Anti-CCP-Antikörper oder Anti-Citrullin-Antikörper sind eine Gruppe von Autoantikörpern, die gegen Peptide produziert werden, die die Aminosäure L-Citrullin enth alten. Anti-CCP-Antikörper sind ein hochspezifischer Marker bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis und können sogar mehrere Jahre vor den ersten Symptomen der Krankheit auftreten. Wann testen und wie die Testergebnisse von Anti-CCP-Antikörpern interpretieren? Was kostet der Test?

Anti-CCP-Antikörper oder Anti-Citrullin-Antikörper sind eine Gruppe von Autoantikörpern, die gegen Peptide gebildet werden, die die L-Citrullin-Aminosäure enth alten.

Citrullin-Peptide entstehen durch eine spezifische Modifikation von Proteinen (Citrullin), bei der die Aminosäure L-Arginin in eine andere Aminosäure L-Citrullin umgewandelt wird. Die Citrullinierung wird durch Peptidylarginin-Desaminase in Gegenwart einer hohen Konzentration an Calciumionen katalysiert.

Dieser Vorgang findet ua physiologisch statt. während der Zelldifferenzierung, kann aber auch bei Gewebeschäden und Entzündungen zunehmen. Als Folge der Gewebeschädigung werden die freigesetzten zellulären Proteine, z.B. Fibrin, citrulliniert

Auf diese Weise modifizierte Proteine ​​erh alten antigene Eigenschaften und können das Immunsystem aktivieren, um Anti-CCP (Anti-CCP)-Antikörper verschiedener Klassen zu produzieren.

Anti-CCP-Antikörper können mit Gewebeproteinen Immunkomplexe bilden, die wiederum das Immunsystem aktivieren und eine lokale und systemische Entzündungsreaktion hervorrufen. Die Folge davon kann das Auftreten einer Autoimmunerkrankung wie rheumatoider Arthritis sein.

Anti-CCP-Antikörper - Indikationen für den Test

Die Indikation für den Anti-CCP-Antikörpertest (sehr häufig zusammen mit dem Rheumafaktor) ist der Verdacht auf eine rheumatische Erkrankung wie zB rheumatoide Arthritis. Zu den Symptomen, die auf einen Krankheitsprozess hinweisen können, gehören:

  • Gelenkschmerzen und -schwellungen
  • morgendliche Gelenksteifheit, die im Laufe des Tages vergeht
  • Fieber
  • chronische Müdigkeit

Die Spezifität von Anti-CCP-Antikörpern in der Diagnostik der rheumatoiden Arthritis ist sehr hoch und beträgt 95-98%. Eine solch hohe Spezifität von Anti-CCP-Antikörpern erlaubt auch ihre Verwendung zur Differenzierungrheumatoide Arthritis mit anderen rheumatischen Erkrankungen

Daher gehören nach den 2010 von der European League Against Rheumatism (EULAR) und dem American College of Rheumatology (ACR) veröffentlichten Einstufungskriterien neben dem Vorhandensein auch serologische Kriterien zur Diagnose einer rheumatoiden Arthritis Rheumafaktor, Anti-CCP-Antikörper

Anti-CCP-Antikörper können viele Jahre vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome auftreten. Anti-CCP-Antikörper werden bei etwa 60–70 % der Menschen in den frühen Stadien der rheumatoiden Arthritis gefunden.

Anti-CCP-Antikörper sind auch ein anerkannter Marker für die Krankheitsaktivität und den Schweregrad entzündlicher Veränderungen im Gewebe der Gelenke. Darüber hinaus sind sie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis ein unabhängiger ungünstiger Marker für Erosion und fortschreitende Gelenkzerstörung.

Obwohl Anti-CCP-Antikörper hochspezifisch für rheumatoide Arthritis sind, können sie auch bei anderen rheumatischen Erkrankungen vorhanden sein:

  • bei 44 % der Patienten mit palindromischem Rheumatismus
  • bei 9 % der Patienten mit systemischem Lupus
  • bei 8 % der Patienten mit Psoriasis-Arthritis
  • bei 5 % der Patienten mit Sjögren-Syndrom, juveniler idiopathischer Arthritis

und auch bei etwa 2 % der Gesunden.

Anti-CCP-Antikörper können nicht zur Überwachung der Krankheitsaktivität verwendet werden, da sie dazu neigen, länger im Körper zu verbleiben, sogar während der Remission der Krankheit.

Anti-CCP-Antikörper - Preis

Der Preis des Anti-CCP-Antikörpertests, einschließlich IgG- und IgA-Klassen, beträgt etwa 60 PLN.

Anti-CCP-Antikörper - was ist der Test?

Der Anti-CCP-Antikörpertest wird mit Blut durchgeführt, das aus der Ellbogenbeuge entnommen wurde.

