- Stadium 1 - bis zu 2 Tage nach der Operation
- Stadium 2 - bis zu 2 Wochen nach der Operation
- Stufe 3 - bis zu 4 Wochen nach der Operation
- Stadium 4 - bis zu 6 Wochen nach der Operation
- Stadium 5 - mehr als 6 Wochen nach der Operation
- Diät nach bariatrischer Operation: Was ist zu vermeiden?
- Diät nach Adipositaschirurgie - Flüssigkeit
Diät nach bariatrischen Operationen ist die nächste Stufe der Behandlung bei Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung von Fettleibigkeit unterzogen haben. Damit der Patient das Gewicht vor der Operation nicht wiedererlangt, sollte er den Empfehlungen des Ernährungsberaters folgen. Prüfen Sie, wie die richtige Ernährung nach bariatrischen Operationen aussieht.
Bariatrische Operationensind umfangreiche chirurgische Eingriffe, die bei adipösen Patienten durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, das Verdauungssystem zu modifizieren, um den Prozess der Gewichtsabnahme zu unterstützen. Die größten Veränderungen finden im Magen und Dünndarm statt.
Bariatrische Operationen werden in 3 Haupttypen unterteilt:
- Restriktive Chirurgie- beinh altet eine partielle Gastrektomie oder die Schaffung eines kleinen Reservoirs im oberen Teil des Magens und dessen Verbindung mit dem Rest durch einen schmalen Durchgang. Diese Operationen umfassen: vertikales Nähen, Anlegen einer Schiene oder eines Bandes, und die am häufigsten bei dieser Art von Operation durchgeführte Operation: Ärmel-(Manschetten-)Resektion des Magens.
- Verschlussoperationen- bestehen in der Verkleinerung des Magens durch Nähen oder seiner teilweisen Exzision, verbunden mit einer deutlichen Verkürzung der Passage durch den Dünndarm. Diese Gruppe umfasst Gallen- und Pankreasausschlüsse. Einer der wichtigsten Gewichtsverlustmechanismen, die sich aus dieser Operation ergeben, ist mit einer signifikant verringerten Verdauungsabsorption verbunden.
- Restriktive Absch altoperationen- bestehen darin, den Magen zu verkleinern und einen bestimmten Abschnitt des Magen-Darm-Traktes abzusch alten. Diese Art der Operation umfasst den Magen-Darm-Bypass und den Magenbypass mit Schleifenanastomose.
Jede Art von Adipositaschirurgie erfordert die Einh altung der Ernährungsempfehlungen nach dem Eingriff.Detaillierte Ernährungsempfehlungen sind für jede Art von Behandlung unterschiedlichDarüber hinaus sollte jeder Patient nach einer Adipositas-Operation durch eine breit verstandene personalisierte Ernährungs- und Nahrungsergänzungsunterstützung abgedeckt werden - das heißt, zugeschnitten auf seine individuellen Bedürfnisse, Gesundheit Zustands- und Ergebnisforschung. Hier sind die wichtigsten allgemeinen Ernährungsempfehlungen für alle bariatrischen Patienten.
Die allgemeine Ernährung nach bariatrischen Eingriffen wird in mehrere Phasen eingeteilt Die angegebene Übergangszeit von einem Stadium zum anderen ist nicht bei jedem Patienten gleich. Das Tempo des Übergangs zwischen den Stadien hängt vom Zustand des Körpers und seiner Anpassung an Veränderungen ab. Deshalb ist eine Ernährungsumstellung bereits vor der Operation so wichtig, damit sich der Patient bestmöglich auf die postoperativen Anforderungen vorbereiten kann.
Stadium 1 - bis zu 2 Tage nach der Operation
Während dieser Zeit erhält der Patient neben Infusionen Flüssigkeiten, die meistens sind: stilles Mineralwasser oder schwacher Tee. Das Volumen der verbrauchten Flüssigkeiten beträgt 30-50 ml. Pausen zwischen aufeinanderfolgenden Portionen werden empfohlen. Es ist sehr wichtig, langsam, ruhig und in einer Position zu trinken, die verhindert, dass Sie beim Trinken von Flüssigkeiten Luft schlucken.
Stadium 2 - bis zu 2 Wochen nach der Operation
Während dieser Zeit beginnen der Magen und Darm des Patienten zu heilen, daher werden nahrhafte Getränke in seine Ernährung aufgenommen:
- Joghurt trinken,
- gemischte Suppen, klare Fonds, Brühen,
- ungesüßte Obst- und Gemüsesäfte mit Wasser verdünnt,
- entrahmte Kuh- oder Pflanzenmilch
Stufe 3 - bis zu 4 Wochen nach der Operation
In dieser Phase wird die Flüssigkeitsmenge, die sog Indifferente (Wasser, leichter Tee) und die Nahrungsflüssigkeiten können durch weiche, feuchte, proteinreiche und fettarme Produkte ersetzt werden. Dies ist Teil der matschigen Ernährung. Der Brei sollte eine dicke Flüssigkeit sein, ohne feste Nahrungsstücke. Diese lauten zum Beispiel:
- mageres Hackfleisch,
- Kartoffelpüree,
- Fisch,
- Joghurt,
- weiches Obst und Gemüse (ohne Haut),
- Hüttenkäse,
- Eier
Zu lernen, wie man Nahrung kaut und langsam isst, ist in dieser Phase wichtig, um Übelkeit und Erbrechen in der Zukunft zu vermeiden. Die Portionsgröße hängt von der Verträglichkeit des Patienten und der Art der durchgeführten Operation ab, übersteigt jedoch normalerweise 50 Gramm pro Mal nicht.
