Du bist vor drei Tagen eine glückliche Mutter geworden. Die Krankenschwester bringt dir ein Baby zum Füttern und du hast Angst, weil es gelb ist. Entspannen! Dies ist eine physiologische Gelbsucht, die die meisten Neugeborenen durchmachen.

Physiologische Gelbsuchtbetrifft bis zu 80 Prozent der Neugeborenen. Schuld daran istBilirubin , eine gelbe Substanz, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Dies ist ein natürlicher und ständiger Prozess, aber bei einem Erwachsenen dauert es 120 Tage und in der Gebärmutter und bei einem Neugeborenen nach 90 Tagen.

Gelbsucht bei Babys - wenn es kein Problem gibt

Bilirubin im Blut eines Erwachsenen ist völlig normal. Es wird von Leberzellen eingefangen und in harmloses (sogenanntes gebundenes) umgewandelt, das zusammen mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden wird. Da die Leber des Neugeborenen dies noch nicht leisten kann, werden erhöhte Bilirubinspiegel im Blut des Babys für 10-14 Tage aufrechterh alten. Am 4.-5. Lebenstag ist sie am höchsten, dann nimmt sie ab. Wenn der Bilirubinspiegel im Blutserum des Neugeborenen auf 1,5-0,7 mg / dl reduziert ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Baby mit Gelbsucht fertig geworden ist. Wenn nicht, bedeutet dies, dass eine Behandlung erforderlich ist.

Wichtig

Überschüssiges Bilirubin ist gefährlich, weil:

  • der Körper produziert weniger Energiestoffe und Proteine ​​
  • mit Bilirubin vergiftete Nieren arbeiten schlechter
  • das Risiko von Blutgerinnseln nimmt allmählich zu
  • Nervenzellen im Gehirn können geschädigt werden

Wenn Säuglingsgelbsucht behandelt werden muss

Im Mekonium von Neugeborenen (das ist der Darminh alt, der unmittelbar nach der Geburt ausgeschieden wird) ist viel Bilirubin enth alten. Längeres Mekoniumversagen kann dazu führen, dass Bilirubin in den Blutkreislauf zurückkehrt. Dies ist der Fall, wenn ein rektaler Reinigungseinlauf erforderlich ist. Wenn der Bilirubinspiegel jedoch nach einigen Tagen nicht sinkt, sondern plötzlich ansteigt, ist das störend.

Wenn daher in den ersten zwei Lebenstagen eines Neugeborenen Gelbsucht auftritt (Bilirubinkonzentration über 12 mg/dl) oder wenn die Gelbfärbung der Haut und des Weißen im Auge 10-14 Tage anhält, sollten zusätzliche Tests durchgeführt werden durchgeführt werden.

Es kann sich dann herausstellen, dass es sich nicht um eine harmlose physiologische Gelbsucht handelt, sondern um die Folge einer anderen, viel schwerwiegenderen Erkrankung:

  • generalisierte Infektion (z.B. Sepsis)
  • Gallenobstruktion (das ist Gelbsuchtmechanisch)
  • ein serologischer Konflikt, der auftritt, wenn das Baby Rhesus-positiv und die Mutter Rhesus-negativ ist (das ist pathologische Gelbsucht).

Behandlung der physiologischen Gelbsucht

Bei der Behandlung der physiologischen Gelbsucht führt die Phototherapie, d. h. die Bestrahlung mit ultravioletten Strahlen, zu guten Ergebnissen. Unter ihrem Einfluss verliert Bilirubin seine schädlichen Eigenschaften. Das nackte Neugeborene wird in eine eng geschützte Krippe (Frühchen - in einen Inkubator) unter eine UV-Lampe gelegt. Er trägt eine spezielle Brille, die wie eine Skibrille aussieht. Sie liegen eng am Mund an und schützen die Augen des Babys vor Strahlung.

Die Phototherapie wird nur für die Zeit der Nahrungsaufnahme und eventueller medizinischer Behandlung unterbrochen. Zusätzlich bekommt das Kind intravenös Glukose. Meistens sind die Auswirkungen am 1-2. Tag der Exposition sichtbar.

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