Die Zeiten, in denen die Beine der Mutter ans Bett gefesselt waren, sind vorbei. In vielen Krankenhäusern gibt es jedoch immer noch eine Rückenlage. Viele polnische Krankenhäuser ermutigen oder zwingen Frauen sogar dazu, in Rückenlage zu gebären. Wenn das der Gebärenden passt – und manche Frauen sind so müde, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommen, sich zu bewegen – dann ist das ok. Aber wenn Sie sich im Liegen unwohl fühlen (besonders wenn Sie Ihren Gebärmutterhals erweitern) und Sie das Gefühl haben, dass Sie besser gehen oder knien sollten, tun Sie es. Protestieren Sie selbst, wenn Ihnen jemand ohne ersichtlichen medizinischen Grund vorschlägt, sich ins Bett zu legen, während Sie das große Bedürfnis verspüren, sich zu bewegen. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass „Frauen ermutigt werden, während der Dilatation zu gehen und zu entscheiden, welche Position sie einnehmen, wenn der vordere Teil hervortritt.“

Was ist also der Grund für diesen Eigensinn, Patienten auf den Rücken zu legen? Die einfachste Antwort lautet: Diese Position ist bequem für Ärzte und Hebammen. Wenn die Gebärende breitbeinig auf dem Bett liegt, wird der Genit altrakt maximal freigelegt, was die Arbeit des Personals erheblich erleichtert. Der zweite Grund, warum die Frau in der Wehen immobilisiert wird, ist die Überwachung der fötalen Herzfrequenz. Wenn eine Frau an ein CTG-Gerät angeschlossen wird, liegt sie normalerweise im Bett. Das muss aber nicht sein, denn für die Überwachung ist - anders als man es in manchen Krankenhäusern hört - nicht unbedingt eine liegende Position erforderlich.

Du kannst verschieben

Selbst wenn die "Kabel" an deinem Bauch befestigt sind, kannst du aus dem Bett aufstehen und auf einen Ball springen oder dich auf einen Sako-Beutel setzen. Derzeit verwenden viele Krankenhäuser eine Überwachung während der gesamten Geburtsdauer. Dies ist der Pflege des Babys geschuldet, muss aber für die gebärende Mutter nicht bequem sein. Bitten Sie daher, auch wenn Sie überwacht werden, von Zeit zu Zeit abgesch altet zu werden, damit Sie gehen oder sich hinhocken können. Bei normaler Geburt ist eine kontinuierliche CTG-Überwachung nicht erforderlich - in den Intervallen zwischen den Überwachungen reicht es aus, den fetalen Herzschlag alle 15-20 Minuten auszukultieren. Die gute Nachricht ist, dass es Krankenhäuser gibt, in denen ein kleiner tragbarer Sender am Geburtsbauch befestigt wird, damit sich eine Frau bewegen, sogar herumlaufen kann. Warum ist es so wichtig? Gibt es etwas, um die Kopien zu zerquetschen?

Es lohnt sich, auf deine Art zu gebären

Es gibt wirklich keine perfekte Geburtsposition. Der Punkt ist jedoch, dass die Frau in der Lage sein sollte, nach ihr zu suchen,Sie konnte verschiedene Positionen einnehmen, um die bequemste und am wenigsten schmerzhafte für sich selbst zu finden. Es stellte sich heraus, dass Frauen, die die Wahl haben, normalerweise eine vertikale Position wählen, also eine mit senkrechtem Oberkörper und nach unten gerichteten Fortpflanzungsorganen. Die vertikale Geburt (stehend, hockend, kniend) ist für eine Frau am natürlichsten und physiologisch vorteilhaftesten.

1. Setzen Sie sich mit leicht gespreizten Beinen auf den Ball und schieben Sie Ihr Gesäß nach hinten. Stellen Sie Ihre Füße fest auf den Boden und legen Sie Ihre Hände auf Ihre Knie und beugen Sie Ihren Körper leicht nach vorne, um das Gleichgewicht zu h alten. Machen Sie kreisende Bewegungen des Beckens – dies hilft dem Köpfchen des Babys, richtig in den Geburtskanal einzudringen.

2. Der Mann steht aufrecht (er kann sich an die Wand lehnen), und die Frau, leicht grätschend, wirft ihre Arme um seinen Hals und lehnt sich nach unten, stützt sich fest auf seinen Partner.

3. Auf den Knien hebst du deine Hüften und dein Gesäß so hoch wie möglich und legst deinen Kopf und deine Schultern flach auf das Bett, mit einem möglichst großen Höhenunterschied zwischen deinem Kopf und deinen Hüften.

