Der CSO-Bericht über die Gesundheit unserer Kinder gibt an, dass es bis zu 90 Prozent sind. der jungen Polen hat verschiedene Entwicklungsstörungen. Jedes vierte Kind leidet an chronischen Krankheiten. Kinder sind nicht nur schief und kariesbehaftet. Sie leiden immer häufiger unter Übergewicht, Allergien und Krankheiten, die bis vor kurzem älteren Menschen vorbeh alten waren – z.
Laut dem CSO-Bericht über den Gesundheitszustand von hat jedes zehnteKindeine chronische Erkrankung an mindestens einer Krankheit. Jungen sind in allen Altersgruppen häufiger krank. Dafür gibt es viele Gründe. Eine davon ist die Weiterentwicklung der Medizin. Aktuell wird das Leben von Frühgeborenen gerettet, die vor 10 Jahren keine Überlebenschance gehabt hätten. Ein weiterer Grund ist der technische Fortschritt -Kinder , anstatt ihre Zeit mit Spielen und Sport zu verbringen, verlieren sie sie vor dem Fernseher, Computer. Vor allem aber lässt das pädiatrische Versorgungssystem in Polen zu wünschen übrig. Ärzte, die früher den Zustand der Kinder ständig überwachten und rechtzeitig reagieren konnten, wenn etwas Schlimmes passierte, wurden aus den Schulen genommen.
Allergien bei Kindern
Der GUS-Bericht zeigt, dass die häufigste chronische Krankheit Allergien ist, sie betreffen fast 10 Prozent befragte Kinder. Jedes fünfte polnische Kind hat allergischen Schnupfen und jeder zehnte Teenager leidet an Asthma. In den letzten Jahren ist ein rascher Anstieg der Inzidenz zu beobachten. Die steigenden Statistiken sind das Ergebnis mehrerer Faktoren. Erstens leben wir in einer zunehmend allergenen Umgebung (immer mehr Allergene sind in der Luft). Zweitens kümmern wir uns zu sehr um Sauberkeit und beseitigen Mikroorganismen aus der Umgebung von Kindern, die der Körper dann als feindlich empfindet. Drittens wird die Diagnose von Allergien immer genauer, weshalb sie immer häufiger auch bei jenen Kindern nachgewiesen wird, die bis vor kurzem einfach als nicht resistent gegen Krankheiten g alten. Junge Polen sind am häufigsten allergisch gegen Lebensmittel (Kuhmilcheiweiß, Eiweiß, Gluten, Fisch, Schokolade und Zitrusfrüchte), gefolgt von Milben, Pollen und Tierhaaren. Laut Experten ist der beste Schutz vor Allergien, Ihr Baby mindestens in den ersten sechs Lebensmonaten zu stillen. Kinder mit Allergien suchen zu spät einen Spezialisten auf. Sie werden aufgrund wiederkehrender Infektionen oft lange Zeit mit Antibiotika behandelt, was weitere Allergien fördert. Inzwischen kann eine Allergie vermutet werdendas Kind gießt fast ständig aus der Nase, hat nach dem Essen eines bestimmten Lebensmittels einen juckenden Ausschlag, auf der Haut treten rote, raue Flecken auf (was normalerweise auf eine Allergie gegen Kosmetika oder Waschmittel hinweist). Weniger häufige Symptome von Allergien sind Durchfall, Koliken und Atemnot. Die Erkrankung wird vom Arzt bestätigt – das Umweltgespräch hilft ihm/ihr (ob eine Allergie in der Familie vorliegt) und Tests, die klären, was genau die Allergie auslöst. Der Besuch sollte nicht hinausgezögert werden, denn eine unbehandelte Allergie fördert die Entwicklung von Asthma, erhöht die Empfindlichkeit gegenüber anderen Allergenen - ein Kind, das zunächst nur auf die Haare allergisch reagiert, mit der Zeit aber auf Pollen allergisch wird etc.
WichtigBBS-Programm … das sind Forschungen, Bilanzen, Impfungen.
Es ist eine ideale Prophylaxe von Krankheiten, die bei frühzeitiger Erkennung schnell und vollständig heilbar sind.
ForschungGrundlegende Urinmorphologie und -analyse, die alle 2-3 Jahre durchgeführt werden sollte. Ein Urintest wird empfohlen, wenn Ihr Kind häufig krank ist. Eine Morphologie wird von einem Arzt empfohlen, wenn ihn etwas stört - sie ermöglicht es, versteckte Infektionen, Entzündungen und Anämie zu erkennen. Eine zusätzliche Untersuchung ist ein Ultraschall - mit seiner Hilfe können Sie "sehen", ob sich beispielsweise Krebsgeschwüre im Körper bilden, und auch den Zustand innerer Organe wie Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse usw. überprüfen.
