Manchmal ist ein Kind oder sogar ein Säugling von Krebs betroffen. Manchmal wird ein Neugeborenes mit einem bösartigen Tumor geboren. Krebs bei einem Kind ist jedoch kein Satz. Das Wichtigste ist eine schnelle und genaue Diagnose und wenn das Kind zum Onkologen geht und eine Krebsbehandlung beginnt - sagt Professor Andrzej Prokurat, Präsident der polnischen Aktion für pädiatrische Onkologie.
Wann besteht der Verdacht, dass bei einem Kind ein genetisch bedingtes Krebsrisiko besteht?
Prof. Andrzej Prokurat, Kinderchirurg, Onkologe, Woiwodschaftskonsultant für Kinderchirurgie, Leiter der Abteilung und Klinik für Kinderchirurgie in Bydgoszcz: - Das Wissen über die bei Angehörigen auftretenden Krankheiten ist äußerst wichtig. Wir sind ein sehr familiäres Volk, wir treffen uns oft. Wir wissen viel über unsere Wurzeln und die Schicksale der Angehörigen, aber leider nicht über deren Krankheiten. Und das muss geändert werden. Stellt sich heraus, dass sich in bestimmten Generationen einige Krebserkrankungen eindeutig wiederholen, sollte dies ein Vorwand sein, sich an eine genetische Beratungsstelle zu wenden. In Polen, insbesondere im Norden des Landes, gibt es einige dieser Kliniken. Es ist sinnvoll, dort zur Beruhigung aufzusuchen, wenn Ihre Bedenken medizinisch unbegründet sind, oder sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen, wenn das Risiko besteht. Wir wissen bereits, dass viele Krebserkrankungen familiär gehäuft auftreten: zum Beispiel Tumore der Nebenniere, der Schilddrüse, des Dickdarms, der Eierstöcke oder der Brustwarze. Das Alter, in demKrebsangreift, nimmt systematisch ab. Manchmal entwickelt sich die Krankheit sogar beiSäuglingen . Deshalb ist es so wichtig, sich um ganze Familien zu kümmern. Die Diagnostik ermöglicht es nicht nur, die Zukunft vorherzusagen und herauszufinden, wer besonders krebsgefährdet ist, sondern auch rechtzeitig eine angemessene Behandlung einzuleiten.
Eltern haben oft Angst vor Krebsdiagnosetests, weil es eine Art "Problemsuche" ist.
- Leider ist Krebs in Polen immer noch ein peinliches Thema. Die Tatsache, dass jemand an Krebs erkrankt ist, wird manchmal als Strafe für etwas empfunden, die Auswirkung des Scheiterns des Lebens. Also meiden die Leute das Thema. Selbst wenn sie störende Symptome beobachten, warten sie oft, bis sie von selbst verschwinden. Als sie einen Arzt aufsuchen, stellt sich heraus, dass die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist. Dann treten Hysterie und von Angst diktierte nervöse Handlungen auf, die den Heilungsprozess stören.
Viele Menschen schon zum Zeitpunkt der Diagnosebereits bestehender Krebs hat eine starke Angst vor dem Beginn der Behandlung. Es herrscht immer noch die Vorstellung vor, dass nur ein „aufgebrochener“ Tumor Chaos im Körper anrichtet. Der Glaube „Krebs hat Angst vor dem Messer“ ist fest verwurzelt. Es kam aus der Beobachtung, dass mehr als einmal ein Patient, der an einer Krebserkrankung litt, irgendwie damit funktionierte, bis er operiert wurde. Und es hat eine gewisse Berechtigung in den Tatsachen, aber sehr ver altet. Krebs wehrt sich tatsächlich gegen das Messer. Ist sein Gewebe geschädigt, werden ähnliche Reparaturmechanismen ausgelöst wie bei der Wundheilung. Daher sind wir bereits von dem Behandlungsschema abgewichen, bei dem die Operation bei bösartigen Tumoren die einzige Methode war. Heute bestimmen wir vor dem Eingriff genau, um welche Krebsart es sich handelt und konzipieren den passenden Eingriff. Wir provozieren die Entstehung des Tumors nicht, aber mit Hilfe der Chemotherapie schädigen wir ihn weitgehend, damit er später leichter operiert werden kann.
