VERIFIZIERTER INHALTBeratung: prof. dr hab. n. Med. Barbara Zegarska, Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Leiterin der Abteilung für Kosmetologie und ästhetische Dermatologie am Collegium Medicum in Bydgoszcz, UMK in Toruń

Haut-Psoriasis, Plaque-Psoriasis, Nagel-Psoriasis, Kopfhaut-Psoriasis, Pustel-Psoriasis, Gelenk-Psoriasis … jeder, der schon einmal Kontakt mit irgendeiner Art von Psoriasis hatte, weiß, wie lästig und undankbar diese Krankheit sein kann. Was ist Psoriasis? Was sind die Symptome von Psoriasis, was sind die Ursachen und Arten und ist Psoriasis ansteckend?

Was ist Psoriasis?

Psoriasisist eine schwere und chronische Hautkrankheit. Es handelt sich um eine wiederkehrende Erkrankung – bei vielen Patienten sieht die Haut nur im Sommer relativ gut aus, weil sie durch die Sonne positiv beeinflusst wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass in PolenPsoriasiseine der häufigsten Hautkrankheiten ist - laut Daten aus dem Jahr 2022 leiden in Polen etwa 1 Million Menschen an Psoriasis, und so sogar 80 Prozent davon sind zwischen 20 und 40 Jahre alt.

Psoriasis-Läsionen können praktisch am ganzen Körper auftreten – an Rumpf und Gliedmaßen, auf der Kopfhaut, im Intimbereich und an den Nägeln (in Form von sogenannten Ölflecken oder Nagelvitiligo). Etwa 40 Prozent. Patienten entwickeln auch Psoriasis-Arthritis.

IstPsoriasisansteckend? Die Antwort auf diese Frage ist definitiv nein.Hautpsoriasisist nicht ansteckend - es ist unmöglich, sich anzustecken, indem man sich die Hand schüttelt, dieselben Handtücher benutzt oder im selben Bett schläft.

Psoriasis - verursacht

Die Ursachen der Psoriasis sind noch immer nicht ausreichend geklärt . Genetische Faktoren spielen eine Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit, darunter der Polymorphismus des HLA-Cw6-Gens (die Beteiligung genetischer Faktoren an der Entstehung der Krankheit wird auf bis zu aller Fälle geschätzt) sowie eine Fehlfunktion des Immunsystem. Der Körper produziert Antikörper, die das eigene Gewebe als fremd erkennen. Dann entzündet sich die Dermis.

Die Haut von Menschen, die an Psoriasis leiden, schält sich übermäßig ab. Ein charakteristisches Merkmal der Psoriasis ist, dass der Hautzellzyklus achtmal kürzer ist – bei einer gesunden Epidermis bewegen sich die Zellen innerhalb von 28 Tagen von der Basalschicht zum Stratum corneum, und bei der Psoriasis dauert es 3-4 Tage.

Die Epidermis ist 4 bis 6 mal dicker als uBei einem gesunden Menschen ist die Anzahl der Keratinozyten und Einzelzellen größer.

Arten von Psoriasis

Derzeit gibt es zwei Arten von Psoriasis:

  • Psoriasis Typ I -erblich. Sie beginnt normalerweise früh, mit dem Beginn der Psoriasis im Alter zwischen 10 und 40 Jahren. Diese Form der Psoriasis wird auch als juvenile Psoriasis bezeichnet.
  • Psoriasis Typ II- manifestiert sich bei Menschen im Alter von 50-70 Jahren und zeigt keine Anzeichen eines familiären Vorkommens.

