Die Großhirnrinde befindet sich auf der Oberfläche des Gehirns und obwohl sie nur vier Millimeter dick ist, macht die Großhirnrinde bis zu 40 % der Masse des gesamten Gehirns aus. In der Hirnrinde befinden sich zahlreiche Nervenzellen, die für die Empfindung und die Bewegungssteuerung zuständig sind. Aufgrund der komplexen Funktionen der Großhirnrinde führt ihre Schädigung normalerweise zu sehr ernsten Schwierigkeiten. Was stört die Funktionen der Großhirnrinde und welche Symptome weisen auf eine Schädigung hin?

Die Großhirnrinde(aliasGroßhirnrinde) ist Teil der grauen Substanz des Nervensystems - sie besteht aus zahlreichen Zellen Nervenimpulse (ihre Anzahl kann erreichen bis zu 16 Milliarden), die für das Empfangen, Senden und Verarbeiten verschiedener Nervenimpulse verantwortlich sind.

Die Großhirnrinde selbst ist recht dünn - beim Menschen ist sie in der Regel 2 bis 4 mm dick - ihre Oberfläche ist jedoch relativ groß, da sie sogar 0,25 Quadratmeter erreichen kann.

Es mag fast unglaublich erscheinen, aber aufgrund der F altung der Hirnrinde ist es möglich.

Großhirnrinde: Typen

Beim Menschen gibt es grundsätzlich zwei Arten von Großhirnrinde. Der erste ist der Säugetier-Neocortex, der 90 % der Gehirnoberfläche bedeckt und aus sechs Schichten besteht.

Der zweite ist der viel weniger ausgedehnte alte Kortex, der hauptsächlich in den Strukturen des limbischen Systems und im Vorderhirn zu finden ist. Ancient Cortex kommt im Gehirn von Säugetieren und niederen Wirbeltieren vor und hat normalerweise weniger als 6 Zellschichten.

Großhirnrinde: Schichtstruktur

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Großteil der Großhirnrinde vom Neokortex gebildet wird, lohnt es sich auf jeden Fall, sich seinen Aufbau genauer anzusehen. Wie oben erwähnt, hat es 6 Schichten, nämlich:

  • Partikelschicht: die äußerste Schicht, in der relativ wenige Nervenzellen vorhanden sind; in der Partikelschicht befinden sich einzelne horizontale Cajal-Neuronen, sowie Fasern von Pyramidenneuronen und assoziative (assoziative) Fasern
  • äußere Körnerschicht: darin befinden sich zahlreiche Pyramiden- und Sternzellen
  • äußere Pyramidenschicht: am charakteristischsten sind zahlreiche Pyramidenzellen, zusätzlich inin dieser Schicht sind Körnerzellen sowie Körbchen- und Spindelzellen in geringen Mengen vorhanden
  • innere Körnerschicht: ist eine dünne Schicht des Neokortex, in der sich zahlreiche Körnerzellen befinden, sie zeichnet sich auch dadurch aus, dass sich in ihr viele Bündel horizontaler Nervenfasern befinden
  • innere Pyramidenschicht: darin befinden sich große Pyramidenzellen, in der inneren Pyramidenschicht zusätzlich noch riesige Betza-Zellen
  • Schicht polymorpher Zellen: die innerste Schicht des Neokortex mit zahlreichen polygonalen Neuronen (hauptsächlich Dreiecks- und Spindelneuronen)

Großhirnrinde: Funktionseinteilung

Die Teilung der Großhirnrinde in die neue und die alte Großhirnrinde ist definitiv nicht die einzige funktionierende Teilung dieses Gehirnteils - auch die funktionelle Teilung der Großhirnrinde ist beliebt. In diesem Fall wird Folgendes aufgelistet:

  • motorischer Kortex: befindet sich im präzentralen Gyrus, im vorderen Teil des perimedialen Lappens und in einem Teil des oberen, mittleren und unteren Frontalgyrus; es ist verantwortlich für die Erzeugung von Nervenimpulsen, die es dem Menschen ermöglichen, verschiedene Bewegungen auszuführen
  • sensorischer Kortex: Er nimmt den medialen Gyrus und den hinteren Teil des Parietallappens ein, und seine Zentren befinden sich ebenfalls im oberen Parietallappen; Darüber hinaus gibt es innerhalb des sensorischen Kortex Bereiche, die für den Empfang und die Analyse spezifischer Reize verantwortlich sind, das sind der visuelle Kortex (im Okzipitallappen) und der auditive Kortex (im oberen Temporallappen)

Innerhalb der Großhirnrinde gibt es auch mehrere assoziative Bereiche, die für die Integration von Nervenreizen verantwortlich sind, die die Großhirnrinde erreichen.

Wie leicht zu erraten ist, muss die Großhirnrinde zahlreiche Verbindungen zu verschiedenen Teilen des Nervensystems haben, damit sie richtig funktionieren kann.

Die meisten Impulse, die ursprünglich an verschiedenen Rezeptoren im ganzen Körper aufgenommen werden, gelangen über den Thalamus zur Großhirnrinde.