Die am häufigsten verwendeten Methoden zur Bestimmung von Anti-CCP-Antikörpern sind quantitative Enzymimmunoassays (ELISA, MEIA), Immunfluorenzym- (FEIA) oder Immunochemilumineszenz- (ECLIA) Methoden.

Derzeit werden Tests der zweiten und dritten Generation verwendet, die eine höhere Sensitivität und Spezifität aufweisen als die Tests der ersten Generation (Sensitivität 60-70 % und Spezifität um 98 %).

Sie verwenden hochgereinigte synthetische Citrullin-Peptide, die die Sensitivität dieser Tests auf 80 % mit ähnlicher Spezifität wie bei den Tests der ersten Generation steigern. Filaggrin-Moleküle, eingebettet in ein zyklisches Peptid, wurden in den Assays der ersten Generation verwendet.

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Anti-CCP-Antikörper - Norm, Ergebnisse

Die Referenzwerte für Anti-CCP-Antikörper sind abhängig von der verwendeten Labormethode. Meist liegt er unter 5 RU/ml, wobei RU für relative Einheiten steht. Das Ergebnis kann auch in U / ml ausgedrückt werden

Ein positives Ergebnis bestätigt nicht immer, und ein negatives Ergebnis schließt die Krankheit aus. Daher sollte das Testergebnis nicht isoliert vom klinischen Bild und anderen diagnostischen Tests interpretiert werden.

Alter und Geschlecht haben keinen Einfluss auf die Konzentration von Anti-CCP-Antikörpern bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Konzentration von Anti-CCP-Antikörpern bei aktiv rauchenden Patienten viel höher ist.

Wenn Sie positiv auf Anti-CCP (und positiv auf Rheumafaktor) sind, haben Sie wahrscheinlich rheumatoide Arthritis. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Chance, die Krankheit innerhalb von 5 Jahren zu entwickeln, bei gesunden Menschen mit dem Vorhandensein von Anti-CCP-Antikörpern 69 % beträgt.

Negativ für Anti-CCP-Antikörper (und negativ für Rheumafaktor) kann eine geringe Erkrankungswahrscheinlichkeit bedeuten, schließt sie aber nicht aus. Es wird geschätzt, dass etwa 20 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis seronegativ sind.

Wissenswert

Anti-CCP-Antikörper - die Geschichte der Entdeckung

1964 entdeckten Nienhuis und sein Team das Vorhandensein von Antikörpern gegen den perinukleären Faktor (APF) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis. Dann wurde 1979 das Vorhandensein von Anti-Keratin-Antikörpern (AKA) beschrieben.

In den folgenden Jahren wurden weitere Antikörpergruppen nachgewiesen: Anti-Phylegrin und Anti-Sa. Nachfolgende Studien zeigten, dass alle diese Antikörper ihre Affinität zu L-Citrullin-enth altenden Peptiden gemeinsam haben. Daher erhielten sie den Sammelnamen Anti-CCP-Antikörper. Weitere in der Literatur beschriebene Citrullin-Peptide sind:

  • Fibrinogen α573 (Fibα573), Fibα591, Fibβ36-52, Fibβ72, Fibβ74
  • α-Enolase (citrulliniertes α-Enolase 1-CEP-1 / Eno5-21-Peptid)
  • Kollagen Typ II C1 (citC1III)
  • Filaggrins (CCP-1 / Fil307-324)
  • vimentyny 2-17 (Vim2-17) und Vim60-75

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Referenzen

  1. Neogi T. et al.. Die 2010 American College of Rheumatology / European League Against Rheumatism Klassifikationskriterien für rheumatoide Arthritis. Methodenbericht Phase 2. Arthritis-Rheuma. 2010, 62, 9, 2582-2591.
  2. Jura-PółtorakA. und Olczyk Diagnostyka K. Diagnostik und Bewertung der Aktivität der rheumatoiden Arthritis. Labordiagnostik Journal of Laboratory Diagnostics 2011, 47, 4, 431-438
  3. Saigal R. et al.: Seroprävalenz von Anti-Citrullin-Protein-Antikörpern (ACPA) bei Patienten mit anderen rheumatischen Erkrankungen als rheumatoider Arthritis. J Assoc Physicians Indien. 2022, 66, 4, 26-28.
  4. Grundlagen der Immunologie für Rheumatologen. Herausgegeben von Maśliński W. und Kontny E. Herausgeber des Nationalen Instituts für Geriatrie, Rheumatologie und Rehabilitation Prof. dr hab. Med. Eleonory Reicher, Warschau 2022.
  5. Polińska B ua Marker des frühen Stadiums der rheumatoiden Arthritis. Diagn Lab 2015, 51, 4, 305-314.
Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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