Bronchospasmus (Bronchospasmus) ist eine plötzliche, vom menschlichen Willen unabhängige Reaktion der Muskulatur der Atemwege, die zur Verengung des Lumens dieser Bahnen führt, was den Gasaustausch, also die Atmung, behindert. Was sind die Ursachen von Bronchospasmen und welche Symptome sind typisch für diese Person? Was ist die Behandlung von Bronchospasmus?

Bronchospasmus( bronchospasm ) kann eine Folge einer Fehlfunktion der Muskeln sein, aus denen die Wände der Bronchien bestehen, und manchmal der Bronchiolen. Die Person erlebt dies als Kurzatmigkeit, die von Engegefühl in der Brust, Husten und Keuchen begleitet sein kann.

Menschen mit Bronchospasmus leiden unter unproduktivem, paroxysmalem Husten und plötzlicher Atemnot (häufiger beim Ausatmen als beim Einatmen).

Beim Auskultieren hört der Arzt Pfeifen. Es kommt auch vor, dass die Selbstatmung ein Schrei oder Keuchen ist. Ein lästiges Symptom ist auch ein unangenehmer Druck in der Brust.

Bronchospasmus (Bronchospasmus): verursacht

Abnormaler Muskeltonus oder Spastik kann mit einer Vielzahl von Faktoren zusammenhängen. Kann mit einer Familiengeschichte von Bronchialasthma oder Allergien gegen Pollen, Schimmel, Tierhaare, Staub, Latex, Lebensmittelzutaten zusammenhängen.

Eine weitere Ursache können wiederholte oder kürzlich aufgetretene Infektionen der oberen Atemwege sein. Unkontrollierte Kontraktionen können auch durch erhöhte körperliche Aktivität oder Kraftübungen verursacht werden, die ohne angemessene Vorbereitung durchgeführt werden.

Bronchospasmen werden begünstigt durch das Einatmen verschmutzter Luft, das Einatmen von Substanzen, die die Schleimhäute der Bronchien und Bronchiolen reizen (einschließlich Tabak), sogar durch stechend riechende Parfüms.

Im Herbst und Winter kann es trocken und k alt sein. Daher sollten sich zum Beispiel Menschen mit Atemwegserkrankungen vor dem Verlassen des Gebäudes im Vorraum einen Moment Zeit nehmen, um die Atemwege zu „härten“, um k alte Luft einzuatmen.

Die unterschätzte Ursache für Bronchospasmus sind auch Medikamente zur Behandlung von arteriellem Bluthochdruck, nichtsteroidale Antirheumatika, einschließlich Acetylsalicylsäure, undAntibiotika.

Bronchospasmus bei Exazerbation von Asthma

Asthma allein kann zu Bronchospasmus führen. Atembeschwerden bei Menschen mit Asthma sind mit chronischen Entzündungen in den Atemwegen verbunden.

Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, werden die Entzündungszellen in der Schleimhaut aktiv und setzen mehr Substanzen als üblich frei, sogenannte Entzündungsmediatoren, die nicht nur Bronchospasmen, sondern auch Schleimhautschwellungen in den Atemwegen verursachen. Die Sekretion und Ansammlung von Schleim nimmt ebenfalls zu.

Wenn sich eine Asthma-Exazerbation über einen längeren Zeitraum hinzieht, kann sich ein akutes Atemversagen entwickeln, das zu Bewusstlosigkeit und in extremen Fällen sogar zum Tod führen kann.

Patienten mit Bronchospasmus erh alten Medikamente, die eine schnelle Entspannung der Bronchien bewirken. Dies sind hauptsächlich inhalative kurzwirksame β2-Agonisten und Glukokortikosteroide. Auch eine Sauerstofftherapie wird empfohlen. Unterstützende Behandlungen umfassen Ipratropiumbromid, Magnesiumsulfat und Theophyllin.

Spastische Bronchitis (oder obstruktive Bronchitis) kann zu einer starken Verengung der Atemwege führen, die vor allem bei Kindern auftritt. Der Zustand ist nicht nur durch Atembeschwerden durch Bronchospasmus gekennzeichnet, sondern auch durch starke Schwellungen der Atemwege und Sekretstau.

Bronchialkrampf

Dies ist der Name des Bronchospasmus, der nach körperlicher Anstrengung auftritt. Eine solche Situation lässt sich durch einen spirometrischen Test bei körperlicher Belastung, also einen Provokationstest, erkennen.

