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Asthma bronchiale ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege. Asthma ist eine Krankheit mit variablem Verlauf, ihre Symptome sind schwer vorhersehbar. Manchmal treten die Symptome mehrmals täglich, manchmal mehrmals im Monat auf und können auch in ihrer Intensität sehr unterschiedlich sein. Bei Patienten mit Asthma ziehen sich die Bronchien zu leicht und zu stark zusammen, und die Bronchien entzünden sich weiter, was schließlich zu einem ungünstigen Gewebeumbau führt. Was sind die Ursachen und Symptome von Asthma? Was ist Asthmadiagnose und -behandlung?

Asthma(lat. Asthma, sonst auch Asthma bronchiale) ist eine chronische, unheilbare entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch unkontrollierte Bronchialkontraktionen und Ansammlungen zu einer verminderten Atemwegsleistung führt von dickem Schleim darin.

Die Symptome von Asthma bronchiale können kommen und gehen, aber die Entzündung im Bronchi altrakt hält an.

Jedes Jahr sterben weltweit rund 180.000 Menschen an Asthma und seinen Folgen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung).

Es wird geschätzt, dass Asthma - je nach Land - zwischen 1 % und 18 % der Bevölkerung betrifft. Laut WHO – der Weltgesundheitsorganisation – gibt es weltweit über 235 Millionen Menschen, die nicht ruhig und sicher atmen können. Kinder stellen eine große Gruppe dar.

In Polen leiden etwa 4 Millionen Menschen an Asthma. Laut der ECAP-Studie leiden in Polen etwa 11 % der Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren und etwa 9 % der erwachsenen Bevölkerung an Asthma. Es ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit, die unbehandelt oder falsch behandelt zu vielen Komplikationen führen kann. Ein Asthmatiker kann es auch schwerer haben, an Atemwegsinfektionen zu leiden, einschließlich Keuchhusten.

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Asthma - Typen

Aufgrund der Ätiologie wird unterschieden:

  • allergisches Asthma- exogenes Asthma, bei dem die Allergie eine große Rolle spielt. Wenn Immunglobulin E nachweislich zur Pathogenese von Asthma beiträgt, spricht man von IgE-vermitteltem Asthma. Bei allergischem Asthma reagiert das Immunsystem wie bei anderen allergischen Erkrankungen auf eine Substanz, die es theoretisch nicht verursachen sollte und bei gesunden Menschen nicht.
  • nichtallergisches Asthma-intrinsisch, d.h. eine, bei der es unmöglich ist, die Beteiligung bekannter Allergene und die Beteiligung von spezifischem IgE an der Auslösung der Krankheitssymptome nachzuweisen

Aufgrund der Ätiologie kann eine weitere Asthmaform unterschieden werden -Berufsasthma . Unter den Berufskrankheiten ist Asthma die häufigste Erkrankung der Atemwege. Krankenschwestern und Menschen, die in der Landwirtschaft, in Maler- und Reinigungsdiensten arbeiten, sind ihrem Aussehen am stärksten ausgesetzt.

Aufgrund der Schwere der Erkrankung wird unterschieden:

  • sporadisches Asthma
  • leichtes chronisches Asthma
  • Mäßiges chronisches Asthma
  • schweres chronisches Asthma

Aufgrund der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung und der Einschätzung zukünftiger Risiken wird unterschieden:

  • vollständig kontrolliertes Asthmawenn der Patient täglich keine oder nur minimale Krankheitssymptome hat und die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt, muss der Patient es nicht verwenden Notfallmedikamente, aber Lungenfunktion normal
  • teilweise kontrolliertes Asthmawenn die Symptome mehr als zweimal pro Woche auftreten, der Patient mit Asthma nachts aufwacht und mehr als zweimal pro Woche Notfallmedikamente einnimmt oder an einer Lungenfunktionsstörung leidet ein Funktionstest
  • unkontrolliertes Asthma , wenn Symptome häufig sind, auch mehrmals täglich auftreten, auch nachts, erhöhter Bedarf an Notfallmedikamenten besteht, sind die Ergebnisse von Atemfunktionstests arm, und die Krankheit behindert den Alltag erheblich

Eine besondere Form des unkontrollierten Asthmas ist das sogenannteschwieriges Asthma (schwierig zu behandelndes Asthma) , diagnostiziert, wenn die Krankheit trotz intensiver Standardbehandlung gemäß Expertenrichtlinien nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.

