Die Geburt in einem Krankenhaus ist oft schwer als gute Erfahrung zu betrachten, noch weit vom Ideal entfernt. Und wie sollte eine perfekte Geburt aussehen, die sowohl dem Baby als auch der Mutter gut tut? Und was sollte geändert werden, damit polnische Frauen bestmöglich gebären können?

Sie träumen davon, während IhrerGeburtumsorgt und respektiert zu werden. Leider ist es oft schmerzhaft, diese Träume mit der Realität zu konfrontieren. Alte Gewohnheiten, Routine, mangelndes Wissen oder guter Wille führen dazu, dass viele Krankenhäuser immer noch Fehlgeburten gebären. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht nur die Erwerbstätigen Veränderungen wünschen. Auch Ärzte, insbesondereHebammen , postulieren aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen und Erfahrungen aus anderen Ländern, dass die Geburt in unserem Land endlich anders sein sollte – nicht nur in einzelnen, einzigartigen Krankenhäusern, sondern auf jeder Station Geburt. Dazu muss die gesamte Herangehensweise an die Geburt geändert werden. Es nicht als Prozess der Entnahme vonBabyaus dem Körper einer Frau zu behandeln - so bald wie möglich und unter Einsatz aller verfügbaren medizinischen Mittel - sondern als grundlegendes Ereignis im Leben von nicht nur die gebärende Mutter, vor allem aber das geborene Kind. Nicht nur Geburtshelfer sollten daran arbeiten, sie gut willkommen zu heißen. Sie sollten die Geburt auf vielen Ebenen betrachten - Sie sollten auch ihre physiologische und psychologische Seite schätzen.

Was für eine Geburt, so ein Leben

Ohne Befehle, Verbote und unnötige Pharmakologie "Was Geburt, so alles Leben" - diese Worte von Dr. Odenta wurde zum Motto der wissenschaftlichen Konferenz „Optimale Geburt – Herausforderungen der modernen Geburtshilfe“, die im vergangenen Herbst in Wrocław stattfand. Dr. Eva Gundberg aus Schweden sprach darüber, wie sich die Qualität der Geburt auf das spätere Leben auswirkt. Ihrer Meinung nach sollte eine schwangere Frau die Hebamme und den Arzt kennenlernen und frei mit ihnen sprechen können. Arzt und Hebamme sollten jeder Patientin so viel Zeit geben, wie sie braucht. Es ist wichtig, positiv mit ihr zu sprechen und eine gute Einstellung zu dem aufzubauen, was passieren wird. Sie sollten unterstützen, nicht erschrecken. Viele Krankenhäuser behandeln Frauen wie Gebärmaschinen – sie werden durch Gebote und Verbote außer Gefecht gesetzt, oft sich selbst überlassen. Krankenhäuser führen immer mehr Technologien und Verfahren ein, wie die Verabreichung von Oxytocin zur Geburtseinleitung, zu häufige CTG-Überwachung und interne Untersuchungen. Inzwischen alleses kann auch anders, freundlicher organisiert werden. Die Wehen sollten natürlich beginnen, sie dürfen nicht künstlich durch Oxytocin ausgelöst werden. "Die Geburt ist eine Initiation der Stärke einer Frau", sagt Dr. Gundberg. - Eile ist dann unnötig und schädlich.

Intimität während der Geburt, vor allem

Eine Frau sollte unter Bedingungen der Intimität gebären. Dies ist jedoch oft ein marginalisiertes Problem, so Dr. Die Privatsphäre von Fromenta ist absolut unerlässlich. Alle Säugetiere wenden eine Strategie an, um zu vermeiden, beobachtet zu werden, wenn sie ihre Jungen zur Welt bringen. Auch ist eine Frau, wenn sie volle Intimität hat, entspannter und natürlicher – dann verhält sie sich spontaner, was sich positiv auf den Geburtsverlauf auswirkt. Es ist also an der Zeit, die Relikte in Form von Kreißsälen, in denen die Betten nur durch Trennwände getrennt sind, endgültig zu beseitigen. Jedem Gebärenden sollte ein separates Geburtszimmer zur Verfügung stehen. Die Aufgabe des Personals ist es, ihr das Gefühl zu geben, sich darin wohl zu fühlen, es ihr so ​​angenehm wie möglich zu machen und keine Angst vor dem Krankenhaus zu haben. Es ist wichtig, dass der Raum in warmen Farben geh alten ist, dass es warm und gemütlich ist. Eine Frau kann die Musik einsch alten, die sie mag, die Lichtintensität selbst bestimmen usw. In der ersten Wehenphase kann sie Wasser trinken und sogar flüssige Nahrung zu sich nehmen.
Sie sollte nicht allein sein, sondern in Gesellschaft von Menschen, die einander nahe stehen - ihr Ehemann, doula (doula - aus dem Griechischen - ist eine Frau, "die dient"; heutzutage sind doule Frauen, die beruflich - körperlich und emotional - eine Frau in den Wehen unterstützen, sie auch im Wochenbett begleiten) oder Freunde - die sie unterstützen
Jeder Mitarbeiter, der zur Mutter in den Wehen kommt, sollte sich zuerst vorstellen und jedes Mal mitteilen, welche Aktivitäten sie wünschen zu tun und zu welchem ​​Zweck. dass es möglichst wenige dieser Menschen gibt: eine Hebamme, ein Arzt, wenn Studenten - es sind einer oder zwei. Zu viele Assistenten zerstören die Atmosphäre der Intimität.