Vorteile vertikaler Positionen

  • Wehen schreiten schneller voran- Dank der Schwerkraft übt der Kopf des Babys mehr Druck auf den Gebärmutterhals aus, wodurch er sich schneller öffnet und die Kontraktionen der Gebärmutter sind dann stärker und häufiger
  • geringeres Risiko einer Babyhypoxie- der Bauch drückt die Hauptblutgefäße nicht zusammen, dadurch wird die Durchblutung verbessert und damit auch die Durchblutung der Plazenta
  • breitere untere Öffnung des Beckens- vertikal kann das Steißbein nach hinten kippen (während es in Rückenlage fixiert ist), wodurch der Kopf mehr Platz hat als in der Rückenlage
  • leichteres Schieben , da das Kind nicht bergauf geschoben werden muss; der Geburtskanal ist so konstruiert, dass seine Mündung im Liegen (insbesondere beim Anheben der Beine) schräg nach oben gerichtet ist; es ist viel einfacher zu drücken, wenn der Geburtskanal nach unten gerichtet ist, weil dann der Schwangeren (und dem Baby) die Schwerkraft hilft
  • besserer Schutz des Damms- in Rückenlage drückt der Kopf im Bereich des Afters bei Druck am stärksten gegen den Damm - und daher ein Routineschnitt wird gemacht, um zu verhindern, dass es bricht; Wenn der Körper hingegen aufrecht ist, biegt sich das Dammgewebe um den Kopf herum gleichmäßig auf allen Seiten, sodass Risse (und Schnitte) leichter zu vermeiden sind.

Wie Sie sehen, gibt es viele Vorteile, es lohnt sich also, aktiv zu gebären. Natürlich nichts mit Zwang, aber wenn die Gebärende viel Energie hat und aktiv werden will, sollte es nicht verboten werden.

Bewegung in der ersten Wehenphase

In der ersten Wehenphase, also bis der Muttermund vollständig geweitet ist, kann Gehen, Hocken, Hüftschütteln viel bewirkengut - hilft dem Kopf beim Einführen in den Geburtskanal, beschleunigt die Wehen, reduziert das Schmerzempfinden. Es lohnt sich auch, die Ausrüstung im Kreißsaal zu verwenden: ein großer Ball, Leitern, ein Sako-Beutel.

  • am Ballen(Abb. 1) - diese Übung wirkt sowohl zu Beginn der Wehen (siehe Beschreibung) als auch am Ende der Dehnungsphase - dann lässt sie nach das Schmerzgefühl. Sie können auch auf den Ball springen – das wiederum entspannt die Dammmuskulatur. Wenn Sie den Ball nicht haben, können Sie Ihre Hüften drehen, indem Sie sich mit den Händen auf den Hüften hinknien.
  • stehend, neben dem Partner(Abb. 2) - in dieser Position wirkt die Schwerkraft stark und erleichtert dem Kind das Absenken, wodurch es beschleunigt wird die Halsöffnung. Sie können Ihre Hüften während der Kontraktion drehen, um die Schmerzen zu lindern. Wenn Sie alleine sind, können Sie diese Position einnehmen, indem Sie sich an den Leitern festh alten oder Ihre Hände fest an die Wand lehnen.
  • auf den Fersen- Am Ende der Phase I, wenn die Wehen sehr stark sind, knien und setzen Sie sich auf die Fersen, Knie weit auseinander, Hände auf den Boden (oder das Bett, wenn Sie darauf liegen), lehnen Sie Ihren Körper nach vorne. Diese Position hilft dem Nacken, sich schnell zu öffnen, und wenn Sie während der Kontraktion hin und her schaukeln, werden die Schmerzen ein wenig gelindert.
  • auf dem Bett kniend(Abb. 3) - eine sehr hilfreiche Position in der sogenannten Übergangsphase, wenn Sie die Kontraktionen bereits spüren, aber noch nicht vollständig geweitet sind. Dann wird die Hebamme Sie bitten, noch nicht zu pressen, aber es ist sehr schwer, es nicht zu tun. Diese Position verringert die Stärke der Kontraktionen.

Anders als gewohnt drücken

  • auf allen Vieren- kniend, aber mit Abstützung des Oberkörpers auf den Ellbogen (Knie-Ellenbogen-Stellung) ist auch bei Druck sehr förderlich, da es die Aufweitung fördert der Geburtskanal. Wenn Sie knien, h alten Sie Ihre Beine weit auseinander und drücken Sie Ihre Hüften und Ihr Gesäß nach hinten. Wenn eine Frau auf dem Gebärbett kniet, kann sie sich mit den Händen an den seitlichen H altegriffen festh alten. Sehr günstige Position, wenn das Baby groß ist.
  • Hockstellung(Abb. 4) - die physiologischste und effektivste Position für die Geburt - verkürzt den Geburtskanal und erweitert die Beckenknochen, was die Verschiebung des Kopfes erleichtert. Es gibt mehrere Varianten davon. Wenn Sie mit Ihrem Mann gebären, ist die beste Methode in Abb. 4. Wenn Sie nicht mit Ihrem Partner zusammen sind, gehen Sie mit dem Gesicht zur Leiter in die Hocke und h alten Sie die Sprosse fest mit den Händen. Sie können sich auch auf das Bett hocken, wenn zwei Personen (z. B. Ehemann und Hebamme) auf deren Schultern Sie Ihre Arme ablegen können. Es ist eine gute Idee, während der Schwangerschaft Kniebeugen zu üben, um Ihre Beinmuskulatur zu stärken.
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