Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Das Crackling-Scapula-Syndrom ist ein Zustand, der aus einer abnormalen Struktur der knöchernen Komponenten des Schulterblatts resultiert. Symptome der Erkrankung können Knacken und Springen des Schulterblatts, Schulterschmerzen und Schmerzen beim Bewegen der Hand sein. Was sind die Ursachen des Snap-Scapula-Syndroms? Welche anderen Symptome begleiten es? Was ist seine Behandlung?

Crackling Scapula-Syndromwird als Störung im Schulterblatt-Kosten-Raum und als Störung der Biomechanik der Schulterblattbewegung betrachtet. Beschwerden treten beim Sport oder bei Aktivitäten über Kopf auf.

Das Crackling-Blade-Syndrom betrifft häufig Menschen, die Handball, Volleyball, Tennis spielen und auf dem Bau arbeiten, z.B. Maler, Tapezierer oder Stuckateure.

Crackling-Paddel-Syndrom - woher das Knistern kommt

Das Schulterblatt ist ein dreieckiger, flacher Knochen, der auf der Rückseite des Brustkorbs sitzt und nur durch das Schlüsselbein mit dem Oberkörper verbunden ist. Nur die Muskeln sind die Elemente, die ihre Position h alten.

Das Schulterblatt gleitet entlang der Oberfläche der Brust, also der Rippen, von denen es durch zwei Muskeln getrennt ist.

Wenn bei diesem Gleiten eine Unregelmäßigkeit auftritt, können Sie Reibung fühlen und hören, die oft als Risse oder Sprünge bezeichnet wird. Dieses Phänomen wird nicht von Schmerzen begleitet.

Crackling-Paddle-Syndrom - Ursachen

Die Hauptursache für das Schulterblattknallsyndrom sind sich wiederholende Bewegungen, die den Schulterblattbereich reizen. Viele Spezialisten glauben jedoch, dass dies kein ausreichender Grund für das Auftreten der Krankheit ist. Die gestörte Biomechanik des Schulterblatts kann zusammenhängen mit:

  • abnormale Knochenstruktur des Schulterblatts
  • Bursitis
  • Verletzungen des Schultergürtels
  • Überladungen
  • Anomalien der Muskulatur, z.B. bei Fibrose, Atrophie, Überspannung oder Überbeweglichkeit

Slamming-Scapula-Syndrom - Symptome

Das lästige Springen und Knistern im Schulterblatt haben wir bereits erwähnt. Manche Patienten bezeichnen es als Kratzen, das bei Tätigkeiten über Kopf und beim Bewegen des Schultergürtels (z. B. Schulterzucken) auftritt.

Ein weiteres Symptom können leichte Schmerzen im Bereich des unteren oder oberen Winkels seinPaddel.

Eingeschränkte Handbeweglichkeit ist ebenfalls ein häufiges Symptom.

In fortgeschrittenen Fällen des "Slamming Scapula"-Syndroms treten Ruheschmerzen auf. Schmerzen können in Schulter und Halswirbelsäule ausstrahlen.

Snap-Scapula-Syndrom - Behandlung

Das Scapula-Cracking-Syndrom wird von Orthopäden behandelt.

Normalerweise untersucht der Arzt den Patienten, indem er seinen Rücken mit den Fingern berührt. Wenn sie ein Stethoskop verwendet, kann sie das Geräusch eines knarrenden oder springenden Schulterblatts hören. Es kann auch eine Empfindlichkeit des Schulterblatts hervorrufen, indem es darauf drückt.

Der Arzt bittet den Patienten oft, seinen Arm zu bewegen, um zu beobachten, wie das Schulterblatt aufgrund eines Konflikts mit einer anderen Struktur herausragt. Häufig findet sich auch eine abnorme Körperh altung, insbesondere eine verstärkte Thoraxkyphose oder Skoliose.

Die Erstdiagnose wird durch einen Röntgen- oder CT-Scan-Auftrag vervollständigt.

Wenn der Schmerz in die Schultern ausstrahlt, wird der Zustand manchmal mit einer Pathologie der Schulter oder der Halswirbelsäule verwechselt.

Konservative Behandlung, einschließlich Pharmakotherapie und Rehabilitation, ist der erste Schritt bei der Behandlung des Cracking-Scapula-Syndroms.

Snapping-Scapula-Syndrom - chirurgische Behandlung

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist oder andere pathologische Veränderungen auftreten, kann eine Operation erforderlich sein.

Der Chirurg schneidet die Haut auf, um an das Schulterblatt zu gelangen. Dann schneidet es überwucherte Weichteile, Knochenveränderungen und die sogenannten freie Körper, d.h. Fragmente von losem Gewebe. Bei Bedarf wird eine plastische Operation des Knochenbereichs des Schulterblatts durchgeführt.

Der Reparatureingriff kann auch in arthroskopischer Technik durchgeführt werden. Der Vorteil der Arthroskopie ist eine kleinere Narbe und die Anzahl der Komplikationen sowie eine kürzere Rehabilitation. Sie ergibt sich direkt aus der Invasivität der Technik, ohne dass die Muskeln während des Eingriffs durchtrennt werden müssen, wodurch die betroffene Extremität früher wieder voll funktionsfähig werden kann.