BalanceDies sind Tests, um festzustellen, ob sich das Baby richtig entwickelt. Sie werden in der Regel durchgeführt, wenn das Kind 2, 4, 6 und 10 Jahre alt ist. Die Untersuchung beinh altet unter anderem eine allgemeine Beurteilung des Gesundheitszustandes, die ärztlichen Kontrollen Größe, Gewicht, Sehvermögen, Zustand der Zähne, Körperbau und Körperh altung sowie ob das Kind alle notwendigen Impfungen erh alten hat.
ImpfungenSie dienen dem Schutz der Kind an Krankheiten, die beispielsweise durch eine dauerhafte Behinderung (z. B. Kinderlähmung) verkompliziert werden könnten. Impfstoffe enth alten abgeschwächte oder abgetötete Mikroorganismen (und manchmal nur Teile davon), die, wenn sie in den Körper eingeführt werden, vom Immunsystem erkannt werden. Es beginnt, Antikörper zu produzieren, die den Angreifer sowie die sogenannten Zellen zerstören. "Immungedächtnis" - beim nächsten Kontakt mit einem Virus oder Bakterium erkennen sie den Feind und regen das Immunsystem zur Funktion an und verhindern so die Entstehung der Krankheit.
Sehstörungen bei Kindern
Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Schielen, Sehschwäche im Nahbereich - diese Augenfehler treten bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger auf. Hier weichen die Statistiken voneinander ab. Laut dem bereits zitierten GUS-Bericht pro 1 Tausend Mehr als die Hälfte der Kinder mit Problemen haben Sehprobleme (häufiger bei Mädchen). Ein ähnliches Ergebnis wurde bei der Untersuchung von Augenfehlern bei Schülern erzielt, die auf Initiative und unter der Schirmherrschaft von Johnson & Johnson durchgeführt wurden - über 50 Prozent. Jugendliche haben eine Sehbehinderung, und die überwiegende Mehrheit dieser Nachteile sindKurzsichtigkeit.
Etwas niedrigere Ergebnisse wurden in der Studie im Rahmen des Programms „Ich sehe“ erzielt, die vom Institut für Physiologie und Pathologie des Gehörs und dem Unabhängigen Öffentlichen Klinischen Augenkrankenhaus in Warschau durchgeführt wurde – hier erreicht die Zahl der Jugendlichen, die eine Sehkorrektur benötigen 40%. (von denen 8 % nicht wussten, dass sie Korrekturlinsen tragen sollten).
Lokal durchgeführte Untersuchungen (z. B. in den Woiwodschaften Dolnośląskie oder Wielkopolska) zeigen auch, dass viele Kinder mehr als einen Defekt haben - weil Defekte normalerweise kombiniert sind und Kinder Myopie und Astigmatismus oder Hyperopie und Schielen haben. In einem Punkt stimmen die Beobachtungen überein: Die Altersgrenze, ab der Augenprobleme entstehen, sinkt erschreckend.
Bis vor wenigen Jahren waren kurzsichtige Kinder in der Grundschule selten - heute trägt in fast jeder Klasse mindestens ein Kind eine Sehhilfe. Nicht immer werden die Defekte erkannt, denn ihre Symptome sind vielfältig und nicht zwangsläufig mit einem Sehfehler verbunden – Kopfschmerzen, Tränenfluss, verschwommene Buchstaben, brennende Augen oder Doppelbilder, über die Kinder klagen, bringen Eltern oder Lehrer nicht oft zum Nachdenken Nicht immer geht ein Kind mit solchen Symptomen zu einem Spezialisten.
Inzwischen - wie Augenärzte betonen - ermöglicht nur eine frühzeitige und korrekte Korrektur der Fehlsichtigkeit eine vollständige Verbesserung des Sehvermögens und verhindert die Fehlentwicklung. Eine Sehbehinderung kann vermutet werden, wenn ein Kind die Augen zusammenkneift, um das Bild weiter weg zu sehen, sich nah an den Fernseher setzt (oder ein Buch an seine Augen hält) oder umgekehrt – sich so weit wie möglich entfernt (dies kann darauf hindeuten Weitsichtigkeit). Warnsignale sind auch Kopfschmerzen, Tränenfluss, Augenbrennen, Unschärfe des Bildes.
