Stint ist der erste Stuhlgang eines Babys und wird normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt ausgeschieden. Es ist klebrig, zäh, dunkelgrün bis fast schwarz und normalerweise ziemlich üppig. Der Ausstoß von Mekonium ist einer der Gründe für den Verlust des Geburtsgewichts bei einem Kind, was Eltern oft beunruhigt. Vorzeitige Mekoniumausscheidung verursacht grünes Fruchtwasser. Was zeigt der Mekoniummangel nach der Geburt?

Smółka - was ist das?

Bei 4-5 beginnen sich Schmelzen im Darm des Babys anzusammeln. Lebensmonat des Fötus. Mekonium verdankt seine dunkle Farbe der anaeroben Umwandlung von Galle. Der Stuhl Ihres Neugeborenen kann etwa 3 Tage lang schwarz bleiben. In den folgenden Tagen verfärbt sich der Stuhl bräunlich-grün mit deutlichen Milchklumpen. Die Farbe und Beschaffenheit des Stuhls ändert sich mit dem Wachstum Ihres Babys.

Die Anzahl der Stuhlgänge bei einem Neugeborenen hängt weitgehend davon ab, wie das Baby ernährt wird. Wenn Ihr Baby gestillt wird, kann es sein, dass Sie bei jeder Fütterung Stuhlgang haben. In der Regel ist der Stuhlgang jedoch recht spärlich, flüssig und zieht schnell in die Windel ein.

Die Zeit, die zum Ausscheiden von Mekonium benötigt wird, ist wichtig für die weitere medizinische Behandlung und um sicherzustellen, dass Ihr Baby richtig versorgt wird. Daher wird jungen und unerfahrenen Müttern oft empfohlen, den Zeitpunkt und das Aussehen des ersten Stuhlgangs aufzuschreiben.

Woraus besteht Mekonium?

Das Mekonium besteht hauptsächlich aus:

  • Fruchtwasser
  • Fleck
  • abgeblättertes Epithel des Verdauungstraktes
  • Verdauungsenzyme
  • Bilirubin
  • biliwerdyna
  • Cholesterin

Mekonium zu früh entfernen

Es ist ungünstig, Mekonium zu früh auszustoßen, dh bevor das Baby auf die Welt kommt. In dieser Situation wird grünes Fruchtwasser gebildet. Das Risiko, dass ein Kind eine Aspirationspneumonie entwickelt, steigt. Mekonium im Fruchtwasser wird normalerweise bei Schwangerschaften von 42 Wochen oder mehr gefunden.

Was bedeutet kein Mekonium?

Fehlender Stuhlgang in den ersten 24 Stunden des Lebens eines Neugeborenen veranlasst den Arzt, sehr gründliche Tests durchzuführen, die das Vorhandensein eines angeborenen Defekts beim Baby ausschließen oder bestätigen.

Wenn das Kind in den ersten Lebenstagen kein Mekonium freigesetzt hat, kann dies ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein, z.B. Mukoviszidose.

Wenn Mekonium nicht innerhalb von 24 Stunden erscheintnach der Geburt kann eine Magen-Darm-Obstruktion vermutet werden. Am häufigsten handelt es sich jedoch um zwei Erkrankungen, Morbus Hirschsprung und Mekoniumobstruktion.

Hirschsprung-Krankheit

Es ist eine Erkrankung des Dickdarms, genauer gesagt seines letzten Abschnitts, des Dickdarms. Die Essenz der Krankheit besteht darin, dass sich bei Kindern mit dieser Krankheit keine Nervenzellen entwickelt haben und ihr Mangel dazu führt, dass sich die Stuhlmasse nicht richtig bewegen kann. Bei einer milderen Form der Erkrankung können die ersten Probleme bereits bei einem mehrere Monate alten Kind auftreten. Die Krankheit kann sich auch bei Erwachsenen entwickeln.

Laut medizinischer Statistik wird Morbus Hirschsprung einmal in 100.000 Geburten gefunden. Es hat einen genetischen Hintergrund und tritt oft in Familien auf. Sie wird bei Jungen viel häufiger diagnostiziert als bei Mädchen. Kinder mit angeborenem Herzfehler oder Down-Syndrom sind in erster Linie gefährdet.

Bei älteren Kindern oder Erwachsenen sind die charakteristischsten Symptome der Krankheit Probleme mit dem Stuhlgang - Durchfall, Verstopfung und Erbrechen. Manchmal verursacht die Krankheit ernsthafte Schäden am Darm, weshalb eine frühzeitige Diagnose so wichtig ist. Bei Neugeborenen mit Morbus Hirschsprung wird normalerweise Folgendes beobachtet:

  • Stuhlunfähigkeit am ersten oder zweiten Lebenstag
  • geschwollener Bauch, Blähungen oder Blähungen
  • Durchfall
  • Erbrechen, das eine grüne oder braune Substanz enth alten kann

Bei älteren Kindern kommt es zu Bauchschwellungen, Verstopfung, Gewichtszunahme, Erbrechen und Blähungen. Kinder mit Verdacht auf Morbus Hirschsprung erh alten einen Einlauf mit einem speziellen Kontrastmittel und anschließend wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Wenn das Kind krank ist, wo keine Nervenzellen vorhanden sind, wird der Darm sichtbar verengt.

In einigen Fällen kann es notwendig sein, Material für eine histopathologische Untersuchung zu sammeln. Beispielsweise wird bei älteren Kindern eine Manometrie durchgeführt. Bei dem Test wird ein spezieller Ballon durch den Anus eingeführt, um zu prüfen, ob sich die Muskeln des Anus entspannen können. Wenn nicht, besteht der Verdacht auf Morbus Hirschsprung.

Die besten Ergebnisse werden durch eine chirurgische Behandlung erzielt, die darin besteht, ein Fragment ohne Nervenzellen zu entfernen und den Darm anzuschließen. Befindet sich die kranke Person in einem ernsten Zustand, muss zunächst der kranke Abschnitt entfernt und ein Stoma angelegt werden. Erst wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert, wird der nächste Schritt des Eingriffs, die Darmanastomose, durchgeführt.

Mekoniumobstruktion

Eine weitere Ursache für den Mekoniummangel bei einem Kind in den ersten 24 Lebensstunden kann eine Obstruktion seinMekonium, das sehr oft als erstes Symptom der Mukoviszidose angesehen wird. Dieses Symptom tritt bei 5-20 % aller Neugeborenen mit Mukoviszidose auf.

Mekoniummangel wird in solchen Fällen durch einen Mangel an Pankreasenzymen verursacht. Die Folge davon ist, dass sich das Mekonium nicht auflösen kann, es verwandelt sich in klebrige Klumpen, die das Darmlumen verstopfen. Die Krankheit kann während der Ultraschalluntersuchung des Fötus bestätigt werden. Abgesehen vom Mekoniummangel entwickeln Kinder mit Mekoniumobstruktion auch Erbrechen und Blähungen.

Eine Verstopfung des Darmlumens kann zu einer Verdrehung, Einklemmung oder Atresie des Darms führen. Es kann auch zu einer Darmperforation und einer Mekoniumperitonitis kommen. Das Auftreten einer Mekoniumobstruktion wird nicht zur Beurteilung des Schweregrades einer Mukoviszidose herangezogen.

Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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