Asthma - Ursachen und Risikofaktoren

Bronchialasthma ist meistens allergisch - es ist eine Reaktion der Atemwege auf den Kontakt mit einem Allergen. Am wichtigsten sind hier die eingeatmeten Allergene – Partikel, die mit der Luft eingeatmet werden.

Welche Allergene können am häufigsten Asthma auslösen?

- Das sind Hausstaubmilben, Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare. Sie verursachen Entzündungen in den Atemwegen - Erythem, Schwellung der Bronchialschleimhaut, was zu Bronchospasmus und übermäßigem Ausfluss führt. Dies wiederum verursacht Atemnot und Husten, weil der Patient gezwungen ist, den überschüssigen Schleim, der von den entzündeten Bronchien abgesondert wird, abzuhusten - sagt Dr. n. Med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender des Polnischen Krankenverbandesfür Asthma, Allergie und COPD.

- Asthma ist häufiger bei Menschen mit Atopie, häufiger bei denen, deren Eltern oder Großeltern an Asthma oder Allergien litten - betont Dr. Piotr Dąbrowiecki. - Darüber hinaus zeigen Untersuchungen, dass Fettleibigkeit auch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit erhöhen kann, da überschüssiges Körperfett ein Ort ist, an dem große Mengen an Entzündungsmolekülen gebildet werden, die entzündliche Prozesse in der Lunge unterstützen, fügt er hinzu.

Eine andere Art von Asthma kann durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden, zum Beispiel Acetylsalicylsäure (das sogenannte Aspirin-Asthma) oder Betablocker, die zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden.

Ein Risikofaktor für die Entwicklung von Asthma bei Kindern sind häufige Infektionen der Atemwege. Asthma bronchiale kann auch die nächste Stufe einer allergischen Erkrankung sein – bei Patienten, die zuvor an allergischem Schnupfen oder atopischer Dermatitis gelitten haben. Und wie bei allergischen Erkrankungen kann auch hier die genetische Veranlagung für die Entstehung der Erkrankung eine Rolle spielen.

Auch die Luftverschmutzung trägt zur Entstehung von Asthma bei. Kinder, die in London während einer erheblichen Zunahme des Smogs geboren wurden, dem sogenannten "Großer Smog" hatte viel höhere Asthma-Inzidenzraten bei Kindern.

- Es gibt viele wissenschaftliche Studien, die diesen Zusammenhang bestätigen - sagt Dr. Piotr Dąbrowiecki. Staubpartikel, Gase, pathogene Mikroorganismen, die zusammen mit der eingeatmeten Luft in die Atemwege gelangen, diese schädigen, chronische Entzündungen verursachen. Und es ist besonders bei Kindern sichtbar, auch bei noch nicht geborenen, denn die Schwangerschaft ist eine Zeit der besonderen Empfindlichkeit gegenüber giftstoffen, Allergenen und allen Krankheitserregern. Wegen der Umweltverschmutzung erkranken Städter doppelt so häufig an Asthma, erklärt der Experte.

Laut einem ExpertenDR. n. Med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten

Asthma kann in jedem Lebensabschnitt diagnostiziert werden. Es sollte gleich darauf hingewiesen werden, dass es zwei Arten von Asthma gibt: allergisches und nicht-allergisches Asthma. Letztere kann später auftreten, meist nach dem 40. Lebensjahr, und ähnelt oft der COPD, einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung, die in der Regel eine Folge des Rauchens ist. Allergisches Asthma kann bereits im Säuglings alter auftreten, meist jedoch im Schul alter. Aber auch sie kann spät im Erwachsenen alter diagnostiziert werden.

Asthma - Symptome

Asthmasymptome sind:

  • lästiges Gefühl von Atemnot, verbunden mit bronchialer Kontraktion, die am häufigsten nachts und morgens auftritt, und auch einige Minuten nach anstrengender körperlicher Betätigung.
  • Husten
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust

Beschwerden sind meistens anfallsartig. Sie können plötzlich auftreten, nachts, sie können durch k alte Luft, Stress, anstrengende Bewegung oder eine Infektion verursacht werden.

