Das Plattenepithelkarzinom der Haut ist die weltweit am zweithäufigsten diagnostizierte Form von Hautkrebs. Es kann einem harmlosen Muttermal oder Schorf ähneln und wächst langsam. Aus diesem Grund wird sie von vielen Menschen möglicherweise unterschätzt und zu spät diagnostiziert. Was sind die Risikofaktoren für ein Plattenepithelkarzinom der Haut? Wie wird sie diagnostiziert und behandelt?

Das kutane Plattenepithelkarzinom (cSCC) ist eine bösartige Neubildung, die von Plattenepithelzellen ausgeht und als nicht pigmentierte Hautneubildung klassifiziert wird. Er macht 15-20 % aller Hautkrebserkrankungen aus und ist nach dem Basalzellkarzinom die zweithäufigste Form von Hautkrebs. Der Begriff „kutan“ unterscheidet es von anderen Plattenepithelkarzinomen, die in den Weichteilen beispielsweise der Mundschleimhaut entstehen können. In letzter Zeit ist die Zahl der Fälle von Plattenepithelkarzinomen der Haut gestiegen.

Plattenepithelkarzinom der Haut - Risikofaktoren

Übermäßige und kumulativeDie lebenslange Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung stellt einen Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut dar.Sie wird sowohl durch Sonneneinstrahlung als auch durch die Verwendung von UV-Strahlung beeinflusst ein Solarium.

Darüber hinauslangfristige Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalienwie Tabakrauch oder Arsen kann zur Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen der Haut führen.

Weitere Risikofaktorensind:

  • genetische Veranlagung, z.B. Menschen mit Pergamenthaut (lateinisch xeroderma pigmentosum)
  • Alter
  • männliches Geschlecht
  • heller Teint; Unabhängig von der Hautfarbe kann jedoch jeder an einem Plattenepithelkarzinom erkranken
  • Aktinische Keratose oder senile Keratose
  • starker Sonnenbrand z.B. im Kindes- oder Jugend alter
  • Vorhandensein von chronisch ulzerativen Hautläsionen
  • Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV), insbesondere im Genitalbereich

Es ist auch erwähnenswert, dassdas Vorhandensein einer verminderten Immunität (Immunsuppression) das Risiko eines Plattenepithelkarzinoms der Haut signifikant erhöht . Zu diesen Menschen gehören Patienten mit Leukämien, Lymphomen und Menschen, die Medikamente einnehmen, die das System schwächenImmunfunktion, z.B. nach Organtransplantation

Plattenepithelkarzinom der Haut - wie entsteht es?

Ursache für die Entstehung von Plattenepithelkarzinomen der Haut ist die krankhafte Vermehrung von Hautzellen(Keratinozyten). Molekulare Studien haben gezeigt, dass dieses Phänomen aufgenetischen Mutationenberuht, z.B. im Gen, das für das Protein p53 kodiert.

Mutationen bewirken, dass Zellen unkontrolliert wachsen und dem programmierten Tod widerstehen. Sie entstehen durch übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung, die die DNA schädigt, und durch das Versagen von DNA-Reparatursystemen.

Dies erklärt jedoch nicht das Vorhandensein von Plattenepithelkarzinomen der Haut in Bereichen, die keiner UV-Strahlung ausgesetzt sind. Daher nimmt man an, dass auch der Zustand unseres Immunsystems bei der Entstehung dieser Krebsart von großer Bedeutung ist.

Plattenepithelkarzinom der Haut - Symptome

Plattenepithelkarzinome der Haut sehen in der Regel harmlos aus und zeichnen sich durch ein langsames Wachstum aus. Aus diesem Grund wird sie von Patienten sehr oft unterschätzt und zu spät diagnostiziert.

Aktinische Keratose ist eine präkanzeröse Läsiondie sich in ein Plattenepithelkarzinom der Haut verwandeln kann, und eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wird die Krankheit vermeiden.

Währendfrühe Form des Plattenepithelkarzinoms der Hautist die sogenanntePlattenepithelkarzinom der Haut in situ , auch bekannt alsMorbus Bowen .

Plattenepithelkarzinome der Haut können viele Formen annehmen. Es kann wie ein Knoten, Plaque oder harte Knötchen mit einer glatten, schuppigen, eitrigen oder ulzerierten Oberfläche aussehen.

