Mittlere Myelinolyse der Brücke wurde früher mit Alkoholmissbrauch in Verbindung gebracht, aber es ist jetzt bekannt, dass diese Krankheit am häufigsten auf … zu intensive medizinische Eingriffe zurückzuführen ist. Das Problem ist gravierend, weil die dabei auftretenden Veränderungen im Zentralnervensystem irreversibel sind. Was sind also die genauen Ursachen der Mittelbrückenmyelinolyse und was sind die Symptome dieser Erkrankung?

Inh alt:

  1. Mittlere Myelinolyse der Brücke - verursacht
  2. Mittlere Myelinolyse der Brücke - Symptome
  3. Mittlere Myelinolyse der Brücke - Diagnose
  4. Mittelbrückenmyelinolyse - Behandlung
  5. Mittelbrückenmyelinolyse - Prävention
  6. Myelinolyse der mittleren Brücke - Prognose

Die zentrale pontine Myelinolyse (CPM) ist ein demyelinisierendes neurologisches Syndrom, das zur Gruppe der alkoholischen Enzephalopathie gehört. .

Die mittlere Myelinolyse der Brücke ist eine Einheit, die in der medizinischen Welt erst seit relativ kurzer Zeit erwähnt wird - ihre erste Beschreibung von Adams, Victor und Mancall stammt aus dem Jahr 1959.

Dieses Dokument beschreibt vier Autopsiefälle dieser Abteilung - damals war die Myelinolyse der mittleren Brücke mit Alkoholismus und schwerer Mangelernährung verbunden.

Erst nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass die Hauptursache der Mittelbrückenmyelinolyse ein ganz anderes Problem war – eine zu schnelle Korrektur des erniedrigten Natriumspiegels im Organismus der Patienten.

Mittlere Myelinolyse der Brücke - verursacht

Die Mittelbrückenmyelinolyse ist eines der Syndrome der osmotischen Demyelinisierung. Der Kern des Problems sind die schnellen Änderungen der Osmolalität der extrazellulären Flüssigkeit.

Typischerweise entwickelt sich das Individuum hauptsächlich bei denen, die an Hyponatriämie gelitten haben, d.h. seit langem an niedrigen Blutnatriumspiegeln leiden.

In einer solchen Situation versucht der Organismus, sich an die eingetretenen Veränderungen anzupassen - um die Osmolalität zwischen dem Inneren verschiedener Zellen und der Umgebung auszugleichen, intrazellulär die Konzentration osmotisch aktiver Substanzen, wie z.B. Inositol oder Glutamin.

Der Körper ist dazu in der Lageauf diese Weise funktionieren, aber es ist nicht bereit für schnelle Änderungen der in ihm vorherrschenden Bedingungen für lange Zeit.

Versuche, den Natriummangel des Patienten im Körper zu schnell zu kompensieren, können die direkte Ursache für eine Myelinolyse der mittleren Pons sein.

In diesem Fall wird die extrazelluläre Umgebung (genauer gesagt die die Zellen umgebende Flüssigkeit) hypertonisch - dies führt zu einer Bewegung von Wasser aus den Zellen in die extrazelluläre Umgebung. Letztendlich führt dies zur Demyelinisierung von Nervenfasern.

Dieser Prozess kann in verschiedenen Regionen des Gehirns auftreten, ist aber typischerweise in der Pons am intensivsten.

Warum das Problem genau an dieser Stelle auftritt, konnte nicht wirklich geklärt werden - es wird vermutet, dass die relativ schlechte Vaskularisierung dieses Teils des Gehirns dafür verantwortlich sein könnte.

Die Hauptursache der medialen Myelinolyse ist also eine Hyponatriämie, oder genauer gesagt, sie korrigiert sich bei Patienten zu schnell. Unter den Bedingungen, die zu einer niedrigen Natriumkonzentration im Blut beitragen und somit das Risiko für diese Krankheit erhöhen, können die folgenden genannt werden:

  • Mangelernährung (die durch schwere Essstörungen, z. B. in Form von Anorexie begünstigt werden kann)
  • schwere Verbrennungen
  • schwere Lebererkrankung mit eingeschränkter Leberfunktion (z. B. Zirrhose)
  • AIDS
  • regelmäßige Peritonealdialyse
  • Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut)

Mittlere Myelinolyse der Brücke - Symptome

Tatsächlich sind die Symptome der Myelinolyse der mittleren Brücke ziemlich uncharakteristisch – sie können sowohl motorische als auch kognitive Funktionen betreffen, und es handelt sich um Beschwerden, die im Allgemeinen auf eine Schädigung von Strukturen hinweisen, die zum zentralen Nervensystem gehören. Genauer gesagt können Patienten mit zentraler Myelinolyse der Brücke Folgendes haben:

  • Muskelschwäche bis hin zur kompletten Lähmung (Tetraplegie ist im Krankheitsverlauf recht häufig)
  • Abschwächung oder Unterdrückung der Sehnenreflexe
  • Erkrankungen der die Augäpfel versorgenden Muskeln
  • Dyzartria
  • Dysphagie
  • Bewusstseinsstörung
  • Ungleichgewicht
  • unwillkürliche Bewegungen (hauptsächlich in Form von Zittern)

Mittlere Myelinolyse der Brücke - Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der mittleren Myelinolyse - wie oben erwähnt - unspezifisch sind, kann die Diagnose dieser Krankheit schwierig sein.

