- Wie viel wird in Europa getrunken?
- Wirkung von Alkohol auf die Krebsentstehung
- Beunruhigende Veränderungen: Frauen und Teenager trinken
- Ist das Trinken eine Gewohnheit oder nur schädlich?
Wer trinkt am meisten in Europa? Wie schneiden wir im Vergleich zu anderen Ländern ab? Wir liegen leicht unter dem statistischen Durchschnitt der in europäischen Ländern konsumierten Alkoholmenge. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Struktur des Alkoholkonsums in Polen verändert: Frauen und Mittelschüler trinken immer mehr.
Wie viel wird in Europa getrunken?
Ein statistischer Pole trinkt jährlich 10,85 Liter reinen Alkohol. Ist es viel oder wenig im Vergleich zu den Einwohnern anderer Länder der Europäischen Union? Etwas unterdurchschnittlich. Beim Alkoholkonsum liegen wir vor anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks wie Tschechien (15 l), Estland (13,36 l) und Litauen (12,62 l). Sie trinken mehr Tee in Westeuropa: in Frankreich (12,3 l), Deutschland (11,87 l), Spanien (11,67 l). Diese Zahlen beziehen sich auf legal gehandelten Alkohol. Der tatsächliche Konsum ist höher – man schätzt ihn auf 13 Liter pro Person, aber das ändert nichts an unserer Position im Alkohol-Ranking. In anderen EU-Ländern ist der Konsum von nicht registriertem Alkohol ähnlich.
Bis 2009, als die Verbrauchsteuer auf Alkohol erhöht wurde, nahm der Konsum von alkoholischen Getränken zu. Seit der Einführung eines höheren Preises begann er jedoch zu sinken. Wir trinken von Jahr zu Jahr weniger. Dies wird nicht nur durch die Daten zum Alkoholverkauf belegt, sondern auch durch die Verringerung der Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Diese beiden Indikatoren sind immer miteinander korreliert.
Auch die Struktur des Alkoholkonsums hat sich verändert. In den 1980er Jahren sogar 70 Prozent. Getränke waren Wodka und seine Derivate. Nach 1990 griffen wir immer häufiger zu Bier und Wein. Der Konsum von hochprozentigen Getränken ist deutlich zurückgegangen und liegt nun bei rund 35 %. alle alkoholischen Getränke. Wein mochten wir jedoch nicht, sein Konsum nimmt ab. Der Markt gehört Bier und Wodka.
Wirkung von Alkohol auf die Krebsentstehung
Beunruhigende Veränderungen: Frauen und Teenager trinken
Sicherlich ist eine der Veränderungen das Auftauchen einer Gruppe junger, normalerweise alleinstehender Frauen unter 35, die einen riskanten, männlichen Stil trinken. Sie sind gebildet, kommen im Berufsleben gut zurecht und bekleiden oft Führungspositionen. Beunruhigend ist auch, dass Teenager häufiger Alkohol konsumieren. Laut Untersuchungen der staatlichen Agentur zur Lösung von Alkoholproblemen (PARPA) sind mehr als 2/3 der Jungen und mehr als die Hälfte der Mädchen ab dem 3Mittelschulklassen (15-16 Jahre). Und was kann er genießen, abgesehen vom Rückgang des Alkoholkonsums? Schwangere verwenden es seltener als zuvor. Dies ist auf Kampagnen zurückzuführen, die darauf abzielen, das Bewusstsein für den Einfluss von Alkohol auf die Entwicklung des Fötus zu schärfen. Allerdings ist es schwierig, in diesem Fall verlässliche Daten zu liefern. Wir wissen nicht, inwieweit das Bewusstsein für die Schädlichkeit des Alkoholkonsums das Verh alten werdender Mütter tatsächlich verändert hat und inwieweit es zu unehrlichen Erklärungen beigetragen hat. Ärzte fragen nicht und Patienten schweigen lieber Nur die Hälfte der Ärzte fragt Schwangere nach Alkoholkonsum. Sie stellen diese Frage auch selten älteren Menschen. Und sie sollten. Sie wissen nicht, dass Alkohol für einen 60-Jährigen unvergleichlich schädlicher ist als für einen 40-Jährigen, weil er sich viel langsamer zersetzt. Darüber hinaus gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten (z. B. Antidepressiva, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel), und Menschen in diesem Alter nehmen oft viele davon ein. Der Arzt sollte sie darauf aufmerksam machen. Grundsätzlich sollte er jeden zum Alkoholkonsum befragen, um das Risiko seines Trinkverh altens einzuschätzen. Dabei helfen ihm einfache Screening-Tests, die alle 4 Jahre durchgeführt werden sollten. Wenn sie zeigen, dass der Patient gefährlich oder schädlich trinkt, ist es die Aufgabe des Arztes, ihn auf die Schädlichkeit seines Trinkens aufmerksam zu machen und ihn zu ermutigen, seine Trinkgewohnheiten zu ändern. Er sollte ihm auch konkrete Ratschläge geben, wie er seinen Konsum schrittweise reduzieren kann. Es ist das billigste und effektivste Verfahren zur Vorbeugung der Alkoholabhängigkeit. Wenn das Testergebnis jedoch darauf hindeutet, dass dies bereits geschehen ist, sollte der Arzt den Patienten an eine Suchtklinik überweisen.
Ist das Trinken eine Gewohnheit oder nur schädlich?
Wir neigen dazu, Menschen in solche zu unterteilen, die alkoholsüchtig sind und solche, die ihn normal trinken, das heißt in sozialer Hinsicht. Durch diese Unterteilung fällt uns eine große Gruppe schädlicher Trinker nicht auf. Nach PARPA-Daten machen sie 12 Prozent aus. unserer Bevölkerung (Süchtige - 2,4%). Sie erleiden auch große körperliche, geistige und soziale Schäden im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch. Die meisten von ihnen leben jedoch, ohne zu wissen, dass sie zu viel trinken. Schädliche Trinker sind nicht süchtig. Sie haben kein Abstinenzsyndrom und vor allem kein Verlangen nach Alkohol, daher fällt es ihnen leichter, ihren Alkoholkonsum einzuschränken. Wer kann ihnen helfen, ihr Alkoholkonsummuster auf ein weniger schädliches umzustellen? Hausärzte oder entsprechend ausgebildete Therapeuten aus Drogenkliniken. Einige von ihnen waren bereit, mit schädlichen Trinkern zu arbeiten. Psychotherapie ist von kurzer Dauer. Ein paar oder ein Dutzend Treffen mit einem Suchtbehandlungsspezialisten reichen aus.
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