Gastryna gehört zu den Enterohormonen, also Magen-Darm-Hormonen. Es beeinflusst das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems. Gastrinkonzentrationstests werden selten angeordnet und niemals ohne Basistests und Bestimmung des Säuregeh alts des Mageninh alts, da sie ohne sie völlig unzuverlässig und sinnlos sind.

Gastrynaist eine Mischung aus Peptiden - Preprogastrin, Progastrin, Gastrin-34, Gastrin-17, Gastrin-14. Das Peptid mit 14 Aminosäuren ist das aktivste. Alle Formen, auch synthetisierte Peptide mit Gastrin-Aktivität, teilen eine gemeinsame Sequenz von 4 Aminosäuren am N-Terminus des Moleküls: -Trp -Met -Asp -Phe -NH2. Pentagastrin hat die am weitesten verbreitete Verwendung unter den synthetischen Formen gefunden. Gastrin wird von G-Zellen produziert, die sich im pylorischen Teil des Magens und im Anfangsteil des Zwölffingerdarms befinden. Nahrung ist der Reiz, der die Sekretion der Magenschleimhaut am stärksten anregt. Es gibt drei sekretorische Phasen des Magens und in allen findet die Sekretion von Gastrin statt:

  • in der cephalischen (zerebralen) Phase - es ist klein und findet unter dem Einfluss des zentralen Nervensystems statt, wird durch GRP (Gastrin-Releasing-Peptid) stimuliert, das an den Enden von Neuronen in der Nähe von G freigesetzt wird Zellen, die Kopfphase bestimmt die Sekretion von ca. 20 % des täglichen Magensaftvolumens
  • in der viszeralen (gastrischen) Phase - Gastrin spielt eine Schlüsselrolle, seine Sekretion ist sehr intensiviert, es wird durch GRP stimuliert; die viszerale Phase ist für über 60 % des täglichen Magensaftvolumens verantwortlich
  • in der intestinalen Phase - durch direkte und indirekte Stimulation wird Gastrin ausgeschüttet

Gastryna: Aktion

  • stimuliert die Wachstumsprozesse der Magen-, Zwölffingerdarm- und Dickdarmschleimhaut
  • erhöht die Sekretion von Salzsäure und Pepsin durch den Magen
  • erhöht die Sekretion von Wasser und Elektrolyten in Pankreassaft und Galle
  • Kontraktion des unteren Ösophagussphinkters
  • erhöht die Perist altik des Verdauungstraktes
  • steigert die Durchblutung der Magenschleimhaut

Gastryna: Sekret

Faktoren, die die Gastrinsekretion erhöhen

  • Konsum von Proteinen, Peptonen, Aminosäuren, Kaffee und Alkohol ist ein direkter Stimulus, der die Gastrinsekretion stimuliert; Fette und Kohlenhydrate regen die Sekretion nicht anHormon
  • mechanische Dehnung der Magenwand durch Stimulierung des intramuralen Nervengeflechts, das an Nervenenden Acetylcholin freisetzt, das über den Rezeptorweg die Funktion der G-Zellen stimuliert
  • Vorhandensein von Ca2 + -Ionen

Faktoren, die die Gastrinsekretion reduzieren

  • Ansäuerung des Magens mit Inh alt mit einem pH-Wert von 4,0 bis 1,0
  • Somatostatin
  • Sekretärin

Die Sekretion von Gastrin und die Produktion von Salzsäure werden gegenseitig durch negative Rückkopplung reguliert. Dieses Phänomen wird als antrale Autoregulation bezeichnet.

Indikationen für Gastrintests

  • Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwür reagiert nicht und/oder hat keinen Zusammenhang mit einer InfektionH. pyloriund/oder multiple Ulzerationen und/oder begleitende ungeklärte Diarrhoe
  • Verdacht auf Zollinger-Ellison-Syndrom (Vorhandensein eines gastrinproduzierenden Tumors - Gastrinom)
  • Einnahme starker Mittel, die die Magensäuresekretion hemmen (H2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer)
  • Zustand nach Darmresektion
  • Diagnose einer Addison-Biermer-Anämie
  • Verdacht auf chronisch atrophische Gastritis Typ A (Gastritis A)
  • Nierenversagen

Die alleinige Messung der Gastrinkonzentration hat wenig diagnostischen Wert. Es ist eine hochspezialisierte Untersuchung, die normalerweise von einem Gastroenterologen als Teil einer umfassenderen Diagnose angeordnet wird.

Gastrin-Test: Ausführen

Es werden Messungen an mehreren Blutproben mit einem Volumen von 2-3 ml durchgeführt, die in den folgenden Tagen in Reagenzgläsern ohne Antikoagulans gesammelt werden. Der Patient sollte auf nüchternen Magen sein, was mindestens 6-8 Stunden bedeutet. keine Nahrung oder Flüssigkeit zu sich genommen.

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