Das Wichtigste in der Diagnostik ist hier die Verknüpfung mit Notfällendas Auftreten verschiedener neurologischer Defizite bei Patienten mit Beginn der Korrektur ihrer Natriumdefizite im Blut.

Es ist möglich, gewisse Abweichungen in verschiedenen Studien festzustellen, inkl. Bei der Untersuchung des Liquor cerebrospinalis (wobei es sich um eine erhöhte Konzentration an Gesamtprotein und basischem Myelinprotein handeln kann) oder bei der Magnetresonanz ist jedoch zu betonen, dass einige dieser Auffälligkeiten erst relativ spät auftreten (z. B. Veränderungen in der Kopfbildgebung). deutlich bemerkbar bereits nach ca. zwei Wochen nach Krankheitsbeginn)

Vor der Diagnose einer Myelinolyse der mittleren Brücke immer andere mögliche Ursachen der Symptome ausschließen - bei der Differentialdiagnose der Erkrankung sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  • Strich
  • Multiple Sklerose
  • Tumore des Zentralnervensystems
  • Gehirnentzündung

Mittelbrückenmyelinolyse - Behandlung

Die Veränderungen, die im Verlauf der Mittelbrückenmyelinolyse auftreten werden, sind leider irreversibel - sie können nicht durch den Einsatz von Medikamenten rückgängig gemacht werden. Daher werden Patienten in erster Linie mit solchen Wechselwirkungen behandelt, die das Auftreten von Komplikationen der Erkrankung verhindern sollen, die sein können:

  • Aspirationspneumonie
  • tiefe Venenthrombose
  • Muskelatrophie und Kontraktur
  • Dekubitus
  • Harnwegsinfektionen

Die oben genannten Probleme ergeben sich unter anderem aus aufgrund von Unterernährung und eingeschränkter Mobilität der Patienten, daher sind bei Patienten mit Myelinolyse der mittleren Brücke eine angemessene Ernährungsbehandlung und regelmäßige Rehabilitation erforderlich.

Mittelbrückenmyelinolyse - Prävention

Da die im Verlauf der Mittelbrückenmyelinolyse auftretenden Veränderungen einfach nicht rückgängig gemacht werden können, sind Versuche, ihr Auftreten zu verhindern, das Wichtigste.

Korrekt, also rational und langsam, spielt die Korrektur des Natriummangels im Blut bei Patienten mit Hyponatriämie eine grundlegende Rolle.

Normalerweise wird vorgeschlagen, dass die Verabreichung von Natriumchloridlösungen an den Patienten zu einer Konzentrationserhöhung dieser Substanz um maximal 0,5 mmol / l / h führen sollte, während tägliche Änderungen der Natriumkonzentration im Blut dies tun sollten 10 mmol/l nicht überschreiten

Myelinolyse der mittleren Brücke - Prognose

Es ist einfach unmöglich, die Prognose eines Patienten mit Mittelbrückenmyelinolyse weltweit eindeutig zu definieren, da der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich sein kann.

In der Vergangenheit - Aufgrund der Tatsache, dass das Problem im Wesentlichen angegeben wurdenur bei Obduktion - man glaubte, dass die Krankheit immer zum Tode führte, aber mittlerweile weiß man, dass dies definitiv nicht immer der Fall ist.

Die meisten Patienten, die eine Mid-Bridge-Myelinolyse entwickeln, überleben – schätzungsweise 1/3 von ihnen erfahren eine Linderung der Symptome, 1/3 hat einige Symptome, ist aber in der Lage, unabhängig zu funktionieren, und das verbleibende 1/3 führt leider zu a erhebliche Behinderung

Über den AutorBogen. Tomasz NeckiAbsolventin der Medizin an der Medizinischen Universität Poznań. Ein Bewunderer des polnischen Meeres (am liebsten schlendert er mit Kopfhörern in den Ohren an seinen Ufern entlang), Katzen und Büchern. Bei der Arbeit mit Patienten konzentriert er sich darauf, ihnen immer zuzuhören und sich so viel Zeit zu nehmen, wie sie brauchen.

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