Wir nehmen alle Schmerzmittel. Aber wissen wir, wie sie funktionieren? Den Ärzten zur Verfügung stehende Präparate gehören zu drei Gruppen. Jedes enthält Arzneimittel mit einem etwas anderen Wirkungsmechanismus. Ihre Wahl hängt von der Intensität und Art des Schmerzes ab.
Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Tabelle entwickelt, die beschreibt, wie und wann die einzelnenSchmerzmittelund andere Medikamente zur Schmerzlinderung zu verabreichen sind. Dies istAnalgetikaleiter(vom Wort "Analgesie" - Schmerzlinderung). Es hat 3 Stufen. Das erste umfasst nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Paracetamol, das zweite – schwache Opioide (Tramadol, Codein und Dyhydrocodein) und das dritte – starke Opioide (z. B. Morphin, Fentanyl, Methadon). Jeder von ihnen wird mit adjuvanten Medikamenten behandelt, die die Schmerzbehandlung unterstützen.
Wie wirken NSAIDs?
NSAIDs wirken in einem entzündeten Bereich, der die Schmerzrezeptoren reizt. Diese Medikamente hemmen die Produktion von Cyclooxygenase, einem Enzym, das für die Synthese von Prostaglandinen, Molekülen, die in allen Geweben und Körperflüssigkeiten vorkommen, notwendig ist.
Paracetamol hemmt die Prostaglandinsynthese nicht, es wirkt nicht im Entzündungsherd, sondern im Zentralnervensystem
Einige Prostaglandine wirken sich positiv auf unseren Körper aus (sie regulieren verschiedene physiologische Prozesse), und einige sind an der Entstehung von Entzündungen und Schmerzen beteiligt. NSAIDs reduzieren die Konzentration von beiden, daher ihre Nebenwirkungen.
Wie wirken Opioide?
Opioide wirken auf Opioidrezeptoren im Zentralnervensystem. Sie hemmen oder reduzieren die Schmerzübertragung an bestimmten Stellen im Rückenmark, den so genannten Kontrolltoren. Starke Opioide unterscheiden sich von schwachen Opioiden dadurch, dass sie keinen Deckeneffekt haben. Mit steigender Dosis nimmt die analgetische Wirkung dieser Medikamente zu.
Wie wirken adjuvante Medikamente?
Adjuvante Medikamente spielen auch bei der Behandlung von Schmerzen eine wichtige Rolle. Dies sind hauptsächlich Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie und einige Antidepressiva. Erstere sind wirksam, weil die Mechanismen, die zu Krampfanfällen führen, auch zur Schmerzerzeugung beitragen. Indem sie die Hyperaktivität des Nervensystems reduzieren, reduzieren sie die Schmerzübertragung. Sie werden hauptsächlich zur Behandlung schwacher neuropathischer Schmerzen eingesetztsie entlasten klassische Schmerzmittel (Analgetika). Andererseits hemmen einige Antidepressiva die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradreanlin, was dazu führt, dass Schmerzreize mit Widerstand weitergeleitet werden, blockiert in diesen Kontrolltoren.
WichtigNumerische Schmerzskala
Schmerz ist subjektiv, aber seine Intensität kann definiert werden. Diese Aufgabe wird durch eine numerische Schmerzskala von 0 bis 10 erleichtert, wobei 0 kein Schmerz und 10 der stärkste vorstellbare Schmerz ist. Schmerz 1 bis 3 ist schwach, Sie können damit normal funktionieren, daher ist keine Behandlung erforderlich. Von 4 bis 7 ist der Schmerz stark und über 7 - sehr stark. Schmerzen über 3 müssen behandelt werden. Obwohl die numerische Schmerzskala subjektiv ist, ist sie beispielsweise zur Beurteilung der Wirksamkeit einer Therapie sehr hilfreich.
Schmerzmittel gegen Geschwüre
Von rezeptfreien (OTC) Schmerzmitteln sollten Geschwüre Aspirin in erster Linie vermeiden. Es enthält Acetylsalicylsäure, die den Magen reizt und als entzündungshemmendes Medikament die Synthese von Prostaglandinen hemmt, einschließlich derjenigen, die für die Sekretion von magenschützendem Schleim verantwortlich sind. Aus diesem Grund sollten Geschwüre überhaupt keine NSAIDs einnehmen, obwohl nicht alle so schädlich für den Magen sind wie Aspirin. Ideal für sie sind Paracetamol-Präparate, die die Synthese von Prostaglandinen nicht hemmen und somit die Schleimproduktion nicht beeinträchtigen.
Pseudoephedrin nicht jedermanns Sache
Pseudoephedrin ist kein Schmerzmittel. Es verengt die Blutgefäße in der Schleimhaut. Es reduziert Schwellungen, Verstopfungen und Schleimsekretion. Daher ist es häufig Bestandteil von Kombinationspräparaten mit entzündungshemmenden, schmerzlindernden und fiebersenkenden Eigenschaften. Die Wirkung von Pseudoephedrin ist nicht schädlich für die Schleimhäute, wenn Sie es sporadisch und kurzzeitig einnehmen. Seine längere Anwendung verursacht Ischämie der Schleimhaut. Verwenden Sie keine Pseudoephedrin-Ergänzungen, wenn Sie hohen Blutdruck haben. Durch Verengung der Blutgefäße kann es zu einem gefährlichen Blutdruckanstieg kommen.
WichtigSpielt es eine Rolle, womit ich meine Schmerzmittel trinke?
Es gibt keine, da sie keine Wechselwirkungen mit Getränken (z. B. Grapefruitsaft, Milch) oder Lebensmitteln haben, außer Paracetamol. In Früchten (Johannisbeeren, Stachelbeeren) enth altenes Pektin schwächt seine Wirkung. Alle Medikamente werden jedoch am besten mit stillem Wasser heruntergespült. Dann müssen Sie nicht daran denken, mit welchen Flüssigkeiten sie nicht kombiniert werden dürfen. Schmerzmittel sollten nach dem Essen eingenommen werden. Es lohnt sich, sich an dieses Prinzip zu erinnern. Die Einnahme auf nüchternen Magen erhöht das Risiko einer Magenschleimhautschädigung.
Seeschmerzmittel
Eine FleischfresserartSchneckenschuppen von Meeresschmerzen (Zapfen) produzieren ein starkes gift, das Fische tötet - Conotoxin. Seine minimale Menge lindert schwere und schwer zu behandelnde neuropathische Schmerzen. Eine große Dosis kann eine Person schmerzlos töten, da Conotoxin eine anästhetische Wirkung hat. Bisher kann es nur direkt ins Rückenmark verabreicht werden, da es in oraler Form durch Verdauungsenzyme abgebaut wird und zahlreiche Nebenwirkungen hat (z. B. verursacht es Halluzinationen). Es wird jedoch an einem synthetischen Conotoxin geforscht, das frei von den Nachteilen des natürlichen ist. Es ist eine Hoffnung für diejenigen, die an chronischen neuropathischen Schmerzen leiden, denen klassische Schmerzmittel nicht helfen.
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