Diabetes bei Kindern
Noch vor etwa einem Dutzend Jahren erkrankten Kinder hauptsächlich an Typ-1-Diabetes, heute leiden sie auch immer häufiger an der zweiten Form dieser Krankheit. Ärzte haben eine Zunahme der Inzidenz von Diabetes Typ 1 und Typ 2 festgestellt, Säuglinge, Kinder im Vorschul alter und Jugendliche sind betroffen. Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der die mit der Nahrung zugeführte Glukose in Energie umgewandelt wird, die für die Arbeit der Zellen erforderlich ist. Bei einem gesunden Menschen wird der Glukosespiegel im Blut in der richtigen Konzentration geh alten, und zwar durch ein Hormon namens Insulin. Diabetes mellitus entsteht, wenn die Bauchspeicheldrüse zu wenig Insulin produziert oder nicht richtig arbeitet. Typ-1-Diabetes wird insulinabhängiger Diabetes genannt. Ihm liegt ein chronischer Prozess zugrunde, der zum langsamen Abbau insulinproduzierender (Beta-)Zellen der Bauchspeicheldrüse und damit zum Verlust der Insulinfähigkeit führtseine Produktion. Typ-1-Diabetes muss mit Insulininjektionen behandelt werden. Die Erkrankung tritt meist um das 10. Lebensjahr auf, wobei Mediziner beobachten, dass auch jüngere Kinder immer häufiger an Typ-1-Diabetes erkranken. Typ-2-Diabetes wird am häufigsten mit Übergewicht und Adipositas in Verbindung gebracht. Man spricht von nicht-insulinabhängigem Diabetes – die Ursache für erhöhte Blutzuckerwerte ist nicht ein Mangel an Insulin, sondern dessen Fehlfunktion im Körper. Überhöhte Blutzuckerspiegel verursachen Komplikationen - Schäden an Blutgefäßen, die zu Sehstörungen führen, die Arbeit des Nervensystems und der Nieren (Typ 1) oder Lipidstörungen, Bluthochdruck, Fettleber, Reifungsstörungen (Typ 2). Die Krankheit wird meist von charakteristischen Symptomen begleitet: Das Kind hat ständig Durst, uriniert häufig, isst viel, nimmt aber ab. Sie werden zunächst vielleicht nicht wahrgenommen – die Aufmerksamkeit der Eltern wird auf die damit einhergehende Spielunlust, Gereiztheit und Schwäche gelenkt. Mit fortschreitender Erkrankung können Hautläsionen (die Haut wird trocken, rau und rot), nicht heilende Geschwüre und Entzündungen der Geschlechtsorgane auftreten. Blut- und Urintests auf Glukose sind erforderlich, um Diabetes zu diagnostizieren. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Uringlukosewert über 111 mmol/L und der Nüchternblutzuckerwert mindestens 7,8 mmol/L und darüber und nach dem Essen oder zu jeder anderen Tageszeit 11,1 mmol/L oder mehr beträgt
Laut einem ExpertenProf. Alicja Chybicka, Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für PädiatrieMehr Ärzte!
Mit der Reform von 1999 wurden Mutter-Kind-Kliniken geschlossen, D-Kliniken aus Kindergärten und Schulen für Kinderärzte und Zahnärzte zurückgezogen und Patienten zu Hausärzten geschickt. Beim Gang in die Klinik hat die Mutter jedoch keine Garantie, dass ein Kinderarzt da ist, weil er nicht dort sein muss. Oft geht das Kind ohne Fachkenntnisse zum Hausarzt. Wir müssen nicht nur neue Kinderärzte ausbilden, sondern ihnen auch den Zugang erleichtern und sie in die Schule zurückführen. Kinderärzte müssen wieder an die Front, Systemänderungen sind notwendig. Die Polnische Pädiatrische Gesellschaft fordert die Einrichtung von pädiatrischen Beratungszentren. Ihre Aufgabe wäre die Vorsorgeuntersuchung von Schülern in Schulen, damit das Kind nicht erst zum Arzt geht, wenn es krank ist, sondern bevor ihm etwas passiert.
