Postoperative Adhäsionen sind ein Problem, das 1/3 der operierten Patienten betrifft. Wie können postoperative Adhäsionen verhindert werden? Wir ignorieren dieses Problem in Polen immer noch. Hyaluronsäure ist derzeit die beliebteste Methode zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen. Sehen Sie, wie postoperative Adhäsionen behandelt werden.
Postoperative Adhäsionenist ein oft vernachlässigtes Problem. In Polen wird dieAnti-Wachstumsprophylaxeselten angewendet. Dafür gibt es zwei Gründe - Geldmangel und Vernachlässigung des Problems durch Ärzte und Patienten. Und doch ist sie ein wichtiges Element für die Wirksamkeit und den Erfolg einer chirurgischen Behandlung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Adhäsionen vorzubeugen.
Methoden zur Verhinderung postoperativer Adhäsionen
Der Arzt entscheidet durch Auswahl der geeigneten Operationstechnik über die Bildung kleinerer oder größerer Verwachsungen nach dem Eingriff. Erwähnenswert ist, dass die nach der ersten Operation entstandenen Verwachsungen die Dauer der nächsten Operation um mindestens 20 Minuten verlängern.
- Mechanische Barrieren , die die Bildung von Adhäsionen verhindern, ist heute ein globaler Trend im Kampf gegen die Adhäsionskrankheit. Nach Abschluss des Eingriffs führt der Chirurg beispielsweise oxidierte regenerierte Zellulose, Gore-Tex-Chirurgiemembran oder Fibrinfolie, die sich mit der Zeit biologisch abbaut, zwischen die operierten Gewebe ein.
- Hyaluronsäuregilt derzeit als das beliebteste Anti-Adhäsions-Mittel. Diese Säure wird in Form eines Gels in die operierte Stelle injiziert. Aufgrund seiner hohen Viskosität bildet es im Operationsfeld eine Barriere, die den Kontakt benachbarter Gewebe verhindert und so den Patienten vor Verklebungen schützt. Das Präparat kann für jede Art von Operation verwendet werden, unabhängig von der durchzuführenden Technik. Nach dem Auftragen auf die Gewebeoberfläche entsteht die sogenannte 1 mm dicker Film und verbleibt 7 Tage an der Injektionsstelle. Dies ist wichtig, da sich Verwachsungen in der Regel etwa 5 Tage nach der Operation bilden. Hyaluronsäure hat keinen Einfluss auf den Wundheilungsprozess. 4 Wochen nach der Verabreichung ist es vollständig biologisch abbaubar. Bei intraoperativer Verabreichung reduziert es die Häufigkeit neuer Adhäsionen erheblich und verhindert die Vergrößerung bestehender Adhäsionen. Es reduziert auch das Risiko von Adhäsionen, die aus der Verwendung von intraoperativen Nähten resultieren. Leider wird die Anti-Wachstumsprophylaxe nicht vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet. Aber möglichist, das entsprechende Gel selbst zu kaufen (Kosten ca. 500 PLN) und es dem Chirurgen zu übergeben, der es während der Operation aufträgt. Dies löst jedoch nicht immer das Problem, da viele Ärzte zu Recht Angst haben, Verfahren anzuwenden, die nicht vom Vertrag mit dem Nationalen Gesundheitsfonds abgedeckt sind. Unter polnischen Bedingungen ist das Risiko, wegen Kunstfehlers angeklagt zu werden, sehr hoch, die wachsende Welle von Patientenklagen gegen Gesundheitseinrichtungen ermutigt nicht zur Anwendung zusätzlicher Verfahren.
Es bleibt daher abzuwarten, bis die europäischen Leitlinien zur Verhütung von Adhäsionen nach allgemeinchirurgischen und gynäkologischen Operationen vom Nationalen Gesundheitsfonds berücksichtigt und in die allgemeine Praxis eingeführt werden. Derzeit können wir bei Eingriffen in Privatkliniken eine Anti-Wachstumsprophylaxe anwenden.
Postoperative Adhäsionen betreffen 1/3 der operierten Patienten
Die berüchtigten Statistiken über die Anzahl postoperativer Verwachsungen zeigen, dass man das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
- Mehr als 1/3 der Patienten kehren nach einer ausgedehnten offenen Operation innerhalb von 10 Jahren nach der Operation aufgrund von Komplikationen im Zusammenhang mit Adhäsionen ins Krankenhaus zurück.
- Nach einem erneuten chirurgischen Eingriff bei 56 % Fällen gibt es Komplikationen.
- Bis zu 74 Prozent Fälle von Darmverschluss sind das Ergebnis postoperativer Adhäsionen.
- Adhäsionen sind für 20-40 Prozent verantwortlich. Fälle von sekundärer Unfruchtbarkeit bei Frauen
- Im Vereinigten Königreich (keine polnischen Daten) werden die Kosten für Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Adhäsionen nach 2 Jahren auf 24,2 Mio. £ und 5,2 Mio. £ nach 5 Jahren nach der Operation geschätzt.
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