Ursache für anfallsartige Atemnot kann auch Smog sein, also eine hohe Luftverschmutzung. Allergische Asthmaanfälle werden durch den Kontakt mit einem Allergen begünstigt.

Ohne angemessene Behandlung verschlimmern sich die Symptome und die Funktion der Atemwege ist dauerhaft beeinträchtigt.

Nicht alle Patienten haben alle Symptome. Es kommt vor, dass Husten das einzige Symptom von Asthma bronchiale ist.

Laut einem ExpertenDR. n. Med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten

Wann und in welchen Situationen besteht der Verdacht, dass es sich um Asthma handelt und nicht um eine „normale“ Allergie oder COPD?

- Wenn der Patient sagt, dass er oder sie Anfälle von Atemnot hat, besonders nachts oder nach körperlicher Anstrengung, wenn ein Husten in der zweiten Nachthälfte auftritt, besonders morgens, wenn sogar leichte körperliche Anstrengung in der frische Luft verursacht Husten, und während Sie keuchende Geräusche hören, und nach der Einnahme von Asthmamedikamenten verschwinden die oben genannten Symptome, die alle für Asthma sprechen. Im Gegensatz dazu überschneiden sich Asthma und COPD häufig. Unglücklicherweise rauchen etwa 20 % der Asthmapatienten Tabak, und Raucher sind die am häufigsten rekrutierte Gruppe für COPD-Patienten.

Asthma - wie man einen Anfall stoppt?

Während eines Asthmaanfalls, insbesondere eines schweren Anfalls, ist oft sofortige Hilfe erforderlich.

Selbst eine sehr regelmäßige Medikation und eine sorgfältige Asthmakontrolle verhindern nicht, dass der Patient Atemnot entwickelt.

Wenn der Bronchospasmus nicht innerhalb von 20 Minuten verschwindet, geben Sie eine zweite Dosis des Medikaments. Wenn der Anfall dieses Mal anhält, rufen Sie sofort einen Krankenwagen!

Rascher Bronchospasmus verursacht ein charakteristisches Keuchen und verhindert das Atmen. Was also sollte in einer solchen Situation sein?

Bleiben Sie zunächst ruhig, denn Panik kann Ihren Zustand verschlimmern.

Es muss ein schnell entspannender Bronchodilatator verabreicht werden, der sofort wirkt, damit der Patient innerhalb weniger Minuten freier atmen kann.

Während eines Asthmaanfalls sollten Sie sich nicht hinlegen, da dies das Atmen erschwert. Setzen oder stellen Sie sich dann am besten mit den Ellbogen auf die Fensterbank oder den Tisch.

Nach Abklingen der Wehen darf der Erkrankte nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.Beruhigen Sie ihn und warten Sie, bis er vollständig in den Zustand des Atmungsgleichgewichts zurückgekehrt ist.

Asthma - Diagnose

Die Diagnose Asthma basiert auf der Beurteilung der für diese Krankheit charakteristischen Symptome und einer gründlichen Anamnese.

Die Bestätigung ist das Ergebnis eines spirometrischen Tests, der die Funktion des Atmungssystems beurteilt, oder von Provokationstests, d.h. wenn der Patient einem Asthmaanfall auslösenden Mittel ausgesetzt wird.

  • Ein einfacher Asthmatest. Messung von Stickoxid (FeNO) in der Ausatemluft

Die Diagnose eines kleinen Kindes, bei dem normalerweise zuerst ein rezidivierender Atemwegsinfekt vermutet wird, kann einige Probleme verursachen.

Aber auch hier sollte sich ein erfahrener Arzt damit befassen, zumal die Symptome mit zunehmendem Wachstum des Kindes besser lesbar werden.