Stadium 4 - bis zu 6 Wochen nach der Operation
Nach Beendigung einer matschigen Ernährung sollten die Mahlzeiten weich und leicht mit einer Gabel zu trennen sein. Neue Lebensmittel werden in die Ernährung des Patienten eingeführt, wobei weiterhin auf die Art und Weise geachtet wird, wie er sich ernährt. Das erste Produkt, das bei jeder Mahlzeit verzehrt wird, sollte ein proteinreiches Produkt sein (Fleisch/Fisch/Eier). Alle Mahlzeiten sollten insgesamt etwa 60-80 Gramm Protein pro Tag liefern. Die Diät wird zum Beispiel eingeführt in :
- Hackfleisch oder fein geschnittenes Fleisch,
- weiches, frisches Obst (ohne Schale),
- gekochtes Gemüse
Stadium 5 - mehr als 6 Wochen nach der Operation
Die Umstellung auf Mahlzeiten mit festen Produkten hängt von der Art der durchgeführten Operation, dem Gesundheitszustand und der Verträglichkeit des Patienten ab. Wichtigbesteht darin, feste Produkte einzeln einzuführen, damit der Patient überwachen kann, was er nach den Mahlzeiten fühlt, welche Produkte sein Körper verträgt und welche nicht.
Die Zieldiät für einen bariatrischen Patienten ist eine kalorienarme Diät mit einer Beschränkung auf einfache Zucker und Fette. Sie sollten unbedingt daran denken, Ihre Mahlzeiten sorgfältig zu kauen und langsam zu essen.
Die Anzahl der Mahlzeiten am Tag reicht von etwa 5 (nach restriktiven Operationen) bis etwa 8 (nach restriktiven - ohne Operationen). Die Größe der Mahlzeit hängt auch von der Art der Operation ab (zwischen 50 und 150 ml auf einmal). Allerdings darf nicht vergessen werden, dass das Sättigungsgefühl immer Voraussetzung für das Ende der Mahlzeit ist.
Das endgültige Tagesmenü des Patienten nach einer bariatrischen Operation sollte enth alten:
- 4-8 Portionen proteinreicher Produkte (Fleisch, Fisch, Milchprodukte),
- 2-4 Portionen Gemüse,
- 2 Portionen Obst,
- 2-3 Portionen Getreideprodukte,
- 2-4 Portionen gute Pflanzenfette
Diät nach bariatrischer Operation: Was ist zu vermeiden?
Vermeiden Sie nach einer bariatrischen Operation Nahrungsmittel wie:
- Nüsse und Samen,
- Popcorn,
- Trockenfrüchte,
- Müsli,
- zerkleinertes oder faseriges Gemüse wie Sellerie, Brokkoli, Mais oder Kohl,
- fettes Fleisch, Innereien,
- Aufschnitt mit Knorpeln,
- Brot (besonders frisch),
- Pilze,
- frittierte Produkte,
- fetth altige Milchprodukte,
- scharfe Speisen und Gewürze,
- Mehlschwitze,
- Alkohol und Süßigkeiten,
- Fast-Food-Gerichte
Diese Lebensmittel werden nach bariatrischen Operationen typischerweise nicht gut vertragen und können Magen-Darm-Probleme verursachen. Es lohnt sich, minderwertige, kalorienreiche Produkte zu vermeiden und eine gesunde Ernährung mit den allgemeinen Grundsätzen einer gesunden Ernährung und einer gesunden Lebensweise zu kombinieren, zu deren integralem Bestandteil geplante körperliche Aktivität gehört.
Diät nach Adipositaschirurgie - Flüssigkeit
- Flüssigkeiten sollten langsam und nur in einer Menge von 60 bis 90 ml getrunken werden,
- Flüssigkeiten sollten entweder 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 30-60 Minuten nach einer Mahlzeit eingenommen werden,
- tagsüber ca. 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen,
- Sie sollten keine kohlensäureh altigen Getränke oder Getränke mit Zucker und Koffein trinken,
- Fruchtsäfte sollten wegen des hohen Anteils an einfachen Zuckern im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt werden.
Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh altefür Fettleibigkeit.
Magdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - Adipositas seit Kindheit, nach bariatrischer Operation 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.