Die Farbe der Läsion kann rot sein, sie kann auch irisierend sein. Darüber hinaus kannPlattenepithelkarzinom der Haut oft asymptomatisch seinund der betroffene Bereich kann jucken oder empfindlich sein.

Obwohl es auf den ersten Blick nicht wie Hautkrebs aussieht, ist ein Plattenepithelkarzinom der Haut tatsächlich sehr gefährlich, da es in nahe gelegene Lymphknoten und Gewebe metastasieren kann.

Plattenepithelkarzinom der Haut - wo kommt es vor?

Plattenepithelkarzinome der Haut treten hauptsächlich auf sonnenexponierter Haut auf . Die häufigsten Bereiche, in denen ein Plattenepithelkarzinom auftritt, sind daher:

  • Gesicht,
  • Oberseite der Ohrmuschel,
  • Hals,
  • haarloser Scheitel,
  • Unterarm,
  • Handrücken
  • und rasiere dich.

Es kann jedoch überall am Körper auftreten, einschließlich des Mundes, der Fußsohlen undan den Genitalien.

Das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen der Haut in Bereichen, die nicht der Sonne ausgesetzt sind, tritt häufiger bei Menschen mit dunkler Haut auf.

Plattenepithelkarzinom der Haut - Diagnose

Eine Hautbiopsie ist bei allen Patienten mit Verdacht auf ein Plattenepithelkarzinom der Haut obligatorisch. Zu diesem Zweck entnimmt der Arzt eine Läsion, und die Methode der Biopsie hängt von der Größe und Lage der Läsion ab.

Histopathologisch ist das Plattenepithelkarzinom der Haut durch unregelmäßige Höhlen, Stränge und Lappen neoplastischer Keratinozyten gekennzeichnet, die die Dermis angreifen.

Die Unterteilung der Plattenepithelkarzinome der Haut umfasstvier histologische Typenje nach Grad der Kernatypie und Verhornung (Verhornung):

  • Plattenepithelkarzinom der Haut gut differenziert
  • mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom der Haut
  • schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Plattenepithelkarzinom der Haut hochgradig undifferenziert

Die allermeisten Plattenepithelkarzinome der Haut lassen sich gut chirurgisch behandeln. Es gibt jedoch eine Untergruppe mit spezifischen histologischen und klinischen Merkmalen, die ein erhöhtes Risiko für Lokalrezidive und Metastasen zeigen.

In diesem Fall sollte der Diagnose eine Beurteilung folgen, ob der Krebs Metastasen in nahe gelegenen Lymphknoten und Geweben verursacht hat. Zu diesem Zweck werden Ultraschall und / oder Biopsie von Knoten sowie Thoraxröntgen und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt.

Plattenepithelkarzinom der Haut - Behandlung

Die primäre Behandlung des Plattenepithelkarzinoms der Haut ist seinechirurgische Exzision mit einem Rand gesunder Haut . Die mikroskopische Mohs-Chirurgie wird zur Diagnose des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Haut eingesetzt.

Bei Patienten, die nicht für eine chirurgische Exzision der Läsion klassifiziert wurden, wirdStrahlentherapieangewendet. Darüber hinaus wird die Strahlentherapie als Begleittherapie nach Exzision des Plattenepithelkarzinoms der Haut eingesetzt, normalerweise bei sehr großen Tumoren.

ChemotherapieSystemische, wie z

Zusätzlich bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Haut,Oberflächenchemotherapiez.B. 5-Fluorouracil-Salbe oder Lokalbehandlung mit Lasertherapie, Kryotherapie, Elektrokoagulation

Patienten, bei denen ein Plattenepithelkarzinom der Haut diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig untersucht werden und an Strahlenschutzmaßnahmen denkenultraviolett.

Plattenepithelkarzinom der Haut - Prävention

In den meisten Fällen kann SCC verhindert werden durch:

  • übermäßige Sonneneinstrahlung vermeiden
  • Solarien meiden
  • Sonnencreme verwenden
  • Schutzkleidung tragen
  • Regelmäßig nach neuen Hautwucherungen oder Veränderungen bestehender Muttermale, Sommersprossen und Muttermale suchen
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