Asthma - Behandlung

Asthma ist nicht heilbar, aber es ist möglich, es zu kontrollieren – ad hoc, also Exazerbationen – das Auftreten von Beschwerden zu verhindern oder zumindest deutlich zu reduzieren und zu lindern, und langfristig – das Fortschreiten der Erkrankung und dauerhaft zu stoppen Abnahme der Effizienz des Atmungssystems

Laut der World Initiative to Combat Asthma (GINA) basiert die Behandlung von Asthma derzeit auf zwei Medikamentengruppen

  • Medikamente, die ad hoc wirken, die Bronchien schnell erweitern und die Atmung erleichtern (darunter kurzwirksame Beta2-Agonisten, die sogenannten SABA)
  • Medikamente mit entzündungshemmenden Eigenschaften, d. h. Medikamente, die auf chronische Entzündungen in den Atemwegen wirken, die die Ursache von Beschwerden sind (hauptsächlich inhalative Glukokortikosteroide).

Inhalative Glukokortikosteroide (ICS) sind die entzündungshemmenden Medikamente der ersten Wahl bei allen Asthmafällen und gelten heute als die wirksamsten zur Asthmakontrolle.

Inhalierte Glucocorticosteroide verbessern die Lungenfunktion und reduzieren die Empfindlichkeit des Atmungssystems, wodurch Schübe verhindert oder deutlich abgeschwächt werden. Dadurch wirken sie sich positiv auf die Lebensqualität der Patienten aus.

  • INHALATOR - Typen. Unter Druck stehender, trockener, pneumatischer und Ultraschall-Inhalator

Die zweite Gruppe von Medikamenten sind lang wirkende (ca. 12 Stunden lang) inhalative Beta2-Agonisten (LABA), die die Bronchien erweitern, ihre Spannung verringern und die Schleimhaut anschwellen lassen.

Sie werden nicht alleine verwendet, sondern meist in Kombination mit ICS. Bei Patienten, bei denen diese Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, wird manchmal mit langwirksamen Anticholinergika, einschließlich Bronchodilatatoren, begonnen.

Zu den entzündungshemmenden Medikamenten gehören auch Anti-Leukotrien-Medikamentein der Kombinationstherapie eingesetzt. Ad-hoc-Basis – zur schnellen Linderung von Asthmasymptomen wirken auch Medikamente aus der Gruppe der Beta2-Agonisten, aber kurz wirksam (SABA) und aus der Gruppe der Anticholinergika – kürzer (bis zu 46 Stunden) als lang wirkende Medikamente mit einer fast sofortige Wirkung

Leider vergessen viele Patienten die Bedeutung des Wortes "Notfall" und missbrauchen SABA-Medikamente, ohne lang anh altende entzündungshemmende Medikamente zu verwenden. Dies führt zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Um diese Situation zu verbessern, veröffentlichte GINA nach 50 Jahren der Behandlung von Beta2-Agonisten (SABAs) als primäres Bedarfsmedikament zur Linderung der Symptome am 12. April 2022 eine Aktualisierung seiner Empfehlungen für das Asthma-Management.

Demnach empfiehlt GINA aus Sorge um die Sicherheit der Patienten die sofortige Anwendung kleiner Dosen von inhaliertem GKS / FORMOTEROL in einem Inhalator als bevorzugte Methode der Notfallbehandlung in allen Stadien der Krankheit (GINA 1 -5) und SABA, die bisher verwendet wurden, bewegt sich nur an den Ort der alternativen Behandlung. GINA betont deutlich, dass kein Patient mit diagnostiziertem Asthma bronchiale ohne den Einsatz eines entzündungshemmenden Medikaments – eines inhalativen Steroids – behandelt werden kann.

Es gibt jedoch eine Gruppe von Patienten, bei denen die Standardbehandlung keine Linderung bringt. Eine Gruppe internationaler Experten, darunter GINA, schätzt, dass 3,7 % der Patienten an schwerem Asthma leiden. In Polen sind mehrere tausend Menschen von dieser Krankheitsform betroffen.

Inzwischen umfasst das Medikamentenprogramm, das mit Mepolizumab und Omalizumab freien Zugang zu modernen biologischen Therapien bietet, nur wenige hundert Patienten. Derzeit gibt es in Polen 50 Behandlungszentren für schweres Asthma, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert werden. Meistens handelt es sich dabei um ausgewählte Allergie- und Lungenabteilungen, die sich in jeder Woiwodschaft befinden.

Bis vor kurzem wurden orale Glukokortikosteroide eingesetzt, die (im Gegensatz zu inhalativen Glukokortikosteroiden) viele schwerwiegende Nebenwirkungen haben, da die klassische Behandlung unwirksam ist. Daher muss die Therapie so kurz wie möglich sein.