Psoriasis - Symptome

Psoriasis hat folgende Symptome:

  1. die Haut zeigt charakteristische Anhäufungen von rotbraunen Knoten, die deutlich von der restlichen Haut abgegrenzt und mit trockenen, silbrigen Schuppen bedeckt sind, die sich in den Bereichen befinden, die einem Mikrotrauma ausgesetzt sind, z. B. an Ellbogen, Knien oder auf der behaarten Kopfhaut (dies sind typische Stellen für diese Läsionen). Manchmal treten Psoriasis-Läsionen auch im Gesicht (im mittleren Teil, aber auch auf den Wangen) sowie an den Händen oder im Intimbereich auf. Frühe Läsionen sind klein, erreichen die Größe eines Stecknadelkopfes, die voll entwickelten (sogenannten Psoriasis-Plaques) sogar mehrere Zentimeter. Nach dem Kratzen der Schuppe kommt es zu einer leichten Blutung, da die Haut darunter dünn und oberflächlich vaskularisiert ist.
  2. Bei Nagelpsoriasis können die psoriatischen Läsionen der Nagelplatte einem Fingerhut ähneln.
  3. bei exsudativer Psoriasis treten nässende Läsionen in den Hautf alten und -krümmungen auf, während bei pustulöser Psoriasis die Hautausschläge als Pusteln und Papeln erscheinen.
  4. Psoriasis-Läsionen können ausgedehnt sein (sogenannte Plaque-Psoriasis), manchmal können sie die gesamte Körperoberfläche bedecken (dies ist eine generalisierte Psoriasis, so genannte Erythrodermie). Es kommt vor, dass Hautausschläge von Veränderungen im Bereich der Gelenke begleitet werden - Schmerzen, Schwellungen und Verformungen der Gelenke (Gelenkpsoriasis).
  5. charakteristisch für aktiveHaut-Psoriasisist die sogenannte Köbner-Symptom - Nach einem lokalen Trauma der Epidermis (z. B. Kratzen) treten innerhalb von 8-14 Tagen psoriatische Läsionen auf. Dieses Symptom tritt nicht auf, wenn sich die Krankheit in Remission befindet.

Psoriasis kann von vielen systemischen Erkrankungen begleitet sein. Menschen mit Psoriasis leiden häufig an zahlreichen Krankheiten, die offensichtlich mitHautpsoriasisnicht zusammenhängen, wie Stoffwechselstörungen, rheumatologischen Erkrankungen und Herzerkrankungen.

Die Krankheit wird auch von Beschwerden wie Pruritus (bei 60-90 % der Patienten vorhanden), Hyperalgesie und Hautschmerzen (43 % der Patienten) sowie sexuellen Störungen (35-71 % der Patienten leiden darunter) begleitet von ihnen) und Depressionen- seine schwere Form tritt bei bis zu 28 Prozent auf. krank.

Psoriasis-Läsionen haben ein charakteristisches Aussehen:

Was verschlimmert die Symptome der Psoriasis?

Die Ausbreitung von Psoriasis-Läsionen kann durch verschiedene Faktoren provoziert werden. Psoriasis-Symptome verschlimmern sich:

  • Hautverletzungen
  • Zigaretten
  • Stress
  • Alkohol
  • mikrobielle Infektionen, hauptsächlich Streptokokken und Staphylokokken
  • Verwendung bestimmter Medikamente - einschließlich nichtsteroidaler Entzündungshemmer, Betablocker, Progesteron, Cimetidin, Amiodaron.
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Menopause
  • Hypokalzämie

Arten von Psoriasis

Es gibt mehrere Arten von Psoriasis. Die häufigsten Formen der Psoriasis sind:

