- Ober- und Unterlippenbändchen: zu kurz, verwachsen - Auswirkungen
- Ober- und Unterlippenbändchen - Indikationen für Undercutting
- Ober- und Unterlippenbändchen - wie wird vorgegangen?
Das Frenulum der Ober- und Unterlippe – zu kurz, zu groß oder an der falschen Stelle verklebt – kann viele Beschwerden verursachen. Anatomische Defekte des sublabialen Frenulums können zur Entwicklung einer Mundhöhlenentzündung sowie zu einer Rezession des Zahnfleisches und zu weiterer Lockerung und Verlust von Zähnen führen. Um dies zu verhindern, genügt ein Eingriff, der auf das Durchtrennen des Frenulums abzielt.
Das Frenulum der Ober- und Unterlippeist das sogenannte sublabiales Frenulum. Sie sind vertikale, dreieckige Schleimhautf alten, die in der Mittellinie von der Innenfläche der Lippe zur Außenfläche des Alveolarfortsatzes des Oberkiefers verlaufen. Es gibt viele anatomische Defekte des sublabialen Frenulums. Am häufigsten ist die Hypertrophie des Frenulums, d. H. Seine übermäßige Verdickung, die durch das Wachstum von Bindegewebsfasern verursacht wird. Es gibt auch falsch platzierte Frenulum-Ansätze und ein zu kurzes Frenulum.
Ober- und Unterlippenbändchen: zu kurz, verwachsen - Auswirkungen
Ein tief angesetztes Frenulum der Oberlippe oder dessen Überwucherung kann zur Bildung vonechtem Diastema führen- einer Lücke zwischen den Oberlippen, die durch die Trennung der Zähne verursacht wird.
Anatomische Defekte des Frenulums – sowohl in der Ober- als auch in der Unterlippe – können es schwierig machen, die Zähne und den Mund richtig zu reinigen. In den F alten des Frenulums können sich Speisereste ansammeln, die Karies auslösen können ,chronische interdentale Papillitis und andere Entzündungen in der Mundhöhle.
Ein verwachsenes oder zu kurzes Frenulum zieht an der Interdentalpapille, wodurch sich das Zahnfleisch im Bereich des Frenulums zurückbildet und die Zahnwurzeln freigelegt werden. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Lockerung der Zähne und ihr anschließender Verlust.
Falsch geformtes Frenulum der Ober- und Unterlippe kann zuSprachstörungen führen- schwierige Aussprache der vorsprachlichen Laute
Ein übermäßiges Wachstum des Frenulums und seine falsche Befestigung können auch Probleme beim Anpassen der Prothese verursachen und sogar deren ordnungsgemäßen Gebrauch verhindern. Auch beim Anlegen einer herausnehmbaren kieferorthopädischen Apparatur können Probleme auftreten.
Ober- und Unterlippenbändchen - Indikationen für Undercutting
Indikation zur Operation des Frenulumsder Oberlippe ist ein echtes Diastema von über 2 mm Breite, das bestehen bleibt, nachdem alle vier bleibenden Schneidezähne herausgewachsen sind. Daher wird diese Art von Eingriff etwa im Alter von 8 Jahren durchgeführt, aber in sehr schweren Fällen muss sie manchmal früher durchgeführt werden. Diasteme von weniger als 2 mm Breite schließen sich im Allgemeinen spontan, nachdem die bleibenden Zähne durchgebrochen sind.
Menschen mit dem Ergebnis der sogenannten das Pull-Test-Syndrom ist positiv. Es besteht darin, die Ober- oder Unterlippe an der Stelle zu ziehen, an der das Frenulum das Zahnfleisch erreicht. Wenn das Zahnfleisch klar ist, ist das Ergebnis positiv.
Die Korrektur der Defekte des sublabialen Frenulums wird oft von Kieferorthopäden angeordnet, bevor eine Prothese oder eine herausnehmbare kieferorthopädische Apparatur angelegt wird. Die Behandlung erhöht die Beweglichkeit der Lippe und schafft Platz für eine herausnehmbare Schiene.
Bei Sprachstörungen hängt die Entscheidung zur Operation maßgeblich von der Logopädin ab, in deren Obhut das Kind betreut wird. Manchmal können Sie, um die Sprachbehinderung loszuwerden, Massagen und Übungen durchführen (ohne das Frenulum zu schneiden).
Ober- und Unterlippenbändchen - wie wird vorgegangen?
Plastische Operationen des Ober- und Unterlippenbändchens sollten von einem Parodontologen oder Chirurgen durchgeführt werden. Das Verfahren besteht darin, das Frenulum mit Hilfe von Stichen an der gewünschten Stelle und / oder Position zu schneiden und zu fixieren. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach seiner Fertigstellung schützt der Arzt die Wunde mit einer speziellen antibakteriellen Salbe. Etwa eine Woche nach dem Eingriff werden die Nähte entfernt.