Derzeit empfiehlt GINA, dass Sie bei schwerem Asthma, das einer Inhalationsbehandlung nicht zugänglich ist, sofort biologische Medikamente anwenden sollten - die nicht nur wirksam, sondern auch sicher sind.

Laut einem ExpertenDR. n. Med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten

Kann Asthma geheilt werden?

- Nicht geheilt, aber es kann so weit geheilt werden, dass es praktisch asymptomatisch verläuft. Dann sprechen wir von Asthmavollständig kontrolliert, d. h. effektiv durchgeführt. Aber dafür ist das Bewusstsein des Patienten und die Zusammenarbeit mit dem Arzt notwendig. Das ist leider nicht gut. Mehr als die Hälfte der Asthmatiker in Polen wissen nicht, dass sie daran leiden. Viele Patienten nehmen ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben ein und viele missbrauchen den Inhalator. Viele setzen die Medikamente ab, sobald eine leichte Besserung eintritt. Und es gibt auch diejenigen, die nicht mit dem Rauchen aufhören können, und Tabak verringert die Wirksamkeit von Steroiden. Und dann muss man mehr davon geben, um den gewünschten therapeutischen Effekt zu erzielen, was mit ungünstigen Nebenwirkungen verbunden ist.

Asthma - biologische Medikamente

Seit einigen Jahren gibt es eine Alternative - moderne biologische Medikamente, die die Mechanismen von Asthma beeinflussen. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihr Asthma zu kontrollieren und zu einem normalen Leben zurückzukehren. In Polen gibt es ein Programm zur Behandlung von schwerem Asthma mit zwei biologischen Arzneimitteln – Omalizumab und Mepolizumab. Es gibt auch andere Medikamente, die in Europa registriert sind - Benralizumab und Reslizumab, die in Polen bisher nicht erstattet werden.

- Es wurde in vielen klinischen Studien nachgewiesen, dass sie die Krankheitskontrolle signifikant verbessern: Sie reduzieren die Schwere der Symptome, die Dosis systemischer Steroide, die Anzahl der Exazerbationen, Krankenhausaufenth alte, Notrufe oder Besuche im HED - sagt Dr . hab. n. Med. Maciej Kupczyk, Prof. Dr. extra Medizinische Universität Lodz, von der Abteilung für innere Krankheiten, Asthma und Allergien, gewählter Präsident der Polnischen Gesellschaft für Allergologie.

- Bei einigen Patienten sehen wir eine Verbesserung der Parameter des Atmungssystems und eine geringere Inzidenz von Infektionen. In der Praxis bedeutet dies eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Und was wichtig ist – die Ergebnisse dieser Studien werden durch unsere klinischen Beobachtungen nach der Einführung der biologischen Therapie in die tägliche Praxis bestätigt. Wir haben heute keine Zweifel, dass dies die optimale Behandlungsmethode in der Gruppe der Patienten mit schwerem Asthma ist - sagt der Spezialist.

Das Arzneimittelprogramm zur kostenlosen biologischen Behandlung von schwerem Asthma wird derzeit von 50 Zentren in jeder Provinz durchgeführt, aber die Zahl der behandelten Patienten ist noch zu gering.

Der Zugang der Patienten zu biologischen Therapien ist schwierig aufgrund der Notwendigkeit, sich strikt an die Bestimmungen des Programms zu h alten, die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Fachärzten und den Trägern des Arzneimittelprogramms, lange Wege zu den Zentren, geringe Bekanntheit von der Krankheit und schließlich eine übermäßige Belastung der Ärzte mit medizinischen Unterlagen im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Patienten.

Experten zufolge sollten viel mehr Menschen Drogenprogramme nutzen. GINA in seiner neuestender Leitlinien erinnert daran, dass es für Patienten mit schwerem Asthma „sich schnell weiterentwickelnde biologische Therapien gibt, die schwere Exazerbationen deutlich reduzieren und die Lebensqualität verbessern können.“

Die Therapie sollte von Patienten mit schwerem Asthma angewendet werden, die gegenüber herkömmlichen Inhalationstherapien resistent sind. Um die Diagnose zu beschleunigen, plant GINA, bald einen Taschenleitfaden für Ärzte herauszugeben, um Patienten mit schwer zu behandelndem und schwerem Asthma zu beurteilen und zu behandeln.