  • Psoriasis vulgaris(normal)
  • Psoriasis guttata- Ausschläge ähneln einer Tröpfchenform, und diese Art von Psoriasis tritt am häufigsten bei Kindern auf
  • Plaque-Psoriasis- Ausschläge verschmelzen zu großen Flecken und erreichen sogar ein Dutzend oder so cm
  • generalisierte Psoriasis (erythrodermische Psoriasis) - bedeckt die Haut fast am ganzen Körper (es gibt nur wenige Stellen, die frei von Läsionen sind)
  • pustulöse Psoriasis - Flecken erscheinen neben den Knoten und Schuppen auf der Haut. In ihrer generalisierten Form ist sie eine der häufigsten Formen der Psoriasis. In lokaler Form befinden sich die Läsionen um die Hände und Füße.
  • Nagelpsoriasis (Nagelpsoriasis) - wird oft mit Onychomykose verwechselt. Unter der Nagelplatte treten Flecken auf (Ölfleck oder Vitiligo), die Nägel werden brüchig und brüchig, und es gibt kleine Vertiefungen auf der Oberfläche, die einem Fingerhut ähneln
  • Gelenkpsoriasis (Gelenkpsoriasis, Psoriasis-Arthritis)
  • Inverse Psoriasis - ist das Gegenteil der klassischen Plaque-Psoriasis, da Psoriasis-Läsionen zwischen den Hautf alten auftreten - in der Leistengegend, den Achselhöhlen, zwischen dem Gesäß oder unter den Brüsten. Die Epidermis schält sich minimal ab, aber die Hautläsionen sind stark gerötet, sie sind leicht reizbar,
  • Schuppenflechte bei Kindern
  • Psoriasis der Kopfhaut
  • Pustulöse Psoriasis
  • Nagelpsoriasis

Schuppenflechte - wie stellt der Arzt die Diagnose?

Wenn Sie Symptome von Psoriasis auf Ihrer Haut bemerken, wenden Sie sich an einen Dermatologen oder Hausarzt. Der Hausarzt entscheidet anhand der Symptome und deren Schweregrad, ob er Sie allein behandelt oder Sie an einen Dermatologen überweist.

Versuchen Sie nicht, eine Diagnose anhand von Symptomen zu stellen, die mit den im Internet beschriebenen verglichen werden - nur ein Arzt kann beurteilen, ob es sich um Hautveränderungen handeln kannein Symptom der Psoriasis oder stehen sie im Zusammenhang mit einer anderen Krankheit - z. B. atopischer Dermatitis

Die Diagnose einer Psoriasis ist in der Regel nicht kompliziert – es reicht aus, wenn der Arzt das Vorhandensein von Hautausschlägen feststellt, die für diese Krankheit charakteristisch sind und sich an typischen Stellen befinden, d.h. an Ellbogen, Knien und auf der Kopfhaut

In manchen Fällen - zum Beispiel wenn sich die Läsionen an Händen, Füßen oder Nägeln befinden - ist es notwendig, von Mykosen, Allergien, Ekzemen oder Infektionen abzugrenzen. In diesem Fall ist ein Besuch beim Dermatologen notwendig. Manchmal ist es auch notwendig, eine Biopsie der Läsion zur histopathologischen Beurteilung durchzuführen.

Psoriasis - Behandlung. Allgemeine Regeln

Die Behandlung der Psoriasis sollte immer mit einem spezialisierten Dermatologen abgesprochen werden. Psoriasis kann nicht dauerhaft und vollständig geheilt werden, z. aufgrund der genetischen Ausstattung dieser Krankheit. Daher sind seine Rückfälle die Regel.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Psoriasis, die sowohl topisch als auch oral angewendet werden können, um Schuppen zu entfernen, übermäßiges epidermales Wachstum und Entzündungen zu hemmen und die Reaktionen des Immunsystems zu beeinflussen.

Die Wahl des Arztes hängt unter anderem davon ab auf die Schwere der Symptome. Das Ziel der Behandlung ist sowohl die Krankheit und ihre negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben des Patienten zu lindern als auch eine möglichst lange Remissionszeit zu erreichen.

Menschen mitPsoriasisbetrifft bis zu 25 Prozent Hautoberflächen topisch behandelt werden.