Bei der Geburt ist die Frau das Wichtigste

Eine Frau in den Wehen muss sich frei bewegen können und sich so verh alten, wie es ihr am besten passt. Keine der modern denkenden Hebammen und Geburtshelfer hinterfragt die Tatsache, dass es am besten ist, in einer vertikalen (vertikalen) Position zu gebären, anstatt sich hinzulegen. Daher sollten alle Hebammen lernen, das Baby in diesen Positionen anzunehmen, und die Entbindungseinheiten müssen so ausgestattet und organisiert sein, dass dies möglich ist.
Vor der Pressphase vergehen jedoch in der Regel mehrere bis mehrere Dutzend Stunden, in denen die Geburt durch das Personal betreut werden sollte. Wenn Ihre Wehen komplikationslos verlaufen, ist es normalerweise die Hebamme und nicht der Arzt, die die Wehen ausübt. Leider oft anstatt sich ablenken zu lassendiskrete und freundliche Pflege der Gebärenden, die Hebamme kontrolliert sie nur, während Pflege und Kontrolle zwei völlig unterschiedliche Konzepte und Verh altensmodelle sind.
Die Gebärende wird zu oft an das CTG-Gerät angeschlossen, was sie bewegungsunfähig macht und sie zwingt, sich hinzulegen. In einigen Krankenhäusern wird fast jede Geburt auf diese Weise überwacht, und es gibt keine Rechtfertigung. Anstelle einer CTG-Untersuchung würde es inzwischen oft ausreichen, einen handgeh altenen fetalen Herzfrequenzdetektor, also einen herkömmlichen geburtshilflichen Kopfhörer, zu verwenden, um festzustellen, ob das Kind Atembeschwerden hat.
Zu oft werden die Gebärenden auch intern untersucht, was unangenehm und schmerzhaft ist. Laut Dr. Eva Gundberg sollten Frauen diese Beschwerden vermeiden und höchstens alle 4 Stunden zur gynäkologischen Untersuchung gehen. Es ist nicht die einzige Möglichkeit, den Wehenfortschritt zu beurteilen – die Hebamme kann dies auch während der äußeren Untersuchung tun, also durch Berühren des Geburtsbauchs.

Keine Eile, aber auch keine Narkose

Wenn die Parte-Wehen beginnen, sagt die Hebamme oder der Arzt normalerweise der Frau, dass sie sich auf das Bett legen und drücken soll - dreimal in einer Wehe. Dass es plötzlich ganz nervös wird, ist fast schon Standard: Die Gebärende wird gedrängt, gezwungen, „auf Kommando“ zu drücken, um das Baby so schnell wie möglich herauszudrücken. Es ist auch – laut den Teilnehmern des Breslauer Symposiums – eine ungerechtfertigte und unangemessene Aktion. Die Frau in den Wehen sollte nicht gehetzt werden – sie sollte pressen, wenn sie es braucht, nicht weil die Hebamme es ihr sagt. Vor allem aber sollte sie die Position wählen, in der sie die Phase der Kontraktionen durchmachen möchte. Die Forschung zeigt, dass die meisten Frauen spontan säugetiertypische Positionen einnehmen, z.B. auf allen Vieren. In dieser Position (der Geburtskanal liegt dann in einer senkrechten Linie) ist oft gar kein starker Druck nötig – der Kopf des Babys rollt langsam, allmählich, ohne plötzliche Hektik. An diesem Punkt sollten die Gebärende und ihr Kind umgeben sein von: Stille, Frieden und diskretem Licht. Grelle Beleuchtung ist unnötig, geschweige denn nervöses Geschrei.
Auch die Epiduralanästhesie, die nur in Ausnahmefällen und bei medizinischer Indikation erforderlich ist, wird laut den anwesenden Ärzten missbraucht. Sein Verbrauch könne leicht reduziert werden, sagen sie, wenn schwangere Frauen eine Hebamme aufsuchen. Eine solche Hebamme soll innere Stärke und Selbstvertrauen aufbauen, Geburtsangst gekonnt abbauen und natürliche Methoden der Schmerzbewältigung vermitteln. Nur wenn es so wäre, sollte sich das Betreuungsmodell für eine Schwangere ändern – so dass sie vor der Geburt ihre eigene individuelle Hebamme hatte. Denn Gruppentreffen in der Geburtsschule (meistbezahlt werden und daher nicht für alle verfügbar sind) wahrscheinlich nicht ausreichen, zumal einige dieser Schulen bei ihren Schülern nicht so sehr ein Gefühl von Selbstvertrauen aufbauen, sondern sie auf Krankenhausbehandlungen vorbereiten.

