Das Melanom des Auges ist der häufigste intraokulare Tumor bei Erwachsenen. Darüber hinaus zeigen Studien, dass dieser Augenkrebs bis zu 20 Prozent aller Melanome ausmacht. Was sind die Symptome eines malignen Melanoms im Auge? Wie wird ein solcher intraokularer Tumor behandelt?

Malignes Melanom des Augesmacht meist lange Zeit keine Symptome - dieserintraokulare Tumorwird am häufigsten während einer diagnostiziert versehentlicher Besuch bei einem Facharzt. Viele Patienten erfahren es zu spät – wenn die Sehschärfe mit zunehmendem Alter abnimmt oder aufgrund einer anderen Pathologie wie diabetischer Retinopathie. Das Melanom des Auges ist keine häufige Neubildung, aber seine Behandlung ist sehr schwierig, da es normalerweise als großer Tumor erkannt wird.

Melanom des Auges: Ursachen

Melanom des Auges entsteht dort, wo viele Pigmentzellen vorhanden sind:

  • in der Iris
  • im Ziliarkörper
  • in der Aderhaut

Die Hauptursachen des malignen Melanoms sind genetische Veranlagung und ultraviolette Strahlung (UVA und UVB).

Am anfälligsten für Melanome sind Menschen mit heller Haut, deren Haut leicht einen Sonnenbrand bekommt, und solche mit vielen pigmentierten Läsionen (über 30).

Pigmentzellen können sogar in Körperteile wandern, die überhaupt nicht der Sonne ausgesetzt sind. Daher kann ein Melanom nicht nur im Auge, sondern sogar unter der Fußsohle entstehen.

Melanom des Auges: Symptome

Dies sind in erster Linie Sehfelddefekte und möglicherweise das Vorhandensein von "Leuchtkugeln", die besonders in der Dämmerung über das Sehfeld wandern. Wenn der Ziliarkörper betroffen ist, können die Symptome Katarakt ähneln, Hornhautverkrümmung verursachen und die Sehschärfe verschlechtern.

Eine Läsion innerhalb der Iris ist normalerweise deutlich als unregelmäßiger dunkler oder heller Fokus sichtbar, der sich von der normalen Iris unterscheidet. Dasselbe gilt für das Bindehautmelanom.

Melanom des Auges: Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, beide Augen in einer Sp altlampe zu beurteilen und eine Endoskopie zu machen. Der Umfang der Recherche hängt vom konkreten Fall ab.

Üblicherweise wird ein Ultraschall durchgeführt, um die Tumorgrenzen zu beurteilen.

Es wird eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um sowohl den Augapfel als auch die Augenhöhle zu untersuchen.

Sehrunverzichtbare Diagnostik für mögliche Metastasen

Wichtig ist, dass das Fehlen von Lebermetastasen ihre Präsenz an anderen Stellen praktisch ausschließt. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird routinemäßig durchgeführt.

Arten von intraokularen Tumoren

  • Irismelanom- wird für den Patienten selbst oder seine Umgebung recht schnell sichtbar; ist ein hell- bis dunkelbrauner Klumpen (besser sichtbar in der blauen Iris), der langsam wächst und manchmal eine Pupillenverzerrung verursacht; zeigt zunächst keine Schmerzsymptome und Sehstörungen
  • Ziliarkörpermelanom- ist die seltenste Form des Augenmelanoms; es ist lange Zeit ohne spezielle Tests unsichtbar - es wird oft erst sichtbar, wenn es in die vordere Augenkammer eintritt; Sie sind möglicherweise besorgt über Sehstörungen oder Augenschmerzen, die durch das Tumorwachstum verursacht werden
  • Aderhautmelanom- ist die häufigste Form des Augenmelanoms (etwa 80 Prozent der Fälle); es kann lange Zeit asymptomatisch sein, besonders wenn es sich in den peripheren Teilen des Fundus befindet; Bei einer Netzhautablösung kommt es zu Veränderungen der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes.

Melanom des Auges: Prognose und Metastasen

Beim malignen Melanom des Auges hängt die Prognose von der Lage des Tumors, seiner Größe und dem histologischen Typ ab. Malignes Melanom des Auges kann in Lymphknoten, Lunge, Nieren, Leber, Knochen, Verdauungssystem, Gehirn metastasieren und auch den Augapfel infiltrieren und in ihn eindringen.

Melanom des Auges: Behandlung

Die Behandlung des malignen Melanoms hängt von seiner Größe und Lage ab. Bei großen Tumoren wird meist der Augapfel entfernt (Enakulation) oder der gesamte Augenhöhleninh alt (Exenteration) mit anschließendem Einsetzen einer Augenprothese. Bei kleineren Tumoren kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:

  • lokale intraokulare Exzision
  • Strahlentherapie mit radioaktiven Platten (Brachotherapie) mit radioaktivem Jod, Ruthenium und Iridium auf die Sklera genäht
  • externe Bestrahlung und Teleradiotherapie

Die Argon-Laserkoagulation kann auch bei kleinen Läsionen eingesetzt werden. Die technologische Entwicklung der letzten Jahre hat es ermöglicht, Protonenzyklotrone und Heliumionen zur Behandlung einzusetzen. Ergänzende Behandlungen für all diese Methoden umfassen Chemotherapie und Immuntherapie.

Czerniak

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