Der Test bewertet die bronchiale Hyperreagibilität, die eine verstärkte, unnatürliche Reaktion der Bronchien ist, die zu einer Kontraktion führt. Der Test wertet einen Parameter aus, der als erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde bekannt ist. Sinkt er um mindestens 10 %, bedeutet dies, dass die Bronchialkontraktion eingetreten ist.

Die Bronchospasmen können spontan ohne Atemwegserkrankung auftreten. Normalerweise werden sie jedoch bei jungen Menschen beobachtet, die nicht an intensive körperliche Betätigung gewöhnt sind, und bei Patienten mit Asthma.

Um Bronchospasmus-Attacken nach dem Training zu vermeiden, erh alten die Patienten kurz wirkende inhalative β2-Agonisten.

Wichtiger Hinweis ist, dass krampfartige Bronchospasmen durch intensives Aufwärmen (mindestens 15 Minuten) vor Beginn des eigentlichen Trainings vermieden werden können.

Bronchospasmus und Neurose

Eine wackelige Psyche oder sehr starke psychische Erfahrungen (sowohl positive als auch negative) können bei sensiblen Menschen auslösenBronchospasmus. Sie wird oft als psychogene Kontraktion bezeichnet.

Der Patient entwickelt eine Hyperventilation - in diesem Fall wird eine übermäßige Luftmenge unkontrolliert vom Patienten in die Lunge eingeführt. Gleichzeitig sinkt der Kohlendioxiddruck im Blut. Dies führt zu einer respiratorischen Alkalose. Bei Menschen mit Neurose, begleitet von Angst und Unruhe, kann zusätzlich eine Bronchialverengung auftreten.

Reflexbronchospasmen können bei jeder mechanischen Reizung der Atemwegsschleimhaut auftreten. Dies kann passieren, wenn ein Fremdkörper in den Atemwegen stecken bleibt, aber auch beim Aufsetzen eines Ballons, der den Luftstrom durch den Trache altubus abdichtet.

Bronchospasmus und anaphylaktische Reaktion

Dies ist die schwierigste und lebensbedrohlichste Situation, in der ein Bronchospasmus auftritt. Bis vor kurzem glaubte man, dass eine anaphylaktische Reaktion (Anaphylaxie) nur Menschen treffen könne, die an allergischen Erkrankungen litten.

Gegenwärtig umfasst die Anaphylaxie-Definition auch nicht-allergische Reaktionen, also solche, an denen IgE-Antikörper nicht beteiligt sind.

Anaphylaxie ist eine systemische und plötzliche Überempfindlichkeitsreaktion. Wenn ein allergischer oder nicht allergischer Faktor mit einem empfindlichen Organismus in Kontakt kommt, können sich viele Erkrankungen entwickeln, die in einigen Fällen sehr schnell fortschreiten.

Das Atmungssystem reagiert mit Bronchospasmus und lokaler Schleimhautschwellung. Die Haut kann Nesselsucht oder Angioödem entwickeln.

Störungen des Verdauungssystems können sich durch Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und ausgedehnte Bauchschmerzen äußern.

Das Herz-Kreislauf-System kann mit einem deutlichen Blutdruckabfall reagieren.

Anaphylaktische Reaktion (anaphylaktischer Schock) endet in 2-3% der Fälle mit dem Tod der verletzten Person.

Deshalb sollten Sie sehr schnell handeln. Menschen, bei denen Allergien diagnostiziert wurden, tragen normalerweise eine Adrenalin-Fertigspritze bei sich. Eine solche Injektion sollte durchgeführt werden, sobald wir die ersten Symptome bemerken, z.B. einen fortschreitenden Hautausschlag, Atembeschwerden oder einen Blutdruckabfall.

Die Injektion erfolgt am besten und sichersten an der Außenseite des Oberschenkels. Nach Verabreichung von Adrenalin sollte der Verunglückte schnellstmöglich ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit er/sie fachgerecht versorgt wird.

Im Krankenhaus erhält der Patient Steroidmedikamente, um ein Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Dies ist äußerst wichtig, da in 10-20% der Fälle von anaphylaktischen Reaktionen die sog die späte Reaktionsphase, in der die Symptome nach wenigen Stunden bis maximal drei Tagen ohne erneute Exposition wiederkehrenPrimärer Auslöser der Reaktion

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Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ im nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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