Laut einem ExpertenDR. n. Med. Piotr Dąbrowiecki, Allergologe der Abteilung für Infektionskrankheiten und Allergologie des Militärischen Instituts für Medizin, Vorsitzender des Polnischen Verbands der Asthma-, Allergie- und COPD-Patienten

Was tun, wenn die Patienten die Empfehlungen der Ärzte nicht befolgen?

- Mangelnde Mitarbeit seitens der Patienten und Nichteinh altung medizinischer Empfehlungen ist ein Problem, das insbesondere bei Patienten auftritt, die nichts von der Krankheit wissen. Schulungen, d. h. die Schulung von Patienten in Grundkenntnissen über Asthma, angereichert mit dem Thema Aerosoltherapie, d. h. wie man inhalative Medikamente richtig einsetzt, sowie ein chronischer Behandlungs- und Exazerbationstherapieplan sind die Grundlage, auf der wir ein angemessenes Krankheitsmanagement zu Hause aufbauen können . Patienten nach einem solchen Training haben halb so viele Krankheitsverschlimmerungen, ihr Grad der Asthmakontrolle verbessert sich signifikant.

Die beste Aufklärung ist beim eigenen Arzt in der Praxis, aber nicht immer ist Zeit für ein längeres Gespräch. Ein Asthmatiker kann eine Schulung für Asthmapatienten in Anspruch nehmen, die in Abteilungen für Asthmatherapie organisiert ist.

Asthma, Ernährung und Sport

Jede chronische Krankheit erfordert eine richtige Ernährung. Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die mehr Vitamin C und E, Beta-Carotin, Flavonoide, Magnesium, Selen und Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, ihr Asthma leichter kontrollieren und weniger anfällig für Kurzatmigkeit sind.

Eine an diesen Stoffen arme Ernährung wirkt sich negativ auf den Zustand der Lunge aus. Es trägt auch zur Schwächung des Körpers bei und fördert so Viruserkrankungen, die für Asthmatiker gefährlich sind.

Daher sollte der Teller frisches Obst und grünes Gemüse, fetten Fisch (Lachs, Makrele), Olivenöl, Knoblauch und Zwiebeln enth alten.

Vermeiden Sie Konservierungsmittel und künstliche Farbstoffe, da sie die Symptome der Krankheit verschlimmern können.

Wenn die Erkrankung nicht schwerwiegend ist und Sie nur gelegentlich Atembeschwerden haben, verzichten Sie nicht auf Sport.

Auch Menschen mit Belastungsasthma (ausgelöst durch Belastung) sollten sich körperlich betätigen. Wenn Sie Angst vor einem Atemnotanfall haben, nehmen Sie vor anstrengenden Übungen einen Bronchodilatator ein.

Systematische Übungen, insbesondere aerobe (durchgeführt in einer stetigen, rhythmischen ÜbungTempo), wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus.

Starke Emotionen können Asthma verschlimmern. Die Forschung bestätigt dies: Ein Stressereignis erhöht das Risiko eines Atemnotanfalls sogar um das Fünffache.

Daher müssen Sie Ihre eigenen Methoden entwickeln, um übermäßigen Stress zu bekämpfen. Wichtig ist auch, die ständige Angst vor Atemnotattacken zu meistern.

Menschen, die an Asthma leiden, machen Yoga und Meditation gut. Aber egal, für welche Technik Sie sich entscheiden, wichtig ist, dass sie effektiv ist und es Ihnen ermöglicht, alltägliche Probleme in kurzer Zeit abzuschütteln.

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Wo Sie Hilfe bekommen

Die Organisation von Patienten und Unterstützern von Patienten mit schwerem Asthma "Recover the Breath" (www.odbezpieczacoddech.pl) wurde gegründet, um Menschen zu helfen, die am schwersten von Asthma betroffen sind, und Patienten mit Asthma aufzuklären Menschen völlig gesund. Die Geschichten der Mitglieder des Vereins sind ein Beweis dafür, wie schnell eine falsch behandelte oder vernachlässigte Krankheit das ganze Leben eines Menschen einnehmen kann.

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