- Leitfähiges System und MAS-Komplex
- Ursachen von Bradykardie und MAS-Syndrom
- Bradykardie
- Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Symptome eines MAS-Anfalls
- Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Diagnose
- Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Behandlung
Das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom oder MAS-Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen, die einen vorübergehenden Herzstillstand begleiten, der aus einer gestörten Impulserzeugung und -leitung im Herzen resultiert. Finden Sie heraus, bei wem ein Risiko für MAS-Anfälle besteht, wie sie behandelt werden können und welche Prognose diese Personen haben.
Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom( MAS ) sind kurzfristige, meist selbstauflösende Episoden von Präsynkopen und Synkopen zu zerebraler Ischämie. Die Ursachen dieser Störungen sind Anomalien in der Arbeit des Herzens - eine vorübergehende Unterbrechung seiner Tätigkeit, eine erhebliche Verlangsamung und äußerst gefährliche ventrikuläre Arrhythmien (sogenannte Torsades de Pointes).
Eine anh altende Bewusstlosigkeit erfordert unbedingt sofortiges Handeln - Hilfe rufen und Wiederbelebung beginnen. Langfristig wird zur Behandlung ein Herzschrittmacher eingesetzt, da bei MAS die Gefahr einer Asystolie und eines plötzlichen Herzstillstands besteht.
Leitfähiges System und MAS-Komplex
Das Reizleitungssystem ist eine komplexe Struktur, die in das Herz eingebaut ist und Impulse erzeugt und weiterleitet. Er ist für den sogenannten Herzautomatismus verantwortlich, der in der autonomen (eigenen) Anregung des Herzens zur Arbeit besteht.
Wie funktioniert ein leitfähiges System?
Einmal im Sinusknoten erzeugt, breitet sich der Reiz über die Vorhöfe aus und stimuliert sie zur Kontraktion. Der Impuls gelangt dann durch den atrioventrikulären Knoten, Bündeläste und Purkinje-Fasern zu den Ventrikeln, die ebenfalls aktiviert werden, wenn sie ankommen.
Ein solcher Betrieb des Reizleitungssystems gewährleistet eine angemessene Stimulation des Herzens, sowohl in Bezug auf die Frequenz – z.
Störungen in der Erzeugung von Impulsen und deren Weiterleitung können Krankheiten verursachen. Je nach Schadensort sind dies:
- Sinusknotendysfunktion
- AV-Block
- intraventrikuläre Blöcke
Diese Läsionen führen zum Morgagni-, Adams- und Stokes-Syndrom
Ursachen von Bradykardie und MAS-Syndrom
Bradykardie ist ein Symptom, und die zugrunde liegenden Krankheiten können es seinviele und nicht immer kardiologische Erkrankungen. Die Gründe für einen zu langsamen Herzschlag oder einen vorübergehenden vollständigen Stopp seines Herzschlags können unter anderem sein:
- Schilddrüsenerkrankung
- Elektrolytstörungen
- neurologische Erkrankungen
- Drogen
Unter den Herzerkrankungen sind dies:
- ischämische Herzkrankheit
- Myokarditis
- angeborener Herzfehler
- AV-Block
- das sogenannte Sick-Sinus-Syndrom, also eine Erkrankung des Sinusknotens
Bradykardie
Bradykardie ist ein Zustand, bei dem das Herz zu langsam schlägt, normalerweise unter 60 Schlägen pro Minute. Manchmal kommt es vor, dass Bradykardie keine Symptome verursacht, dies hängt von vielen Faktoren ab: Alter, verschiedene Krankheiten, insbesondere kardiologische. Die häufigsten Beschwerden bei Menschen mit Bradykardie sind:
- leichte Ermüdung
- Schwindel
- Ohnmacht
- Herzklopfen
- weniger Ohnmacht
Es gibt selten weniger spezifische Symptome:
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Ungleichgewicht
- verschwommenes Sehen
- Kurzatmigkeit
Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Symptome eines MAS-Anfalls
Eine beeinträchtigte Reizproduktion kann neben einer Bradykardie zu einem vollständigen Stillstand des Herzschlags und eine unzureichende Reizleitung wiederum zu einer zu langsamen Kammertätigkeit führen.