Nach dem chirurgischen Eingriff ist eine Rehabilitation erforderlich. Der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt vom Ausmaß der durchgeführten Operation ab. Nach der Arthroskopie erholen sich die Patienten nach 2-4 Wochen. Nach 2-3 Monaten können Sie wieder Sport treiben. Nach offenen Verfahren dauert die Genesung viel länger und kann bis zu 4 Monate dauern.

Knisterndes Schulterblattsyndrom - Rehabilitation

Beim Crackling-Blade-Syndrom ist die Rehabilitation das Grundelement der konservativen Behandlung. Primäres Ziel ist es, den Schultergürtel und den gesamten Arm zu entlasten, indem schmerzverstärkende Tätigkeiten vermieden werden.

Ein untrennbarer Bestandteil der Rehabilitation ist die Verabreichung von Schmerzmitteln undentzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien.

In der fortschrittlichen Crackling-Klingenanordnung, dem sogenannten Blockaden, also die Gabe eines starken Schmerzmittels direkt am Gelenk. Steroid-Medikamente werden auch am Schultergürtel verabreicht. Diese Medikamentengruppe bringt schnell Linderung und hält mehrere Wochen an. Es ist jedoch zu bedenken, dass sie den Gelenkknorpel schädigen können.

Den Patienten werden auch physikalische Therapiebehandlungen empfohlen, die eine analgetische und entzündungshemmende Wirkung haben (z. B. Kryotherapie).

Magnetfeld, Lasertherapie und Ultraschall beschleunigen die Regeneration geschädigter Weichteile.

Die Elektrostimulation erhöht die Muskelkraft, und die Solux-Lampe entspannt und verbessert die Durchblutung und damit die Gewebeernährung.

Häufig empfiehlt ein medizinischer Rehabilitationsarzt eine Tiefengewebsmassage im Bereich des Schultergürtels, die die erhöhte Spannung in überlasteten Bereichen beseitigt. Massage verbessert auch die Durchblutung und nährt das Gewebe.

Durch manuelle Therapie wird das Gelenk entsperrt und seine physiologische Biomechanik wiederhergestellt. Die Behandlungen reduzieren Schmerzen und Muskelverspannungen, was zu weniger Entzündungen und einer höheren Gelenkeffizienz führt.

Kinesiotaping, also das Abdecken des Gelenks mit speziellen flexiblen Pflastern, wird immer häufiger gegen die Beschwerden des Schulterblattknistersyndroms eingesetzt. Richtig verklebte Bänder sorgen für eine bessere Stabilisierung des Gelenks. Außerdem beschleunigen sie die Heilungsprozesse. Die Tapes können auch bei der Rückkehr zur körperlichen Aktivität verwendet werden und bieten Schutz vor weiteren Verletzungen.

Knisterndes Schulterblattsyndrom - Kinesitherapie

Patienten mit Snap-Scapula-Syndrom sollten regelmäßig Sport treiben, aber die Art der Bewegung sollte von einem erfahrenen Physiotherapeuten angegeben werden. Das müssen Heilübungen sein.

Die erste Gruppe von Übungen sind Übungen ohne Belastung, also isometrische Übungen, Dehnungen und stimulierende neuromuskuläre Stimulation.

Anschließend werden Widerstandsübungen durchgeführt, um Muskelkraft, Stabilisierung, Weichteilflexibilität und Gelenkgefühl zu steigern.

Die nächste Stufe der Übungen besteht darin, die Kraft zu steigern, die Bewegungskontrolle und die Dynamik der Schultergelenkbewegungen zu verbessern.

Die PNF-Methode ist äußerst nützlich, um wieder fit zu werden. Die PNF-Methode, d. h. die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, ist eine Methode der umfassenden Kinesiotherapie, die auf den neurophysiologischen Prinzipien der Ausführung motorischer Aktivitäten und ihrer Entwicklung im Laufe des menschlichen Lebens basiert. Es wird zur verlorenen Wiederherstellung oder Formgebung verwendeteingeschränkte motorische Fähigkeiten

PNF berücksichtigt das Gefühl der eigenen Bewegung (Propriozeption) und konzentriert sich auf die Erleichterung der Bewegung gemäß den physiologischen Methoden zur Ausführung der funktionell effektivsten körperlichen Aktivität.

Spezialisten empfehlen auch H altungsübungen, die darauf abzielen, die Körperh altung des Patienten zu korrigieren und die richtigen Bewegungsmuster der oberen Extremität zu lernen.

Darüber hinaus wird das Ausdauertraining der Muskulatur des Schultergürtels vor allem bei Sportlern und körperlich Aktiven eingesetzt, um die Kraft und Widerstandskraft sowie die Elastizität der Weichteile zu stärken, um sie widerstandsfähiger zu machen zu beschädigen.

Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Vertrauenspreis „Złoty OTIS“ in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

Weitere Artikel dieses Autors lesen

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Kategorie: