Multiple Sklerose kann psychische Störungen verursachen - meistens sind es Depressionen oder Angststörungen, aber nicht nur. Bei psychischen Störungen im Verlauf der MS ist die Umsetzung einer Behandlung dieser Erkrankungen von großer Bedeutung – ohne Therapie können psychische Störungen sogar zu einem vorzeitigen Lebensende führen.

Psychische Störungen im Verlauf der Multiplen Sklerosesind keine Seltenheit. Multiple Sklerose (Sklerose Multiplex, MS) kann das Leben von Patienten auf vielfältige Weise erschweren. Zwar sind die Hauptsymptome der MS neurologische Beschwerden, jedoch ist bei dieser Patientengruppe auch das Auftreten psychischer Störungen gehäuft – hauptsächlich Depressionen und Angststörungen, aber nicht nur.

Psychische Störungen im Verlauf einer Multiplen Sklerose können durch viele verschiedene Mechanismen entstehen. Die erste davon ist, wozu diese Krankheit führt – wir sprechen von demyelinisierenden Veränderungen, die im Zusammenhang mit MS auftreten, die selbst die Ursache für psychische Störungen bei Patienten sein können. Bei der Analyse des Zusammenhangs zwischen Multipler Sklerose und psychischen Störungen wird auch berücksichtigt, dass diese Entität häufig zu erheblichen Belastungen bei Patienten führt. Ihre Quelle kann tatsächlich viele Aspekte haben, wie zum Beispiel die Tatsache, dass MS eine unheilbare Krankheit ist. Patienten können auch aufgrund der Tatsache, dass sie nicht vorhersagen können, wann sie einen Rückfall erleiden werden, der ihre normale Funktion stört, unter starkem Stress leiden. Währenddessen kann erheblicher Stress sowohl die Funktion des Immunsystems schwächen, aber auch zur Entstehung verschiedener psychischer Störungen führen.

MS und psychische Störungen: Depression

Pathologische depressive Verstimmung gilt als die häufigste psychiatrische Erkrankung in der Population von Patienten, die an Multipler Sklerose leiden. Das Risiko einer ausgewachsenen Depression ist bei dieser Patientengruppe deutlich erhöht. Laut einigen Wissenschaftlern liegt das Risiko, diese affektive Störung im Laufe des Lebens zu entwickeln, bei Menschen mit MS bei über 22 % (zum Vergleich: In der Allgemeinbevölkerung wird dieses Risiko auf etwa 16 % geschätzt). .essentiell. Die Überlappung dieser beiden Einheiten bei einem Patienten kann nicht nur zu einer Verschlechterung seiner Grundfunktionen führen, sondern auch zu schlechteren Behandlungsergebnissen bei Multipler Sklerose. Ein Patient, der unter einer erheblichen Depression leidet, kann schließlich die Einnahme seiner Medikamente vernachlässigen oder Kontrolluntersuchungen bei seinem Neurologen verpassen.