Gibt es neben erblichen Krebsarten noch andere, für Kleinkinder typische Krebsarten?
- Ja, Tumore, die im Uterus beginnen. Im Embryo sind alle Gewebeentwicklungsprozesse äußerst aktiv. Es gibt Systeme, die Fehler eliminieren, aber wenn dies fehlschlägt, gerät das Gewebe, das verschwinden oder sich umwandeln sollte, manchmal außer Kontrolle und verursacht Krebs. Üblicherweise wird eine solche Neubildung kurz nach der Entbindung erkannt, da sie sich durch eine außergewöhnliche Teilungsdynamik auszeichnet, was in der Praxis eine rasche Zunahme der Tumormasse bedeutet.
Es ist eine erschreckende Funktion.
- Ja, aber auch die Achillesferse des Tumors. Es ist leicht zu erkennen – der Tumor ist oft sichtbar, weil er die Hülle verformt, und wenn nicht, wird er beim routinemäßigen Ultraschall entdeckt – und er wird in den Phasen der Zellteilung mit Medikamenten getroffen, also effektiv zerstört
Ist die Behandlung von Krebs bei Kindern also auch einfacher?
- In gewisser Weise. Ein Kind ist ein leicht zu interpretierendes Bild. Danach ist alles sichtbar, so dass wir oft ohne detaillierte Recherche die Wirksamkeit der Therapie beurteilen und gegebenenfalls Modifikationen einleiten können. Das Kind ist sich der Krankheit nicht bewusst und dramatisiert oder übertreibt gleichzeitig nicht. Wenn sich sein Zustand bessert, ist das zu sehen. Auf der anderen Seite führen Erwachsene oft, auch unwissentlich, den Arzt in die Irre.
Und wie gehen Eltern mit der Krebserkrankung ihres Kindes um?
- Wir beobachten normalerweise eine von drei H altungen: Herunterspielen, an Hysterie grenzende Angst oder ein Versuch, das Problem zu rationalisieren, schließen Sie sich dem Genesungsprozess an. Letztere Eltern suchen nach Informationen, sie stellen viele Fragen, meist mit ihnendie einfachste art zu reden. Leider macht die weit verbreitete Angst vor Krebs es nicht so vielen. Die meisten Menschen sind nicht einmal von den optimistischen Statistiken überzeugt, die zeigen, dass wir im Kampf gegen den Krebs nicht wirklich hilflos sind, oder dass unsere Kinder sie jetzt sehr brauchen.
Vielleicht liegt es nicht nur an der Angst vor Krebs, sondern auch daran, wie das Kind damit umgehen wird?
- Sicherlich. Schließlich machen der Krankenhausaufenth alt und die Einnahme von Medikamenten ein normales Funktionieren unmöglich,
sie stören den Alltag. Kinder sind jedoch wirklich geduldige, mutige Patienten und zeigen oft eine unglaubliche Reife, wenn sie mit einer Krankheit konfrontiert werden. Manchmal sind sie besser als ihre Eltern. Die Genesung wäre angenehmer, wenn sie die Unterstützung erhielten, die sie brauchten.
Haben Kinder in Polen eine Chance, auf höchstem Weltniveau behandelt zu werden, vergleichbar mit westlichen Standards?
- Absolut. Natürlich gibt es gute und schlechtere Ärzte, bessere und schlechtere Einrichtungen, aber das ist auf der ganzen Welt so.
Nicht nur die Lebensumstände, in denen kleine Patienten behandelt werden, verbessern sich systematisch. Wir haben bereits eine moderne Einrichtung, eine freundliche, farbenfrohe Umgebung, die Möglichkeit, dass die Eltern auf der Station bleiben. Auch die Verfügbarkeit moderner Medikamente und Technologien verbessert sich. Der Westen entgeht uns nicht so sehr, wie allgemein angenommen wird.
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