Beide Situationen führen zu einer Verringerung der Blutmenge, die in die Gefäße gepumpt wird, oder sogar zu einem völligen Mangel an Blutfluss, was zu sehr ernsten Symptomen einer Ischämie und Hypoxie des Zentralnervensystems führt
Die Gruppe der Erkrankungen, die durch eine Unterbrechung der Herzfrequenz verursacht werden, ist das Morgagni-, Adams- und Stokes-Syndrom. Was diese Symptome zeigen werden, lässt Sie vermuten, wie lange die zerebrale Ischämie gedauert hat, sie sind jeweils:
- Flecken vor den Augen und Schwindel bei 3-5 Sekunden Ischämie
- bewusstlos, wenn es 10-15 Sekunden gedauert hat
- Bewusstlosigkeit und Krämpfe bei längerer Dauer - 20-30 Sekunden
- Atemstillstand - mehr als 30 Sekunden Pause im Herzschlag
- Schädigung des Zentralnervensystems oder Tod bei längerem Herzstillstand - länger als 3 Minuten, wenn keine Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgt
Während der Attacke ist der Puls nicht wahrnehmbar, der Blutdruck sinkt, die Haut ist blass und manchmal tritt Zyanose auf. Es ist offensichtlich, dass die Pausen umso mehr werden, je länger sie auftretengefährlich für das Leben des Patienten.
Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Diagnose
In der Diagnostik ist eine sorgfältig erhobene Anamnese sehr wichtig: Über die Situationen, in denen die Bewusstlosigkeit stattfindet, wie lange sie andauert, welche Symptome damit einhergehen, andere Erkrankungen und die eingesetzten Medikamente sind ebenfalls von großer Bedeutung.
Wenn bei Ihnen MAS-Anfälle auftreten, vergewissern Sie sich, dass die Bewusstlosigkeit mit dem anormalen Herzschlag zusammenhängt. Dazu wird eine EKG-Überwachung nach der Holter-Methode durchgeführt, d. h. eine längere Aufzeichnung, meist bis zu 24 Stunden, seltener länger, sogar bis zu einer Woche.
Ausnahmsweise werden Ereignisrekorder eingesetzt, also Geräte zur Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens in Zeiten schlechteren Wohlbefindens und implantierbare Rekorder. In besonderen Fällen kann es erforderlich sein, einen invasiven elektrophysiologischen Test durchzuführen.
Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom: Behandlung
Bei Bewusstlosigkeit, Atem- und Kreislaufstillstand ist sofort ein Krankenwagen zu rufen, Hilfe zu leisten und eine HLW durchzuführen. Solche fortgeschrittenen MAS-Attacken sind extrem selten, normalerweise löst sich eine kurzzeitige Unterbrechung der Herzfrequenz von selbst auf, und wenn eine HLW erforderlich ist, sind die zugrunde liegenden Ursachen normalerweise unterschiedlich.
Eine medikamentöse Behandlung von Bradykardie, Pausen und MAS-Syndrom ist leider grundsätzlich nicht möglich, da es keine herzschlaganregenden Medikamente gibt, die über längere Zeit oral verabreicht werden können. Zunächst müssen reversible Ursachen ausgeschlossen werden - Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen oder der Einfluss von verwendeten Medikamenten
Manchmal können Sie einige Medikamente absetzen, die die Herzfrequenz verlangsamen können, die bei Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz eingesetzt werden.
Treten dennoch MAS-Attacken auf und ist die kardiologische Ursache der Symptome gesichert, ist ein Herzschrittmacher erforderlich. Es ist eine dauerhafte und wirksame Behandlung für das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, Bradykardie und fortgeschrittene AV-Blöcke.
Über den AutorBogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).Weitere Artikel dieses Autors lesen