- Impotenz nach Prostataoperation
- Siehe die Symptome von Prostatakrebs
- Harninkontinenz - Komplikation nach Prostataentfernung
- Komplikationen nach einer Prostataoperation vergehen von selbst
- Methoden zur Behandlung von Komplikationen nach einer Prostataoperation
- Hinweis! Prostatakrebs kann wiederkommen
Prostatakrebs betrifft normalerweise Männer in ihren 50ern. Wenn sie frühzeitig einen Arzt aufsuchen, kann eine milde Therapie durchgeführt werden. Wenn sie ihre Gesundheit vernachlässigen, droht ihnen eine Prostataentfernung, die fast immer ein Risiko für Komplikationen darstellt.
Prostatakrebskann mit verschiedenen Methoden behandelt werden - mehrere Methoden kommen zum Einsatz: Strahlentherapie, Brachytherapie, also innere Bestrahlung, Hormontherapie und klassische Operation. Jeder von ihnen bringt spezifischeKomplikationenmit sich. Die schwerste - nach der chirurgischen Entfernung der Prostata. Meist handelt es sich um dauerhafte oder vorübergehende Harninkontinenz und Impotenz. Nach anderen Arten von Therapien treten solche Probleme auf, aber sie verschwinden mit der Zeit, und die verbleibenden können behandelt werden. Viel hängt von der Einh altung medizinischer Empfehlungen und der mentalen Einstellung des Patienten ab.
Impotenz nach Prostataoperation
Eine häufige Nebenwirkung der Prostataentfernung ist die Schädigung der Nerven, die auf beiden Seiten der Prostata verlaufen. Da dies die Nerven sind, die für die Entstehung und Aufrechterh altung einer Erektion verantwortlich sind, hat der Patient nach einer solchen Operation Probleme mit der Potenz. In den letzten Jahren wurde eine Technik entwickelt, um diese Nerven zu erh alten, aber immer mehr Urologen behaupten, dass ihre Anwendung für den Patienten nicht sicher ist. Es stellt sich heraus, dass selbst der erfahrenste Chirurg einen erheblichen Teil der Krebszellen im Körper belassen kann.
Ärzte, die Patienten für postoperative Impotenz verantwortlich machen, wehren sich. Sie behaupten, dass 50 Prozent Erektionsprobleme haben. Männer über 45, unabhängig davon, ob sie an Prostata leiden oder nicht. Es ist oft das Ergebnis eines hohen Cholesterinspiegels, eines häufigen Bluthochdrucks sowie von Schlaganfällen und der Parkinson-Krankheit.
Wenn während der Behandlung nur eine Strahlentherapie angewendet wurde, betrifft die erektile Dysfunktion ca. 67 %. Männer. Sie verschwinden in der Regel im ersten Jahr nach Bestrahlungsende. Das gleiche passiert nach Brachytherapie und Hormonbehandlung. Letztere Methode führt jedoch zu einem vollständigen Verlust der Libido, also des Sexu altriebs. Experten sagen, dass es mit einer signifikanten Verringerung des Testosteronspiegels verbunden ist.
Siehe die Symptome von Prostatakrebs
Umgang mit StörungenErektion nach Prostatakrebsbehandlung
Erektile Dysfunktion nach Prostatakrebsbehandlung kann mit denselben Methoden beseitigt werden wie bei Impotenz durch andere Ursachen.
- Orale Medikamente. Am zufriedensten sind Männer, die Viagra, Levitra und Cialis verwenden. Damit die Pille jedoch wirkt, sollte sie eine Stunde vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Sie brauchen auch ein längeres Vorspiel als üblich, um die Beckennerven zu stimulieren und eine Erektion zu bekommen. Vor der Anwendung von Medikamenten ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich. Sie sollten nicht von Männern mit Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und solchen, die regelmäßig Nitroglycerin einnehmen, eingenommen werden
- Medikamente, die direkt in die Harnröhre verabreicht werden. Alprostadil (MUSE), ein kleines Zäpfchen, das mit einem speziellen Applikator in den Penis eingeführt wird, ist sehr beliebt. Wenn das Zäpfchen aufgelöst wird, tritt eine Erektion auf.
