsentität betrachtet werden sollte. Bei einigen Patienten kommt es jedoch vorbestimmte Probleme, die mit Uterusdehnung einhergehen - dazu gehören:
- Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, im Fall einer retrovertierten Gebärmutter, die besonders während des Geschlechtsverkehrs im Zusammenhang mit tiefer Penetration auftreten können)
- Schmerzen während der Menstruation
- vermehrte Menstruationsblutung
- Schmerzen im Lendenbereich der Wirbelsäule
Das Umkippen der Gebärmutter selbst führt jedoch nicht zu den oben beschriebenen Problemen - sie werden normalerweise durch Bedingungen verursacht, die mit einer atypischen Position der Gebärmutter einhergehen.
Retroflexion der Gebärmutter: Diagnose
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Uterusretrograde zu diagnostizieren. Die Position der Gebärmutter wird von einem Gynäkologen während einer gynäkologischen Standarduntersuchung beurteilt, und selbst dann ist es möglich, eine atypische Position der Gebärmutter zu finden. Eine retrovertierte Gebärmutter kann auch bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.
Retroflexion der Gebärmutter: Behandlung
Die Retikulation der Gebärmutter ist keine Krankheit und führt zu keinen gesundheitlichen Problemen, daher ist sie nicht behandelbar. Anders verhält es sich bei diesen Einheiten, die zu einer Rückbildung der Gebärmutter führen können. In einer Situation, in der eine Patientin beispielsweise an Endometriose, entzündlichen Erkrankungen des Beckens oder Uterusmyomen leidet, sollte eine geeignete Therapie durchgeführt werden. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass diese Einheiten zu sehr schwerwiegenden Komplikationen führen können, einschließlich Unfruchtbarkeit
Retraktion der Gebärmutter: Auswirkungen auf Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt
Patientinnen mit einem retrovertierten Uterus können besorgt sein, schwanger zu werden und danach korrekt zu entbinden. Glücklicherweise sind solche Sorgen höchstwahrscheinlich unnötig – so wie eine Gebärmutterretraktion keine Krankheit ist, führt sie normalerweise nicht zu geburtshilflichen Komplikationen.Das Eintreten einer Befruchtung bei Patientinnen mit einer zurückgezogenen Gebärmutter kann etwas schwierig sein, obwohl es nicht unmöglich ist. Dies liegt daran, dass aufgrund der unterschiedlichen Position der Gebärmutter die Wanderung der Spermien durch den weiblichen Genit altrakt verlängert werden kann, was die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einer Eizelle verringern kann. Dieses Problem lässt sich jedoch relativ leicht beheben – Patientinnen mit Gebärmutterrückstand, die versuchen schwanger zu werden, wird empfohlen, Geschlechtsverkehr in bestimmten Positionen zu haben (z. B. in der Knie-Ellenbogen-Stellung). Nun, auch hier ist es möglich, Patienten zu beruhigen. Schwangerschaftsverlauf inFrauen mit einem retrovertierten Uterus unterscheiden sich typischerweise nicht von Schwangerschaften bei Frauen mit einem umgedrehten Uterus. In der Tat kann eine Frau in den frühen Stadien der Schwangerschaft bestimmte Beschwerden haben (hauptsächlich in Form von Schmerzen im Lendenbereich des Rückens, die mit der Vergrößerung der Gebärmutter zusammenhängen), die jedoch relativ schnell abklingen. Darüber hinaus ist daran zu erinnern, dass sich die Gebärmutter während der Entwicklung des Babys … selbst aufrichtet. Dies tritt etwa in der 12. Schwangerschaftswoche auf und ist sowohl mit dem Wachstum des Babys als auch mit der Vergrößerung der Gebärmutter selbst verbunden, aber manchmal haben Frauen mit einer umgedrehten Gebärmutter Probleme bei der Empfängnis. Sie werden jedoch nicht durch die Lage der Gebärmutter selbst verursacht, sondern durch das gleichzeitige Vorliegen der oben genannten gynäkologischen Erkrankungen wie Endometriose oder Unterleibsentzündungen.
Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.