MS und psychische Störungen: andere Störungen

Eine weitere psychische Störung, die bei MS-Patienten ebenfalls häufig vorkommt, sind Angststörungen. Die generalisierte Angststörung tritt am häufigsten bei Patienten auf, jedoch ist in der Gruppe der Patienten mit MS auch die Häufigkeit anderer Probleme in diesem Spektrum erhöht, wie beispielsweise Panikstörungen oder Zwangsstörungen. Ein weiteres Problem im Bereich der Psychiatrie, das bei MS-Patienten immer häufiger zu beobachten ist, ist der Missbrauch verschiedener psychoaktiver Substanzen. Dafür gibt es verschiedene Gründe, einige Patienten beginnen zum Beispiel Alkohol zu missbrauchen, weil sie glauben, dass der veränderte Bewusstseinszustand es ihnen ermöglicht, die Krankheit für einige Zeit zu vergessen. Allerdings sind alle psychoaktiven Substanzen ziemlich gefährlich für MS-Patienten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Wirkung ihrer Anwendung zu einer Schädigung der Zellen des Nervensystems führen kann – gefährlich ist es beispielsweise, weil im Zuge der Multiplen Sklerose die Nervenstrukturen abgebaut werden. Einige Patienten mit MS ändern ihre Empfindlichkeit gegenüber Alkohol – sie können eine geringere Toleranz gegenüber dieser Verbindung entwickeln – so dass die negativen Auswirkungen seiner Verwendung, wie z. B. ein erhöhtes Sturzrisiko, nach dem Konsum einer viel geringeren Menge (als bei gesunden Menschen) auftreten können Alkohol ist weit verbreitet, und bis zu 10 % der MS-Patienten können einige Affektstörungen haben. Wir sprechen von Zuständen, in denen der Patient – ​​völlig grundlos und völlig unangepasst an die aktuelle Situation – einen Anfall von unkontrolliertem Weinen oder Lachen erlebt. Allerdings treten solche Veränderungen nicht bei allen MS-Erkrankten auf – wenn sie auftreten, dann eher bei denen, die eine extrem fortgeschrittene Form der Erkrankung haben oder eine progrediente Form der MS entwickelt haben.

MS und psychische Störungen: Nebenwirkungen der Pharmakotherapie

Psychiatrische Probleme bei Patienten mit Multipler Sklerose können als Nebenwirkungen ihrer Pharmakotherapie auftreten. Ein Beispiel sind die Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden, also Arzneimitteln, die verwendet werdenden Verlauf von MS-Schüben lindern. GCS kann in erster Linie die Stimmung der Patienten beeinflussen – die häufigste psychiatrische Nebenwirkung bei der Anwendung dieser Präparate sind affektive Störungen in Form von manischen Störungen (verbunden mit gehobener Stimmung) oder depressiven Störungen (basierend auf depressiver Stimmung). Eine weniger häufige, aber mögliche Nebenwirkung der Anwendung von Glukokortikoiden sind Episoden psychotischer Störungen. Glukokortikoide sind nicht die einzigen Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose, die zu psychiatrischen Störungen führen können. Gleiches gilt für Interferonpräparate, die zur Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung eingesetzt werden. Zu den Nebenwirkungen der Einnahme dieser Medikamente gehören unter anderem nur das Risiko, depressive Störungen zu entwickeln.

MS und psychische Störungen: Behandlung

Das Auftreten von psychischen Problemen bei MS-Patienten darf nicht unterschätzt werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige von ihnen – wie Depressionen – zu einem erhöhten Risiko eines vorzeitigen Todes des Patienten im Zusammenhang mit der Begehung von Selbstmord führen können. Bei Bedarf sollten Patienten mit Multipler Sklerose nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Psychiater betreut werden. Theoretisch kann jeder Arzt dem Patienten Antidepressiva verschreiben, bei Verdacht auf psychische Erkrankungen sollte man sich aber trotzdem an einen Psychiater wenden. Der Facharzt kann entscheiden, ob ein depressiver Patient medikamentös behandelt werden muss oder ob zunächst eine alleinige Psychotherapie eingesetzt werden kann. Ein Psychiater, der täglich mit Psychopharmaka in Berührung kommt, weiß auch, welche Präparate von einem Patienten mit Multipler Sklerose bedenkenlos angewendet werden können (es ist wichtig, dass neue Medikamente nicht mit den bisher eingenommenen Medikamenten interagieren. ).

MS-Behandlung - neue Medikamente, neue Therapien

Die Fortschritte bei der Behandlung von Multipler Sklerose, neue Medikamente und Therapien für MS-Patienten sagt Dr. n. Med. Barbara Zakrzewska-Pniewska, Abteilung für Neurologie, Medizinische Universität Warschau. Die Aussage wurde während der wissenschaftlichen Konferenz "Physiotherapie für die Gesundheit" aufgezeichnet.

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