Patienten mit einer Psoriasis, die ein größeres Hautareal betrifft, benötigen eine kombinierte Behandlung, d. h. eine lokale Behandlung und eine allgemeine Behandlung sowie eine Phototherapie. Eine Indikation zur allgemeinen Behandlung der Psoriasis ist auch eine Situation, in der die Krankheit einen psychisch Kranken erheblich belastet oder ihn an der Ausübung beruflicher Pflichten hindert, sowie die Gelenkpsoriasis, die Pustelpsoriasis und die Psoriasis-Erythrodermie.

Siehe: Wobei hilft ein Dermatologe?

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Topische Behandlungen für Psoriasis

Die topische Behandlung beginnt mit der Reinigung der erkrankten Haut von angesammelten Schuppen. Dann ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, die den Prozess des übermäßigen Peelings der Epidermis hemmen.

Bei der topischen Behandlung von Psoriasis werden verwendet:

  • Salben und Cremes gegen Psoriasismit Salicylsäure, Retinoiden, Urea, ketolytische, d. h. entspannende Keratinverbindungen in der Haut, die anderen Wirkstoffen das Eindringen in tiefere Schichten der Haut ermöglicht Haut.
  • Präparate mit Glucocorticosteroiden- entzündungshemmend, hemmt die übermäßige FortpflanzungHautzellen werden abgebaut.
  • Präparate mit Vitamin-D3-Derivaten(Calcitriol, Calcipotriol und Tacalcitol). Diese Verbindungen wirken entzündungshemmend und hemmen das zu schnelle Wachstum der Epidermis. Sie können jedoch das Calcium-Phosphat-Gleichgewicht stören, weshalb eine Salbe gegen Psoriasis mit einem Vitaminderivat verwendet werden sollte. D3, h alten Sie sich strikt an die von Ihrem Arzt verordnete Dosierung.
  • Dziegcie- bedeutet Derivate der Steinkohle. Teersalben und -pasten wirken antiproliferativ (hemmen das schnelle Wachstum epidermaler Zellen). Sie können Nebenwirkungen haben - Reizungen, Allergien, Entzündungen der Haarfollikel, phototoxische Reaktionen.
  • Calcineurin-Inhibitoren- ist ein topisches Medikament zur Behandlung von atopischer Dermatitis: Bei Psoriasis wird es zur topischen Behandlung von Gesichts-Psoriasis und Hautf alten verwendet

Allgemeine Behandlung der Psoriasis

In der allgemeinen Therapie kommen eine Reihe von Methoden und Medikamenten zum Einsatz, die der Arzt unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, des Krankheitsverlaufs und der Schwere der Symptome, des Alters, des Geschlechts oder von Begleiterkrankungen individuell auswählt.

Behandlungen für die allgemeine Psoriasis-Behandlung sind:

