Verhütung nach der Geburt hält viele Frauen nachts wach. Haben Sie kürzlich ein Baby bekommen und möchten nicht noch einmal schwanger werden? Daher sollten Sie bewährte und sichere Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Wenn Sie stillen – nicht jede hormonelle Verhütungsmethode ist für Sie geeignet.
Wenn eine Frau nicht stillt, kann sie die Pille gleich nach dem Wochenbett nehmen. Während der Stillzeit sollte sie keine Hormontabletten einnehmen, die Östrogen enth alten. Ihre Einnahme kann zu einer Hemmung der Laktation führen, und Östrogene, die in die Milch übergehen, beeinträchtigen den Körper des Kindes. Sie können erst nach dem Abstillen des Babys zur klassischenVerhütungspillezurückkehren, die Östrogen und Progesteron enthält. Und es ist am besten, wenn die erste Menstruation nach der Geburt auftritt. Es ist auch möglich, dieSpiraleGestagen-freisetzende - Mirena - während der Stillzeit zu verwenden. Ein weiteres empfohlenes Verhütungsmittel wird genannt Minipille ohne Östrogen, nur Gestagen. Dieses Hormon geht in minimalen Mengen in die Muttermilch über und erreicht in noch geringeren Konzentrationen das Baby (Gestagen hat keine Wirkung auf das Baby oder die Laktation).
Verhütungsspritze
Junge Mütter können auch Progestin-Injektionen bekommen.Die Verhütungsspritzemit dem Hormon schützt eine Frau drei Monate lang vor einer Schwangerschaft, und für die nächsten drei Monate ist die Chance auf eine Befruchtung sehr gering. Es kann während der Stillzeit angewendet werden, jedoch nur sechs Wochen nach der Geburt. Die volle Fruchtbarkeit kehrt einige Monate nach der letzten Injektion zurück.
Barriereverhütung in Form eines Kondoms oder einer Spirale
Ein Kondom ist für die Gesundheit einer Frau und eines Kindes gleichgültig. Anders ist es bei der Kupferspirale (das Kupfer, aus dem sie besteht, reduziert die Beweglichkeit der Spermien). Die Entscheidung über das Anlegen sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt treffen. Bei Frauen, die Kupfer, aber nur Kupfereinlagen verwenden, kommt es häufiger zu Entzündungen im kleinen Becken (anh altende wirken sich negativ auf die Fruchtbarkeit aus) und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt. Für einige Frauen ist der Moment des Anlegens der Spirale nicht der Momentangenehm, es kommt vor, dass der Patient noch einige Tage Schmerzen verspürt. Nach einem Kaiserschnitt kann das IUP erst nach 6-8 Wochen, nach physiologischer Entbindung – auch in der 6. Woche des Wochenbetts – eingesetzt werden, und es muss nicht auf die erste Menstruation gewartet werden. Die Einlage verhindert unmittelbar nach dem Einsetzen eine Schwangerschaft.