Das Schultergelenk ist das größte Gelenk der oberen Extremität, das den Humerus mit dem Schultergürtel verbindet. Als Kugelgelenk ermöglicht es einen sehr großen Bewegungsspielraum in allen Ebenen. Eine Schädigung des Schultergelenks kann einerseits Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit des Gelenks einschränken und andererseits eine Instabilität verursachen, die mit einer übermäßigen Entspannung und Dehnung der umgebenden Strukturen verbunden ist.
Das Schultergelenk ist anfällig für Verletzungen und Verletzungen, da es von Sportlern recht intensiv beansprucht und oft überstrapaziert wird. Dies, kombiniert mit dem großen Bewegungsbereich in alle Richtungen und der Vielzahl der umgebenden Strukturen, macht es leicht, es zu beschädigen.
Schultergelenk - Anatomie
Die Gelenkflächen bildenHumeruskopfundSchulterblattpfanne . Die Ränder des Acetabulums sind von einem Faserring umgeben - dem sogenanntenGelenkgliedbesteht aus Faserknorpel und ist etwa 4-6 mm dick. Der Gelenkschenkel vergrößert die Pfannenfläche und erhält so die Beweglichkeit im Gelenk.
Der Gelenkkopf(also der Oberarmkopf) ist fast die Hälfte der Kugel mit einem Radius von etwa 2,5 cm. Die Grenze des Gelenkkopfes wird durch den anatomischen Hals gebildet und der Knorpel, der die Gelenkfläche bedeckt, erstreckt sich bis zu ihm (diese Linie wird nur innerhalb des Sulcus intercubularis überschritten).
Aufgrund des großen Größenunterschieds zwischen Kopf und Hüftgelenkspfanne sowie des großen Bewegungsbereichs -Gelenkkapselentsteht ein lockerer, langer und voluminöser Sack, der führt in die Achselhöhle, während der Arm abgesenkt wird. Nach dem Besuch des Gliedes ist die lose F alte nicht sichtbar, da sich der Beutel an dieser Stelle strafft.Der Beutel wird geschützt und gestärkt durch die Muskelndie ihn umgeben und an ihm haften:
- m. podopatkowy;
- m. supraspinatus;
- m. Untergrat;
- m. runder kleiner.
Die Sehnen der Muskeln, die mit der Gelenkkapsel verschmelzen, können als sogenannte bezeichnet werden aktive Bänder. Daneben hat die Schultergelenkkapsel nocheigentliche Bänder , die sie ebenfalls stärken, aber passiv wirken:
- Lig. coro-brachialis- beginnt am Steißbeinfortsatz des Schulterblatts und endet an beiden Humerushöckern. Es stärkt die obere Wand der Geldbörse, hemmt sieAdduktion und hebt den Arm in seine normale, abgesenkte Position, wodurch verhindert wird, dass der Oberarmkopf von der Hüftpfanne rutscht;
- das Ligamentum labrum-humerale- setzt wie der Beutel selbst am Hals des anatomischen Humerus und am Rand des Labrums an. Es stärkt die tiefen Schichten der Tasche, hauptsächlich vorne und oben. Es hemmt unter anderem Außenrotationsbewegung;
- Lig. corvoid-brachialis- Es verbindet den Rabenfortsatz des Schulterblatts und das Schulterende des Schlüsselbeins. Beim Aufstieg durch Beugen und Abspreizen des Arms über 60 Grad kommt es zu einer Blattbewegung (sog. Blattrotation).
FürVaskularisationdes Schultergelenks gibt es Gelenkäste:
- Arteria suprascapularis(von A. subclavia),
- vordere und hintere Arterie, die den Arm umgibt ,
- Arteria subscapularis(von der A. axillaris)
Die umgebenden Arterien verschmelzen zu einem Ring um den Hals des chirurgischen Oberarmknochens, von dem zahlreiche aufsteigende Äste den unteren Teil des Gelenks speisen.