Zentren, die sich in einer bestimmten Gehirnhälfte befinden, kümmern sich um das Empfangen von Impulsen aus der gegenüberliegenden Körperhälfte - genauer gesagt, werden sensorische Reize von der rechten Körperhälfte in der linken Gehirnhälfte analysiert und umgekehrt.

Bei der Erörterung der Funktionen einzelner Teile der Großhirnrinde sollte deutlich betont werden, dass die in der linken und rechten Großhirnhemisphäre befindlichen Großhirnrinden als getrennte,Spezialfunktionen

Innerhalb der dominanten Hemisphäre (die bei den meisten Europäern die linke Gehirnhälfte ist) gibt es kortikale Zentren, die für Sprache, die Fähigkeit, verschiedene Berechnungen durchzuführen oder verschiedene sensorische Reize zu empfangen und zu interpretieren, verantwortlich sind.

In den Strukturen der nicht dominanten Hemisphäre gibt es Zentren, die mit räumlicher Vorstellung oder dreidimensionaler Wahrnehmung der umgebenden Realität verbunden sind.

Großhirnrinde: Funktionszentren

Eine weitere Abteilung der Großhirnrinde, die in der Medizin noch praktische Anwendung findet, sollte hier unbedingt erwähnt werden. Dies ist eine Einteilung, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts von einem in Deutschland geborenen Neurologen, Korbinian Brodmann, vorgeschlagen wurde.

Anhand der Zellstruktur einzelner Regionen der Großhirnrinde unterschied er mehrere Dutzend Bereiche, die heute als Brodmann-Felder bezeichnet werden. Der Forscher hat folgende Bereiche und Funktionen angegeben:

  • 1, 2, 3 - Oberflächengefühl
  • 4 - Bewegungsfreiheit
  • 5 - Astereognosie
  • 6 - Steuerung der Gliedmaßen- und Augapfelbewegung
  • 7 - motorische und visuelle Reize analysieren
  • 8 - Augenbewegungen
  • 9, 10, 11, 12 - Bewusstsein und Denken
  • 17, 18 - Vision
  • 19 - Farben und Bewegungen aufnehmen
  • 20-21- Räumliches Sehen
  • 22 - sprachsensorisches Zentrum
  • 23, 24, 25, 26, 27, 29, 30, 31, 32, 33 - Emotionen und Erinnerung
  • 28, 34, 35, 36, 38 - Geruchssinn
  • 37 - Lesen, Sprechen, Sehen
  • 39 - Sehen, Lesen, Zählen, Unterscheiden der Körperseiten
  • 40 - Planung komplexer Bewegungen, Mimik
  • 41,42 - hören
  • 43 - Geschmack
  • 44, 45 - Sprachmotorisches Zentrum
  • 46 - Verh alten, Denken, Augapfelbewegungen planen

Das Fehlen einiger Felder kann verwirrend sein, inkl. Felder von 13 bis 16 - ihre Abwesenheit ist kein Fehler, aber daraus folgt, dass in der von Brodmann vorgeschlagenen Einteilung der Großhirnrinde diese Felder einfach … nicht existieren.

Großhirnrinde: Ursachen und Auswirkungen von Schäden

Schäden an der Hirnrinde können im Zusammenhang mit vielen verschiedenen pathologischen Prozessen auftreten.

Es kommt vor, dass die Patienten es selbst verursachen - der Missbrauch verschiedener schädlicher Substanzen, einschließlich Übermäßiger Alkoholkonsum oder Rauchen können zu einer fortschreitenden Schädigung der Großhirnrinde führen.

Ein Schlaganfall kann auch zum Tod seiner Nervenzellen führen, außerdem können bei Patienten Funktionsstörungen in verschiedenen Teilen der Großhirnrinde auftretenProbleme mit einigen neurologischen Erkrankungen (einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen oder Multipler Sklerose).

Auch verschiedene intrakranielle Neubildungen können zum Abbau der Großhirnrinde führen.

Es ist einfach unmöglich, alle möglichen Symptome einer Schädigung der Großhirnrinde aufzulisten - Patienten können verschiedene Arten von Beschwerden bekommen, je nachdem, welche Teile dieser Struktur beschädigt werden.

Sensibilitätsstörungen sowie Schwierigkeiten bei der Ausführung freier Bewegungen sind möglich. Es kommt vor, dass Patienten Probleme mit dem Sprachverständnis haben (wenn das sensorische Sprachzentrum geschädigt ist) sowie Schwierigkeiten mit dem unabhängigen Ausdruck (bei einer Degeneration des Sprachmotorzentrums).

Seh- oder Hörstörungen und das Auftreten von Krampfanfällen bei Patienten sind möglich. Hier zeigt sich die klinische Bedeutung der Unterscheidung von Brodmann-Feldern – wenn der Arzt weiß, welche Hirnregionen für welche Aktivitäten zuständig sind, kann er anhand der Beschwerden des Patienten schließen, welcher Teil des Gehirns durch die Großhirnrinde geschädigt wurde.

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