Fettleibigkeit bei Kindern
Die auffälligste und damit am leichtesten zu erkennende – aber am schwierigsten zu behandelnde – Krankheit ist Fettleibigkeit. Laut einer Studie des Food and Nutrition Institute aus dem Jahr 2000 treten Fettleibigkeit und Übergewicht bei 12,6 % der Menschen auf. Jungen und 12,2 Prozent. Mädchen von einem bis 18 Jahren. Studien über mehrere Jahre durchgeführtSpäter von Ärzten des National Obesity Prevention and Treatment Program zeigte sich, dass Adipositas und Übergewicht bereits fast 14 Prozent beträgt. Kinder und Jugendliche. Dass das Problem wächst, ist eine Folge des modernen Lebensstils. Zu den Ursachen von Übergewicht und Adipositas zählen nicht nur genetische Veranlagungen, sondern vor allem umweltbedingte und sozioökonomische Faktoren: leichte Verfügbarkeit hochverarbeiteter Lebensmittel mit einem hohen Geh alt an einfachen Kohlenhydraten und tierischen Fetten sowie Einschränkung der körperlichen Anstrengung. Einfach gesagt, Übergewicht kann zum Beispiel durch stundenlanges Fernsehen oder Spielen am Computer in Gesellschaft von Hamburgern mit Pommes Frites, Riegeln, Chips und süßen Getränken verursacht werden. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass Fettleibigkeit nicht nur eine erhöhte Menge an Fettgewebe ist, sondern auch die Ansammlung von Lipiden in inneren Organen, was zu vielen verwandten Krankheiten führt. Übergewicht ist eine der Ursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Wirbelsäulenverkrümmung, Plattfüße), bei Mädchen kann es zu Menstruationsstörungen und bei Jungen zu Störungen der Pubertät kommen. Es ist der Hauptbestandteil der sog metabolisches Syndrom (abgesehen von Bluthochdruck und Atherosklerose) und auch eine der Ursachen von Diabetes. Mit steigendem BMI (Body-Mass-Index) steigt auch der Blutdruck. Hoher Blutdruck fördert Schlaganfälle und Herzinfarkte und kann auch neurologische Probleme verursachen. Übergewichtige Kinder haben ein höheres Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie, da festgestellt wurde, dass ein Zusammenhang zwischen dem BMI eines Kindes und der Größe der linken Herzkammer besteht. Eine Hypertrophie dieses Ventrikels im Kindes alter kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Um zu beurteilen, ob ein Kind bereits übergewichtig oder fettleibig ist, verwenden Sie den BMI in Verbindung mit Perzentilraster. Von Übergewicht spricht man, wenn der BMI zwischen dem 85. und 95. Perzentil liegt, von Adipositas, wenn er über dem 95. Perzentil liegt.
WichtigKeine Ärzte
Das Durchschnitts alter eines Kinderarztes liegt bei 58 Jahren. Im Jahr 2008 kamen auf über 7 Millionen Kinder etwa 7,5 Tausend Kinder. Kinderärzte, von mindestens 4.000 nicht genug. Kinderheilkunde steht bereits auf der Liste der vorrangigen Fachrichtungen (ein junger Arzt hat ein höheres Geh alt), aber es dauert 6 Jahre, um das Personal wieder aufzubauen.
Hörbehinderung bei Kindern
Im Frühjahr 2008 untersuchten Ärzte des Instituts für Physiologie und Pathologie des Gehörs in Warschau über 80.000 Menschen Kinder im Alter von 7 Jahren. Fast 20 Prozent von ihnen hatten eine Hörbehinderung, und ganze 33 Prozent. - Ohrgeräusche. Die Forschung zeigte etwas anderes: etwa 60 Prozent. Eltern von Kindern, deren Hörprobleme von Ärzten diagnostiziert wurden, hatten zuvor nicht bemerkt, dass das Gehör ihres Kindes schlechter war. Die wichtigste Ursache dieser Probleme sind vernachlässigte chronische ExsudateMittelohrentzündung. Anstatt sie mit einem Antibiotikum zu behandeln, empfehlen Ärzte oft Schmerzmittel. Unsachgemäß behandelte Entzündungen können zu dauerhaften krankhaften Veränderungen im Ohr und dauerhaftem Hörverlust führen. Zunehmend werden auch Hörprobleme bei Kindern durch ein Übermaß an Dezibel verursacht. Lärm in der Schule oder das Hören lauter Musik über Kopfhörer schädigen die Hörzellen. Zunächst regenerieren sich Zellen, aber wenn das Baby ständig Lärm ausgesetzt ist, werden sie dauerhaft geschädigt. Die Ursache für Probleme ist auch überwuchert, die sogenannte die dritte Tonsille, die auf den Rüssel drückt. Ein Kind mit Hörverlust reagiert nicht auf leise Geräusche aus einer Entfernung von 15-20 cm. Ein Hörfehler wird von einem HNO-Arzt anhand fachärztlicher Untersuchungen diagnostiziert. Es lohnt sich, dorthin zu gehen, wenn das Kind auf die mehrfach wiederholten Kommandos nicht reagiert, den Satz nicht richtig singen kann (z.