Die Nerven sind für die Innervation des Schultergelenks zuständig:
- superscapular ,
- podopatkowy ,
- Achselhöhle .
Sie gehen alle vom Plexus brachialis aus. Das sind dieselben Nerven, die auch die Schultermuskulatur versorgen.
Schultergelenk - Funktionen
Das Schultergelenk ist ein freies, mehrachsiges Kugelgelenk. Seine große Beweglichkeit verdankt es der Tatsache, dass die Hüftpfanne im Verhältnis zum Gelenkkopf relativ klein und die Gelenkkapsel geräumig und locker ist. Nach Adam Bochenek und Michał Reicher lassen sich multilaterale Bewegungen im Gelenk aufvier Grundbewegungenreduzieren:
- Abduktions- und Adduktionsbewegung- Während der Abduktion öffnet sich die Achselgrube und die Muskeln arbeiten: Supraspinatus, medialer Deltamuskel und langer Kopf des zweiköpfigen Arms. Während der Adduktion schließt sich die Achselhöhle und die Muskeln werden aktiviert: der große Brustmuskel, der lange Kopf des Trizeps und die breiteste Wirbelsäule. Eine Abduktion über das Niveau ist nicht möglich, da die Adduktoren und die untere Wand der Gelenkkapsel angespannt sind und der Tuberculum majus an der Schulter der Schulter anliegt. Das Anheben der Extremität auf etwa 150-160 Grad erfolgt in den Schlüsselbeingelenken und die weitere vertikale Bewegung des Arms wird von Brust und Wirbelsäule übernommen;
- Beuge- und Streckbewegung- also Anheben des Gliedes nach vorn und hinten, also schwingende Bewegungen. Die Schulter wird hauptsächlich durch die Bizepsmuskeln der Schulter, die Corpus-Brachial-Muskeln und den Schlüsselbeinteil des Deltamuskels und des Brustkorbs nach vorne angehobengrößer. Das Anheben des Rückens erfolgt durch die Muskeln der größeren, breitesten Wirbelsäule, des hinteren Teils des Deltamuskels und des langen Kopfes des Trizeps;
- Umfangsbewegungen im Schultergelenk- ist eine Kombination aus Flexions- und Extensionsbewegungen mit Abduktion und Adduktion. Das freie Ende des Humerus folgt einer querovalen Ellipse. Umfangsbewegungen im Schultergelenk werden mit entsprechenden Bewegungen in den Schlüsselbeingelenken kombiniert, wodurch der Umfang aller Bewegungen deutlich erhöht wird;
- Rotationsbewegungen- das sind Bewegungen in Bezug auf die Längsachse des Humerus, also Einwärtsrotation (Drehen) und Auswärtsrotation (Inversion) des Arms. Für die Drehung nach innen (Drehen) sind folgende Muskeln zuständig: der Subskapularmuskel, der große Brustmuskel, die breiteste Wirbelsäule, der große Runder, der Bizeps und der vordere Deltamuskel. Die Rotation nach außen wird von den Muskeln des Infraspinatus, den Polygon-Muskeln, dem Supraspinatus (sehr leicht) und dem hinteren Teil des Deltamuskels ausgeführt.
Schulterschmerzen
Die Ursachen für Schulterschmerzen und Schulterschmerzen sind so vielfältig wie der Bewegungsumfang im Schultergelenk groß ist. Sie werden am häufigsten alsSchmerzhaftes Schultersyndrom ,Schultersteifeoder verwandter BereichSchädigung der Rotatorenmanschette bezeichnet , welche Verletzungen und Methoden zu deren Behandlung Sie in folgenden Artikeln erfahren:
Literaturverzeichnis
- Bochenek A., Reicher M., Anatomie des Menschen, Band I, PZWL Medical Publishing, Warschau 2012.
- Wiszomirska I., Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates, AlmaMer Verlag, Warschau 2009.