- Injektionen in die Haut des Penis. Herren, die beispielsweise Viagra nicht verwenden können, wählen manchmal Injektionen mit speziellen chemischen Verbindungen, die einige Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in den Penis durchgeführt werden. Bevor Sie sich jedoch für eine solche Injektion entscheiden, müssen Sie sich an einen Urologen wenden. Sie müssen auch überprüfen, ob die Blutgefäße gut funktionieren. Wenn ein Mann hohen Blutdruck hat, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatte, sollte er diese Methode nicht anwenden. Wenn die Blutgefäße nicht richtig funktionieren, entstehen die sog eine schmerzhafte Erektion, die bis zu sechs Stunden anh alten kann. Ein solcher Zustand erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da die Blutgefäße im Penis beschädigt werden können.
- Implantation eines speziellen Hebers .Einige Herren beschließen, chirurgisch ein kleines Gerät in den Penis einzusetzen, das den Penis anhebt.
- Nerventransplantation. Vielleicht wird es bald möglich sein, Impotenz zu behandeln, indem man Nerven aus anderen Körperteilen in den Penis verpflanzt. Derzeit befindet sich diese Methode noch im Versuchsstadium.
Harninkontinenz - Komplikation nach Prostataentfernung
Obwohl Erektionsprobleme die Lebensqualität eines Mannes verschlechtern, ist die lästigste Komplikation nach einer Prostataoperation die Harninkontinenz. Sie tritt bei allen operierten Männern mehr oder weniger stark auf, kann aber auch nach einer Chemo- oder Strahlentherapie auftreten. Je nach Behandlungsmethode gibt es mehrere Krankheitsformen.
- Belastungsharninkontinenz, auch Blasenschließmuskelinsuffizienz genannt, tritt nach operativer Entfernung der Prostata auf. Während der Operation wird normalerweise Schaden angerichtet (Nres ist ein medizinischer Fehler!) der innere Schließmuskel, der sich ganz an der Spitze der Prostata befindet und nur schwer vom Rest der zu entfernenden Drüse zu trennen ist.
- Nach einer Bestrahlung, also einer Strahlentherapie, leiden Männer meist an der sogenannten Dranginkontinenz. Urin tritt ständig aus, weil die geschwächten Schließmuskeln ihn nicht in der Blase h alten. Das Leiden kann auch das Ergebnis eines übermäßigen Narbenwachstums sein, das sich um den Blasenhals herum bildet.
Komplikationen nach einer Prostataoperation vergehen von selbst
Bei den meisten Männern verschwindet die Harninkontinenz aufgrund der Entfernung der Prostata innerhalb von 6-12 Monaten. Nach der Bestrahlung dauert es etwas länger, bis sich der Blasenschließmuskel vollständig erholt hat. Warum das so ist, ist noch nicht vollständig geklärt, aber man nimmt an, dass sich bestrahlte Muskeln und Nerven schlechter regenerieren. Die Behandlung von Beschwerden hängt von ihrer Art ab. In allen Fällen ist es jedoch das Wichtigste, regelmäßig, dh alle drei Stunden, Wasser zu lassen und koffeinh altige Getränke zu vermeiden, da diese die Nieren reizen und eine erhöhte Urinproduktion verursachen. Sie müssen auch den Konsum von Bier, das ein Diuretikum ist, erheblich reduzieren. Es ist hilfreich, scharfe und saure Speisen zu vermeiden. Während dieser Zeit müssen spezielle Einlagen verwendet werden, um zu verhindern, dass Unterwäsche und Kleidung nass werden. Sie sind unter der Kleidung unsichtbar und schränken die Bewegung nicht ein. Manche Herren wollen keine Slipeinlagen tragen und wählen eine spezielle Penisklemme. Es ist ein sehr effektives Gerät. Sie sorgt dafür, dass kein Tropfen Urin herausspritzt, sondern kann nur wenige Stunden getragen werden. Wenn es den ganzen Tag belassen wird, schädigt es die Haut des Penis und die Gefäße darin.