  • UVB 311 Phototherapie - ist eine Bestrahlung mit schmalbandigen UVB-Strahlen (Spektrum 311 nm), die von speziellen Lampen emittiert werden. Phototherapie inkl. reduziert wuchernde Zellen in der Epidermis, wirkt antibakteriell, verändert günstig die Bakterienflora der Haut, reduziert pathologische Veränderungen
  • Photochemotherapie - diese Methode besteht darin, ein Medikament zu kombinieren, das die Haut für Licht sensibilisiert (phototoxische Furocumarin-Derivate - Psoralene), und nach zwei Stunden UVA-Strahlen ausgesetzt wird. Diese Therapie ist sehr wirksam bei schweren Formen der Psoriasis. Seine Version ist das Bad PUVA, das darin besteht, in einer Psoralenlösung zu baden und diese dann zu bestrahlen.
  • Orale Retinoide. Synthetische Vitamin-A-Derivate reduzieren Entzündungen und normalisieren das Hautpeeling. Sie werden bei pustulöser Psoriasis, manchmal auch bei Psoriasis-Arthritis, Psoriasis der Hände und Füße und bei psoriatischer Erythrodermie eingesetzt.
  • Methotrexat - Zytostatikum, Folsäureantagonist. Es wird bei schweren Formen der Psoriasis angewendet, am häufigsten bei artikulärer Psoriasis und erythrodermischer Psoriasis
  • Cyclosporin A - ist ein immunsuppressives Medikament, das die Aktivität von T-Lymphozyten hemmt. Es ist bei allen Formen der Psoriasis wirksam.
  • Antibiotika - Penicillin-Derivate. Sie werden verschrieben, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird (sich ausbreitende Psoriasis).
  • biologische Arzneimittel - das sind Proteine ​​mit therapeutischer Wirkung, die aus lebenden Zellen oder durch Gen-Rekombination gewonnen werden.Sie sind Patienten mit schwerer Psoriasis vorbeh alten, bei denen andere Behandlungen versagt haben. Sie sind wirksam - nach 3 Monaten Therapie wird eine Verringerung der Psoriasis-Läsionen um 75% und bei einigen Patienten sogar eine vollständige Remission beobachtet. Gegenwärtig werden drei Gruppen von biologischen Arzneimitteln bei der Behandlung von Psoriasis verwendet: monoklonale MCA-Antikörper, FP-Fusionsproteine ​​und rekombinante menschliche Proteine. Diese Medikamente werden durch subkutane oder intravenöse Injektion verabreicht, werden in Behandlungsprogrammen verwendet und erfordern eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und einem Dermatologen.

Psoriasis - Hautpflege

Bei Psoriasis ist die richtige Hautpflege sehr wichtig, da sie die Behandlung unterstützt und in der Remissionsphase das Wiederauftreten der Krankheitssymptome verzögern kann. Die Haut muss regelmäßig gereinigt, mit Feuchtigkeit versorgt und geschmiert werden und bei Bedarf auch das Juckreizgefühl lindern.

Pflegeregeln für Haut mit Psoriasis:

  • Wählen Sie für die tägliche Hygiene Präparate mit beruhigenden, antimykotischen und antibakteriellen Eigenschaften - die besten Lösungen sind spezielle Präparate für Menschen mit Psoriasis. Eine Dusche ist besser als ein Bad (Wasser trocknet die Haut sehr aus) - aber wenn Sie lieber baden, fügen Sie dem Wasser ein feuchtigkeitsspendendes Weichmacher hinzu.
  • Nach dem Waschen die Haut schnell einfetten - dann nimmt sie die in Kosmetika enth altenen Inh altsstoffe besser auf.
  • Bei Exazerbation der Erkrankung, wenn die Haut juckt, verwenden Sie Anti-Juckreiz-Kosmetika (in Apotheken erhältlich), z.B. mit klarem Ichthyol, das den Juckreiz lindert und den Prozess der epidermalen Zellteilung reguliert
  • Psoriasis-Läsionen im Gesicht sollten täglich mit mizellaren Lotionen oder Kochsalzlösung gewaschen und anschließend mit einer von einem Dermatologen empfohlenen Creme befeuchtet und geschmiert werden (oft werden Kosmetika mit Pflanzenölen oder Ectoin empfohlen).
  • Keine Peelings zu Hause verwenden - zum Peeling schuppiger Haut empfiehlt der Dermatologe eine spezielle Salbe, z.B. mit Urea, die zusätzlich die Aufnahme von Inh altsstoffen in Cremes und Medikamenten verbessert.
  • Die Haut muss zusätzlich mit einer Creme mit UV-Filter geschützt werden. Sonnen Sie sich nicht, insbesondere wenn Sie orale Medikamente einnehmen – es sei denn, Ihr Arzt hat es ausdrücklich angeordnet.
  • In der Zeit der Remission, ohne Hautveränderungen, können Sie Behandlungen im Bereich der ästhetischen Dermatologie (Botulinumtoxin, Hyaluronsäure), sanfte Peelings und in einer Kosmetikpraxis feuchtigkeitsspendende und entspannende Behandlungen durchführen.

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