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Oligurie ist ein Symptom verschiedener Ursachen. Das Urinieren kleiner Urinmengen während des Tages deutet normalerweise auf eine Nierenerkrankung hin, kann aber auch auf andere schwerwiegende Erkrankungen wie bösartigen Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz hindeuten. Überprüfen Sie, was die Oligurie zeigt.

Oligurie(Oligurie) ist ein Symptom für zu wenig Urin - weniger als 400/500 ml pro Tag (bei Erwachsenen), während mehr als 2,5 Liter Urin richtig ausgeschieden werden pro Tag. Bei Säuglingen kann eine Oligurie diagnostiziert werden, wenn sie weniger als 1 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde ausscheiden.

Im Gegenzug bedeutetOligurie bei Kinderndas Ausscheiden von einem halben Milliliter Urin pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde. In manchen Fällen wird die Oligurie zuAnurie(Anurie), d.h. es werden weniger als 100 ml Urin pro Tag ausgeschieden.

Die Menge an Urin, die Sie ausscheiden, hängt von der Menge an Flüssigkeit ab, die Sie tagsüber zu sich nehmen. Wenn die Flüssigkeitsaufnahme reduziert wird, ist es möglich, dass viel weniger Urin als gewöhnlich ausgeschieden wird. Wenn Sie jedoch in normalen Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen, Ihre Oligurie jedoch anhält und Symptome wie Appetitlosigkeit, Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Hämaturie auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Prärenale Oligurie - Ursachen

Die medizinische Terminologie unterscheidet Oligurie prärenalen, renalen und nicht-renalen Ursprungs. Prärenale Oligurie ist das Ergebnis von Störungen im Nierenkreislauf, die zur Produktion von Urinspiegeln unterhalb der Norm beitragen.

  • Dehydration - Dehydration tritt normalerweise als Folge von Erbrechen, Durchfall, Fieber oder anderen Zuständen auf, die das Nachfüllen von Flüssigkeit im Körper verhindern.
  • Herzinsuffizienz - dann wird die Oligurie von Kurzatmigkeit, Belastungsintoleranz, schneller Ermüdung, schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag und Ödemen begleitet.
  • Oligovolämie ist eine Verringerung der im Körper zirkulierenden Blutmenge, die das Ergebnis einer Blutung oder Verbrennung sein kann.
  • Schock (septisch, kardiogen)

Renale Oligurie - Ursachen

Oligurie renalen Ursprungs ist das Ergebnis einer Schädigung der Nierenstruktur,die ihre Hauptaufgabe des Filterns nicht erfüllen können. Die häufigsten Ursachen für diese Art von Oligurie sind Nierenerkrankungen - akutes und chronisches Nierenversagen, Glomerulonephritis oder interstitielle Nephritis, Urämie, Hydronephrose. Dann können zusätzlich zur Oligurie Symptome wie Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen, dunkler, blutiger Urin, Schwellungen um die Augen, Schwellungen an Händen, Füßen, Knöcheln, trüber Urin auftreten.

Andere mögliche Gründe sind:

  • maligne arterielle Hypertonie - erhöhter diastolischer Druck (sogar 150 mmHg), Schwäche, psychische Störungen, Symptome einer Niereninsuffizienz treten auf;
  • Sarkoidose - Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, erhöhte Körpertemperatur sind charakteristisch;
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Antihypertensiva (ACE-Hemmern) und Gentamicin (einem der Antibiotika);
  • giftstoffe, radiologische Kontrastmittel
Wichtig

Oligurie und Schwangerschaft. Gefährliche Präeklampsie!

Oligurie in der Schwangerschaftkann auf eine lebensbedrohliche Präeklampsie (auch bekannt als Gestose, d. h. Schwangerschaftsvergiftung) hinweisen. Die Hauptsymptome, anhand derer die Diagnose einer Gestose gestellt wird, sind arterielle Hypertonie nach der 20. Schwangerschaftswoche bei Frauen mit normalem Blutdruck (systolischer Blutdruck ≥ 140 mm Hg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mm Hg) und Proteinurie. Darüber hinaus kann es unter anderem erscheinen Oligurie

Die Folge einer Präeklampsie kann eine Schwangerschaftseklampsie sein. Es kann zu Frühgeburt, Ablösung der Plazenta, Hypoxie und sogar zum Tod führen (die perinatale Sterblichkeit von Föten und Neugeborenen erreicht 20 Prozent). Eine ebenso große Bedrohung ist für die werdende Mutter, die es werden kann zu Nierenversagen, Herzinfarkt und Tod (Sterblichkeit liegt bei 5-20 Prozent).

Nicht-renale Oligurie - verursacht

Nicht-renale Oligurie wird durch einen behinderten Harnabfluss aus den Harnwegen verursacht, der verursacht werden kann durch:

  • Nephrolithiasis - plötzlicher, scharfer und sehr starker Schmerz in der Lendengegend, Druck auf die Blase, Hämaturie, Fieber, Übelkeit und Erbrechen;
  • Eine neurogene Blase ist eine Blase, die nicht als Urinreservoir fungieren kann. Dann bleibt der Urin in der Blase zurück und es ist unmöglich, die Blase zu entleeren;
  • neoplastische Tumoren, die Druck auf die Harnwege ausüben, z.B. Blasenkrebs - zunächst tritt eine schmerzlose Hämaturie auf, dann treten Symptome wie häufiger und schmerzhafter Harndrang auf,dringender Harndrang;
  • Prostatahyperplasie oder -krebs - Beginn des Wasserlassens wird schwieriger, die Zeit bis zum Beginn der Blasenentleerung wird länger, Hämaturie. Manchmal kann es zu Harnverh alt kommen;
  • Bilharziose (exotische parasitäre Krankheit);
  • postoperative Adhäsionen

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