Karies bei Kindern
Gilt für bis zu 70 Prozent. Dreijährige und 90 Prozent Sechsjährige. Es ist schwer, einen Teenager zu finden, dessen Zähne alle geheilt sind. Karies ist eine der wenigen Krankheiten, die auf mangelnde Hygiene zurückzuführen ist. Der Entstehungsmechanismus ist bekannt: Nach jeder Mahlzeit verbleibt Speisereste auf den Zähnen und in den Zahnzwischenräumen. Der darin enth altene Zucker wird durch das im Mund lebende Bakterium Streptococcus mutans in eine organische Säure umgewandelt, die den Zahnschmelz auflöst. Gesunde Zähne bedeuten nicht nur ein schönes Lächeln, sondern auch ein geringeres Risiko, in Zukunft an Herzerkrankungen zu erkranken. Entzündungsherde, die sich im parodontalen Gewebe bilden, sowie Zahnstein sind der Lebensraum von Bakterien, die - wenn sie in den Blutkreislauf gelangen - die Wände der Blutgefäße beschädigen. An geschädigten Stellen kommt es dann zu einer atherosklerotischen Plaque, die die Kapillaren verengt, was wiederum zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann. Bakterien aus einem erkrankten Zahn – Staphylokokken und Streptokokken – können wiederkehrende Angina pectoris verursachen. Am Zahn mit Karies entsteht zunächst eine weiße, matte Verfärbung. Wenn der Kariesprozess das Dentin unter der Schmelzoberfläche erreicht, beginnt es zu brechen und ein brauner Fleck erscheint auf dem Zahn. Um Karies vorzubeugen, ist mindestens zweimal tägliches Zähneputzen mit fluoridh altiger Zahnpasta, eine kalziumreiche Ernährung sowie vorbeugende Zahnarztbesuche notwendig – alle 3 Monate, denn Karies entwickelt sich bei Kindern schneller als bei Erwachsenen . Der Zahnarzt kann ein Zahnlackierungsverfahren vorschlagen, das Karies vorbeugt. Wenn das Kind bereits bleibende Zähne hat, kann der Zahnarzt diese mit einer dünnen Schicht Speziallack überziehen, damit sie sich nicht einbettenauf ihnen wird gegessen.
Fehlh altung bei Kindern
H altungsschäden haben 90 Prozent. Kinder - nach Angaben des Instituts für Mutter und Kind. Die häufigsten sind flacher Rücken (die Wirbelsäule ist dann zu gerade, was eine ausreichende Dämpfung von Stößen beim Gehen und Laufen nicht zulässt), runder Rücken (wenn der Kopf geneigt ist), konkaver Rücken (wenn das Kind einen stark hervorstehenden Rücken hat). Bauch) und konkav-runder Rücken (bei angespanntem Bauch und nach vorne geneigtem Rücken). Schwere Erkrankungen wie Skoliose entwickeln sich bei 1-2 Prozent. Kinder. H altungsschäden sind das Ergebnis einer sitzenden Lebensweise, Übergewicht und Adipositas, der Entlassung eines Kindes aus dem Sport, der mangelnden Gewohnheit, während der Arbeit oder Ruhe die richtige Körperh altung beizubeh alten, einer zu schweren Schultasche und einem nicht angepassten Schreibtisch oder Stuhl Bedürfnisse der jungen Wirbelsäule. Daher hängt viel nicht nur von den Eltern ab, die dem Kind angemessene Bedingungen für Lern- und Sportaktivitäten bieten und es vom Computer fernh alten sollten, sondern auch von der Schule (es ist wichtig, das Gewicht des Schulranzens zu reduzieren, da sowie das Wissen des Lehrers, der darauf achtet, dass die Kinder während des Unterrichts aufrecht sitzen. ). Eltern können bemerken, dass etwas nicht stimmt (wenn das Kind zusammensackt oder geht, als hätte es einen Stock verschluckt), aber nur ein Arzt kann eine Diagnose stellen. Die Bewertung basiert auf dem sog Symmetrietest, bei dem der Arzt vergleicht (Lage des Kindes seitlich, nach hinten, nach vorne und geneigt), ob die gleichen Körperpunkte auf beiden Seiten symmetrisch liegen. Rechtzeitig erkannte Mängel können durch Sanierung behoben werden.
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