- Ösophagusvarizen: Symptome
- Ösophagusvarizen: Diagnose
- Ösophagusvarizen: Behandlung
- Ösophagusvarizen und Leberzirrhose
Ösophagusvarizen sind eine sehr gefährliche Erkrankung. Es manifestiert sich als innere Blutung, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Eine Behandlung ist nur in einem Krankenhaus möglich. Ösophagusvarizen treten als Folge von Lebererkrankungen auf, meistens deren Zirrhose.
Wie entstehen Ösophagusvarizen ? Inoperabel - Die fettigen oder fibrotischen Blutgefäße in der Leber können den Blutfluss nicht bewältigen. So steigt der Druck in der Pfortader und bringt Blut von den viszeralen Organen des Bauches zur Leber, von wo es zum Herzen fließen soll. Wenn die Leber defekt ist, gelangt das Blut unter Umgehung zum Herzen durch die sogenannte Venen des Kollateralkreislaufs, einschließlich durch die Ösophagusvenen. Diese – nicht angepasst an den Transport solch großer Mengen – dehnen und dehnen sich aus. Sie werden schwach, spröde, brechen leicht und bluten dann. Ein kranker Mensch merkt, dass etwas nicht stimmt, oft erst, wenn er stark zu bluten beginnt, obwohl die ersten Anzeichen schon früher aufgetreten sein können.
Ösophagusvarizen: Symptome
Symptome von Ösophagusvarizen können teerartiger (dunkelroter oder sogar schwarzer) Stuhl, blutbeflecktes Erbrochenes sein. Meistens erbricht der Patient jedoch plötzlich und stark Blut oder entdeckt eine rektale Blutung ohne Schmerzen. Als Folge des Blutverlustes können jedoch Anzeichen eines Schocks auftreten: Schwäche, blasse, feuchte und k alte Haut, niedriger Blutdruck, schnelle Atmung und schneller Herzschlag und schließlich Bewusstseinsstörungen. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Einem Patienten mit inneren Blutungen zu helfen, ist nur unter Krankenhausbedingungen möglich, vorzugsweise in einem Fachkrankenhaus. Rufen Sie daher sofort einen Krankenwagen.
Ösophagusvarizen: Diagnose
Das Vorhandensein von Ösophagusvarizen kann nur durch eine endoskopische Untersuchung festgestellt werden, da sie keine offensichtlichen Symptome verursachen, bevor eine Blutung auftritt. Der Arzt betrachtet am Computerbildschirm die Öffnung der Speiseröhre zum Magen, weil sich dort am häufigsten Krampfadern bilden, und beurteilt deren Zustand und Größe in drei Stadien des Krankheitsverlaufs. Der höchste dritte Grad bedeutet, dass Krampfadern mehr als ein Drittel des Ösophaguslumens verdecken.
Ösophagusvarizen: Behandlung
Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der sofortigen Behandlung, die während des diagnostischen Tests durchgeführt wird - es ist ihre Fortsetzung. Mit der eingeführtenBereits durch das Endoskop spritzt der Arzt ein Medikament, das die Krampfadern schrumpfen und verschließen lässt. Diese Methode wird als Sklerotherapie bezeichnet und ist derzeit eine der am häufigsten verwendeten bei der Behandlung von Ösophagusvarizen. Die Behandlung wird dann nach einigen Tagen, dann Wochen, Monaten wiederholt, bis der Arzt feststellt, dass die Veränderungen an den Venen vollständig beseitigt sind. Nach Beendigung der Behandlung sollte der diagnostische Test in Kombination – falls erforderlich – mit der Injektion von Krampfadern regelmäßig, mindestens einmal jährlich, wiederholt werden, auch wenn der Patient keine Symptome einer inneren Blutung bemerkt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Krampfaderblutung wiederholt, liegt bei bis zu 75 %.
Eine weitere Methode zur Behandlung dieses Leidens besteht darin, Ösophagusvarizen - ebenfalls endoskopisch - mit Stents zu versehen, also mit Gummibändern, die sie straffen, die Durchblutung reduzieren und sie dadurch zum Verschwinden bringen. Die chirurgische Führung einer anderen venösen Verbindung zwischen der Pfortader und den Hauptvenen wird ebenfalls verwendet, um Blut zum Herzen zu bringen.
Du musst es tunPatienten mit Verdacht auf Zirrhose und portale Hypertension sollten sich einer Reihe von Laboruntersuchungen zur Beurteilung des Zustands und der Funktion der Leber (sog. Lebertests), einer Ultraschalluntersuchung des Portalflusses und einer endoskopischen Untersuchung zur Beurteilung des Zustands der Ösophagusvarizen unterziehen. Die regelmäßige Wiederholung dieser Tests ermöglicht eine Kontrolle der Veränderungen und gegebenenfalls ein schnelles Eingreifen.
Ösophagusvarizen und Leberzirrhose
Alle medizinischen Eingriffe in diesem Fall betreffen jedoch nicht das Wesen der Krankheit, sondern ihre Symptome, denn die Ösophagusvarizen werden durch Störungen des Pfortaderkreislaufs verursacht, die ihrerseits durch eine Fehlfunktion der Leber verursacht werden Funktion durch Zirrhose manifestiert. Eine Leberzirrhose kann Folge einer Vergiftung des Körpers (in den allermeisten Fällen eine Alkoholvergiftung mit Alkohol), Stoffwechselerkrankungen (z. B. Mukoviszidose) sowie einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis C sein (HCV). Die Schädigung der Leber ist irreversibel, aber es ist möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen, wenn rechtzeitig mit der Diagnose und Behandlung begonnen wird.