Die erste Stunde ist die heilige Stunde

Wenn das Baby ganz auf der Welt ist, sollte es seiner Mutter sofort nahe sein. Alles andere ist jetzt nicht wichtig! Sie sollten auf keinen Fall die Atemwege des Kindes absaugen - es ist ein sehr traumatischer Eingriff, der in der modernen Geburtshilfe nicht mehr angewendet wird. Sogar die Beobachtung des Babys zur Apgar-Beurteilung kann erfolgen, während es neben der Mutter liegt. Nach der Untersuchung sollte das Baby nackt auf dem Körper seiner Mutter liegen, bedeckt mit einer Windel oder Decke. Auch sollte die Nabelschnur nicht zu früh durchtrennt werden – erst wenn sie aufhört zu pulsieren, kann sie vom Vater des Kindes oder einem Mitarbeiter durchtrennt werden.
Im dritten Geburtsstadium, wenn die Mutter die Plazenta zur Welt bringt, soll das Baby beim Vater sein - er soll es auch an seine nackte Brust h alten. Nach der Geburt der Plazenta kehrt das Baby zu seiner Mutter zurück und sollte mindestens eine Stunde an ihrer Brust liegen. Die erste Stunde ist die heilige Stunde – in ihr wird das Baby auf das Leben vorbereitet. Es saugt zum ersten Mal an der Brust. Es hat sich gezeigt, dass ein nahe an der Brust platziertes Neugeborenes sich instinktiv darauf zubewegen und die Brustwarze greifen kann! Auch dann nimmt das Baby Kontakt zu seiner Mutter auf – sowohl den Haut-zu-Haut-Kontakt als auch den visuellen. Laut dem deutschen Pränatalpsychologen Dr. Ludwig Janus, die zukünftige emotionale und soziale Entwicklung des Kindes - seine Beziehung zur Welt und zu anderen Menschen - hängt in hohem Maße vom Blickkontakt mit der Mutter ab. Daher können Mutter und Kind niemals getrennt werden. Auch wenn ein Frühgeborenes intubiert werden muss, kann dies arrangiert werden, um sicherzustellen, dass es in der Nähe der Mutter ist.

Du musst es tun

Unmittelbar nach der Geburt sollte das Baby bei Mama sein, Haut an Haut. Nichts ist wichtiger an dieser Stelle! Verfahren, Tests, Messungen - sie müssen so durchgeführt werden, dass Mutter und Neugeborenes nicht getrennt werden.

Mutter und Baby nicht trennen!

Der jahrelange Glaube, dass ein Neugeborenes weder Angst noch Schmerz empfindet, ist falsch. Zeitgenössische wissenschaftliche Forschung widerspricht dem. Daher müssen Gewohnheiten und Vorgehensweisen geändert werden, damit die Geburt so traumatisch wie möglich verläuft. Pränatale Psychologen argumentieren, dass eine unfreundliche, traumatische Geburt weitreichende Folgen hat, indem sie dazu führt, dass sich der werdende Mensch unerwünscht, fremd und unnötig fühlt – und solche Einstellungen wie Aggression in der Zukunft prägt. Ärzte verstehen oft die Bedeutung der Geburt nicht, glauben, dass die Art der Geburt keine große Rolle spielt - deshalb verwenden sie Verfahrenbeschleunigen und „erleichtern“. Es lohnt sich, diesen Ansatz zu ändern – die Geburt nicht nur als die eine oder andere Art des Schwangerschaftsabbruchs zu behandeln, sondern als ein besonderes Ereignis, das das zukünftige Leben der auf die Welt gekommenen Person bestimmt.

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