- Postzosterschmerz - Ursachen und Risikofaktoren
- Postherpetische Neuralgie - Symptome
- Wie erkennt man Gürtelrose? Siehe [TOWIDEO]
- Postherpetische Neuralgie - Behandlung
Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation einer Herpes-Zoster-Virusinfektion. Postherpetische Neuralgie ist der Schmerz, der nach der Heilung der Gürtelrose verbleibt, oder es ist ein Schmerz, der zurückkommt, nachdem die Hautveränderungen geheilt sind. Es ist der Schmerz, der den Verlauf der Gürtelrose-Neuralgie dominiert, aber es gibt auch andere Symptome. Finden Sie heraus, welche Behandlung für Gürtelrose Neurlagia ist und wie Sie Schmerzen lindern können.
Postherpetische Neuralgieist die häufigste Komplikation vonHerpes zoster . Nach Windpocken im Kindes alter verschwindet das Virus, das diese Krankheit verursacht, nicht aus dem Körper, sondern dringt in die Spinalganglien ein, wo es viele Jahre verborgen bleiben kann. Es reaktiviert sich bei einigen Patienten, wenn das Immunsystem geschwächt ist (z. B. bei älteren Menschen), und verursacht Gürtelrose. Diese Infektion kann sowohl die sensorischen Fasern als auch die motorischen Fasern schädigen, was zum Schmerzsyndrom führt. Es ist eine postherpetische Neuralgie, die bei 9-14% der Patienten auftritt. Patienten mit Gürtelrose in der Vorgeschichte, und die Inzidenz korreliert eindeutig mit dem Alter. Bei Patienten im Alter von 65-74 Jahren tritt es mit einer Häufigkeit von 11% auf, bei Patienten über 75 Jahren mit einer Häufigkeit von 18% und bei Patienten im Alter von 45-54 Jahren mit einer Häufigkeit von 4%. Patienten .¹
Postzosterschmerz - Ursachen und Risikofaktoren
Die Ursache der Krankheit ist das VirusHerpes zoster . Risikofaktoren für das Auftreten einer Gürtelrose sind neben dem Alter des Patienten auch:
- Auftreten von Schmerzen vor dem Ausschlag
- Diabetes
- Krebs
- sehr schwere Gürtelrose
- Koexistenz von Krankheiten, die die Immunität des Patienten beeinträchtigen
Postherpetische Neuralgie - Symptome
Das vorherrschende Symptom der Gürtelrose ist Schmerz, der:
- kann dauerhaft oder panisch sein
- laufen mit Perioden der Exazerbation, verursacht unter anderem durch durch Kälte oder Stress
- wird beschrieben als brennend, stechend, stechend und schießend
- Ein Faktor, der eine starke Schmerzattacke auslösen kann, ist eng am Körper anliegende Kleidung
Schmerzen klingen manchmal innerhalb weniger Monate spontan ab, bei manchen Patienten bestehen sie jedoch jahrelang und für den Rest ihres Lebens, was zu Leiden, Schlafstörungen und zur Entwicklung von Depressionen und einer erheblichen Verringerung führt in QualitätLeben.
Anstelle von Hautläsionen treten außerdem Sensibilitätsstörungen folgender Art auf:
- Hypästhesie, d.h. Verringerung des Berührungs- und Temperaturgefühls
- Hyperalgesie, also Überempfindlichkeit gegenüber mechanischen und thermischen Reizen
- Allodynie, also Schmerz durch taktile Reize
Wie erkennt man Gürtelrose? Siehe [TOWIDEO]
Postherpetische Neuralgie - Behandlung
Die Behandlung umfasst Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioide, Tenside und andere
Invasive Techniken zur Behandlung von Gürtelrose-Neuralgie sind:
- Infiltrationsblockaden einzelner Nerven unter Lokalanästhesie (LAs)
- epiduraler Verabreichungsweg
- Sie können auch die Technik der Rückenmarkstimulation anwenden
Wir haben auch nicht-pharmakologische Methoden zur Behandlung von PHN:
- Elektrotherapie: TENS-Ströme (transkutane Nervenstimulation) - diese Methode basiert auf der Wirkung niederfrequenter Impulsströme, die der Frequenz physiologischer Ströme nahe kommen. TENS behandelt nicht die Grundursachen von Schmerzen, reduziert jedoch die Schmerzwahrnehmung erheblich
- Akupunktur - eine Behandlungsmethode, bei der der Körper mit Nadeln durchstochen wird
- kognitive Verh altenstherapie
Literaturverzeichnis:
1. Wordliczek J., Zajączkowska R., Dobrogowski J., Pharmakologische Behandlung von neuropathischen Schmerzen, "Polish Neurological Review" 2011