WichtigDas Ausmaß, in dem eine Prostataoperation die Männlichkeit des Patienten beeinflusst, hängt maßgeblich von der Qualität der Erektion vor der Operation sowie dem Erh altungszustand der Nerven ab. Wer sich dem nervenschonenden Eingriff unterzogen hat, aber immer noch Probleme mit der Potenz hat, kann mit einer Besserung innerhalb von etwa einem Dutzend Monaten rechnen.
Methoden zur Behandlung von Komplikationen nach einer Prostataoperation
In den letzten Jahren wurde die männliche Harninkontinenz mit Kollageninjektionen behandelt. Es ist ein Protein, das im menschlichen Körper vorkommt, aber tierisches Kollagen wird zur Injektion verwendet. Daher sollten vorab Hauttests durchgeführt werden, um herauszufinden, dass der Mann nicht allergisch darauf reagiert. Kollagen wird in den Blasenhals und den Blasenabschnitt der Harnröhre injiziert. Dies verbessert die Flexibilität der Fasern und Muskeln rund um die Blase. Wenn ein Mann erregt ist, spannen sich die Muskeln automatisch an und helfen ihm, eine Erektion zu bekommen. Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführtlokal oder allgemein. Normalerweise sind 3-4 Injektionen erforderlich. Bei manchen Männern beseitigt die Spritze die Harninkontinenz nicht vollständig, reduziert sie aber immer deutlich. Die sogenannte Kegel-Übungen, da sie die Beckenbodenmuskulatur stärken. Um diese Muskeln zu identifizieren, versuchen Sie einfach, den Urinstrahl zu stoppen, während Sie ihn passieren. Die Übung beinh altet das Zusammendrücken und Entspannen dieser Muskeln für mindestens 20 Minuten. Üben kann man überall: im Bus, bei der Arbeit am Computer etc. – aber man muss es jeden Tag machen. Leider helfen Kegel-Übungen Männern, die sich einer Beckenbestrahlung unterzogen haben, nicht.
Hinweis! Prostatakrebs kann wiederkommen
Dies geschieht am häufigsten nach einer Strahlentherapie. Aber auch nach radikaler Prostatektomie, also Entfernung der Prostata, besteht ein solches Risiko. Die meisten Männer glauben, dass die Operation sie ein für alle Mal von der Gefahr befreit hat. Das stimmt aber nicht. Rückfälle der Krankheit betreffen ca. 30 Prozent. Patienten. Meistens diejenigen, die ihren Arzt zu spät gesehen haben und deren Krebszellen sich vor der Operation über die Prostata hinaus ausgebreitet haben. Es kann auch das Ergebnis einer Prostataexzision mit einem zu kleinen Rand von gesundem Gewebe sein, das keine neoplastischen Zellen enth alten sollte. Daher muss der Patient nach der Operation regelmäßig den PSA-Wert überprüfen, ein spezifisches Protein, das zur Diagnose von neoplastischen Veränderungen der Prostata verwendet wird. Wichtig ist die Zeit, in der es nach dem Eingriff im Blut auftaucht, und die Geschwindigkeit, mit der sein Spiegel ansteigt. Mit diesen Informationen kann der Arzt eine zusätzliche Behandlungsmethode oder so genannte wählen beobachtendes Abwarten, d. h. PSA-Messung alle 3-6 Monate. Wenn der Krebs schnell fortschreitet, wird eine Bestrahlung, Hormontherapie oder eine erneute Operation empfohlen, um den Tumor um die Blase herum zu entfernen.
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